cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte das Spiel damals auch aus der Bestseller Games (Ausgabe 13)! Fröhlich Hab das mit einer damaligen guten Freundin echt oft gespielt. Und während sie das mal ausgeliehen hatte, hab ich zuhause das Heft immer wieder verschlungen. Einfach toll, das Ganze. (Schau dir mal die tollen Hintergrund-Texte hier an. Smile )

Ich weiß noch, wie angekündigt war, dass in der Bestseller Games Gold 14 dann auch "Alone in the Dark 3" kommen würde, aber dann kam stattdessen "Sim City Classic (Enhanced CD)". Als dann in Heft Nummer 15 "Alone 3" kam, hatte ich der besagten Freundin gesagt, sie soll mir das kaufen, sobald's raus ist, weil ich während des Erscheinungsdatums mit meinen Eltern im Urlaub sein würde. Nur: Im Urlaub hab ich das Heft dann an einem Kiosk gefunden und ich fand's grässlich, dass ich's in den Händen hielt und dann nicht mitnehmen konnte, weil ich den Kauf zuhause ja schon "in Auftrag" gegeben hatte. Big Grin War ICH froh, als wir aus dem Urlaub zurück waren und ich das Spiel endlich spielen konnte. Teil 3 fand ich dann auch total cool. Nicht SO gut wie Teil 2, aber alles in allem ein super Erlebnis. (Der rockige Endsong mit den besten Szenen aus dem Spiel war ein grandioser Touch!)

Mann, das waren noch Zeiten mit den guten alten Bestseller Games-Heften.

Andere Fassungen von Teil 2 hab ich nie gespielt. Könnte ich aber echt mal machen!
Ich fand die Gegnerwellen in Uncharted eigentlich noch echt erträglich. Ich hab die als nicht allzu groß in Erinnerung und als Ausgleich bestand das Spiel ja aus mehr als nur Ballerszenen. Kletter- und Rätseleinlagen waren auch gleichermaßen vertreten, weswegen ich das gar nicht als eindeutiges Ballerspiel einstufen würde. Da kenn ich sehr viel schlimmere Spiele, über die ich mich tierisch aufgeregt hab. Ich hasse es nämlich auch wenn das rein quantitativ ist und so der Schwierigkeitsgrad künstlich in die Höhe schießt. Dagegen ist Uncharted aber echt human, bzw. so wie es halt in jedem 3rd Person Shooter ist. Ganz ohne geht ja irgendwie auch nicht, es muss immer mal eine Stelle mit etwas mehr Gegnern geben. Auch bei den neuen Tomb Raider-Spielen war das so, und auch da hat es mich nicht gestört.

Ein Negativbeispiel ist für mich ein anderes. So sehr ich das Spiel auch geliebt und gelobt habe, aber das hat mich in Wolfenstein: The New Order so dermaßen in den Wahnsinn getrieben, das war nicht mehr normal. Und ich spiele Spiele grundsätzlich auf "mittel", also weder zu schwer noch zu leicht. Bis zu einem gewissen Grad finde ich sowas nicht schlimm, aber hier... booa, was war ich sauer.

Aber so oder so, die Uncharted-Reihe ist einfach so dermaßen krass, dass ich mir das nie wegen der Ballerszenen nehmen lassen würde. Nur sehr wenige Spiele haben mich von Anfang bis Ende so dermaßen gefesselt, tolle Charaktere, spannende Geschichte, gigantisches Abenteuer und alles so unglaublich "real" in Szene gesetzt, wie es selbst heute nicht in jedem Spiel selbstverständlich ist.

:
Grafisch hat sich zwischen 2 und 3 ein wenig getan. Nicht ganz so viel wie zwischen 1 und 2, aber immer noch einiges. Eigentlich unglaublich, zu was schwache Konsolenhardware in der Lage ist, wenn die nur mal richtig ausgereizt wird.
Aber was die Begeisterung angeht. Jau, Teil 2 hat ordentlich zugelegt. Ob nun Teil 2 oder 3 mein persönlicher Höhepunkt der Reihe ist, weiß ich nicht, da bin ich immer unsicher. Ich hab aus Teil 3 mehr atemberaubende Ereignisse im Kopf, aber das kann auch daran liegen, dass ich es als Letztes gespielt habe.

