cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aus Frust, dass ich mir in nächster Zeit wohl nicht Mass Effect 3 leisten kann, hab ich kürzlich erst wieder den ersten Teil durchgespielt ... und werde sogleich auch schon wieder neu anfangen ... man ey ... ich wills auch spielen T_T
me2 savegame hab ich, me1 ashley überlebt, me2 alle überlebt. extra nachgelesen, ums richtig zu machen.

dlc hab ich, ashes-dingens-mission und waffen und hund und hoodie und kram

bin jetz grad aufm mars
Cyphox schrieb:me2 savegame hab ich, me1 ashley überlebt, me2 alle überlebt. extra nachgelesen, ums richtig zu machen.

dlc hab ich, ashes-dingens-mission und waffen und hund und hoodie und kram

Cool - Ich hab Kaiden überleben lassen in ME1 (und Wrex selbstverständlich) bei meinem Lieblingsspielstand. In ME2 haben auch alle überlebt. Werde aber auf jeden Fall nochmal mit einem weniger perfekten Spielstand spielen um zu sehen welche Charaktere die toten Kameraden ersetzen, etc.

Wegen From Ashes, mach die Mission auf Eden Prime so früh wie möglich dann hast du am meisten davon Smile
ja, wrex hab ich auch leben lassen, hab ich vergessen.
Amnesia - The Dark Descent Geschockt
Hab gestern beim Einräumen meiner Special Editions in ein extra Regal wieder mal die "Tales Of Monkey Island"-Truhe in der Hand gehabt, zusammen mit der noch eingeschweißten Special Artbooks-Mappe und den noch eingeschweißten Tarot-Karten. Und da ist mir spontan aufgefallen, dass ich jetzt wohl wieder bock hätte auf "Tales Of Monkey Island".

Nachdem ich Episode 1 eine Weile lang angespielt hatte, hatte ich den extremen Drang, nach einem 2D-Fan-Remake (bzw. heißt es dann ja "Demake" Rolleyes) zu suchen. Hab auch eines gefunden, aber das wurde von Telltale angemahnt (also nicht offiziell, sondern nur auf privater Ebene mittels Foren-PNs):

[Bild: 1okdjv.jpg] [Bild: 23teqj.jpg]

Besonders schade daran: Episode 1 war schon fertig. Cry

Naja, auf jeden Fall hab ich dann erstmal auf meinem aktuellen PC alle "Monkey Island"-Teile installiert (Teil 1 und 2 natürlich in der selbsterstellten Ultimate Talkie Edition, Teil 3 und 4 anschließend auch in englisch). Als ich dann 10 Minuten lang "Monkey Island 4" angespielt hatte, konnte ich plötzlich "Tales Of Monkey Island" besser zu schätzen wissen. Big Grin

Im Ernst: Teil 4 ist sowas von erschreckend lieblos geworden! Kein Intro, keine kurze Vorgeschichte, es fängt direkt mit dem Theme an, welches auch noch eins zu eins aus Teil 3 entnommen wurde, dann kommt der "Part 1: What to do on Mêlée Island when you're dead"-Bildschirm, welcher aus einem erbärmlichen Pergamenthintergrund mit einfacher Standard-Schriftart und 2 der schlecht gemachten 3D-NPC-Modellen bestückt wurde — absolut kein Vergleich zu den schön gestalteten Kapitel-Bildschirmen von "Monkey Island 3" oder "Monkey Island 2"!! Anschließend natürlich (im Spiel selbst) die GARSTIGEN Figurenmodelle und eine Story, die nichts, aber auch GAR nichts mehr von Karibik-Flair hat.

Plötzlich war "Tales Of Monkey Island" wieder hoch in meiner Gunst gestiegen. Und jetzt sitz ich gerade wieder mit Elan und Freude an Episode 1: "Launch Of The Screaming Narwhal". Fröhlich

So kann's gehen.
spiels endlich mal durch, mann. tolles spiel. echt jetz.
Ich hatte schon Episode 1 bis 3 komplett durch und bei Episode 4 war ich gerade aus der Gerichtsverhandlung befreit (naja, zumindest konnte ich mich frei auf Flotsam Island bewegen). Ich weiß noch, dass ich Episode 1 gut, Episode 2 ne ganze Ecke schlechter, Episode 3 GENIAL und Episode 4 schnarchig fand. Dann wiederum bin ich dort aber auch nicht zu der "großen Enthüllung", von der alle sprechen, gelangt - kann mir gut vorstellen, dass das ne tolle Sache ist. Aber wie gesagt: ich spiel's jetzt mal von vorne bis hinten durch - jetzt, da ich es endlich mal wieder gut finde. Wink
Seid langem mal wieder Fallout 2.
Mit der neusten Version des Restoration Packs mit dem Resolution Patch auf 1024x786. Geile Sache, endlich sieht man ordentlich was von der Map.

