cgboard - classic games

Normale Version: Welche Musik für unser Boardradio?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie Ihr sicher mitbekommen habt, bin ich dabei eine Playlist für das Boardradio zusammen zu stellen. Die Technik zum streamen steht und es läuft auch ein Teststream: http://cube-server.org:8000/cgboard-test.ogg.m3u

Ich brauche aber auch Hilfe dafür. Es ist müsam sich die Musik zusammen zu suchen, umzuwandeln etc. Wie könntet Ihr mitmachen?
1.) Ideen. Welche Spiele haben gute Musik? Welches System hat davon die beste Version?
2.) Wo bekommt man die Musik her? Internetseiten, eventuell vom Emulator rippen?
3.) Oder noch besser, von echter Hardware aufnehmen.

Hier einige Links zur Musikbeschaffung. Wenn Ihr sie nicht umwandeln wollt/könnt, reicht auch der Name. Den Rest mache ich dann.
Amiga Music Preservation
AmigaRemix
chiptune.com
Classic Games Soundtracks
The Mod Archive
Modland
ModP3 - Amiga Mods as mp3s!
MODPlug
VIDEO GAME MUSIC
Zophar's domain
Video Game Music & Much More
Remix.Kwed.Org
The SID 6581-8580 Recordings Archive
www.ocremix.org
overlooked remix
ReMix:ThaSauce
VGMix X
Dwelling of Duels
SNESmusic.org
Hoot Archive

Ich werde hier immer die aktuelle Playlist posten, damit nicht etwas ausversehen doppelt gemacht wird. Die Musik könnt Ihr auf meinen "Board FTP-Server" uppen.

Aktuelle Playlist: EDIT 01.03.2010
Code:
/home/ice/ices/music/Majoy Stryker - 01 - Apogee Fanfare.ogg
/home/ice/ices/music/turrican 2 - level 1_1 - atarist.ogg
/home/ice/ices/music/ronny_-_fratzengeballer.ogg
/home/ice/ices/music/reyn_ouwehand_-_last_ninja_3_intro_6581.ogg
/home/ice/ices/music/amiga hass.ogg
/home/ice/ices/music/Majoy Stryker - 02 - Rock It.ogg
/home/ice/ices/music/agemixer_-_da_shit_8580.ogg
/home/ice/ices/music/amok_-_katakis_-_title-80s-disco-mix.ogg
/home/ice/ices/music/cannon fodder title music.ogg
/home/ice/ices/music/raveguru_-_assid_8580.ogg
/home/ice/ices/music/5th_gear.ogg
/home/ice/ices/music/balage - krakout.ogg
/home/ice/ices/music/Majoy Stryker - 07 - Torpedo.ogg
/home/ice/ices/music/chris_huelsbeck_-_r-type_6581.ogg
/home/ice/ices/music/dalezy_-_lotus_3_6581.ogg
/home/ice/ices/music/instant remedy - druid II.ogg
/home/ice/ices/music/intensity_-_love_parade_8580.ogg
/home/ice/ices/music/machinae supremacy - great gianna sisters.ogg
/home/ice/ices/music/moog (sebastian bachlinski) - sid factory 1.ogg
/home/ice/ices/music/peter w - deflektor (deflect this remix).ogg
/home/ice/ices/music/revel craft - druid.ogg
/home/ice/ices/music/reyn ouwehand - green beret [live at the church].ogg
/home/ice/ices/music/the dead guys - zak mckracken (tdg rmx).ogg
/home/ice/ices/music/the st. albans rob hubbard fan club - re-bounder.ogg
/home/ice/ices/music/tim winsky - bandle bobble (bubble bobble live by hampshire regional high school).ogg
/home/ice/ices/music/02-Die Roemer Ziehen Los.ogg
Wenn Ihr Musik habt und diese rippt bzw. umwandeln wollt, dann macht das am besten mit dem Programm: Switch Sound File Converter Es ist in der Freewareedition vollkommen ausreichend. Wenn Ihr den Installer startet, braucht Ihr bei den Programmen keine Häkchen machen, die werden alle nicht gebraucht. Wichtig sind aber folgende Einstellungen:

Zum Konvertieren OGG auswählen:
[Bild: menu.gif]

Unter Optionen Conversions Normalize auf 94% stellen, damit alle Stücke die selbe Lautstärke haben.
[Bild: normalize.gif]

Unter den Encoder-Optionen die Qualität auf 1 stellen und Channels auf Stereo. Das sind 80kbs, so ist auch der Stream eingestellt.
[Bild: ogg.gif]

Im Hauptfenster mit rechter Maustaste auf ein Lied klicken und man kann im Tag Titel und Album etc. eintragen, wenn es nicht schon im Originalfile drin steht. Wenn vorhanden, werden die Daten in das neue File automatisch übernommen. Am besten wäre Spielname, (was vom Spiel? Intro?), Jahr, System.
[Bild: tag.gif]
Coole Sache, liebster terror. Jetzt kann ich mich noch mehr verzetteln, weil ich da auf jeden Fall meinen Beitrag leisten will.
Und wie gehts weiter? Dir dann son kleines Paket irgendwo hochladen?


MfG
Zitat:Original von terror
Die Musik könnt Ihr auf meinen "Board FTP-Server" uppen.
Danke lieber DX1.

Zitat:Das mit den Musikrechten scheint doch etwas problematisch zu sein: http://www.musicload.de/ea-games-soundtr.../3487431_2 Auf der einen Seite kann man sich die mp3's legal von Fanseiten runterladen und auf der anderen wird alles verkauft. Selbst der Turrican Soundtrack von 1993 wird verhökert. Wenn ich heute abend zu Hause bin, werde ich die C&C Playlist runterschmeissen. Wird wohl einen Grund haben, warum kein Radio original PC-Gamemusik spielt. Remixe gibt es dafür aber mehr als genug.
Wartet mal noch mit den Musiksammeln. Mal schauen was ich mache. Habe keinen Bock auf Ärger.

EDIT:
Ersteinmal kommen nur Oldgamesmixe, Konsolenaufnahmen und Homecomputermusik drauf. Auch Musik ist aus der Demoszene ist gern gesehen. Aktuelle Playlist:
Code:
/etc/ices2/music/turrican 2 - level 1_1 - atarist.ogg  
/etc/ices2/music/ronny_-_fratzengeballer.ogg  
/etc/ices2/music/reyn_ouwehand_-_last_ninja_3_intro_6581.ogg  
/etc/ices2/music/amiga hass.ogg  
/etc/ices2/music/agemixer_-_da_shit_8580.ogg  
/etc/ices2/music/amok_-_katakis_-_title-80s-disco-mix.ogg  
/etc/ices2/music/cannon fodder title music.ogg  
/etc/ices2/music/raveguru_-_assid_8580.ogg  
/etc/ices2/music/demovibes-3.ogg
Also ripps von z.b. snes oder amiga sind erlaubt?

mfg
Yep, die sind erlaubt. Immer her damit. Bei AMIGA mit den "JointStereo" bitte nicht übertreiben. Ich habe mir vor kurzem 8GB AMIGA mp3's gezogen und die sind unhörbar. Da ist so ein künztliches "Sourround" drin. Keine Ahnung wie man das jetzt nennt.
Da hast du ja ganz schön was an Links zusammengestellt Fröhlich. Ich such mich mal da durch und gebe dann Bescheid.
Muss nochmal doof fragen... Das FM-Towns zählt als Homecomputer bzw. Konsole oder? Smile


