cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Original von r3d3mti0n

Zitat:Original von Point&Clickfan
Kann gut sein, aber die Internet-Preise für die guten Super Nintendo Spiele sind irgendwie sowieso eine Frechheit ohne jeglichen Vergleich... Terranigma, Super Mario Kart, Donkey Kong Country 2, alle jeweils 20€ nur für das Modul.

Ich hab die zum Glück und geb keines her Zunge raus

Du bist ein sehr schlechter Mensch.
Man kommt wahrscheinlich günstiger, wenn man ganze Pakete kauft (so wie dieses hier) anstatt einzelne Module.
Aber teurer geworden sind die Spiele auf jeden Fall. Vor einigen Jahren lagen die Dinger noch wie Blei in den Lagern und keiner hat sich dafür interessiert. Dann kam die Retro-Welle und *schwupps* schossen die Preise nach oben. Danach waren es so viele Module, dass die Preise wieder sanken und jetzt ... tja, die ROMs und die Emulation werden die meisten Spieler wohl vom Kauf abhalten Wink.

Durch meine Gebrauchtwaren-Antipathie blieben mir viele Module leider ebenfalls verwehrt (außer ich bekomme sie geschenkt, denn einem geschenkten Gaul ... WinkBig Grin). In Anbetracht der Qualität von Emulatoren im Vergleich zum Original (PAL-Balken, Interlace, Bildschärfe, etc.) sehe ich allerdings für mich persönlich ohnehin keinen großen Bedarf mehr daran Zunge raus.
wie ich immer noch alice zock Big Grin

ca. 8h spielzeit, bin bei 51% Elefant
Find ich geil, dass dir das so gefällt, Cyphox! Smile
Ich sitz momentan nur an Handhelds. So hab ich gestern Nacht mal zur Abwechslung nicht "Ocarina Of Time" auf dem 3DS im Bett gezockt, sondern "Silent Hill: Shattered Memories" auf der PSP.

Und was soll ich sagen? Das Spiel ist ja mal überraschend super! Klar, das ganze Konzept mit dem Eis und Schnee ist schon vollkommen anders als man es von "Silent Hill" gewohnt ist, aber trotzdem ist das Spiel super-spannend!

Was ich auch toll finde: bisher gab es nichtmal Kämpfe! Man musste "nur" diese Monsterviecher in so alptraumhaften Sequenzen abschütteln, ihnen ausweichen und entkommen.

Ich finde das echt super, da "Silent Hill" ja nicht deshalb so gut bei den Fans rüberkommt, weil sie gerne Monster schnetzeln (kann mir echt nicht vorstellen, wie jemand inmitten eines höchst gruseligen "Silent Hill"-Spiels plötzlich voll den Spaß und die Freude am Rummetzeln hat, so à la "ey voll geil, hab dem dann voll das Holzbrett mit dem Nagel drin an den Schädel geknallt, war das geil ey, höhöhö" - da geht es wirklich nur darum, dass man sich zwangsweise, weil's nunmal nicht anders geht, gegen diese schrecklichen Dinger wehrt)! Bei "Silent Hill" ist eben der Angst-Aspekt der wichtigste - und dafür braucht man wirklich nicht zwangsweise Kämpfe. Aber ich wette, dass trotzdem im späteren Verlauf noch richtige Kämpfe kommen.

Eins muss ich auf jeden Fall sagen: "Shattered Memories" ist ja eine Neuinterpretation des ersten Teils der Serie. Mit "Silent Hill 1" bin ich allerdings nie richtig warm geworden (Schande über mich, das lag vermutlich sogar an der grottigen PS1-Grafik)! (Während mich aber Teil 2 UNHEIMLICH gepackt hat!!) "Shattered Memories" jedoch fesselt mich ebenfalls sehr! Insofern ist dies wohl das einzige "Silent Hill 1", das ich je mit Motivation durchspielen werde.


