cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
SonataFanatica schrieb:
Atreyu schrieb:Ich habe ein Spiel nach wirklich 20 Jahren wiederentdeckt. Es war eines meiner allerersten Games, die ich damals auf dem Computer eines Freundes gespielt hatte. Durch Zufall (also ein Video vom LGR) bin ich wieder darauf gestossen. Stunt Car Racer. Das ist echt Nostalgie pur. Wir haben das Spiel zusammen mit dem ersten Commander Keen in unseren Anfängen gespielt Smile
Das ist cool! Fröhlich Das hab ich in meiner Grundschul-Zeit auch auf dem C64 eines Freundes gespielt. Zu dem Zeitpunkt kannte ich allerdings auch schon Stunts/4D Sports Driving, welches ich ne Ecke besser fand.
oha, ich glaube ich werde langsam aber sicher alt.....Meine ersten waren Larry I, Police Quest I, und Manhunter.... Habe ich alle drei von meinem Onkel gekriegt (damals war der noch Polizist Big Grin ) und das war irgendwie nach meiner grundschulzeit (soweit ich das noch in erinnerung habe)
Ich habe damals ja auch immer Spiele gespielt, die damals schon älter waren, eben wie Keen 1 und sowas. Da gab es schon 486er und Wing Commander. Konnte mir aber weder Software noch Hardware leisten. Aber Spass hatte ich auch so Smile


So, zuletzt angespielt:

Dragon's Dogma: Dark Arisen
Ein sehr actionorientiertes RPG mit leider leicht konsoliger Steuerung. Es lässt sich zwar so gut spielen, aber Menüs sind etwas komisch zu navigieren. Zudem immer diese übertrieben langen "Speichere..."-Anzeigen, gefolgt von "Gespeichert"-Meldung. Sinnfrei. Dennoch hat mir das erste Anspielen Spass gemacht. Es sieht ganz nett aus und spielt sich flott. Man kann sogar auf grosse Gegner klettern (zB Drachen) und so zu empfindlichen Körperteilen gelangen, die man dann attackiert. Witzigerweise kann man sogar Leute einfach "mitnehmen" (Weib! Du gehörst mir! Smile). Ansonsten alles ziemlich normal, man holt sich Quests von Leuten und macht diese eben. Die Karte hat mir auch gut gefallen, wo alles Wichtige markiert ist. Ersteindruck: Gut.

Human Fall Flat
Ein ulkiges Physik-Puzzlespiel aus der 3ten Person. Man steuert einen wabbeligen Helden durch Räume und kann je nach Maustaste mit der linken oder rechten "Hand" greifen. So zieht man Kisten auf Schalter und bewegt Waggons auf Schienen, während man darauf läuft und sich dabei festhält. Viel mehr habe ich beim Anspielen noch nicht gesehen, aber es hat auf jeden Fall Laune gemacht! Ersteindruck: Gut.


EDIT: Achja, ein GROSSER Pluspunkt für Dragon's Dogma: Es sieht zwar erst nicht so aus, aber man kann auch hier jederzeit Speichern, das ist wirklich super und sollte in jedem Spiel so sein. Besonders aber in RPGs, wo man auch gerne mal die falsche Entscheidung treffen kann.


EDIT 2:
Outland
Das Spiel habe ich kostenlos auf Steam erhalten und ich habe jetzt mal das erste Level gespielt. Cool. Wirklich cool. Ich empfehle einen Controller, damit ist es super spielbar. Im Prinzip ist es ein 2D-Action-Plattformer, der sich richtig gut spielen lässt. Man kann sich kurz an Wänden festgreifen und dann wegspringen. Wenn man dies zum Beispiel an einer gegenüberliegenden Wand wiederholt, kann man sehr hoch "klettern". Auch bekommt man im ersten Level eine Nahkampfwaffe, mit der man seltsame Viecher erschlägt. Leicht ist das Spiel nicht, ich bin ein paar Male draufgegangen, aber es gibt im Level Checkpoints. Das Spiel hat mich ein kleines bisschen an "Mark of the Ninja" erinnert. Viel mehr kann ich noch nicht sagen, aber da es kostenlos war, hat es sich für mich echt gelohnt Wink


