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Waaaaaaaaas? Imoen stirbt direkt, wenn man sie gegen den allerersten Gegner im Spiel (einen Wolf) kämpfen lässt? Rolleyes

Na suuuuuper... also nochmal die letzte halbe Stunde wiederholen.

edit: Puh... trotz vierköpfiger Gruppe muss man in "Baldur's Gate" echt oft speichern, wie ich merke. Einmal nicht auf die Gesundheit eines Charakters geachtet, schon gibt's wieder einen Toten...
SonataFanatica schrieb:Waaaaaaaaas? Imoen stirbt direkt, wenn man sie gegen den allerersten Gegner im Spiel (einen Wolf) kämpfen lässt? Rolleyes

Na suuuuuper... also nochmal die letzte halbe Stunde wiederholen.

edit: Puh... trotz vierköpfiger Gruppe muss man in "Baldur's Gate" echt oft speichern, wie ich merke. Einmal nicht auf die Gesundheit eines Charakters geachtet, schon gibt's wieder einen Toten...
Ja, das ist am Anfang ein Schock, wenn einen ein lästiger Kreischling oder ein nerviger Wolf umnietet. Aber Imoen ist ja auch eine Diebin (und ein kleines Mädchen mit einer winzigen Handvoll HPs), keine Kämpferin. Am Anfang ist potentiell jeder Gegner tödlich, deshalb ist Taktieren angesagt: Gegner z.B. mit einem Charakter anlocken und mit den anderen beschiessen, so kriegt man sogar den übelgelaunten Oger gleich südlich von Friendly Arm um die Ecke. Und viel mit der Pausenfunktion arbeiten. Der direkte Kampf Mann gegen Mann ist ohnehin meistens (auch spät im Spiel) sehr riskant, weil die meisten Gegner richtig übel reinhauen. Und damit man nicht ganze Abschnitte noch einmal von vorne beginnen muss: "Q" heisst das Zauberwort. Wink

edit: Übrigens finde ich, wenn ich darüber nach denke, dass es eigentlich gut zur Handlung passt, dass man zu Beginn so schwächlich daherkommt: Immerhin ist man ja da das behütet aufgewachsene Mündel von Gorion, der einen in die Obhut von Khalid und Jaheira geben will. Man ist da noch kein Held, sondern ein, Angesichts des nächtlichen Überfalls, verwirrter, in die Wildnis geworfener Jüngling. Smile
Ja, so mach ich das auch immer. Pausetaste, mit allen Nahkämpfern hin und mit Imoen aus der Ferne angreifen.

Mir gefällt das Spiel gerade aber wirklich gut. Freu mich schon drauf, heute Abend weiterspielen zu können. Nur hätte ich vielleicht nicht als Dieb beginnen sollen, weil Imoen ja schon einer ist.
Kannst Imoen ja bei Gelegenheit aus der Party kippen! Es gibt viele interessante potentielle Mitglieder. Smile Aber auch zu zweit als Diebe geht gut. Ein Grossteil der Mörderarbeit kann mit Pfeil und Bogen bestritten werden, ausserdem ist der Angriff aus dem Schatten sehr effektiv. Bin gespannt, wie Dir das Spiel weiter gefällt, berichte doch gelegentlich über Deine Erlebnisse. Fröhlich
Hast Du übrigens schon die witzigen Kommentare bemerkt, wenn Du immer wieder auf die Portraits klickst?
Hab ich bisher noch nicht so exzessiv gemacht, aber probier ich mal aus. Smile War Baldur's Gate nicht auch das Spiel, wo die einzelnen Charaktere zwischendurch untereinander reden? Oder war das ein anderes Infinity-Engine-Spiel?

Ich hab besonders deshalb den Diebescharakter gewählt, weil ich im Obergeschoss der Schenke unbedingt die Truhen knacken wollte. Zuvor hatte ich einen Magier erschaffen, aber mir gefiel es nicht, dass er keine Schlösser knacken kann.

