cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab vorhin doch nochmal Wolfenstein: The New Order angemacht.
Und endlich, nach zwei Anläufen, find ich das mal gut.
Ich hätte die anderen beiden Male vielleicht mal etwas weiterspielen sollen. Da war ich ja immer nur am Anfang, als man nach dem Flugzeugabsturz durch diese Gräben und Korridore gelaufen ist.
In Wahrheit war das nur ein recht langes Intro, plötzlich (nach gefühlt einer Stunde Spielzeit) taucht dann das "Bethesta präsentiert" auf.

Und ab da fängt das auf einmal an mir richtig Spaß zu machen, weil man nicht mehr das Gefühl hat, dass man nur einen belanglosen Shooter spielt.
Die Szene, bei der man
entscheiden muss welchem der beiden Kameraden die Augen ausgestochen werden sollen, war schon beachtlich.
Die anschließende Nervenheilanstalt und die Erkenntnis, dass 14 Jahre vergangen sind, machen das richtig interessant. Da fand ich auch die Sequenz geil, als der bei der polnischen Familie am Tisch sitzt und aufgeklärt wird.

Jetzt bin ich gerade mit der Familie losgefahren und nehme gerade die Stützpunkte auseinander. An einer Stelle bin ich sogar gut mit Stealth durchgekommen, hat Spaß gemacht.

JETZT bin ich geweckt worden.
Das Spiel bietet ja doch eine echt coole Story (zumindest bis jetzt), hätte ich nicht gedacht. Die Zwischensequenzen sind einfach super, genau wie der Protagonist. Big Grin Cooler Typ.
Oh ja, das Spiel hat mir auch arg Spass gemacht.
Ja war auch für mich der erste Shooter seit langer Zeit den ich durchgespielt hab.
Die Story war wirklich gut gemacht und auch die Optik kam nicht zu kurz.
Vor allem die Zwischensequenzen waren meist der Hammer.
Die von dir beschriebene Szene war ein netter kleiner Schocker Smile

Die Szene am Anfang von dem Lager war viel heftiger. Man hat zwar nichts gesehen kann sich aber denken das das blonde Stück Scheiße das Baby entsorgt hat wie Müll Sad War ich happy als man ihr das Gesicht zerschossen hat Big Grin

Ich hab ja die deutsche Version gespielt und mich hat ehrlich gesagt es kein bissel gestört kein Hakenkreuz oder sonstige Hinweise auf Deutschland gesehen zu haben. Man wusste auch so gegen wen man kämpft. Gewaltdarstellung usw wurde ja nicht zensiert von daher.

Was mich mal wieder etwas angepisst hat ist das alle deutschen mal wieder als blutrünstige Barbarren dargestellt wurden. Man hat zwar dann so ziemlich jeden "Kraut" mit Genuss weggeballert aber etwas weniger schwarz/weiß wäre mir auch recht gewesen.

Achja und genervt haben manchmal die Zwischenmissionen im Versteck. Immer irgend nen Müll suchen wollte ich eigentlich nicht ^^


Aber denoch ein Klasse Shooter, hab mir auch das Addon oder was es war gekauft aber noch nicht gespielt. Muss ich mal irgendwann noch machen, soll ja mehr wie das alte Wolfenstein sein.
Atreyu schrieb:[...]
Doom 2 fand ich nie wirklich gut, was zunächst an den Levels liegt. Die wirken alle irgendwie so schlecht zusammengeschustert und kryptisch, oft irrt man herum und hat ewig lange keinen Schimmer, wo man hin muss. Das normale Weiterkommen sollte nicht so verborgen sein wie Secrets, sowas stört den ansonsten guten Spielfluss.
[...]
SonataFanatica schrieb:Ich fand das Level-Design von Doom 2 gerade interessant! Ist halt anders als bei Doom 1. Und es bleibt sehr abwechslungsreich.
[...]
Hmm ... das bringt mich auf eine gute Idee für einen neuen Thread ...