Die letzte Version des Restoration Packs, die ich gespielt habe, war die erste Releaseversion, da hat sich wohl auch einiges getan.
Thorium schrieb:Die letzte Version des Restoration Packs, die ich gespielt habe, war die erste Releaseversion, da hat sich wohl auch einiges getan.

Jupp, gibt jetzt sogar das U-Boot in SanFran
SonataFanatica schrieb:[...]

Im Ernst: Teil 4 ist sowas von erschreckend lieblos geworden! Kein Intro, keine kurze Vorgeschichte, es fängt direkt mit dem Theme an, welches auch noch eins zu eins aus Teil 3 entnommen wurde, dann kommt der "Part 1: What to do on Mêlée Island when you're dead"-Bildschirm, welcher aus einem erbärmlichen Pergamenthintergrund mit einfacher Standard-Schriftart und 2 der schlecht gemachten 3D-NPC-Modellen bestückt wurde — absolut kein Vergleich zu den schön gestalteten Kapitel-Bildschirmen von "Monkey Island 3" oder "Monkey Island 2"!! Anschließend natürlich (im Spiel selbst) die GARSTIGEN Figurenmodelle und eine Story, die nichts, aber auch GAR nichts mehr von Karibik-Flair hat.

Plötzlich war "Tales Of Monkey Island" wieder hoch in meiner Gunst gestiegen. Und jetzt sitz ich gerade wieder mit Elan und Freude an Episode 1: "Launch Of The Screaming Narwhal". Fröhlich

So kann's gehen.
Ich mag den vierten Teil trotzdem und mich stört auch die Gamepad-Steuerung nicht wirklich Pleased (selbiges gilt ebenfalls für 'Grim Fandango' WinkFröhlich).
Grim Fandango find ich auch noch hochwertig, aber für die menschlichen Charaktermodelle von Monkey Island 4 ist das 3D-Design einfach abartig schlecht. Die sehen ja aus wie aus dem ersten Alone In The Dark! Die Steuerung ist mir bei Monkey Island 4 recht egal. Klar, die ist echt nicht so dolle, aber was soll's, damit kann ich leben. Womit ich wiederrum NICHT leben kann, ist das schlampige, dahingeklatschte Design. Wie gesagt: warum um Himmels Willen kommt einfach so der Haupttheme, wenn man das Spiel startet, untermalt von total schlechten Render-Hintergründen in Nahaufnahme? Keine Einleitung, kein Prolog, GAR nichts! Das war in Teil 2 und 3 anders! Und allein die Kapitel-Bildschirme!! Hier, schau nochmal - von links nach rechts: Teil 2 bis 4:

[Bild: 2277k8u.jpg] [Bild: kopievon3part108k56.jpg] [Bild: kopievon4part1v6j81.jpg]

Hinter denen von Teil 2 und 3 steckte noch so viel Detailverliebtheit und Kunstfertigkeit! Hier nur mal die von Teil 2 (die von Teil 3 hab ich jetzt nicht auf Anhieb alle gefunden):

[Bild: 2part1uj6bm.jpg] [Bild: 2part21gwcb.jpg]
[Bild: 2part3m90ve.jpg] [Bild: 2part4e63vv.jpg]
So wie die Dinger in Teil 4 gemacht sind, kann ich dir die auch innerhalb von ner Viertelstunde mit Standard-Templates im Corel Photo-Paint basteln! Rolleyes Rotes Gesicht

Und... wie gesagt... selbst wenn ich über solche Sachen hinwegsehe, ist da immernoch die totale Verhunzung der Karibik-Atmosphäre durch "Starbuccaneers", "Planet Threepwood" und all die Touristen-Läden, die völlig falsche Anordnung der Gebäude auf Mêlée Island, die ganze Herman Toothrot-Story, die so aufgesetzt ist, als hätten die Entwickler selbst nicht mehr im Kopf gehabt, wie seine Backstory in Teil 1 war und einfach was völlig gegensätzliches erfunden. Und für all die Monkey Island-Fans, die dann noch nicht abschreckt sind, kommt ja noch die Umwandlung der Scumm Bar in die Lua Bar (jajajaaa, ich hab den schlechten Witz mit dem Benutzerinterface schon verstanden, trotzdem macht man nicht einfach einen liebgewonnenen Ort kaputt).

