cgboard - classic games

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Ich habe, nach monatelanger Abstinenz, endlich wieder meine Wii eingeschaltet und etwas Klonoa gespielt. Macht auch richtig Laune, nur merkt man der Wii ihr Alter eben an der Auflösung an. Auf einem 48-Zoll-TV sieht es nicht so wirklich toll aus. Aber dem Spielspass tut das kaum einen Abbruch Smile
Im Dolphin-Emulator hat das ganze eine wesentlich bessere Grafik. Wink
Naja, den nutze ich ja auch. Aber wenn ich schon mal eine hübsch gemoddete Wii habe, nutze ich sie auch. Zumindest ist da 100% Kompatibilität gewährt Smile
Zombie in my Pocket - was für ein geiles kleines Print'n'Play-Spiel! Solitär, minimaler Materialverschleiss (drei Seiten), schnell zusammengesetzt, einfaches Spielprinzip mit immer neuem Verlauf. Und schönes Artwork. Und kostenlos.
Man durchforscht kartenbasiert ein Anwesen, um die Quelle der Untotenplage zu finden - den ominösen Raum namens "dark temple", dort sucht man das für die Misere verantwortliche Totem und muss nun in den Garten raus und dieses auf dem Friedhof (den man finden muss) begraben. Das muss innerhalb von drei Stunden geschehen (Zeitablauf durch Ereigniskartenstapel). Dabei findet man nette Gegenstände wie Golfschläger, Kettensägen etc. und wird von Untoten dransaliert. Normalerweise mag ich ja Zombie-Settings nicht so, aber das ist wirklich originell und spielt sich mal flott in 10 bis 20 Minuten. Das Spielprinzip ist so genial einfach, dass es gut auf andere Themenbereiche umsetzbar ist - so gibt's schon diverse Interpretationen, z.B. mit Piratensetting, mit Alien- oder Predator-Thema, ja sogar den Star Wars-Todesstern-Anflug von Luke kann man nachspielen.
Ich glaube, ich sollte mal einen Gratis-P'n'P-Solitaire-Spiele-Thread machen, ich habe inzwischen so einiges zum empfehlen. Smile
Haben gestern wieder einen Spieleabend gemacht und endlich mal Resident Evil 7 beendet.
Definitiv spielenswert wenn man auf Survival Horror steht, aber selbst gekauft hätte ich es mir nicht. Liegt aber daran, dass ich alleine eigentlich kaum Interesse an sowas habe. Für "in der Gruppe" aber definitiv sehr cool.
Die deutsche Sprachausgabe ist wie so oft hundsmiserabel und zerstört ein wenig die Atmosphäre. Das hat ungefähr das Niveau von GZSZ. Natürlich sind Dinge wie Dialoge und Story ohnehin anspruchslos und nicht immer wirklich überzeugend, aber spielerisch und atmosphärisch hat es mir echt sehr gut gefallen.

Der Abschnitt vor dem Ende war im Gegensatz zum Rest des Spiels sehr actionlastig. Das Ende selbst fast schon enttäuschend leicht, wenn ich bedenke, dass andere Endgegner oder auch einzelne Abschnitte uns gerne mal mehrere Versuche gekostet haben.

Das haben wir aber erst weitergespielt als es dunkel war. Vorher haben wir Sonic & Sega All Star Racing Transformed gespielt, weil ich das zuvor zufällig auf Steam entdeckt hatte. Da die Bewertungen extrem vielversprechend waren und wir in letzter Zeit sonst immer gerne Mario Kart via Cemu spielen, haben wir es mal ausprobiert. Und wow, das ist tatsächlich ein sehr ebenbürtiger Mario Kart-Klon für den PC! Das hat EXTREM viel Spaß gemacht! Geschockt Die 20€ auf Steam sind natürlich zu teuer, aber ich habe mir soeben für 6€ einen Key auf mmoga.com geschnappt. Werd gleich mal ein paar Runden online spielen. Big Grin
Was im Gegensatz zu MK auch richtig toll gemacht ist sind die Transformationen je nach Streckenabschnitt. Also da ist an einer Stelle die Straße zu Ende und es geht in der Luft weiter, da verwandelt sich das Auto in ein Flugzeug und man muss richtig fliegen (also mit Y-Achse). Ist ein nettes Detail das uns beeindruckt hat.

Mario Kart wird zwar immer den Nostalgiebonus haben. Aber rein qualitativ hat man hier einen echt perfekten Ersatz. Tolles Partyspiel.