Ich werd auf jeden Fall zwischendurch berichten.
In BG 1 interagieren die Partymitglieder noch nicht so stark miteinander wie in Teil 2 oder in Planescape. Aber auch hier gibt es Mitglieder, die einander beispielsweise nicht ausstehen können, so dass man immer mal ein Auge auf sie haben muss, es kann sogar dazu kommen, dass sie aufeinander losgehen. Andere harmonieren gut miteinander und geben gegenseitig Nettigkeiten von sich. Manche mögen sich so sehr, dass sie, wenn der eine abnibbelt, durchdrehen. Man beginnt die einzelnen Figuren sehr zu mögen - oder zu hassen.
Genau, Schlösser kann nur der Dieb meistern. Als Krieger (bzw. als Char mit ordentlicher Stärke) kann man die Kisten aber je nachdem auch aufschlagen.
Wenn Du noch nicht weit gespielt hast, kannst Du ja noch einmal anfangen. Der Barde ist auch ein interessanter, vielseitiger Geselle, der ein wenig zaubern, ein wenig stehlen, ein wenig kämpfen kann. Smile
Zelda 1 frustriert mich gerade wieder sehr. Bin in Dungeon 6 und krieg ordentlich auf die Mütze. Die fiesen "Sahnekuchen" haben meinen magischen Schild gefressen. 130 Rubine kostet mich das.

Gehe derzeit wieder richtig flott frecken. Mist.

Hab das Zauberschwert schon gefunden kann es aber noch nicht aufsammeln.
Bitte nicht verraten, ich versuche selber drauf zu kommen.
Ich emuliere mir da lieber das Zelda fürs SNES. Irgendwie konnte ich mit der NES-Version nie was anfangen...
Oh mann...^^ Jaheira und Montaron haben sich ja jetzt schon inne Köppe. Khalid und Xzar ebenfalls. Zunge raus Wenn das so weiter geht...

Sind jetzt gerade zu sechst in Beregost angekommen.
Sehr angenehm übrigens, dass man zumindest ohne Strafe alle Schlösser knacken kann, sofern man sich anschließend nicht vor Zuschauern am Inhalt bedient.^^

Beregost ist im Moment noch etwas unübersichtlich, aber da muss ich halt jetzt jede Ecke und jedes Gebäude abklappern, um mich zurecht zu finden.
Atreyu schrieb:Ich emuliere mir da lieber das Zelda fürs SNES. Irgendwie konnte ich mit der NES-Version nie was anfangen...

Weil es, grad am Anfang, ätzend schwer ist. Aber wenn man draufgeht wirft es einen nicht endlos weit zurück. Nicht schlimmer als in den NES Mariospielen. Ausrüstung ist aber teilweise sehr teuer. Der blaue Ring hat 250 Rubie gekostet. Und man kann nur 255 sammeln. Aber ohne ihn wäre ich wohl nicht soweit gekommen wie ich derzeit bin.
Jetzt fehlen mir nur noch 3 Dungeons bis ich das Triforce komplett habe. Diesmal werde ich mich durchbeissen.
SonataFanatica schrieb:Oh mann...^^ Jaheira und Montaron haben sich ja jetzt schon inne Köppe. Khalid und Xzar ebenfalls. Zunge raus Wenn das so weiter geht...

Sind jetzt gerade zu sechst in Beregost angekommen.
Sehr angenehm übrigens, dass man zumindest ohne Strafe alle Schlösser knacken kann, sofern man sich anschließend nicht vor Zuschauern am Inhalt bedient.^^

Beregost ist im Moment noch etwas unübersichtlich, aber da muss ich halt jetzt jede Ecke und jedes Gebäude abklappern, um mich zurecht zu finden.
Oh ja, die mögen sich gar nicht. Big Grin Ich habe die beiden Übelwichte nie weiter als bis zum Freundlichen Arm mitgenommen. Hab da mein klassisches Dump-Haus, wo ich die ungeliebten Charaktere immer ablade. Gegen Ende des Spiels sind da etliche einträchtig versammelt. Manche Charaktere kommen ja nur im Doppelpack (Khalid und Jaheira, Xzar und Montaron z.B.). Wenn man nur einen dabei haben will, genügt es, den ungeliebten Charakter in einem Haus aus der Party zu schmeissen und selbiges gleich darauf zu verlassen, bevor er seinen Sermon ablassen kann. Dann bleibt der andere auch alleine in der Gruppe. Smile

Hier ist mein gegenwärtiges "Dump-Haus" Big Grin

[Bild: bggg11jys.jpg]

