cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mortal Kombat X(L) auf der PS4....
Zitat:Kann man denn dieses affige orange bzw. blaue Aufblinken der Gegner (womit angezeigt wird, dass man diese Glory Kills machen kann) in den Optionen ausschalten?

Keine Ahnung, aber mich stört das auch gar nicht.
Zuletzt angetestet:

Hard Reset: Ein echt wunderschöner Shooter im Scifi-Gewand. Spielt sich mit Controller gut, man muss nur erst einmal herausfinden, was all die komischen Powerups bedeuten, die man so findet. Über längere Zeit nervt die düstere Spielwelt schon ein bisschen, aber zwischendrin kann man es gut zocken Smile

Astebreed: Das ist mal typisch japanisch - Effekte und Action, wohin das Auge sieht. Man sieht fast gar nix mehr vor lauter Explosionen. Man könnte es einen vertical Shooter nennen, aber das Spiel ändert während eines Levels mehrmals die Ansicht, also... Zumindest werden Grafikhuren bedient, es sieht echt gut aus Smile
Ich hab heute mit Wolfenstein: The Old Blood angefangen und hoffe, dass die Tiefe nicht allzu sehr darunter leidet, dass das Spiel nunmal kürzer und weniger umfangreich ist. Aber den Anfang fand ich schonmal klasse.
Vor Allem spiele ich diesmal extra auf Englisch und das zahlt sich sofort aus, schließlich wird da sehr viel mit Sprache gespielt.

Scheiße war das witzig, als man sich als Deutschen ausgeben musste und am Schalter plötzlich doch unerwartete Fragen gestellt wurden, auf die Blazkowicz auf Deutsch keine Antwort wusste und dann einfach "Hot Dog" sagt.
bischen hurtworld gespielt mit cebion Big Grin
Gerade habe ich Monkey Island 2 SE angespielt. Naja, zunächst mal ist es NUR auf englisch verfügbar, also auch keine deutschen Texte, was komischerweise im ersten SE nicht so ist. Aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt. Das Voice-Acting ist jetzt nicht der Renner, aber auch damit kann ich leben.
Die Grafik ist schön anzusehen und sieht, wie beabsichtigt, nach dem Original in heutiger Zeit aus, etwas zu comichaft interpretiert vielleicht. Im Prinzip finde ich die Hintergründe schön, aber ich bin auch froh, dass man stets zum Original switchen kann, wann immer man möchte. Irgendwie hat die alte Grafik mehr Charme, wenn auch weniger modern, vielleicht liegt es einfach an der Nostalgie.
Die Steuerung mit dem Controller ist ebenfalls zweigeteilt. Im Original steuert man im Prinzip den Cursor mit den Analogsticks und klickt mit "A" oder alternativ "B", das wars. Wenn man in der neuen Grafik ist, steuert der linke Analogstick Guybrush direkt, was WIRKLICH nicht sehr angenehm ist. Mit dem rechten kann man den Cursor steuern. Die Schultertasten sind für's Inventar und Aktionen zuständig (gibt ja kein SCUMM-System in der neuen Optik) und "Back/Select" switcht die Optik. Was die Steuerung angeht, ist mir die "alte" Variante deutlich lieber, leider kann man die nicht mit der neuen Optik haben, Guybrush direkt zu steuern fühlt sich "falsch" an in einem LA-Adventure.
Ein nettes Schmankerl sind die Concept-Arts und die Entwickler-Kommentare.

Insgesamt sehr nett, aber die Steuerung wurde in Monkey Island 1 besser gelöst, ich frage mich, wieso die das geändert haben!

Dann habe ich noch Braid gespielt. Wirklich ein tolles Game, ich kannte es noch aus XBLA-Zeiten und neulich habe ich es mir für PC geholt. Die Musik ist wunderschön, die Grafik auch und die Rätsel sind der Knaller. Auf keinen Fall unfair, aber man muss beobachten und knobeln. Immerhin, ich habe schon alle Teile des ersten Puzzles gefunden und es hat richtig Laune gemacht, weil man eben stets denkt "Häh? Wie soll ich denn DA rankommen??". Ein tolles Spiel, das wieder einmal beweist, dass Indie-Games oft die Besten sind!