Zuletzt angespielt:

[Bild: cave2mur7.png]

Grafik ist gut (ist aber Geschmackssache), Steuerung ist fantastisch (mit Controller) und das Gameplay macht echt Laune. Man metzelt sich durch Höhlen und findet Items und Geld. Leider wird das Spiel anscheinend nicht gespeichert, liegt wohl an diesem roguelike-Zeug. Naja, für Zwischendurch ein tolles Game Smile


EDIT:
Von Cebion habe ich einen Key zu Neon Chrome bekommen. Das Spiel spielt sich sehr ähnlich wie Bombshell, das heisst: Man muss sich etwas an die Steuerung gewöhnen, aber dann macht es richtig Laune. Bunte Farben, Ballern und Looten. Man kann unterschiedliche Chars spielen, von denen jeder andere Eigenschaften hat. Sehr kurzweilig.

Dann habe ich eben Stories: The Path of Destinies angespielt. Eigentlich ein sehr nettes und grafisch ansprechendes Actionspiel. Es ist nicht ganz mein Genre, spielt sich aber okay. Man kann unterschiedliche Pfade wählen, wie man die Story eben weiterstricken will.
[Bild: halloweenupdatevzumy.jpg]

Lädt gerade noch runter, bin schon richtig gespannt.
Bin ja eigentlich voll der Early Access-Feind und ich wünsch mir immer noch einen Filter, denn mir geht das echt auf den Sack. Schon oft genug bin ich über Spiele gestolpert, die mich auf den ersten Blick richtig interessiert haben, aber auf der Seite seh ich dann, dass das Spiel nicht fertig ist. Ich will in erster Linie nur fertige Spiele spielen und hätte nichts dagegen wenn man Early Access per Filter rausschmeißen könnte, damit diese im Shop gar nicht erst angezeigt werden würden.

Aber da ich als Kind sau gerne Rollcage auf der PS1 gespielt habe, bin ich hier dann doch weich geworden. Außerdem siehts ja wirklich schon sehr ausgereift aus und die Bewertungen sind auch wirklich gut. Ob 15€ ok sind wird sich zeigen, aber das ist ja bei Steam kein Problem. Im Zweifelsfall einfach zurückgeben.
Ich mag gut gemachte Ambigramme. Und Rollcage mochte ich früher auch. Da bin ich mal gespannt auf das fertige Spiel. Wobei ich sagen muss, dass ich bei Rennspielen inzwischen eher zum Pazifisten geworden bin und lieber Rennspiele ohne Waffen spiele, weil man da einen erkämpften ersten Platz nicht so einfach wieder verlieren kann, nur weil man von hinten beschossen wurde.

Ich spiele aktuell White Knight Chronicles 2 auf der PS3. Das ist im Prinzip reine Asset-Wiederverwertung von Teil 1 mit nur minimal neuen Grafikelementen. Trotzdem gefällt mir das eigentlich ganz gut, denn Teil 1 gefiel mir ja und das Gameplay ist hier eben identisch. Nur die Endgegner sind mir teilweise echt unverhältnismäßig schwierig im Vergleich zum Rest des Spiels. Da gab's schon ein paar, wo ich kurz vorm Aufgeben war. Jetzt gerade sitze ich auch wieder an so einem.
tomwatayan schrieb:Ich mag gut gemachte Ambigramme.
Das fällt mir bei dem Grip-Logo jetzt erst auf. Big Grin

Hab mal ein paar Runden gespielt. Also man merkt schon, dass noch einiges zu tun ist (nicht dass das verwerflich ist, ist ja Early Access). Zum Beispiel geht der Multiplayer noch nicht und man kann das Menü noch nicht mit Controller steuern. Aber als ich das erste Rennen gefahren bin, dachte ich schon so "Wow!". Das ist wirklich verdammt gut gemacht. Man kriegt einen echten Geschwindigkeitsrausch, die Steuerung fühlt sich sehr gut an (wenn auch recht schwer), der Ton ist sehr gut und fetzt und das Rollcage-Prinzip ist wirklich 1a umgesetzt worden. Dieses ständige an Wänden und Decken entlangfahren funktioniert reibungslos und fühlt sich wirklich GENAU an wie damals bei Rollcage.

Die Waffen kann man glaube ich deaktivieren, da bin ich aber gerade nicht sicher. Es gibt außerdem auch noch andere Modi neben dem klassischen Rennen: Arena und Parcour, die ich aber beide noch nicht ausprobiert habe.

Hier ein Gameplay-Video der aktuellen Version.