MfG
FM Towns Kannst Du verwenden. Da sollen die Spiele ja besseren Sound bekommen haben. Ich habe übrigens die Playlist erweitert.
Jetzt, wo ich den dicken "ON AIR"-Blinker sehe, fällt mir doch wieder ein, dass ich mal die Musikdaten durchwühlen wollte. Hachje, ich bin aber auch ein fauler Mensch RolleyesBig Grin.
Ich würde ja die alten OSTs von Apogee-Games bevorzugen. Auch Castlevania hatte tolle Sounds. Hab gestern mal reingehört und da lief so ne komisch Techno-Mukke, war nicht mein Ding....
Ich wärm das hier mal wieder auf.
Hab mal die zu OGG konvertieren IMF Rips von Major Stryker hochgeladen.
Link
Kann der Terror mal beäugen ob ich alles richtig gemacht habe, dann kann ich mehr davon hochladen.
Meine Vorschläge wären:
  • ALLE MegaMan-Teile
  • Castlevania II: Belmont's Revenge (GameBoy)
  • Duke Nukem II
  • Halloween Harry
  • Wing Commander 1, 2
  • Turrican
  • D.O.G.
  • Descent
  • Quake II
  • Wheel Of Time
  • Morrowind
  • Oblivion
  • Dungeon Siege II
  • Anvil Of Dawn
  • Kyrandia 2, 3
  • Dune II
  • Lands Of Lore
  • Eye Of The Beholder 1, 2, 3
  • Dungeon Master II
  • Sanitarium
  • American McGee's Alice
  • Silent Hill 2
  • Monkey Island 1, 2, 3
  • Baphomets Fluch 1, 2
...oder so. Big Grin
Zitat:Original von XqWyZ
Ich wärm das hier mal wieder auf.
Hab mal die zu OGG konvertieren IMF Rips von Major Stryker hochgeladen.
Link
Kann der Terror mal beäugen ob ich alles richtig gemacht habe, dann kann ich mehr davon hochladen.

Hehe, ich hab die auch alle als Mp3:

Blake Stone - Aliens of Gold
Blake Stone - Planet Strike
Commander Keen 4-6
Corridor 7
Cosmo's Cosmic Adventure
Day Of The Tentacle
Duke Nukem 2 *TIPP*
Lotus 3 OST
Major Stryker *TIPP*
Spear Of Destiny
The Dig
Castlevania, Symphony of the Night
Dark Ages
Descent
Monster Bash (nur 3 Lieder)
Tyrian *TIPP*

Fast alle aus dem .laa oder .imf-Format erstellt.

Wenn es unbedingt OGG sein muss, ich glaube, wenn man es erst mal ins mp3 gebracht hat, ist OGG dann auch kein Thema mehr...
Im Moment läuft ein Track namens "Fratzengeballer", lustiger Titel und die Mucke klingt auch lustig Smile
Zitat:Original von Insanus
Im Moment läuft ein Track namens "Fratzengeballer", lustiger Titel und die Mucke klingt auch lustig Smile

Musik aus Trapped III: Fratzengeballer. Nehme ich an, oder?

LINK
Dieses "amok - Katakis 80s discomix" is mal total cool

edit: runtergeladen, jetz läufts erstmal im dauerloop

hab grad so vor 10min das erste mal eingeschalten und bin entzückt Rotes Gesicht

jaja, ich bereue es immer mehr, dass ich keinen c64 oder amiga hatte. naja, nen c64 hatt ich mal, war noch zu jung und wurd fast nie benutzt *schäm*

schowiederedit:
da kommt mir grade "Zero Wing" in den Sinn, sollte wohl jeder mindestens durch "All your Base are belong to us" kennen. Kann mir kaum vorstellen, dasses den irgendwo zu kaufen gibt, ich konvertier den gleich mal.

hier noch eine seite wo's musik gibt, das downloaden is etwas schwul ohne account (für den man auch noch zahlen soll, pfffff.... Rolleyes ), aber machbar.

http://downloads.khinsider.com/

http://www.dailymotion.com/video/x10knk_...bots_music wäre natürlcih auch eine Bereicherung, weiss aber net, wie's da mit Copyright aussieht. Weil abgesehen vom damaligen "Hype" find ich den Track an sich ziemlich geil. Rotes Gesicht
Im Moment plag ich mich ziemlich mit der Aufnahme der MIDI und MUS Musik rum. Finde einfach kein gutes Soundfont. Nutze im Moment das 4MB Rom Von meiner Soundblaster Live! (4GMGSMT.SF2) was laut Creative dem SB16 sehr nahe kommen soll. Kennt sich in dem Segment wer aus?
Wie sieht's mit Roland MT-32 aus? Das wertet doch viele alte DOS Klassiker mächtig auf. Ich hatte das mal mit Monkey Island 2 in ScummVM probiert, klingt echt gut.
Seiten: 1 2