Heute Abend ist aber erstmal wieder "Ocarina Of Time" auf dem 3DS dran! Big Grin Wink
Nope, Shattered Memories ist vollkommen Kampffrei. Big Grin
Ich Spiele ja lieber die Wii ersion, da kommt mehr Atmosphäre auf.
toll finde ich in dem Spiel auch die Zwischensequenzen mit dem Psychater. Und je nachdem was man antwortet, ändert sich das Spiel.
Aaaah cooooool!!! Fröhlich Das freut mich jetzt echt! Ein kampffreies "Silent Hill" - wie absolut genial!! (Und ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sich Fans darüber beschweren würden, weil der Reiz von "Silent Hill" - wie gesagt - eben nicht bei den Kämpfen liegt. Aber ich wette wenn ich gleich auf Amazon gehe und nach Rezensionen schaue, ich wieder viele Negativ-Rezensionen dazu sehe... aber naja...)

Ja, die Psychiater-Sequenzen finde ich auch klasse! Fröhlich Wie sorgfältig ich gestern das Bild mit der Familie vor dem Haus ausgemalt habe! Big Grin

Ich find die Atmosphäre auf der PSP auch wohl echt gut! Ich kann's nicht mit der Wii-Version vergleichen, ist ja klar, aber im Bett zu liegen im vollkommen abgedunkelten Zimmer hat auch was! Smile
Zitat:Original von r3d3mti0n
Silent Hill The Shattered Memories
System: Nintendo Wii (alternativ PSP & PS2)
Genre: Horror/Adventure/Survival
Alternativen: Silent Hil Reihe / The Calling / Project Zero

Ich hatte ja bereits Silent Hill The Shattered Memories in meinem Wii Thread imposant und wegweisend dargestellt und von dieser Position will ich auch nach durchspielen dieses Titels nicht abweichen.

Story: Als Vater Harry Mason erleidet ihr einen Autounfall und wacht im tiefen Schneegestöber auf. Aus der Ohnmacht erwacht, macht ihr euch so gleich auf den Weg eure verschwundene Tochter zu finden, die sich mit euch im Auto befand, aber dies gestaltet sich als äußerst schwierig, denn es scheint so als ob die Stadt in der ihr gelandet seid vollkommen leer ist. Die Straßen leer gefegt von jeder Seele und die Häuser nur marode Überbleibsel die schon ewig die Zeit überdauern.
Hier und da finden sich doch vereinzelt Personen, doch so sehr ihr euch auch nach deren Gesellschaft verzehrt, sie verweilen nie lange genug als das sie euch ein behagliches Gefühl der Zuflucht erlauben könnten.
Umso mehr Zeit werdet ihr mit den schrecklichen Wesen verbringen, die immer wieder mit einer merkwürdigen vereisten und verzerrten Realität auftauchen und eich nach dem Leben trachten.
Allen Widrigkeiten zum trotz sollte euch nichts aufhalten eure Tochter wieder zu finden und sie behutsam in eure Arme zu schließen.

Gameplay: Ihr verfolgt Harry aus der Third Person Perspektive durch mehr oder weniger weitläufige Areale. Die Wii-Mote in eurer rechten Hand dient euch im Spiel als Taschenlampe und Multifunktionshandy mit Kamera und Navi. So ihr euch Aufmerksam durch die Spielwelt bewegt erhaltet ihr "Erinnerungen" in Form von Fotos, Text-Nachrichten und Anrufen von denen die sich ehemals in dieser Welt bewegten und bedrückende Schicksale erlitten. Das Grundprinzip des Gameplays stützt sich darauf von A nach B zu gelangen und dabei Hinweise auf seine verschwundene Tochter zu finden. Dabei hindern einen kleine Rätsel in Form von Puzzels, Logik-Aufgaben, Geschicklichkeits-Tests oder in den Alptraumpassagen irrsinnige Monster weiter vor zu dringen. Wobei es keinerlei Möglichkeit gibt die Wesen auf zu halten, so das man sich in ständiger Flucht auf der Suche nach dem Ausweg befindet. Dies kann sich nach einigen Fehlschlägen durch Orientierungslosigkeit als frustrierend herausstellen, daher empfehle ich das üben der Tastenkombination (-)->(Steuerkreuz Links)->(A)->(A) um möglichst schnell auf die große Übersichtskarte zu gelangen, da euch so die Monster nicht angreifen und ihr euch einen Plan zur Flucht zurecht legen könnt.