edit: Zudem haben wir Anomaly Warzone Earth getestet. Das Fazit: Geil! Es ist eine Art Towerdefense-Game, nur eben UMGEKEHRT! Man ist der Angreifer und muss ein Ziel auf einer planbaren Linie mit einem Konvoi erreichen, während dieser von am Rand der Strecke stehenden Türmen beschossen wird. Oft muss man im Taktik-Screen, zu dem man stets schalten kann und die Route abändern, um sicher ans Ziel zu kommen. Im Action-Modus steuert man einen Befehlshaber, der Items einsammelt, Fahrzeuge repariert und die Gegend vor dem Konvoi erkunden. Der Konvoi fährt automatisch die geplante Route entlang. Man kann unterwegs mit dem Vernichten von feindlichen Türmen Geld verdienen und dies in neue Konvoi-Einheiten stecken.
Die Graik sieht absolut genial aus, ist sehr detailiert und die Explosionen rummsen richtig schön..
Die Steuerung ist perfekt auf den Controller der 360 angepasst und man brauch nicht lange, um sie zu beherrschen. Tolles Indie-Game Smile
Ich habe jetzt, nachdem ich's lange Zeit vor mich hingeschoben habe, die Sternenkind Saga begonnen - und gleich gemerkt, wieso ich's das letzte mal abgebrochen habe: Das Spiel ist einfach so was von massiv und voller Möglichkeiten und Skills, da wurde mir grad mulmig. Aber jetzt bin ich total im Bann: Schon die erste Location, die gewaltige Drachenhalle, ist so ausladend und zugleich so detailliert gestaltet, voller Leben und alles fühlt sich originell an. Der Ort ist so umfangreich gestaltet, ohne die praktische Karte würde ich mich andauernd verlaufen. Auch die "Lore" ist gut ausgearbeitet und man merkt, wie viele Gedanken sich die Entwickler da gemacht haben. Toll auch, dass meine Aktionen eine Rolle spielen (wenn ich z.B. im Tempel klaue, wird das eine Wirkung auf mein Verhältnis zum jeweiligen Gott haben - Karmasystem sei dank!) und die Talente wirklich was bringen. Und die Musik ist einfach göttlich. Das ist vielleicht das einzige echt "westliche" RPG, das mit der Engine je gemacht wurde.
Nach langer Enthaltung: Risen 2

(!) mei Gott, ... hätten se' mal lieber den perfiden Kopierschutz draufgelassen, da wäre mir dieser PB-Tiefpunkt Rolleyes nie untergekommen!
... wenn ich Teil 1 und 3 wieder anfasse, Piranha-Barbie 2 garantiert nimmer!

Und, was ich so anbei noch anmerken will:

damals = Gothic 3: Netzteil abgeraucht
aktuell = Risen 2: CPU-Kühler abgeraucht ... CPU Fan Error


Teufel
Navaros schrieb:Nach langer Enthaltung: Risen 2

(!) mei Gott, ... hätten se' mal lieber den perfiden Kopierschutz draufgelassen, da wäre mir dieser PB-Tiefpunkt Rolleyes nie untergekommen!
... wenn ich Teil 1 und 3 wieder anfasse, Piranha-Barbie 2 garantiert nimmer!

Okay, das verstehe ich jetzt nicht... Kannst du das übersetzen? Ich finde Risen 1 super und würde danach vielleicht auch den 2er spielen wollen. Was genau ist damit?
@ Atreyu

Ich habe Monkey Island 2SE auf der Xbox und auf dem PC als Steam Version-
und beide sind mit deutschen Texten spielbar.

Auch die GoG Version ist laut Angaben in deutscher Textversion verfügbar.

Auf welchen System spielst du denn?
Ich spiele die GoG-Version auf dem PC (Windows)

Auf GoG selbst steht beim Game:
[Bild: mi2-sprachenv3s00.jpg]

Während es bei den Downloader-Links nur das gibt:
[Bild: mi2-dlerqos4p.jpg]

Es gibt im Spiel selbst keine Möglichkeit umzustellen...


edit: OH MANN! Das von mir getaufte "Risen 2-Problem", wo das SPrachsetup im Spiel-Ordner ist:

[Bild: mi2-langsetupwnsl4.jpg]
Das GoG Form sagt:

Ins Install-Directory gehen und dort dann language_setup.exe ausführen.
Navaros schrieb:Nach langer Enthaltung: Risen 2

(!) mei Gott, ... hätten se' mal lieber den perfiden Kopierschutz draufgelassen, da wäre mir dieser PB-Tiefpunkt Rolleyes nie untergekommen!
... wenn ich Teil 1 und 3 wieder anfasse, Piranha-Barbie 2 garantiert nimmer!

Und, was ich so anbei noch anmerken will:

damals = Gothic 3: Netzteil abgeraucht
aktuell = Risen 2: CPU-Kühler abgeraucht ... CPU Fan Error


Teufel
Ja was jetzt? Weil's Dir den Kühler geschrottet hat, oder weil Du's allgemein Scheisse findest?
Ich fands ja übrigens toll. Aber da bin ich wohl in der Minderheit.
Atreyu schrieb:Okay, das verstehe ich jetzt nicht... Kannst du das übersetzen? Ich finde Risen 1 super und würde danach vielleicht auch den 2er spielen wollen. Was genau ist damit?