... und Big Grin
Wolfenstein: TNO ist story- und gameplaytechnisch ein tolles Game! Vorallem ist die Story sehr erwachsen (Gewalt UND Sex Big Grin) und geht einem richtig nahe. Balanglos ist das Game nicht. Ich werde mich bald mal an "Wolfenstein: The old Blood" machen, was ein Prequel von TNO ist...
Ich mochte den Ausdruck "erwachsen" nie so richtig, wenn es um Videospiele geht. Früher, während der Konsolenkriege, haben sich damit immer die Nicht-Nintendo-Besitzer gerechtfertigt. Und dabei sind ihnen dann viele tolle Spiele entgangen, nur weil sie das als Kinderkram abgespeist haben. Eine explizite Darstellung macht für mich nicht gleichzeitig "erwachsen" aus. Meistens ist es sogar eher das Gegenteil (siehe Duke Nukem 3D Wink).

Naja, ich schweife (mal wieder) ab Zunge rausBaby.
Hast schon recht, aber ich meine "erwachsen" wirklich bezogen auf den reinen Inhalt. In Duke3D waren Sex und Gewalt völlig anders und weniger ernst dargestellt, daher würde ich TNO schon als recht "erwachsen" bezeichnen, hinsichtlich auf die Gesamtheit das Spiels.
Hab weitergespielt und ohne näher drauf einzugehen, ich bin jetzt bei Flüsterton (kein Spoiler). Hab gerade mit der Mission begonnen und bin im Gebäude drin, aber jetzt mach ich erstmal Pause.

Die Story gefällt mir immer mehr, mehr kann ich nicht sagen. Hatte mich total geirrt. Das Ding ist wie ein erstklassiger Action-Thriller.
Man, die wissen echt zu inszenieren und die Gespräche sind Filmreif. Ich bin schon fast so weit, dass ich die Zwischensequenzen lieber sehe als dass ich spiele. Daher schön, dass sich beides ungefähr die Waage hält.

Die Szene im Zug, als man sich zu der Frau an den Tisch setzen sollte, hatte es mal wieder in sich. Zieht die Waffe und ich denk ich werd erschossen weil ich das falsche Bild ausgesucht hab. Echt guter Spannungsmoment und toller Trick gegenüber dem Spieler (auch wenn es im Grunde natürlich egal gewesen wäre, sonst hätte man es einfach nochmal versucht).

Ich find das allerdings nicht schlimm, dass die die Deutschen so brutal darstellen. Ich weiß nicht wie man das persönlich nehmen kann. Das sind halt die Bösen, die damals an die Macht gekommen sind. Selbst wenn es sich hierbei nicht um Deutsche handeln würde, hätte man die ja schlecht weniger blutrünstig darstellen können. Ich fühl mich damit jedenfalls nicht angesprochen.

Dass die deutsche Version aber so abgeändert wurde stört mich wiederum. Ich hab mir ohne mir dabei was zu denken auf Deutsch angefangen, außerdem hat meine gecrackte Version einen Patch drauf, sodass ich trotzdem die ganzen Hakenkreuze sehe. Aber die Vertonung ist halt das Problem, was mir natürlich erst jetzt auffällt. Und da finde ich ist es einfach unauthentisch, wenn immer nur vom Regime gesprochen wird obwohl es sich um nichts anderes als Nazis handelt. Natürlich weiß man was gemeint ist, aber es klingt einfach dämlich weil man ja genau weiß wie es richtig heißt.

Und da frag ich mich was das schon wieder soll.
Natürlich ist das Spiel grausam, das soll es ja sein, aber warum müssen das Wort "Nazi" und das Hakenkreuz zensiert werden? Nazis sind halt Nazis. Natürlich haben die Schlimmes getan, aber was ist an dem Wort so schlimm, dass man es extra zensieren muss? Das gleiche gilt für das Hakenkreuz. Keine Notwendigkeit das zu kaschieren. Zudem scheinen die Verweichlichten, die sich dafür verantwortlich zeichnen, ja kein Problem mit den vielen Gewaltdarstellungen gehabt zu haben. Aber ein Wort und ein Bild sind natürlich tabu.
Ich schätze ich bin bald durch.
Bin jetzt
in der großen Burg, in General Totenkopfs Hauptquartier. Sind da mit dieser Kugel, diese Superwaffe die wir im Meer gefunden haben, reingestürmt und jetzt kämpf ich mich durch. Meine Leute inkl. Anya sind gefangen genommen worden.