Ich kann mir vorstellen, dass es später im Multiplayer mit Freunden extrem gut sein wird und sollten die 15€ bestehen bleiben, dann wäre das sehr gut.
GRIP sieht super aus, wäre mir aber echt etwas zu stressig^^

Ich bin derzeit an einem Spiel, das mich schon seit meiner Kindheit verfolgt, weil ich es liebe, aber nie durchgespielt habe: Das alte Shadow Warrior (in der Classic Redux-Variante).
Das Spiel ist wesentlich unberechenbarer als der Bruder Duke3D, manchmal stirbt man, ohne überhaupt zu wissen, was einen gekillt hat, es gibt ein paar fiese Fallen und ich meine mich zu erinnern, dass ich damals wegen einem Schlüssel nicht weiterkam, den ich suchte.
Das Redux ist super gelungen, das Spiel hat noch seinen alten Charme, aber läuft in Widescreen mit Maus+Tastatur. So macht es richtig Laune!

Aber ich muss tun, was ich tun muss. Ich will es endlich beenden! It's my destiny Elefant

edit: Zwischendrin mal die Demo von Universim ausprobiert. Naja, ein ganz nettes Wuselspiel, spielt sich etwas wie Siedler oder Banished. Ganz nett, aber nicht wirklich mein Genre...
Ja, die Schlüssel in Shadow Warrior sind schon verdammt gut versteckt. Teilweise ist es einfacher, die Secrets zu finden als den Schlüssel den man braucht, um eine Tür zu öffnen. Ich finde, die haben da teilweise übertrieben.
Ich bin mir leider gar nicht mehr sicher, ob ich das durchgeschafft hatte. Eventuell ja, aber mit God Mode. Ich hatte früher eine Menge der Build-Engine-Shooter mit Cheats durchgespielt. Schämen tu ich mich dafür aber nicht, gerade weil das auf Grund der Suchrätsel immer noch knackig hart war. Smile
Auf Cheats direkt werde ich nicht zurückgreifen, aber wenn es echt zu schwer wird mit dem Suchen, dann gucke ich mir halt ein Video vom Level auf YT an Smile


edit: Okay, ich habe mich für ein neues Spiel entschieden, ich spiele als nächstes Crysis 3 durch! Sieht super aus und ist ein solider Shooter mit Nanosuit-Bonus. Diesmal kann dieser sogar aufgerüstet werden, das wird spannend Smile
F-15 Strike Eagle III

Boah, ich hatte das Spiel gar nicht so extrem pixelig in Erinnerung Geschockt. Gerade in Bewegung ist die Umgebungsgrafik schon verdammt flimmrig. Da gehen die Detail komplett unter und man hat Schwierigkeiten etwas zu sehen.
Sicherlich ist das auch durch die geringe Auflösung bedingt, aber dagegen sieht die Darstellung bei den direkten Konkurrenten 'Strike Commander' und 'TFX' irgendwie sauberer aus. Und selbst die Grafik der "Aces"-Spiele finde ich wesentlich angenehmer.

Ich glaube, das Spiel werde ich wohl mit aussortieren Baby. Eigentlich schade, weil die Kampagne ziemlich gut ist.
Whoa... wir hatten jetzt wieder einen unserer mittlerweile traditionellen Spieleabende. Wir haben jetzt wie geplant What remains of Edith Finch gespielt. Was für ein Erlebnis, und das im wahrsten Sinne. Zwar sehr kurz (waren nach 2 Stunden durch, und so genial das Spiel auch ist, dafür finde ich die 20€ auf Steam ziemlich unverschämt), aber dafür unglaublich intensiv. Genau genommen besteht die Geschichte aus mehreren kleinen, teilweise sehr ergreifenden Geschichten. Ich hab generell noch nie eine solche Erzählweise erlebt, muss ich sagen. Die Stelle mit der Fischfabrik (kein Spoiler) z.B. war in meinen Augen so mit das Beste, was ein Videospiel ausgedrückt hat. Kann ich schlecht beschreiben, muss man einfach selbst gespielt haben. Einzigartig.



Anschließend, da der Abend ja noch jung war, haben wir Last Day of June angefangen. Da sind wir noch nicht weit. Scheint aber sehr vielversprechend zu sein. Das hat einen recht simplen aber ganz netten Grafikstil und ist allgemein schön aufgezogen. Das wird auch dadurch unterstrichen, dass es keine echte Sprache gibt. Es werden wie etwa in Sims einfach nur Laute von sich gegeben, was das Ganze wohl ein bisschen verniedlichen soll.