Da bin ich mal auf dein Fazit gespannt, du wirst es ja direkt nacheinander erleben.

Teil 4 hab ich mangels PS4 aber noch nicht gespielt, das soll aber der krönende Abschluss sein. Ich werd mir irgendwann mal die PS4 meines Bruders ausleihen und das nachholen.

Ich habe neben dem PC-Original nur die PSX-Fassung gespielt. Die spielt sich auch praktisch identisch mit der PC-Fassung (Die Steuerung kann man sich ja leicht zurechtkonfigurieren), nur eben sind die Figuren und Gegenstände texturiert. Die passen dann noch besser in die Umgebungen als die blanken Modelle des Originals, finde ich.
Oh ja, die Bestseller Games-Erinnerungen... ich kann das gut nachfühlen, was Du mit BG 15 beschreibst... Big Grin Die BG-Hefte habe ich natürlich noch alle und von Zeit zu Zeit nehme ich sie wieder hervor und versenke mich wieder in die tolle Aufmachung dieser Magazine. So was gibt's einfach nicht mehr, was ich sehr schade finde.
Ich selber habe AitD 3 nur zwei Mal durchgespielt, glaube ich. Ich fand's deutlich schwerer als Teil 2. Auch da hat man aber in derselben Weise auf die erzählerische Einführung der speziellen Gegner geachtet, finde ich klasse. Ich erinnere mich nur noch, dass ich den martial arts-Typen richtiggehend gehasst habe. Ich sollte dieses Spiel wirklich wieder mal spielen. Irgendwie finde ich allerdings das genial-verschrobene Setting von Teil 2 einfach unnachahmlich gut: Mafiosi, Piraten, eine abgelegene Villa mit eigenem Piratenversteck... Big Grin
: Ist wohl Auffassungs- und Geschmackssache. Ich fand die Shooting-Sequenzen immer eindeutig zu lang und sehr lästig. Man will einfach nur weiter, wird aber gezwungen, an ein und derselben Stelle zu hocken und Massen an gesichtslosen Schergen zu ermorden. Vollkommen unnötig und bitter, weil das restliche Spiel immer fantastisch in Szene gesetzt ist.

: Oh ja, in Teil 3 mochte ich auch einige Gegner nicht. Ich war zwar nie Wild-West-Fan, aber das Spiel hat mich beinah dazu bekehrt. Einzigartig finde ich die Stimmung dort auch – allein schon aufgrund der tollen Sequenzen, wo man zum Panther wird oder schrumpft oder auch diverse seltsame Geheimgänge findet. Aber Teil 2 ist auch für mich um einiges packender. Piraten, Voodoo, spannender Hintergrund der Piraten-Crew, versteckte Grotten, die Hell's Kitchen-Villa (die ich nach wie vor wunderschön finde), ein seltsamer Clown, eine Kindesentführung, das Gartenlabyrinth und die Gegend darunter, ... Fröhlich
Ich wühl mich gerade wieder durch die Last Ninja reihe (1-3, Remix). Der Soundtrack ist einfach genial ^^
Ich bin eigentlich wieder nur am Testen. Jetzt habe ich Crysis 3 installiert und - oh Wunder - es läuft perfekt Smile
Durchspielen werde ich das aber sicher, schliesslich muss ich an Crysis 1 und 2 anknüpfen Smile
purpur schrieb:[...]
Grafisch hat sich zwischen 2 und 3 ein wenig getan. Nicht ganz so viel wie zwischen 1 und 2, aber immer noch einiges. Eigentlich unglaublich, zu was schwache Konsolenhardware in der Lage ist, wenn die nur mal richtig ausgereizt wird.
[...]
Ich finde es auch total beeindruckend. Immerhin steckt in der PS3 ja "nur" eine angepasste GeForce 7800 GTX. Und dann gibt es ja noch das Problem mit dem Speicher, über das sich so viele Entwickler beschwert haben. Aber 'Naughty Dog' beweist, dass es doch geht Pleased (wenn man will).


