cgboard - classic games

Normale Version: Zeigt her eure Röhren !!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Da wir hier die guten alten Spiele sammeln und auch ab und an mal spielen, darf das richtige Sichtgerät nicht fehlen. Ich bin mal gespannt, wer noch einen besitzt und diesen auch betreibt. Hier geht es ausschließlich um CRT-Monitore und keine TFT's. Und bitte KEINE Diskusion was ein TFT alles besser kann etc. Dafür dürft Ihr dann einen neuen Thread eröffnen. Last den CRT-Freak's Ihren eigenen "Schwärm-Thread".

Bei mir ist es zur Zeit eine 21' Röhre von Iiyama (MS102DT). Und mal ehrlich: ein gutes DOS-Game in 640*480 Pixeln kommt auf einen 21' Sichtgerät erst richtig zur Geltung. Neupreis war 950€. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist das Bild extrem ruig und zeigt kein Flimmern. Sogar das letzte Bild mit der Makroaufnahme ist ruig. Absolut geiles Teil. Maximale Auflösung: 2048 x 1536 Pixel. Meine Bevorzugte Auflösung ist 1280 x 1024 mit 100Hz. Die Farbwiedergabe ist super, hab noch kein besseres Bild gesehen. Das Sichtgerät habe ich mir vor zwei Wochen bei Ebay für 15€ ersteigert. Da konnte ich nicht wiederstehen. Das Gerät wurde bis vor kurzem noch für CAD-Anwendungen benutzt.

[Bild: 21-01k.jpg]

[Bild: 21-02k.jpg]

[Bild: 21-03k.jpg]

[Bild: 21-04k.jpg]
ich betreibe nur Röhren, weil ich von TFT bildschirmen schlicht kopfschmerzen bekomme, allerdings stehen hier nur 2 19" auf dem Tisch, der knarzt so verdächtig wenn ich den 21" der aufm Boden steht dadrauf wuchte

der eine ist von Vobis, und der andere von Relisys, die kommen allerdings auch langsam in die jahre, aber bild ist noch 100% in ordnung, nur ziehen die irgendwie beide fingerabdrücke an obwohl ich die eigentlich nie anfasse..

gremlin31

ich hab mal durchgerechnet wieviel ich mit nem tft an strom sparen würde und bin zu dem schluss gekommen, dass ein gebrauchter 21" crt mehr fürs geld bietet. der einzige nachteil ist dass der oschi den halben schreibtisch in besitz nimmt Zunge raus
Zitat:ich betreibe nur Röhren, weil ich von TFT bildschirmen schlicht kopfschmerzen bekomme
Ist bei mir leider auch so. Die native Auflösung ist für mich einfach zu klein. Nach ein paar Stunden bin ich nur noch an Augenkneifen. Wenn man dann die Auflösung verringert, sieht es vermascht aus. Der Röhre ist die Auflösung egal.
Ich habe hier noch einen 19' CRT von Philips. Baujahr Ende 2006. Verbrauch liegt bei 65 Watt. Einer der letzten "guten" Sichtgeräte. Der wird gehütet und Gepflegt und so wenig wie nötig betrieben.

Zitat:der einzige nachteil ist dass der oschi den halben schreibtisch in besitz nimmt
Haste doch noch ein Nachteil gefunden. Auf meinen Schreibtisch ist aber noch genügend Platz.
19" Philips ?? Ich hab auch einen Smile.
Das Modell nennt sich ... moment ... Philips 109E5. Meine bevorzugte Auflösung liegt bei 1024x768 und ebenfalls 100Hz Vertikalfrequenz. Eine Stufe höher (1280x1024) müßte ich auf 85 Hz gehen, was ich aber irgendwie als zu flimmrig empfinde. Eine Stufe nach unten (800x600) läuft er natürlich ebenfalls mit 100Hz und noch eine weiter (640x480) schafft er sogar 120Hz Smile. Das Maximum läge bei 1920x1440 mit 60Hz, aber dadurch werden die Augen geröstet Wink.
Leider ist das mit der Vertikalfrequenz immer so eine Sache, denn bei manchen "unförmigen" Auflösungen aus DOS-Zeiten lassen sich keine hohen Frequenz-Werte erreichen Sad (warum auch immer er das nicht hinbekommen mag Confused). Dank der Skalierung von DOSBox ist das zwar eigentlich kein Problem, aber bei einigen Spielen (vor allem Albion) muß ich die Auflösung festsetzen und dann läuft DOSBox irgendwie nicht stabil.
Naja egal, ansonsten bin ich rundum zufrieden mit meiner Röhre Fröhlich.

