SonataFanatica schrieb:Heinrich Reich schrieb:purpur schrieb:Heinrich Reich schrieb:tomwatayan schrieb:purpur schrieb:Achja, eigentlich ist Sands of Time ja sogar eine Tetralogie.
Ja, aber Teil 4 mussten sie dann ja unbedingt mit Always-On-DRM rausbringen. So habe ich es einfach komplett ignoriert.
Teil 4? Welches Spiel ist damit gemeint?
Falls das keine Ironie war, 2010 kam The Forgotten Sands raus.
Und dieser spielt wohl zwischen The Sands of Time und Warrior Within.
Von DRM hatte ich nichts mitbekommen, da ich es damals auf der Xbox 360 gespielt habe, und dazu auch noch gebrannt.
Nein, das war keine Ironie. Ich hatte den Titel jetzt tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm (). Vor allem, weil ja dazwischen noch das 2008er PoP erschien, welches komplett anders ist und überhaupt nichts mit der übrigen Serie zu tun hat. Und dann war das für mich immer nur so ein mittelmäßiger Wii-Ableger. Aber nun erinnere ich mich auch wieder daran, dass es da mehrere Spiele mit diesem Namen gab (auf verschiedenen Systemen), die jedoch alle unterschiedlich waren. Das Spiel habe ich deshalb schon damals als irrelevant für mich abgestempelt.
The Forgotten Sands hab ich übrigens bis heute noch nicht gespielt. Könnte ich demnächst mal ausprobieren.
Hab das Spiel gerade mal (als "geliehene" Version) auf der CFW-PS3 ausprobiert (denn Uplay kommt mir nicht auf den Rechner). Und... tjoa... was soll ich sagen? Zuerst dachte ich bei Rezensionen, in denen es hieß "ist alles nur more of the same", immer nur "Ja, das ist doch das Tolle! Einfach mehr davon! Das wollen wir Fans doch!", aber... man merkt einfach durch und durch, dass Ubisoft mit den Jahren immer asozialer und liebloser geworden ist – "The Forgotten Sands" ist ein perfektes Beispiel dafür.
Schon in den Anfangsszenen, bevor man die Zeit zurückspulen kann, denkt man sich "boooaaahh... wann hört diese unfassbar langatmige Kletterei denn mal auf?" Die ersten paar Szenen sind durch die schöne Szenerie ganz angenehm, aber nach sehr kurzer Zeit wiederholt man immer und immer wieder dieselben Bewegungen durch langweilige braun-graue Räume und Hallen, bis die Story mal endlich in Gang kommt.
Und dann? Tjoa, dann merkt man, wie beschissen langweilig das Kampfsystem ist. Man schnetzelt sich vollkommen uninspiriert durch Gegnermassen; das ganze hat NICHTS mehr mit dem tollen Kampfsystem der Trilogie zu tun, sondern erinnert WESENTLICH mehr an die grässliche "Dynasty Warriors"-Reihe.
Also gut... Parcour-Elemente sterbenslangweilig, Kampfsystem für'n Arsch, Leveldesign zum stark überwiegenden Großteil extrem öde... was könnte das Spiel noch retten? Nichts. Aber was könnte den Spieler höchstens noch ein bißchen erfreuen? Der Charme der Charaktere (durch sympathisches und schlagfertiges Geplaudere) und die Story. Joa. Aber auch da ist schlicht und einfach Fehlanzeige.
Erst einmal wird der Prinz WEDER von
Gerrit Schmidt-Foß (wie in "Sands of Time"), NOCH von
David Nathan (wie in "Warrior Within" und "The Two Thrones") gesprochen, sondern von
Michael-Che Koch. Der ist an sich kein schlechter Sprecher, aber im Spiel hört man ihn eigentlich nur affektiert-nervig sprechen. Dadurch werden die Selbstgespräche-Kommentare einfach unsympathisch. Ich hab die Sprache recht schnell auf Englisch umgeschaltet.
Doch auch im Englischen macht sich eines recht schnell bemerkbar: Die Dinge, DIE der Prinz zwischendurch immer mal wieder anmerkt, sind nur in den seltensten Fällen sympathisch, schlagfertig oder gar witzig. Meistens sind es Sprüche, die ganz dünn auf die Tatsache hinweisen, dass er sowas schonmal gemacht hat ("Wann stoße ich endlich mal auf ein Sicherheitssystem, das mich vom Feind unterscheiden kann?" oder "Das kommt mir aber bekannt vor..." oder sowas). Das Ganze ist einfach nur aufgesetztes Fanservice. Es werden sogar einige Sprüche richtig lahm aus alten Spielen kopiert ("Hey Malik! Während du schon am Zielort warst, nahm ich noch ein gemütliches Bad. Danach habe ich ein Festmahl zu mir genommen, ...") – selbst eine Aufschrift "Lahme Kopie!" auf der Hülle des Spiels könnte es nicht deutlicher vermitteln als das.
Und die Story? Hat absolut GAR nichts mit "Sands of Time" oder einem anderen Teil der Trilogie zu tun. Ubisofts dummes Gelabere von wegen "Wir wollten Story-Lücken stopfen" ist einfach nur eine dämliche Lüge. Das Spiel haben die mal eben zur Veröffentlichung des Disney-Films fertiggeschustert, damit sie Geld scheffeln können. Sonst nix.
Kann man sich getrost sparen.