EDIT 3:
Shadow Warrior 2
Endlich habe ich das Game mal angetestet (1te Mission). Super finde ich, dass es einen Doppelsprung, Dash und das aus DooM vertraute an-Kanten-hochziehen gibt. Es spielt sich auch dem 1er recht ähnlich, gerade was Schwertkämpfe angeht, es wird wohl auch wieder spezielle Moves geben. Gut sind auch die Fähigkeiten, speziell die zur Heilung.
Die Grafik (Ultra) ist sehr detailiert, sah aber auf den Screens besser aus, weniger "blurry" und plasitischer. Naja, dennoch ein gutaussehendes Spiel, mal sehen, wie es sich noch entwickelt.
SW2 spiele ich auch (und wegen verlorenem Spielstand hab ich die Tage auch nochmal angefangen) und ich finds auch super. Das Gameplay macht echt Spaß und ich liebe einfach den Humor. Ich lach mich kaputt über Wangs Sprüche. Vereinfacht gesagt, der asiatische Duke Nukem, wobei der natürlich weniger machohaft und dafür flippiger ist. Außerdem ist schon das Hauptmenü mit der Musik das Geld wert gewesen.

Hatte eigentlich mit Teil 1 angefangen, was ich eigentlich genauso gut finde, aber Teil 2 kann man im Co-Op durchspielen.
Vielleicht sollten wir mal zusammen spielen Smile
Kann man dafür einen separaten Spielstand nehmen?


edit: Ich fand es lustig, als er etwas gesungen hat am Anfang Big Grin
Gute Idee, können wir machen. Big Grin
Am PC bin ich derzeit von einer Spielmüdigkeit geplagt. Dann und wann spiele ich ein wenig bei Wolfenhain weiter oder ein paar Löcher bei Links 2000.

Aber auf der Tischfläche spiele ich N: The Napoleonic Wars, ein Solitaire-Spiel, das die Jahre von 1789 bis 1821 aus politischer, diplomatischer und militärischer Sicht simuliert. Mir gefällt die ungewöhnliche Perspektive, in die es mich steckt: Während man sonst in Spielen dieser Thematik immer den Korsen mimt, spielt man hier die Koalition der Monarchien und versucht, Napoleon zum Abdanken zu "überzeugen". Dazu dienen nicht nur die grossen Schlachten Europas, sondern ebenso eine Reihe kleiner Nebenschauplätze wie Senegal, Irland, USA, Kap der Guten Hoffnung etc. Russlandfeldzug und Trafalgar sind auch dabei, neben einer Unzahl anderer Zufallsereignisse. Viele winzige Elemente schaffen zusätzliche Tiefe (z.B. die Bedeutung des Papstes, der Kaiserkrönung, die Rolle der "Garde Impérial", die Bedeutung "kultureller Ikonen" wie Beethoven, Volta, Goya etc.). Besonders Diplomatie spielt neben dem Kriegführen eine wichtige Rolle, gilt es doch, neutrale oder besiegte Staaten immer wieder zu überzeugen, in der Koalition mitzumachen oder französische Diplomaten per "Debatte" aus den eigenen Ländern zu verscheuchen, um ihren zersetzenden Einfluss zu vermeiden. Das Spiel ist zwar sehr abstrakt gehalten, schafft es aber, wie jedes gute Brettspiel, trotzdem ein starkes historisches Flair zu evozieren. Die Mischung aus festgelegter Zeitlinie und etlichen Zufallsereignissen (deren Natur sich mit fortschreitender Karriere und Alter Napoleons verändern) schafft ein sowohl dynamisches als auch geordnetes Spielerlebnis: Es bleibt ganz grob im historischen Rahmen, bietet aber laufend Überraschungen und Ärgernisse - oder diebische Freude, wenn etwa Napoleons spanische Regimente durch den Ausbruch von Gelbfieber auf der iberischen Halbinsel festgehalten werden. Da vergehen die Stunden wie im Flug.
Ausserdem ist es wohl das einzige Brettspiel, das einen waschechten Goethe-Counter besitzt. Smile
Wie viele Stunden muss man denn das Regelheft studieren? Das klingt ja heftig kompliziert.
Clergyman schrieb:Wie viele Stunden muss man denn das Regelheft studieren? Das klingt ja heftig kompliziert.
Es ist eben gar nicht kompliziert zu lernen. Und ich bin wirklich ziemlich schwer von Begriff, was Regeln angeht. Hier habe ich einfach mal brav Schritt für Schritt gespielt, das Heft lässt eigentlich keine Fragen offen. Die Ereignisse muss ich noch nachschlagen, weil es so viele verschiedene gibt, aber das Spielprinzip geht sehr schnell ins Blut über. Das ist für mich fast ein wenig ein Erfolgserlebnis. Ich habe doch schon das eine oder andere Brettspiel entnervt beiseitegelegt, weil ich in den Regeln nicht durchgeblickt bzw. die Geduld dazu verloren habe. Smile
Ich habe eigentlich nur Torchlight 2 vom Lappi auf den PC portieren wollen, aber dann musste ich ja die Savegames testen und bin direkt hängen geblieben Smile
Immer noch ein nettes Spiel, das in manchen Punkten Diablo 2 überlegen, in manchen aber auch unterlegen ist. Das Speichersystem ist aber definitiv besser, man startet wirklich dort, wo man zuletzt aufgehört hat, das gefällt mir total!


