cgboard - classic games

Normale Version: Kaufberatung Amiga
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wollte die Tage mal meine Konsolen/Computer Sammlung erweitern, tendiere da derzeit zwischen einem Amiga 1200 mit CF Karte und HDD oder kann mir hier jemand vielleicht eine Empfehlung aussprechen.
Ich würde wohl zur IDE-CF Lösung tendieren, auch wenn ich derzeit immer noch eine PC Platte benutze. Geräuscharm und schneller Zugriff. Eine SanDisk Ultra II (z.B. 4GB) sollte reichen. Der Adapter kostet ja nur ein paar Euro.

Hier trotzdem noch ein paar CF Karten Empfehlungen:

LINK
Okay, das mit der IDE-CF Lösung ist einleuchtend, zudem kann man da leicht um und aufrüsten. Worüber ich mir mehr sorgen mache ist die Lösung für Kompatibilät von dem Kickstart 3.0 und 1.3 sofern es vom genannten Spiel keine WHDLoad Lösung gibt, muss mich da nochmal ausgiebiger mit beschäftigen.
ich hab zwar kaum ne ahnung von amiga, aber ich hab letztens in iserlohn im möbel und mehr einen alten amiga für 1 euro gesehen. kann dir weder sagen ob er noch klappt, noch welches modell es ist, aber du wohnst ja nicht so weit und 1 euro sind glaub ich finanzierbar Wink
Die Kompatibilität ist bei fehlenden WHDLoad Patches natürlich etwas problematisch. Ich kann sowieso nur zu ClassicWB raten, das sind dann auch noch einige Degrader wie TUDE dabei.

Für reine Diskettenspiele gibt es dann sowas wie Relokick, damit kannst du dann auf einem A1200 ein Kickstart 1.3 "softkicken". Ist aber auch keine 100% Lösung.

Zusätzlich findet man im Netz auf AGA gefixte A500 Spiele Cracks, die sollten dann auch auf einem A1200 laufen.
Wie schaut es da mit zweiten Kickrom aus? Hatte bei meinem damaligen Amiga Extra für Anstoss per Umschalter Kickrom 2.0 eingebaut, somit konnte ich immer zwischen 1.3 und 2.0 wechseln, das sollte doch bei einem 1200er auch gehen oder nicht?



Gib mir mal bitte die Adresse, wobei mir noch was anderes einfällt, Stichwort *hust* Zeitschriften.
Eine Kickumschaltung wird bei einem A1200 nicht viel bringen. Störfaktoren sind:

1. Der AGA Chip
2. Die 68020 CPU
3. Die Caches (ok, die kann man deaktivieren)
4. Die 2MB Chipram

Einige Spiele sind halt direkt für 512KB Chipram, bzw. 512KB Chip/512KB Slowram ( die bekannte Trapdoor slot Erweiterung) geschrieben. Auch AGA und die 68020 CPU bringen bei älteren A500 Titel viel Ärger.

Also entweder ganz Oldschool mit einem A500 samt Speichererweiterung, oder aber ein A1200 mit vornehmlich WHDLoad gepatchten Spielen. Ich wollte halt den bequemen Weg, da bietet sich die A1200 Lösung halt an.
Schwierige Wahl, mittlerweile bevorzuge ich auch die bequemere von beiden Möglichkeiten. Ein Amiga 500 käme nicht in Frage, minimum wäre die 600er oder 2000er Serie gewesen.

Das ältere Spiele nicht mit AGA kompatibel sind war mir Bekannt, gab ja dann immer ne schöne Fehlermeldung...schade dachte mit Kickrom hätte man dieses Problem beim 1200er umgehen können.
Ich habe Geduld. Über 1500 WHDLoad Patches gibt es schon. Viele neuere Titel haben dazu eine DOS Installation und laufen auch recht stabil auf einem A1200.

Die fehlenden "Pflegefälle" werden irgendwann auch einen WHDLoad Patch erhalten. Wink
Danke für die Infos, gibt es noch eine Möglichkeit den Speicher vom A1200 aufzurüsten oder reichen die 2 Mbit völlig aus?
Hehe, sind dann doch schon 2MByte Chipram. Für WHDLoad ist es Pflicht mindestens eine Speichererweitung von 4 MB drin zu haben, oder aber eine Turbokarte mit 68030 Chip+Fastram.

Ersteres wirst du schon ab 30-40€ finden. 68030 Turbokarten dann so ab 50-200€. Hier gibt es einen Überblick:

http://amiga-hardware.com/

http://amiga.resource.cx/
Technisch gesehen ist Amiga 500 nicht die beste Wahl.Jedoch geht es um den Amiga mit der grossten Geschichte und den Tausenden was Spiele und Programme angeht.Amiga 1200 und andere Amigas sind schnell gestorben, wegen der dummen Unfaehigkeit von Commodore sich am Leben zu halten.Wenn man an Amiga denkt, denkt man an Amiga 500.Wobei auch viele Hardwaere Add-ons diesen Computer noch staerker machen koennen (6830 CPU-add-on, Vidi Amiga, HDD, RAM Erweiterungen usw.) Amiga 500 nur zu empfehlen!
Zitat:Original von ReservoirDog



Gib mir mal bitte die Adresse, wobei mir noch was anderes einfällt, Stichwort *hust* Zeitschriften.


Hier ist die Adresse:
http://www.werkhof-iserlohn.de/MM-Is.htm

Was mit den zeitschriften ist kan ich gar nicht sagen - muss mal den freund fragen ob die überlebt haben - bezweifel es aber Wink
Werkhof *grummel* 1Euro Jobber die sich in den Markt drücken ... aber das nun sehr OT Zunge raus
Vielleicht kommst ja noch an die Turbokarte mit dem 86060 (die Apollo 1260)
für den A1200 dran, dann haste ne gaanz feine Kombi Wink.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_68060