Beregost ist weitläufig, aber ich erkunde immer jedes Häuschen und knacke alles, was nicht zugeschweist ist. Manche rückseitige Türen siehst Du nicht - fahr am besten über jedes Dach mit der Maus, dann siehst Du, wo eine Tür ist. Ein bisschen nervig. Andererseits habe ich so noch beim x-ten Durchgang etwas neues entdeckt.
Ich liebe das weitläufige ländliche Idyll, die das Spiel im Gegensatz zu Teil 2 bietet.
SonataFanatica schrieb:Ja, so mach ich das auch immer. Pausetaste, mit allen Nahkämpfern hin und mit Imoen aus der Ferne angreifen.
[...]
Am besten ist es, die Funktion "automatisch bei Feindsichtung in den Pause-Modus schalten" zu aktivieren. Dann hat man genug Zeit zum Umschauen und Reagieren.

SonataFanatica schrieb:[...] Nur hätte ich vielleicht nicht als Dieb beginnen sollen, weil Imoen ja schon einer ist.
Warum wundert es mich nicht, dass du einen Dieb spielst!? Big Grin

SonataFanatica schrieb:Hab ich bisher noch nicht so exzessiv gemacht, aber probier ich mal aus. Smile War Baldur's Gate nicht auch das Spiel, wo die einzelnen Charaktere zwischendurch untereinander reden? Oder war das ein anderes Infinity-Engine-Spiel?
[...]
Ja, das ist hier so. Und du musst auch regelmäßig im Freien zu rasten, weil dadurch die Geschichte weitererzählt wird. An einem gewissen Punkt "weckt" man dadurch auch besondere Fähigkeiten des Charakters (teils abhängig von der Klasse). Und in BG2 ist es als Trigger für Subplots nötig.

SonataFanatica schrieb:Oh mann...^^ Jaheira und Montaron haben sich ja jetzt schon inne Köppe. Khalid und Xzar ebenfalls. Zunge raus Wenn das so weiter geht...
[...]
Das hängt von deren Gesinnung ab. Gute Charaktere vertragen sich nicht mit bösen Mitstreitern. Außerdem musst du auch auf deinen "Ruf" achten. Je nach Ausrichtung deiner Party (also ebenfalls der Gesinnung), sollte der Ruf auf einem bestimmten Level sein. Ansonsten laufen dir die Kameraden weg (oder richten sich gar im Kampf gegen dich!).


Dornfeld schrieb:Zelda 1 frustriert mich gerade wieder sehr. Bin in Dungeon 6 und krieg ordentlich auf die Mütze. Die fiesen "Sahnekuchen" haben meinen magischen Schild gefressen. 130 Rubine kostet mich das.

Gehe derzeit wieder richtig flott frecken. Mist.
[...]
Wenn ich das so lese ... du solltest am besten gar nicht erst mit Teil 2 anfangen Wink.
(ist ohnehin der schwächste Titel der Serie Zunge raus)


Edit: Kleine Grammatik-Korrektur Zunge raus
Zelda 2 scheint sich wie Gargoyles Quest zu spielen.
Prometheus schrieb:Ich habe die beiden Übelwichte nie weiter als bis zum Freundlichen Arm mitgenommen. Hab da mein klassisches Dump-Haus, wo ich die ungeliebten Charaktere immer ablade. (...) Wenn man nur einen dabei haben will, genügt es, den ungeliebten Charakter in einem Haus aus der Party zu schmeissen und selbiges gleich darauf zu verlassen, bevor er seinen Sermon ablassen kann. Dann bleibt der andere auch alleine in der Gruppe. Smile
Ah, interessant! Ich hab die Option, Leute aus der Gruppe zu schmeißen, noch gar nicht bewusst wahrgenommen. Derzeit hab ich die Einstellung "Je größer die Gruppe, desto sicherer die Reise". Die Abneigung der Charaktere untereinander liegt sicherlich zu einem Großteil an den einzelnen AD&D-Ausrichtungen ("rechtschaffen gut", "chaotisch böse", etc.), oder?

Oh, ich seh gerade, dass Heinrich genau das beantwortet hat. Smile

Prometheus schrieb:Beregost ist weitläufig, aber ich erkunde immer jedes Häuschen und knacke alles, was nicht zugeschweist ist. Manche rückseitige Türen siehst Du nicht - fahr am besten über jedes Dach mit der Maus, dann siehst Du, wo eine Tür ist.
Ja, so ist auch meine gewohnte Spielweise. Ich muss immer zuallererst die gesamte Karte aufdecken (möchte absolut keine unentdeckten, schwarzen Flecken in den Gebieten). Erst wenn die Karte komplett entdeckt ist, mache ich mich ans eigentliche Erkunden der Möglichkeiten.