EDIT:
Yay! Ich kann den aktuellen PCSX2 nur empfehlen, zumindest Tony Hawk 4 lief super! Ich werde noch weitere Games testen...
Ich spiele derzeit King's Quest VII.
So richtig bin nicht von dem Game angetan.
Mich nervt, dass ich nicht schnell laufen kann, immer auf die Animationen warten muss aber ansonsten ist es bis jetzt ganz nett.

Bin bei ca. 75% Fortschritt
Auf der Arbeit viel:
[Bild: zd17nszh.jpg]
Die "analoge Version" Fröhlich
purpur schrieb:Gute Idee, können wir machen. Big Grin

Wäre cool, wenn du auch in unserer Discord-Gruppe wärst, dann könnten wir das mit Shadow Warrior 2 mal besprechen Smile

edit: Ich habe gerade mal die Windows 10-Version von Minecraft gespielt, von der ich nicht mal wusste, dass ich sie HATTE Big Grin
Naja, ist eben Minecraft, zum Performance-Schub der Win10-Version kann ich nicht viel sagen, da bei mir ja auch die Java-Variante gut lief. Mehr als 60 FPS kann mein Monitor eh nicht darstellen. Naja, ein paar Sachen haben mich etwas gestört. Zum einen ist der Sound etwas übertrieben, aber das kann man vielleicht per Menü regeln. Zum anderen, wann immer ich im Inventar bin, den Mauszeiger auf einem Objekt ruht und ich das Inventar schliesse, werfe ich den betreffenden Gegenstand weg. Jedes mal ist das so. Ich muss also beim Schliessen des Inventorys darauf achten, dass der Mauszeiger quasi "in der Luft" ist und nicht auf einem Objekt. Das ist irgendwie doof. Ansonsten ist es cool Smile


edit: Yay! Ich glaube, ich habe endlich einen würdigen Nachfolger zur Diablo-Serie gefunden! Grim Dawn ist ein wirklich tolles Spiel, dass sehr viel mit dem Genre-König D2 gemein hat, aber manches auch sinnvoll verbessert. Ich bin jedenfalls sehr begeistert, selbst die Musik bringt ein ähnliches Flair wie damals mit. Das Quest-Handling ist noch etwas umständlich, da muss ich mich noch durchkämpfen, vorallem weiss ich nicht, wann Quests auf der Map erscheinen oder ob ich mir Subquests selbst suchen muss. Das wäre nicht so gut.
Aber der erste Eindruck ist schonmal echt gut!
Zitat:Yay! Ich glaube, ich habe endlich einen würdigen Nachfolger zur Diablo-Serie gefunden! Grim Dawn ist ein wirklich tolles Spiel, dass sehr viel mit dem Genre-König D2 gemein hat, aber manches auch sinnvoll verbessert. Ich bin jedenfalls sehr begeistert, selbst die Musik bringt ein ähnliches Flair wie damals mit.

Grim Dawn spielt einer meiner Kumpels auch sehr gerne und ist davon mächtig begeistert.
Er ist besonders von den Skill Möglichkeiten sehr angetan. Smile
Dirty Harry schrieb:Grim Dawn spielt einer meiner Kumpels auch sehr gerne und ist davon mächtig begeistert.
Er ist besonders von den Skill Möglichkeiten sehr angetan. Smile

So weit bin ich noch nicht gekommen, aber auch in den GoG-Rezis steht, dass das Skilling super sein soll. Angeblich kann man sich auch nicht verskillen, da man alles rückgängig machen kann, aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden^^
Ich spare meine Skillpunkte immer etwas und schau, was ich später brauche Big Grin