Die Sache mit den Gegnerwellen fand ich beim ersten Teil störender als beim zweiten. Vor allem sind da die Grenzen des Spielfeldes oft sehr eng abesteckt und das sorgt gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden für ein paar sehr unfaire Stellen. Außerdem fällt dadurch auch mehr auf, dass eigentlich nur Monster-Generatoren in den Ecken postiert sind. Ich finde es aber ziemlich witzig, dass selbst Drake die endlosen Horden gelegentlich mit einem Spruch kommentiert Big Grin.
Bei Teil 2 ist die ganze Mischung des Spiels wesentlich abwechslungsreicher. Man wird nicht ständig nur von einem Monsterfeld zum nächsten geleitet (d.h. letztendlich natürlich schon, aber es fällt nicht so auf Wink). Und die Gegnerwellen wirken irgendwie auch glaubwürdiger, weil sie besser in die Rahmenhandlung eingebettet wurden.

Allerdings muss ich sagen, dass der Endkampf des zweiten Teils ziemlich heftig war - gerade auch im Verhältnis zum restlichen Spiel. Und da wurde auch nichts mehr vom ursprünglichen Spielprinzip verarbeitet (wie noch beim ersten Teil).
Los los, Teil 3. Big Grin

Atreyu schrieb:Ich bin eigentlich wieder nur am Testen. Jetzt habe ich Crysis 3 installiert und - oh Wunder - es läuft perfekt Smile
Durchspielen werde ich das aber sicher, schliesslich muss ich an Crysis 1 und 2 anknüpfen Smile
Wenn du schon testest und deinen Grafikspaß hast, dann mach das:

1. Nvidia Control Center, 3D settings, DSR factors = 4.00x
2. Weiter unten change resolution = 1080p (4.00x)
3. Spiel starten, auf 3840x2160 stellen (MXAA etc. kann alles aus)
4. Profit.

Mit der GTX 1080 bei vielen Spielen kein Problem, wenn was ruckelt kannst du ja immer noch in 1080p spielen, aber so gibt der dir in den Grafikeinstellungen des Spiels wenigstens die 3860x2160 frei und die Spiele die damit laufen sehen nochmals besser aus. Crysis 3 könnte klappen.

4k ohne AA > FullHD mit AA
Starbound macht mir höllisch Spass. Habe mich gerade stundenlang durch den Anfangsplaneten gegraben, mich jeweils wie ein Kleinkind gefreut, wenn ich wieder was entdeckt habe - eine uralte Ruine, eine verlassene Einsiedlerhütte, eine Kiste mit einer tollen Waffe... die ersten Spielstunden habe ich fast ausschliesslich wühlend verbracht. Jetzt habe ich gerade erst mit dem Craften angefangen. Eigentlich hätte ich ja eine Quest - irgendwelche Energiekerne suchen - aber ich habe keine Ahnung, was ich da machen muss. Womöglich stosse ich ja per Zufall darauf, wenn ich noch weiter den Planeten durchlöchere. Big Grin
purpur schrieb:Los los, Teil 3. Big Grin
[...]
Ich "musste" erst ein weiteres Mal Teil 2 durchspielen, weil mir noch einige Schätze fehlten (im Gegensatz zum ersten Teil waren die hier nämlich wirklich gut versteckt). Jetzt habe ich alles beisammen Pleased. Schade allerdings, dass man einen Einzelspieler-Skin nur mit Platin-Trophäe freischalten. Die bleibt mir jedoch verwehrt, da ich dazu online spielen müßte. Und somit bleibt auch ein Mini-Punkt in meiner 100%-Vervollständigung offen. Baby
Wie ich diese Onlineachievements hasse. Niemand denkt daran wie man die kriegen soll, wenn die Server mal offline gehen.
Das kann man dann aber zu allem sagen was online ist. Genau so dass man Steam dafür kritisiert, dass deren Server online sein müssen wenn man online spielen will. Oder dass man ein Spiel generell online aktiviert. Ich denke ein Serverausfall ist so dermaßen selten, dass es keine Rolle spielt, und sollten die Server generell abgestellt werden, dann werden die Errungenschaften doch bestimmt offline zur Verfügung gestellt oder (da man ja dann nicht mehr online spielen kann) einfach rausgenommen oder nicht? Wäre zumindest eine Möglichkeit, muss der Entwickler sich ja nicht dran halten.