Atmospähre: Die Atmosphäre in Silent Hill sucht sei je her seines gleichen. Die bedrückende Stimmung, die Einsamkeit und die Ungewissheit, wechseln sich hier gekonnt mit den Adrenalin-injizierten Alptraum-Passagen ab, so das kaum Momente gibt derer ihr euch überdrüssig fühlen werdet.
In den ruhigen Phasen werdet ihr immer wieder auf Merkwürdige oder Verstörende Details in der Spielwelt stoßen die euch einen kalten Schauer über den Rücken jagen werden. Unterstützt wird das ganze durch eine Soundkulisse, die aber weniger durch ihre Musik, die ich zwar als stimmig doch wenig abwechslungsreich empfand, als viel mehr durch Geräusche von umfallenden Gegenständen, das kratzende Ton drohende Gefahr oder das Kreischen von Kinderschatten und den arglistigen Kreaturen.
Doch das entscheidende Glied, das hier zu einer brillanten Stimmung führt, ist das Spiel mit Licht und Schatten. Dadurch das die Spielwelt im großen und ganzen recht Düster ist, seid ihr gezwungen euch euren Pfad mit der Taschenlampe aus zu leuchten, so das sich der Schatten eines jeden Objekts in düstere markerschütternde Gestalten verwandeln kann.

Grafik: Eines vor weg, für ein Wii-Spiel ist die Grafik famos. Vor allem überzeugt der geniale Schattenwurf, der auf einer Wii so nicht zu erwarten war. Alles im allen überzeugt die Grafik, trotz einiger schwammiger Texturen, durch eine stimmungsvolle Gestaltung und eine konstante Frame-Rate

Besonderheiten: Jetzt kommt das, was das Spiel für mich zu etwas ganz besonderen macht. Denn dieses Spiel lässt sich nicht so einfach von euch spielen, ohne das es auf eure Eingaben reagiert. Dieses kleine Stück Software erstellt ein psychologisches Profil von euch und modifiziert es explizit auf euch ab. Dies geschieht Teils über offensichtliche psychologische Tests, wie etwa Fragebögen, die immer wieder zwischendurch bei einem Psychologen statt finden, andererseits analysiert es eurer Vorgehen in der Spielwelt. Viel umgeguckt, vielleicht bist du nicht zielstrebig genug. Ein Poster einer nackten Frau entdeckt, wohl ein kleiner Lustmolch. Ein Foto eines toten Tiers gemacht, bist du ein abartiger Perverser?
So bildet sich Stück für Stück euer eigener Alptraum heraus. Ich könnte euch meinen exakten Spielverlauf schildern und könnte euch dennoch nicht Spoilern. Ich habe selbst 5 Spielanfänge mit angesehen und war jedes mal überrascht das ich es so nicht kannte.
Am überraschenden Ende des Spiels wird euch ein psychologisches Profil von euch offeriert welches zumindest bei mir überraschend nah an der Realität war (Voraussetzung dafür ist natürlich das man sowohl ehrlich zu sich als auch zum Spiel ist)

Fazit: Ihr merkt es sicher, ich bin begeistert und bedauere zu tiefst, das dieses Machwerk nicht auf allen Systemen etabliert ist, so das jeder in dessen Genus kommen kann. Und obwohl das Spiel mit einer relativ kurzen Spielzeit von geschätzten 6-8 Stunden aufwartet, kann und will ich das nicht als negativen Punkt aufzeigen, da es nur dazu einlädt sich erneut in dieses schaurig schöne und ergreifende Abenteuer zu stürzen, ohne sich ständig an langen und demotivierenden Passagen aufhalten zu müssen.
Also jeder der in Besitz einer Wii, PS2 (schätze PS3 geht auch) oder PSP ist sollte ohne umkehr in den nächsten Laden rennen, dieses Spiel kaufen, auf den Einbruch der Nacht warten, sich in seinem dunklen Zimmer einschließen und sich berauschen lassen.