Zum Glück gibts da nicht so eine Challenge-Scheisse wie in Victor Vran...
Die Green Arrow-Standalone-Mod zu Wolf3D. Eine wirklich tolle Mod, jeder Level bietet neue Ideen und Überraschungen. Aber das Teil ist brutal schwer, da macht Schleichen und bedächtiges Vorgehen Sinn. Mit den verschiedenen Pfeilarten kommt mir das vor wie eine Art archaisches Dark Project. Allerdings ohne schützende Schatten.
Baphomets Fluch 2.5 - und ich merke an diesem Spiel exemplarisch, an was Fanspiele oft kranken: Es ist vollgestopft mit "fan services" und endlosen überflüssigen und nervigen Anspielungen auf andere Teile der Reihe. Versuche, selbstironisch zu sein ("Da wird eine neues Spiel vorgestellt - 'Baphomets Fluch' - das ist sicher langweilig") sind an Flachheit und Banalität kaum zu übertreffen.
Es tauchen im Dutzend bekannte (und ausgelutschte) Figuren auf, für deren erneutes Erscheinen es keinen logischen Grund gibt - ja einige sind in den Original-Spielen bereits gestorben, erscheinen aber unter fadenscheinigen Gründen wieder. Es werden etliche bereits besuchte Orte noch einmal besucht - so etwa das Hotel Ubu, das zufälligerweise wieder zum Schauplatz wird (es gibt ja nur zwei oder drei Hotels im Dörfchen Paris...) - ja nicht nur das: Sogar exakt dasselbe Zimmer, das in BF 1 schon wichtig war, ist es auch hier wieder.
Die Story ist langweilig, weil sie das alte Thema wieder bringt und nichts neues dazutut: Böse Neo-Templer sind mal wieder... böse halt. Wobei, im Gegensatz zu Teil 1, nichts Geheimnisvolles mehr daran hängt, keine geschichtlichen Exkurse, kein Indiana Jones-Feeling - da ist einfach nur eine Bande Gangster, die halt immer noch böse ist. Allgemein sind die meisten Charakter-Motivationen unglaubwürdig und unpassend.
Das Rätseldesign ist ebenfalls grausig - ein typisches Beispiel:
George will in ein Archiv einbrechen, knackt die Tür - schreckt jedoch vor der Dunkelheit zurück (Lichtschalter? Kennt er nicht). Also muss flugs eine Taschenlampe besorgt werden - die hat ein verlauster Penner am nächsten Eck natürlich parat, will dafür aber einen Damenslip (man frage nicht). Die Taschenlampe ergattert, stellt unser Held fest, dass die Batterien leer sind - anstatt jetzt aber Batterien kaufen zu gehen, macht unser Schlaubi-Schlumpf lieber einen Hochspannungs-Stromkasten auf (mit der Hilfe eines isolierenden Wollpullis von Nico klappt's auch ohne tödlichen Stromstoss) und findet darin - ja klar: Batterien, die auch gleich wunderbar mit der Taschenlampe harmonieren. Zurück im Archiv findet er - Taschenlampe sei Dank - auch gleich den Lichtschalter. Worauf die Taschenlampe den Geist aufgibt. Na da hat er noch mal Glück gehabt!
Ich find's ja klasse, dass sich Fans für so was hinsetzen und daran feilen - aber leider finde ich das Spiel einfach nur schlecht in allen Belangen. Es hat irgendwas von einer richtig schlechten Sitcom, die die immergleichen running gags mit den immergleichen Figuren an den immergleichen Orten wiederholt, ohne zu merken, dass sie längst nicht mehr zünden. Ich habe jetzt jedenfalls wieder Baphomets Fluch 1 angefangen.
[Bild: 1014960.jpg]
[Bild: 34212_500x400.jpg]
[Bild: mars8_s.jpg]
Ich bin total verliebt in Shadow Warrior 2 <3!
Im Prinzip ist es beinahe das Diablo in Ego-Sicht, das ich mir immer gewünscht habe. Man hat einen "Hub", also eine Quasi-Basis, in der man sich ausstattet und Aufträge holt. Dann geht es auf verschiedene Maps per Ninja-Teleport und erledigt eben eine von den Story-Missionen oder eine Nebenmission. Man kann seinen Char auch mit Punkten, die man in Kämpfen sammelt aufrüsten, ebenso die Waffen und und und. Die Aufträge dauern meist nicht lang, aber man kann sich frei in jedem Level umsehen, etwa nach Kisten mit Schätzen oder Feinden, an denen man sich verbessern kann! Das Gameplay ist mal richtig cool, man kann seinen Doppelsprung mit dem "Dash" nach vorne kombinieren und so sehr schnell durch die Maps "fliegen".
Jedenfalls das erste Spiel seit langem, das mich konsequent begeistert und dann noch als GOG-VERSION! Big Grin Big Grin
Einer der wenigen Kritikpunkte ist, dass es im Prinzip nur 3 verschiedene Levelsets gibt, nach denen die Maps aufgebaut sind, also quasi "Themes". Das ist etwas mager, aber sonst top!