... hm so,
Risen 2 kannst du sein lassen und getrost Risen 3 spielen - und das sagt jemand wie ich, der gar Arcania 2x durch hat! Big Grin
(Risen 3 kommt mir fast wie die Entschuldigung für Teil 2 rüber, Insel-Recycling innbegriffen)
Erste Auffälligkeit in R2 ist zunächst das übelste aufploppen der Vegedation = Pflanzenmorphing, was ich nur bedingt mit der AntiWarp-Fanmod entschärfen konnte.

Das Spiel selbst ist 'ne Art von "Inselspringerei" - weichgespült, kitschig. Vorweg natürlich Stahlbarts Tochter, mehr so Adventuregeplänkel mit Dating.

... hm ja,
geb' Bescheid alsbald du die Antigua-Quest: "Schießduell mit Donovan" absolvierst - solltest du dabei verzweifeln! Wink


@Ja was jetzt?

Die einzigen beiden Bauteile, die mir jemals an einem Rechner kaputt gingen, gingen stets über den Jordan während eines Spieles von Piranha Bytes.


Amazon

Zitat:Ein wenig merkwürdig war allerdings, dass die automatische Kühlung meiner Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 770 mit EXPERTool) nach der Installation der drei Spiele irgendiwe aus dem Autostart geflogen ist, was einen Absturz bei grafikintensiven Anwendungen zur Folge hatte. Habs zum Glück noch feststellen können, bevor ich mir eine neue Grafikkarte geholt hätte ... Inweit eins der drei Spiele dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Falls dieses Phänomen aber doch noch bei jemanden auftreten sollte, habe ich hoffentlich einen Ansatzpunkt liefern können.
Oh Gott, dann lasse ich das mal sein auf dem Lappi... Hier die Grafikkarte auszutauschen wird wohl nicht so einfach gehen Big Grin

Warum sollte Risen 2 sowas tun? Komisch...

Ich muss erstmal das geniale Risen 1 richtig anfangen. Ich würde dort gerne auf Zaubern skillen, das wäre mal was neues für mich Smile

das ist alles subjektiv, was natürlich völlig in Ordnung ist. Die Aufplopperei (die wirklich total beschissen aussah) war ja nach einigen Patches auch weg. In meiner GOG-Fassung habe ich jedenfalls keine solchen Probleme mehr.
Und die Inselhüpferei gibt's in R3 genauso - wobei die Spielwelt in R2 noch homogener und glaubwürdiger wirkte als die verschiedenen Stilelemente in R3.
Ich kann sagen: R2 habe ich fertig gespielt, R3 bis jetzt noch nicht. R2 war nicht vollendet, es fehlt an vielen Enden an Feinschliff und Balancing, aber es hat mir sehr viel Spass gemacht. Allein schon wegen Jaffar ("Fuck yes!"). Big Grin
Das mit dem Kühler ist natürlich ärgerlich, liegt aber kaum am Spiel.


naja, "genial" finde ich Risen 1 jetzt auch nicht gerade (es bietet ja nichts Eigenständiges und nichts Neues), aber solide Piranha-Hausmannskost ist es auf alle Fälle. Ich würde Dir sogar unbedingt zum reinen Magier raten, der spielt sich sehr interessant.
Viel Neues bietet es vielleicht nicht, aber es macht all das dagewesene richtig und fügt die besten Elemente zusammen, wie etwa das nette Kampfsystem und ein riesiges Inventar.
Wenn ich mir also von all den Games dieser Art eines aussuchen kann: Risen Smile
Atreyu schrieb:Viel Neues bietet es vielleicht nicht, aber es macht all das dagewesene richtig und fügt die besten Elemente zusammen, wie etwa das nette Kampfsystem und ein riesiges Inventar.
Wenn ich mir also von all den Games dieser Art eines aussuchen kann: Risen Smile
Wenn ich mir von den Games dieser Art hingegen eines aussuchen kann, ist es ganz klar immer noch Gothic 2. Wink Das war und ist für mich der Höhepunkt von PB.
Gothic 2 habe ich sogar, vielleicht probiere ich es mal aus.

Tatsächlich probiert habe ich aber Darksiders. Zunächst: Opulent, grafisch beeindruckend, guter Sound. Allerdings muss man auf dieses "God of War"-Gameplay abfahren. Ich selbst kann sowas für eine halbe Stunde spielen, aber dann wird es langweilig, nicht etwa, weil es eintönig ist, sondern weil man irgendwie keinerlei Collectables hat, man bekommt keine Erfahrung oder dergleichen und kann seinen Char nicht sehr weit verbessern. Ist eben nicht so mein Genre, aber für zwischendurch durchaus eine nette Abwechslung.
Atreyu schrieb:Gothic 2 habe ich sogar, vielleicht probiere ich es mal aus.
Du hast Gothic 2 aber hast es noch nie gespielt? Geschockt
Da fällt mir ein, Velaya sollte ich auch endlich mal fertigspielen...