Prometheus schrieb:Ich liebe das weitläufige ländliche Idyll, die das Spiel im Gegensatz zu Teil 2 bietet.
Das genieße ich auch sehr. Die Ambience ist richtig schön mit dem Vogelgezwitscher usw. (Wobei in Beregost auch ständig dieses widerliche Kinderlachen-Sample zu hören ist, das man immer überall hört. Ich hasse ausgelutschte Standard-Samples!)

Von Teil 2 hab ich nur den Anfangsraum gesehen, muss ich zugeben.

Heinrich Reich schrieb:Am besten ist es, die Funktion "automatisch bei Feindsichtung in den Pause-Modus schalten" zu aktivieren. Dann hat man genug Zeit zum Umschauen und Reagieren.
Ah okay! Wie in "Star Wars: Knights of the Old Republic", interessant! Ich sollte mich mal etwas mehr mit den Optionen beschäftigen.

Heinrich Reich schrieb:Warum wundert es mich nicht, dass du einen Dieb spielst!? Big Grin
Naja, ursprünglich hatte ich als Magier begonnen, aber... ernsthaft... verschlossene Truhen, die ich nicht bereits zu Beginn des Spiels öffnen kann (oder es zumindest versuchen)? Nee, damit geb ich mich nicht zufrieden. Wink

SonataFanatica schrieb:Und du musst auch regelmäßig im Freien zu rasten, weil dadurch die Geschichte weitererzählt wird. An einem gewissen Punkt "weckt" man dadurch auch besondere Fähigkeiten des Charakters (teils abhängig von der Klasse). Und in BG2 ist es als Trigger für Subplots nötig.
Ah, gut zu wissen! Danke!
SonataFanatica schrieb:[...] Ich hab die Option, Leute aus der Gruppe zu schmeißen, noch gar nicht bewusst wahrgenommen. Derzeit hab ich die Einstellung "Je größer die Gruppe, desto sicherer die Reise". [...]
Definitiv! Zwar teilt man sich dadurch die Erfahrungspunkte und steigt somit langsamer auf, aber BG ist kein Diablo. Gerade die vielfältige Abenteurer-Gruppe hat hier einen großen Anteil am Unterhaltungswert. Pleased


SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Warum wundert es mich nicht, dass du einen Dieb spielst!? Big Grin
Naja, ursprünglich hatte ich als Magier begonnen, aber... ernsthaft... verschlossene Truhen, die ich nicht bereits zu Beginn des Spiels öffnen kann (oder es zumindest versuchen)? Nee, damit geb ich mich nicht zufrieden. Wink
[...]
Wenn ich mich recht erinnere, sind die wirklich guten Gegenstände ohnehin in besonderen Truhen, die nur mittels Zauberspruch zu öffnen sind (also am Anfang, wenn man noch nicht so hohe Werte für 'Schlösser öffnen' hat). Zudem wird bei den AD&D-Spiel eben alles "erwürfelt" und mit Faktor-Werten berechnet. Da brauchst du teilweise viele Versuche und ein wenig Glück Wink.
Später gibt es dann übrigens sogar Truhen, die gar nicht ohne den richtigen Schlüssel aufzukriegen sind.

Ein Magier ist am Anfang schwer zu spielen, weil zum einen die Sprüche fehlen und zum anderen nur niederwertige Sprüche angewandt werden können. Da muss man schon etwas mehr auf die richtige Party-Zusammenstellung achten. Dafür entlohnt das Spiel aber dann später mit tollen Zaubern und vielen Möglichkeiten.
Am einfachsten sind sicherlich die Krieger-Varianten (regulärer Kämpfer, Paladin, Waldläufer). Einen solchen Charakter kann man glücklicherweise zeitnah für die Party bekommen Smile.
Ich habe gestern mal das dritte Level von Turok gespielt und so langsam wirds merklich schwerer. Okay, die Map war recht linear, aber es gibt viel mehr Gegner und der Boss hat mir zweimal echt in den Arsch getreten Smile
Es gibt auch mehr echt schweres Platforming. Ich bin generell kein Freund von J&R-Elementen in Ego-Sicht-Spielen, da das Genre dafür nicht sonderlich geeignet ist. Ich sage aber auch, dass Turok das noch relativ gut umgesetzt hat. Spannend ist es allemal, während einem gewagten Sprung spannt sich einem quasi jeder Muskel an... Big Grin