Screenshots:
[Bild: 959196_20091210_790screen001.jpg]
[Bild: 959196_20091210_790screen008.jpg]
[Bild: 959196_20091210_790screen013.jpg]
[Bild: 959196_20091210_790screen019.jpg]
[Bild: 959196_20091210_790screen015.jpg]
[Bild: 959196_20090819_790screen001.jpg]
[Bild: 959196_20090819_790screen013.jpg]

*hüstelchen* Big Grin
Cool, kann ich ja irgendwann auch mal lesen! Smile














Big Grin Big Grin Big Grin Wink Zunge raus
Muss ich mal in Dolphin testen, klingt interessant.

zork

Nachdem ich, in für meine Verhältnisse Rekordzeit von 10 Tagen, 'Duke Nukem Forever' auf mittlerer Schwierigkeitsstufe inhaliert habe, zocke ich momentan …Achtung: 'BUUUUUUUUU!' …Casual-Games Smile

Hatte mir das Archos 10.1-Android-Tablet zwar hauptsächlich als eComic's Viewer zugelegt, kam aber nicht drum herum auch ein paar Android-games anzutesten.

Bin hängengeblieben an:

Cut the Rope
SliceIt
Angry Birds
Dungeon Hunter
Random Mahjong
MX Moto
Klondike Solitaire
Sacred Odyssey HD

Als nächstes teste ich dann mal noch die Emulator-Tauglichkeit. Besonders ScummVM könnte mit dem 10" Touchscreen interessant zu zocken sein. Und dank 'Wiimote Controller'-App sind Snes,N64 und Co. -Emus bestimmt auch ein Blick wert.
Hmm ... das Wii-"Silent Hill" müßte ich auch mal spielen ... das habe ich gekauft, ausgepackt und in die Spiele-Box gelegt (noch nicht mal angetestet oder so Rolleyes).
Naja, steht aber auf der Warteliste noch etwas weiter hinten Zunge raus.

zork

Zitat:Original von Cyphox
Muss ich mal in Dolphin testen, klingt interessant.

Silent Hill : SM läuft leider weder im Dolphin noch im PCSX2-Emu wirklich rund Sad

http://forums.dolphin-emulator.com/showt...11&page=21

http://www.youtube.com/watch?v=FCKBpDlUIVY
Zitat:Original von Heinrich Reich
Hmm ... das Wii-"Silent Hill" müßte ich auch mal spielen ... das habe ich gekauft, ausgepackt und in die Spiele-Box gelegt (noch nicht mal angetestet oder so Rolleyes).
Naja, steht aber auf der Warteliste noch etwas weiter hinten Zunge raus.
Cool, du hast so'ne 1-10 Euro Spiele-Wühlbox zuhause? Darf ich mal vorbeikommen und einkaufen? Big Grin
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Heinrich Reich
Hmm ... das Wii-"Silent Hill" müßte ich auch mal spielen ... das habe ich gekauft, ausgepackt und in die Spiele-Box gelegt (noch nicht mal angetestet oder so Rolleyes).
Naja, steht aber auf der Warteliste noch etwas weiter hinten Zunge raus.
Cool, du hast so'ne 1-10 Euro Spiele-Wühlbox zuhause? Darf ich mal vorbeikommen und einkaufen? Big Grin

Eher sowas wie der Geldspeicher von Dagobert Duck ^^
Big GrinBig Grin
Das wünschen sich noch ganz andere Leute Wink. Nein, SO eine Spiele-Box:

Zitat:Original von Heinrich Reich
Wie gesagt, hier mal 2 Fotos von meiner "Komplettbox".
Vielleicht ist das ja eine Anregung, wie so etwas auch bei euch aussehen könnte Wink.
(preisgünstig, gut sortiert, staubgeschützt, mobil und vor allem: immer griffbereit Big Grin)

[Bild: p1000419pjs4.jpg] [Bild: p1000420l7f7.jpg]

Diese große Box ist aber hauptsächlich für die Sachen, welche ich durchgespielt habe und wahrscheinlich für längere Zeit nicht mehr anfassen werden. Ich habe noch eine kleinere Box (ähnlich Form, aber nicht durchsichtig) für die ungespielten und "Immer-wieder-mal"- Spiele.