Trotzdem war ich erstmal gar nicht so begeistert von dem Spiel. Die Geschichte wirkte auf mich am Anfang irgendwie fad (und natürlich vorhersehbar) und die Sache mit den Karten sehr verwirrend.
Hat man aber die ersten Abschnitte erstmal fertig, erfährt man worum es dem Spiel eigentlich geht. Und das hat die Sache für mich schlagartig interessant gemacht.
Und zwar geht es darum, bestimmte Situationen erneut zu durchleben und abzuändern. Und das ist wirklich cool gemacht, schon allein von der Idee her (dass das nix Neues ist weiß ich natürlich). Da bin ich jetzt wirklich gespannt wie das Spiel beim nächsten Mal weitergeht.
Gestern Nachmittag wollte ich nur mal fix etwas in Colonization ausprobieren und schwupps, schon waren 3 Stunden vorbei. Geschockt
Das angefangene Spiel werde ich heute natürlich noch beenden Big Grin.
Boah, wenn man Faridah Malik nicht rettet ist der Spieltag echt ruiniert. Cry
Heinrich Reich schrieb:Gestern Nachmittag wollte ich nur mal fix etwas in Colonization ausprobieren und schwupps, schon waren 3 Stunden vorbei. Geschockt
Das angefangene Spiel werde ich heute natürlich noch beenden Big Grin.
Was wolltest du denn ausprobieren? Smile
Ich nutze die Modifikation 'The Authentic Colonization' und wollte mal das neue System zum Warentransport ausprobieren. Ich habe nämlich erst jetzt gelesen, dass da auch Transportrouten über ein eigenes Routenmenü einstellbar sind (also praktisch direkt über die Einheit - ähnlich zum originalen DOS-Colonization) und nicht nur über das Stadtmenü (wie beim normalen Civ4-Colonization). Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen Baby.
Naja, und dabei bin ich dann wieder voll vom Spiel eingesogen worden Big Grin.
Ich habe soeben auf der SNES Mini Super Metroid gespielt und es hat ECHT Spass gemacht. Ich weiß nicht genau, wieso es sich so gut anfühlt, ich schätze, es liegt einfach am Controller. Ich denke, dieses Mal werde ich das Spiel echt mal durchspielen, das habe ich bisher noch nie, aber bisher war es auch nicht so spassig Smile
Die Sache mit dem Speichern ist auch super. Ich kann jederzeit speichern und verlassen, das können viele moderne Games nicht! Okay, die alten auch nur dank der Mini, aber das Konzept ist einfach gut.

edit: Gerade noch zu Sonata gesagt: Ich habe noch nie ein System so niedlich eine Datei überschreiben sehen Smile
Warsim: The Realm of Aslona. Irgendwie ziehen mich Spiele, die ein so krudes Äusseres haben, magisch an. Wenn dann auch noch so viel Komplexität drinsteckt wie in Warsim, dann vergehen die Stunden wie im Flug. Als neugekröntes Oberhaupt eines Reiches soll man die Rebellion eines abtrünnigen Bastards des Königshauses niederschlagen. Daneben machen Banditen das Land unsicher, andere Königreiche treiben ihre Machenschaften und dunkle Mächte sammeln sich. Als Potentat kann man so gut wie jeden Faktor des Reiches steuern. Ob langweilig-administrativer Kram (Politische Dekrete erlassen, verschiedene Steuern verwalten, Handel etc.), bauliche Massnahmen, Ernte und Nahrungsversorgung, Diplomatie mit den verschiedenen anderen Parteien, Zusammensetzung des eigenen Rates, das Anhören unzähliger Bittsteller und Audienzler im Thronsaal, das Erforschen der Regionen des Landes, das Ausheben von Söldnerarmeen oder regulären Truppen, das Wetten in der Arena und natürlich Kriegführen gegen diverse Gegner... es gibt endlos viel zu tun. Die Berater, die man selber einstellen oder entlassen kann, stehen einem in den Fragen mit Rat zur Seite. Ich merke, dass ich erst an der Oberfläche kratze. Erinnert mich fast ein wenig an Lords of Midnight - nur mit viel mehr zusätzlichen Möglichkeiten. Und für jedes Spiel werden viele Faktoren zufällig verteilt, so etwa die Auswahl der gegnerischen Gruppierungen. Wer will, kann auch eigene Gruppierungen/Reiche erstellen, inklusive eigener Visagen. Mich begeistert vor allem, dass mit einem primitivsten technischen Gerüst so viel Atmosphäre erzeugt werden kann.

Features:

Zitat:Features
Randomly generated mercenary groups you can hire to fight your enemies

Randomly generated independent kingdoms you can trade with, battle, explore and even vassalise

Randomly generated goblin tribes you can attack or trade with

Randomly generated Bandit groups who rob your lands and attack your people

Tons of hidden areas to discover by exploring, such as demon gates and magical wells

A huge arena that you can arrange tournaments in and bet on fights

Randomly generated musicians with strange songs

Random events at every turn that will keep you on your feet

Kingdom upgrades in everything from guildhalls to harvesting

Change the laws of your kingdom to suit you best

Open a hall of knights dedicated to whatever you wish

Over 1 quadrillion randomly generated faces

Millions of randomly generated races

Tons of other randomly generated things like: flags, phrases, currencies, buildings, architectural styles, naming conventions

And so much more...