Kann ja nicht mehr viel fehlen.

Das Level auf dem Mond war ja auch der Wahnsinn. Was für ein Feeling.
Während des Spielens musste ich unweigerlich daran denken, wie facettenreich das Spiel ist. Es hat als herkömmlicher Weltkriegs-Shooter angefangen und jetzt komm ich mir vor wie in einem Sci-Fi-Abenteuer ala Prey, mit Weltraumstation und Laserkanonen, nur ohne Portale.

Aber auch der Knast hat mir gefallen. Schön mit Stealth überall durch und alles sabotieren. Ein schönes Gefühl zu sehen, wie Frau Engels Fresse vom Roboter zertrümmert wird, wenn auch leider überlebt. Toller, unerwarteter Moment allerdings, als die bei unserer Flucht plötzlich vor dem LKW steht und das Feuer eröffnet.

Meine Fresse was für ein Spiel.

So, worum es mir eigentlich geht: jetzt frag ich mich wie es mit The Old Blood aussieht.
Bei dem grandiosen TNO liegt es nahe, dass ich mir das Prequel anschließend auch noch reinziehen muss, hab nur Angst vor einer Enttäuschung. Die Bewertungen auf Steam sind zwar ungefähr gleich, trotzdem geht aus diesen hervor, dass es weniger storylastig und mit mehr Geballer bestückt ist (bitte, NOCH mehr?!).
Es soll zwar technisch verbessert sein, aber gerade der ausgewogene Mix aus ruhigen Momenten, Stealth, purem Geballer und der megageilen Story mit vielen Cutscenes legen für mich die Messlatte schon extrem hoch bei TNO. Kürzere Spielzeit hin oder her, aber ein neues Spiel mit noch mehr Schießerei aber dafür weniger Inhalt wäre für mich ehrlich gesagt eine Verschlechterung.

Habt ihr das auch gespielt? Wie sind denn eure Meinungen?

Am Rande:
Ich kann gerade überhaupt nicht fassen, dass TNO bei Steam nur eine Bewertung von 78/83% hat. Jeder Schrott bekommt bei Steam über 90%...


EDIT:
NEEEEIN, der ist doch wohl nicht tot?! Cry Cry Cry
Gerade wird das neue "DOOM" auf dem PC installiert.

Bin schon ganz hibbelig! Cool Elefant Cool
purpur schrieb:Ich find das allerdings nicht schlimm, dass die die Deutschen so brutal darstellen. Ich weiß nicht wie man das persönlich nehmen kann. Das sind halt die Bösen, die damals an die Macht gekommen sind. Selbst wenn es sich hierbei nicht um Deutsche handeln würde, hätte man die ja schlecht weniger blutrünstig darstellen können. Ich fühl mich damit jedenfalls nicht angesprochen.

Ich fühl mich nicht angesprochen und nehme es auch nicht persönlich Big Grin
Ich kritisiere nur immer diese schwarz/weiß Darstellung. Von mir aus hätten es auch die Japaner oder Jake und die Nimmerland Piraten sein können Big Grin
Ich finde es nur immer doof das der "Feind" immer nur ein Gesicht hat und es bei den bösen nicht auch den einen oder anderen guten gibt.
Huiiii, das neue Doom ist genau das was ich mir davon versprochen habe.

Action wie in den ersten beiden Teilen und keine blödes schleichen und Taschenlampengefuchtel wie im dritten.

Einfach nur ballern ist angesagt.