Oh ja, und die eine Sache, die auch die letzten Sympathisanten des Spiels entwaffnen dürfte: die Degradierung des bösen, mächtigen Erzbösewichts hin zu einer Art Sonntagmorgen-Cartoon-Charakter im Sinne von: "hahahaha, hach ja, dann wollen wir doch mal sehen, was dieser drollige LeChuck als nächstes tut"! – während er zuvor noch relativ angsteinflößend und respektabel war.

Nein, ich werde mich wohl nie vollends mit Monkey Island 4 anfreunden können. Es ist definitiv der Tiefpunkt der Serie.
Hmm ... mein Lieblingsteil ist die Nr.4 zwar auch nicht, aber ich mag das Spiel einfach irgendwie Zunge raus. Da wirst du wohl noch ein paar Beleidigungsduelle auf dich nehmen müssen, bevor du mich mit deinem Gummihuhn überzeugen kannst WinkBig Grin.

Oder um es mit den Worten eines betrunkenen Brüllaffen zu sagen: Oop, Ack, Eek, Chee !!
Big Grin
SonataFanatica schrieb:Nein, ich werde mich wohl nie vollends mit Monkey Island 4 anfreunden können. Es ist definitiv der Tiefpunkt der Serie.
Dem ist nichts zuzufügen. Die ersten beiden Teile waren Monkey Island. Alles danach nicht mehr.
Heinrich Reich schrieb:Oder um es mit den Worten eines betrunkenen Brüllaffen zu sagen: Oop, Ack, Eek, Chee !!
Oha, stimmt! Ich hatte mich bezüglich Monkey Kombat noch gar nicht ausgelassen..... Teufel Rolleyes

Gadler schrieb:Dem ist nichts zuzufügen. Die ersten beiden Teile waren Monkey Island. Alles danach nicht mehr.
Teil 3 hat mich seinerzeit auch arg enttäuscht. Damals größtenteils deshalb, weil es ein Windows 95-Spiel war und ich noch DOS 6.22 (und Win 3.11) hatte - und kein neuer PC für mich in Sicht war. UND natürlich weil der Comic-Guybrush zunächst erbärmlich aussah und Monkey Island meiner Meinung nach mit dem Ende von Teil 2 ein definitives, endgültiges Ende gefunden hatte.

Ein paar Jahre später hab ich mich dann aber doch mit Teil 3 angefreundet. Es ist ein absolut liebevoll gestaltetes Comic-Adventure.

Für mich ist das so:

Teil 1 war eine Mischung aus Humor und Piraten-Abenteuer, bei dem der Charakter und einige andere Personen zwar trottelig waren, die Umgebung und Atmosphäre jedoch noch durchaus ernsthaft und abenteuerlich war.

Teil 2 wurde dann durch das Voodoo-Thema noch etwas mysteriöser, der Humor blieb bestehen und wurde noch sympathischer, und das Abenteuer-Feeling wurde noch grandioser. Sprich: Teil 2 ist das ultimative Piraten-Abenteuer mit einer guten Dosis Humor.

Teil 3 erhöhte dann jedoch den Comic-Charakter, also den Humoranteil. Es war ein tolles Abenteuer mit tollen Charakteren, genialen Ideen und - wie gesagt - wunderschöner Grafik. Aber die größte Stärke von Teil 3 ist der Humor. Nie waren Guybrushs Sprüche so genial wie hier. Der Humor ist wirklich einsame Spitze, auch wenn die Ernsthaftigkeit etwas weichen musste und der Abenteuer-Anteil ein bißchen absurder und abschweifender wurde.