P.S.: Natürlich alles Konsolenkram - für PC-Spiele habe ich einen kleinen Rollschrank und die Verpackungen bewahre ich seperat in meinen großen Schränken auf (Kleidung oder Goldschmuck ?? - Nix da, alles voller Pappkartons Big Grin).

zork

Zitat:Original von r3d3mti0n
Silent Hill The Shattered Memories
System: Nintendo Wii (alternativ PSP & PS2)
Genre: Horror/Adventure/Survival
Alternativen: Silent Hil Reihe / The Calling / Project Zero

Ich hatte ja bereits Silent Hill The Shattered Memories in meinem Wii Thread imposant und wegweisend dargestellt und von dieser Position will ich auch nach durchspielen dieses Titels nicht abweichen.

...


Fazit: Ihr merkt es sicher, ich bin begeistert und bedauere zu tiefst, das dieses Machwerk nicht auf allen Systemen etabliert ist, so das jeder in dessen Genus kommen kann. Und obwohl das Spiel mit einer relativ kurzen Spielzeit von geschätzten 6-8 Stunden aufwartet, kann und will ich das nicht als negativen Punkt aufzeigen, da es nur dazu einlädt sich erneut in dieses schaurig schöne und ergreifende Abenteuer zu stürzen, ohne sich ständig an langen und demotivierenden Passagen aufhalten zu müssen.
Also jeder der in Besitz einer Wii, PS2 (schätze PS3 geht auch) oder PSP ist sollte ohne umkehr in den nächsten Laden rennen, dieses Spiel kaufen, auf den Einbruch der Nacht warten, sich in seinem dunklen Zimmer einschließen und sich berauschen lassen.

Screenshots:
[Bild: 959196_20091210_790screen001.jpg]
[Bild: 959196_20091210_790screen008.jpg]
[Bild: 959196_20091210_790screen013.jpg]
[Bild: 959196_20091210_790screen019.jpg]
[Bild: 959196_20091210_790screen015.jpg]
[Bild: 959196_20090819_790screen001.jpg]
[Bild: 959196_20090819_790screen013.jpg]


War ja klar, nach dieser super Bewertung muss ich Silent Hill: SM jetzt unbedingt zocken. (Auf der PSP und nat. nachts im dunkeln Smile )
Ich zocke Zwei Spiele. 1) Nippon Safes inc. langsam, aber es geht weiter. Und "Goin Downtown", habe ich auch gestern angefangen. Bis gestern hies es noch Darkfall-The Journal (1).
Zitat:Original von tsampikos
Und "Goin Downtown", habe ich auch gestern angefangen.

Hat mir als ein ernstes Adventure riesigen Spaß gemacht Wink
Zitat:Original von zork
War ja klar, nach dieser super Bewertung muss ich Silent Hill: SM jetzt unbedingt zocken. (Auf der PSP und nat. nachts im dunkeln Smile )
Genau so hab ich das auch gemacht. Und es war sogar durchaus etwas schwieriger, danach einzuschlafen, als ich gedacht hatte. Zunge raus

Heute Abend ist erstmal "Dreams To Reality" auf der PSP dran. Total genial, dass ich das Spiel mal auf nem Handheld spielen kann. Konsequent zocken werde ich es zwar nicht, aber die ersten paar Levels davon wollte ich mir zumindest nochmal angucken (hab das Spiel 1998 mal auf dem PC sehr weit gespielt, bis ich irgendwie absolut nicht weiter wusste, da das Rätseldesign auf purem Raten basiert).

Außerdem schnapp ich mir dann auch wieder meinen 3DS und zocke "Zelda: Ocarina Of Time 3D" weiter. Smile
Wieiele Spiele zockst du derzeit denn simultan? 20? 30?

Big Grin

Ich spiele derzeit mal wieder Suikoden 2 - per PSX Emulator auf der Wii! Pleased