Ich bin begeistert! Big Grin
Naja aber dafür muss es nunmal in die Geschichte passen, und ich sehe in Wolfenstein ehrlich gesagt keinen Platz für jemanden, der erst für die Bösen kämpft, plötzlich die Augen geöffnet bekommt und anschließend zu den Guten gehört... Es wurde ganz einfach eine Geschichte erzählt, in der man gegen die ultimative Grausamkeit kämpft. Dass es in diesem Fall die Nazis sind, ist mir genauso egal, wir können meinetwegen auch die Dämonen aus Doom nehmen. Und wenn dort einfach keine Guten auf der bösen Seite vorgesehen sind, dann ist das keine Stilfrage über die sich streiten lässt, sondern etwas Grundsätzliches, worauf das komplette Spiel aufbaut.

Wobei mir gerade aber einfällt, dass es sehr wohl jemanden gibt, der die Seite gewechselt hat.

Und zwar der Klaus.
[Bild: latest?cb=20140703044806]
Davon hat man zwar nix mitbekommen, weil man den schon als einen von den Guten kennengelernt hat, aber wie einem ja in der Cutscene verraten wurde, gehörte er ebenfalls zu den Nazis.
Dirty Harry schrieb:Huiiii, das neue Doom ist genau das was ich mir davon versprochen habe.

Action wie in den ersten beiden Teilen und keine blödes schleichen und Taschenlampengefuchtel wie im dritten.

Einfach nur ballern ist angesagt.

Ich bin begeistert! Big Grin
Kann man denn dieses affige orange bzw. blaue Aufblinken der Gegner (womit angezeigt wird, dass man diese Glory Kills machen kann) in den Optionen ausschalten?
purpur schrieb:Naja aber dafür muss es nunmal in die Geschichte passen, und ich sehe in Wolfenstein ehrlich gesagt keinen Platz für jemanden, der erst für die Bösen kämpft, plötzlich die Augen geöffnet bekommt und anschließend zu den Guten gehört... Es wurde ganz einfach eine Geschichte erzählt, in der man gegen die ultimative Grausamkeit kämpft. Dass es in diesem Fall die Nazis sind, ist mir genauso egal, wir können meinetwegen auch die Dämonen aus Doom nehmen. Und wenn dort einfach keine Guten auf der bösen Seite vorgesehen sind, dann ist das keine Stilfrage über die sich streiten lässt, sondern etwas Grundsätzliches, worauf das komplette Spiel aufbaut.

Wobei mir gerade aber einfällt, dass es sehr wohl jemanden gibt, der die Seite gewechselt hat.

Und zwar der Klaus.
[Bild: latest?cb=20140703044806]
Davon hat man zwar nix mitbekommen, weil man den schon als einen von den Guten kennengelernt hat, aber wie einem ja in der Cutscene verraten wurde, gehörte er ebenfalls zu den Nazis.

Ach stimmt ja der Klaus Big Grin Den hab ich ganz vergessen. Seitenwechsel wäre gar nicht nötig gewesen. Einfach mal nen Feind zeigen der in einer Cutscene zb brutale Befehle hinterfragt oder so. Oder sich weigert einen solchen auszuführen und dafür selbst hingerichtet wird.

Auch wenn ich das Spiel super fand, ich mags einfach nicht wenn der Gegner einfach nur brutal und böse ist, ich finde so geht Stimmung verloren. Aber ich denke das sieht jeder anders Smile


Ich selbst habe jetzt mal mit dem ersten Teil der Witcher Reihe angefangen.
Bis jetzt gefällt mir das Spiel und es gibt ne gute Chance das ich es auch durchspiele Big Grin
Und wenn ich dann mit Teil 2 fertig bin ist Teil 3 schön günstig xD
Zelda: A Link to The Past (SNES) auf meinem GPD. Bin ich beim Rumprobieren hängengeblieben Fröhlich.
Gadler schrieb:Zelda: A Link to The Past (SNES) auf meinem GPD. Bin ich beim Rumprobieren hängengeblieben Fröhlich.
Das hatte ich erst kürzlich wieder durchgespielt. Nach all den Jahren ist das immer noch absolut geschmeidig Fröhlich. Einzig schade ist eben, dass ich mittlerweile schon alle Dungeons und Rätsel kenne.
Was ist ein GPD?
Great Britain Pound?
Big Grin
Zur Zeit spiele ich nichts wirklich regelmässig, aber ich teste fleissig emulierte Spiele, wie man Smile