EDIT: Eben habe ich noch 2 Level The Marvellous Miss Take gespielt. Ein echt brilliantes, kleines Indie-Game. Ich hatte nur das Problem, dass das Spiel nicht gespeichert wurde, aber anscheinend muss man es im Admin-Modus starten, was ja kein Problem ist.
Eine kleine Perle Smile
Mich freut's total, wieviel Spaß du daran hast, Ben. Fröhlich
Endlich wieder ein Spiel, das dich richtig packt!


Prometheus schrieb:Baphomets Fluch 2.5 - und ich merke an diesem Spiel exemplarisch, an was Fanspiele oft kranken: Es ist vollgestopft mit "fan services" und endlosen überflüssigen und nervigen Anspielungen auf andere Teile der Reihe. Versuche, selbstironisch zu sein ("Da wird eine neues Spiel vorgestellt - 'Baphomets Fluch' - das ist sicher langweilig") sind an Flachheit und Banalität kaum zu übertreffen.
Es tauchen im Dutzend bekannte (und ausgelutschte) Figuren auf, für deren erneutes Erscheinen es keinen logischen Grund gibt - ja einige sind in den Original-Spielen bereits gestorben, erscheinen aber unter fadenscheinigen Gründen wieder. Es werden etliche bereits besuchte Orte noch einmal besucht - so etwa das Hotel Ubu, das zufälligerweise wieder zum Schauplatz wird (es gibt ja nur zwei oder drei Hotels im Dörfchen Paris...) - ja nicht nur das: Sogar exakt dasselbe Zimmer, das in BF 1 schon wichtig war, ist es auch hier wieder.
Die Story ist langweilig, weil sie das alte Thema wieder bringt und nichts neues dazutut: Böse Neo-Templer sind mal wieder... böse halt. Wobei, im Gegensatz zu Teil 1, nichts Geheimnisvolles mehr daran hängt, keine geschichtlichen Exkurse, kein Indiana Jones-Feeling - da ist einfach nur eine Bande Gangster, die halt immer noch böse ist. Allgemein sind die meisten Charakter-Motivationen unglaubwürdig und unpassend.
Das Rätseldesign ist ebenfalls grausig - ein typisches Beispiel:
George will in ein Archiv einbrechen, knackt die Tür - schreckt jedoch vor der Dunkelheit zurück (Lichtschalter? Kennt er nicht). Also muss flugs eine Taschenlampe besorgt werden - die hat ein verlauster Penner am nächsten Eck natürlich parat, will dafür aber einen Damenslip (man frage nicht). Die Taschenlampe ergattert, stellt unser Held fest, dass die Batterien leer sind - anstatt jetzt aber Batterien kaufen zu gehen, macht unser Schlaubi-Schlumpf lieber einen Hochspannungs-Stromkasten auf (mit der Hilfe eines isolierenden Wollpullis von Nico klappt's auch ohne tödlichen Stromstoss) und findet darin - ja klar: Batterien, die auch gleich wunderbar mit der Taschenlampe harmonieren. Zurück im Archiv findet er - Taschenlampe sei Dank - auch gleich den Lichtschalter. Worauf die Taschenlampe den Geist aufgibt. Na da hat er noch mal Glück gehabt!
Ich find's ja klasse, dass sich Fans für so was hinsetzen und daran feilen - aber leider finde ich das Spiel einfach nur schlecht in allen Belangen. Es hat irgendwas von einer richtig schlechten Sitcom, die die immergleichen running gags mit den immergleichen Figuren an den immergleichen Orten wiederholt, ohne zu merken, dass sie längst nicht mehr zünden. Ich habe jetzt jedenfalls wieder Baphomets Fluch 1 angefangen.
Fand ich auch lächerlich.
George ist in nem Zugunglück (Entgleisung), danach kommt er irgendwann endlich in einem Raum an, in dem er Nico wiedersieht – und was kommt? Keine erleichterte Umarmung, keine emotionale Reaktion, nichts. Ich glaub 'n "Hallo" war grad mal drin. Rolleyes

Manche Leute sollten's bleiben lassen. Typisch Deutsche. Kriegen einfach keine anständigen Stories auf die Kette.
TimeShift ist nun auch endlich auf der XB1 spielbar. Und obwohl mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, hängt's grafisch gar nicht so weit hinterher und macht immer noch ziemlichen Spaß. Hoffentlich kommen die F.E.A.R.-Teile langsam kompatibel für die Box.