Zum Glück hab ich mich nie für Errungenschaften interessiert.
Versuch mal die Online Achievements für Assassins Creed 2 Revelations zu kriegen. Server da aber keiner zum umlegen.
Ich hatte eben wieder eine tolle Runde DeathDrome, welches Sonata mal Ready 2 Play gemacht hatte. Danke an Sonata!
Ich bin jetzt in der 3ten Domain, so weit war ich bisher noch nicht Smile
Dornfeld schrieb:Versuch mal die Online Achievements für Assassins Creed 2 Revelations zu kriegen. Server da aber keiner zum umlegen.
Das ist ein Problem, welches die Hersteller leider einfach ignorieren. Nach spätestens zwei Jahren ist ein Spiel aus der Mode und das Erlangen solcher Achievements wird zusätzlich erschwert.
Wenn es ledglich um ein Symbol in einer belanglosen Liste geht (was die Trophäen ja eigentlich nur sind Wink) ist das kein Problem. Aber im Fall von 'Uncharted 2' wird einem regelrecht ein Spielinhalt vorenthalten Sad (obwohl der natürlich auch nicht unbedingt elementar ist - aber es geht um's Prinzip Teufel).
Ums fucking Prinzip. DLC ist ähnlich. Bei Dead SPace 2 gibt es viele Skins nur im Onlinemultiplayer zu erreichen.

Und Metal Gear Solid 3 enthält nur Online erreichbare Kampfanzüge auf der PS2. Der fucking PS2! Wie soll man heutzutage dadran kommen?
Ich spiel derzeit wieder "Steins;Gate 0" auf der Vita. Fröhlich

[Bild: photo_2017-05-30_04-2j4sd3.jpg]
SonataFanatica schrieb:[Bild: photo_2017-05-30_04-2j4sd3.jpg]
Wunderschön Fröhlich.
Uncharted 3

Nach einer kurzen Pause geht es nun endlich weiter Smile.

Die treibende Krach-Bumm-Action des Vorgängers scheint nun wieder der eher klassischen Action gewichen sein. Vor allem gibt es mehr Handgemenge als vorher (und dieses Konzept wurde auch ausgebaut).
Außerdem wirken die Schießereien auf mich nicht mehr so dynamisch, als noch bei Teil 2. Die Gegner sind nun weniger aktiv und neigen manchmal sogar zum "campen". Leider halten sie auf höherem Schwierigkeitsgrad sogar einen Kopftreffer aus (entweder das, oder die Treffer-Erkennung ist äußerst schwach). Sowas geht gar nicht Sad. Hier sehe ich also eher einen Rückschritt.
Die Grafik hat dafür nochmals zugelegt. Gerade die Licht- und Partikeleffekte sind eine echte Augenweide Smile. Der Sound ist gewohnt brachial und die musikalische Untermalung stimmungsvoll. Leider ist die Lautstärke ingesamt etwas weniger ausgeglichen (manchmal sind Stimmen zu leise). Auch hier also eher ein Pluspunkt für den Vorgänger.
Das Konzept mit den Rätseln und dem Tagebuch wurde erfreulicherweise beibehalten. Einige Stellen bieten sogar richtige Kopfnüsse Fröhlich. Und die Klettereinlagen sind natürlich ebenfalls unterhaltsam wie eh und je Smile.
Ich teste im Moment Dolphin 5 auf Herz und Nieren. Ich habe einige ISOs von Gamecube-Spielen (Eine Wii habe ich ja schon), die ich etwas anspiele. Bei den meisten Games gibt's kleinere Problemchen (Musik-Stottern, Mikro-Ruckler, zu schnelles Ablaufen), aber der Dolphin schlägt sich dennoch echt wacker Smile