Ich spiele meist nur einen Level am Tag, danach ist auch wieder gut.
Heinrich Reich schrieb:Ein Magier ist am Anfang schwer zu spielen, weil zum einen die Sprüche fehlen und zum anderen nur niederwertige Sprüche angewandt werden können. Da muss man schon etwas mehr auf die richtige Party-Zusammenstellung achten. Dafür entlohnt das Spiel aber dann später mit tollen Zaubern und vielen Möglichkeiten.
Am einfachsten sind sicherlich die Krieger-Varianten (regulärer Kämpfer, Paladin, Waldläufer). Einen solchen Charakter kann man glücklicherweise zeitnah für die Party bekommen Smile.
Das stimmt, der Magier spielt sich anfangs anspruchsvoll, aber mit der Zeit ist man richtig stolz auf das schöne Sprucharsenal, das man so ansammelt. Wobei der beste Magier im Spiel so oder so der unangenehme Thay-Länder ist (der hat doch noch sein Schmuckstück, das ihm zusätzliche Zauberplätze im Buch gibt). Den habe ich meistens in der Party, auch wenn er mit meinen Gutmenschenallüren nicht klarkommt. Ich selber spiele meistens Paladin, den übernehme ich dann in Teil 2 und freue mich auf Carsomyr +5 Smile
Zum Powergaming finde ich Baldur's Gate aber auch nicht gemacht - da geht es mir in erster Linie um Story, Spielwelt und Atmosphäre. Und dazu gehört eben, wie Du sagst, das Partygefühl (auch wenn das Spiel recht solo-freundlich sein soll).


SonataFanatica schrieb:Derzeit hab ich die Einstellung "Je größer die Gruppe, desto sicherer die Reise".
Oh ja, diese Einstellung ist schon gut so. Die Reise ist lang und die Strassen voller Banditen und Schlimmerem. Meine Party füllt sich auch nach und nach auf, aber ich bin ein wenig wählerisch. Da dauert's manchmal ein bisschen länger, bis ich meine Sechse zusammenhabe. Wink Ich finde es übrigens höchst atmosphärisch, nachts durch die Gegend zu ziehen - die Musik finde ich genial und schaurig.

SonataFanatica schrieb:Ja, so ist auch meine gewohnte Spielweise. Ich muss immer zuallererst die gesamte Karte aufdecken (möchte absolut keine unentdeckten, schwarzen Flecken in den Gebieten). Erst wenn die Karte komplett entdeckt ist, mache ich mich ans eigentliche Erkunden der Möglichkeiten.
Ich habe das genauso. Ich muss die ganze Map aufgedeckt haben, bin da richtig manisch - auch wenn ich das Spiel schon etliche Male gespielt habe, jedes Mal muss ich das machen. Manchmal zahlt es sich aus, da finde ich immer noch eine verborgene Höhle oder ein gefülltes Astloch. Big Grin
Ich hab gehört, dass man die Golden Pantaloons das gesamte Spiel über behalten soll, da sie in Baldur's Gate II irgendeine Bewandnis haben. Smile Ich freu mich drauf!^^

Heute Morgen habe ich zur Abwechslung mal Nintendos brandneuen Einstand in die Mobile Gaming Industrie getestet:

[Bild: super-mario-run-4wauf7.png] [Bild: fehswumi.png]

Sauberer, auf Hochglanz polierter Einstand, würde ich sagen. Machen beide Spaß zwischendurch. Fröhlich

Google Play Store Links: Super Mario Run / Fire Emblem Heroes
Zurzeit das Mincraft Modpack Agrarian Skies 2 mit 2 Freunden echt hart.
Besonders da ich mich noch nie mit Thaumcraft, Forestry und Bienen beschaeftigt hab.
SonataFanatica schrieb:[Bild: super-mario-run-4wauf7.png]

Das Spiel würde mich reizen, es ist auch kostenlos im PlayStore, allerdings mit In-App-Käufen. Wie sehen die genau aus? Muss man da immer wieder Geld reinstecken oder kann man sich Level/etc für immer einmalig freischalten?