Insofern hat für mich jeder der drei Teile etwas ganz besonderes. Ich kann Leute gut verstehen, die Teil 3 nicht mögen. Ich hätte Teil 3 auch am allerliebsten SO gehabt:

[Bild: user5891_pic1662_12448zuyr.gif]

Aber inzwischen liebe ich Teil 3 einfach. Wenn man es so akzeptiert, wie es ist (man kann es ja eh nicht ändern), und dem neuen Stil gegenüber offen ist, so wird man damit belohnt, mehrere Male laute Lachkrämpfe zu bekommen. Smile

(Ach ja: es GAB mal ein "Downgrade"-Fangame zu Monkey Island 3: "Curse Of Monkey Island: Classic Edition". Eine winzige Tech-Demo dazu gibt es HIER. Jedoch hat der Macher das Projekt aufgegeben (bzw. auf undefinierte Zeit pausiert), weil er keine Zeit und Muße mehr dafür hatte. Sad )


Teil 4 jedoch wurde meiner Meinung nach - wie ja schon detailreich dargelegt - einfach nur verhunzt.


Und Tales Of Monkey Island würde mir wohl auch besser so gefallen:

[Bild: inthelab7yxt20ugq.gif]

... oder so:

[Bild: 34pb9xfv9x5u6urv.png]

... aber was will man machen.

Ich hab gerade noch Episode 1 durchgespielt. Hat wieder hammermäßig Spaß gemacht. Jetzt direkt mit Episode angefangen. Der Schwertkampf am Anfang ist einfach toll - und endlich kam gerade auch mein Lieblings-Gag aus Tales: "Who would be so stupid as to lose TWO wedding rings?" - "*BWAAK* It's me! Guybrush Threepwood!" Big Grin Big Grin Zunge raus
Heinrich Reich schrieb:Ich mag den vierten Teil trotzdem und mich stört auch die Gamepad-Steuerung nicht wirklich Pleased (selbiges gilt ebenfalls für 'Grim Fandango' WinkFröhlich).

mi4 hab ich ja für ps2, das läuft auch im emulator sehr ordentlich, mit gamepad kommt man da ordentlich zurecht, man glaubt es nicht. Rotes Gesicht Fröhlich
Lost in Time! Das 1st Person Adventure Spiel von Cocktel Vision des Jahres 1993 ist ein schwieriges Spiel aber auch ein klassiker. Momentan habe ich, laut Spielinfo, 65% des Spiels durch.
Hab gerade innerhalb von gut 2 Stunden "Teil 1: Die drei Prüfungen" in Monkey Island 1 (in der selbsterstellten CD-Audio+Sprachausgabe-Version) gezockt und so richtig ausgekostet. Das Spiel ist sooooo genial mit Sprachausgabe! Smile Ab "Teil 2: Die Reise" zock ich das dann mit Lena, weil sie in dem Spiel bisher nur so weit gespielt hat, wie ich heute.
Ich muss mal wieder die Monkey Islands spielen, alte und neue. Gestern habe ich Lost in Time ans Ende gebracht. So ein geniales Spiel. Hab's nicht erwartet. Jetzt geht es weiter mit einem anderen oldgame namens Alien Virus.
Ich muss zugeben, dass ich Alien Virus...

[Bild: alienvirus9pcsy.jpg]

... immer verwechsle mit Alien Logic...

[Bild: alienlogiclceej.jpg]

... Alien Incident...

[Bild: alienincidentuue9n.gif]

... und Alien Legacy...

[Bild: alienlegacyy2dc2.gif]

... obwohl die sich alle stark unterscheiden. Wink Aber die ganzen Titel kommen einem immer irgendwie wieder unter.^^


Momentan bin ich aber wirklich total im Monkey Island-Fieber. Hatte ich schon lange nicht mehr. Ich freu mich echt drauf, alle fünf Teile innerhalb der nächsten paar Tage zu spielen. Bei Tales Of Monkey Island bin ich jetzt ungefähr in der Mitte von Episode 3. Macht wieder unheimlich Spaß. Aber bevor ich da weitermach, werd ich wohl Monkey Island 1 mit Lena zuende spielen. Was besonders deshalb echt super ist, weil ich es schon extrem lange nicht mehr durchgespielt habe. Und mit der neuen Sprachausgabe und CD-Audio... Fröhlich Ein Traum!