P.S.: Unter WindowsXP weigern sich einige Spiele wehement meine eingestellte Vertikalfrequenz zu akzeptieren. Als Gegenmaßnahme hab ich ein Programm namens "RefreshLock (hier zu finden) im Einsatz und kann dafür nur eine Empfehlung aussprechen (an alle Röhren-Nutzer mit ähnlichen Problemen Wink).
mein uralt Highscreen LE 1024 schaft bei 640x480 und 320x200 gerade mal 60 Herz, bei 800x600 gerade 50 und bei 1024x768 so 40 Herz, DAS flimmert, deswegen ist der sogern ich Retro bin auch nicht an dem 386er dran, da hab ich mir früher schon die Augen mit ruiniert, das muss jetzt echt nicht mehr sein, himmel da hab ich früher schonmal 10 stunden vorgehockt, mit weniger als 30 cm abstand Geschockt

an meinem XT hängt ein TLL Monitor, da flimmert nichts Big Grin
Ich habe einen Philips 109B4 als Zweitbildausgabegerät, er wird aber nur äußerst selten eingeschaltet (SupCom). Möglicherweise bin ich einfach nicht so ein Oldgamer wie terror - die ganzen Vorzüge, die sein wunderbares Anzeigegerät besitzt, vermisse ich überhaupt nicht.
Zitat:Original von dx1
Ich habe einen Philips 109B4 als Zweitbildausgabegerät, er wird aber nur äußerst selten eingeschaltet (SupCom). Möglicherweise bin ich einfach nicht so ein Oldgamer wie terror - die ganzen Vorzüge, die sein wunderbares Anzeigegerät besitzt, vermisse ich überhaupt nicht.

du hast den unschlagbaren vorteil vergessen das ein Röhenbildschirm eine sehr große ablagefläche hat
Für die Nostalgie hab ich hier meinen 14" von ESCOM.
Muss mal die Werte nachschlagen, dürfte aber nicht dolle sein Big Grin

Bin für Hauptreichner komplett auf TFT umgestiegen. Mag die kleinen Auflösungen. Hatte auf meinem 21" früher immer 1600x1200 @ 75Hz.
Ich habe zwar keinen Oldschool Monitor mehr, aber mein Amstrad 14" S-VGA Monitor mit Lautsprecher (kamm mit dem Amstrad Mega PC im Packet) war das beste was es gab zu seiner Zeit (1993).

[Bild: amstradmegapc_smd_03.jpg]
Wie geil ist das denn? PC und Mega Drive in einem. Das Teil kannte ich bis jetzt noch garnicht.

Zum oldschool zocken verwende ich einen Commodore 1084S.
Das Teil hat eine wahnsinns Bildquallität und frist so ziemlich alles was man drannstöpselt. Hab sämmtliche Konsolen drann laufen und meinen C64.
Zitat:Amstrad Mega PC
Gab es das Gerät so zu kaufen oder ist das ein Eigenbau? Es kann nicht sein, (daß) (dass) (das) ich diese Wunderschöne Maschine überhaubt nicht kenne.

Einen Commodore 1084S habe ich auch noch. Diesen benutze ich mit meinen C128DCR und der PSX. Es sind ja reine Videomonitore und haben damit ein besseres Bild als ein Röhren-TV. Einen ORION Videomonitor habe ich auch noch. Der hat sogar eine schwarze Bildröhre. Keine Ahnung was für ein "Marketingnamen" das jetzt hatte.
Ich les hier andauernd "Röhre" und "Vorteil", dabei wurd der größte Vorteil noch garnicht genannt.

-> Röhrenschirme stecken nen paar Faustschläge weg, während Tfts sowas nicht verzeihen.

Wem schonmal die Kiste nach ein paar Stunden Arbeit (bei mir ist es Abmischen von Soundspuren etc.) flöten gegangen ist weiss bestimmt was ich meine.
ja, ich hab mir mal dabei den kleinen finger gebrochen, der monitor geht immer noch..
Um der Röhre ordentlichen Schaden zuzufügen, braucht es schon einen größeren Hammer, sonst bekommt diese nur ein paar Kratzer. Ich habe, als ich klein war, immer die Fernseher zerballert, wenn Spermüll angesagt war. Damals gab es jedes Wochenende immer irgendo, irgendetwas zu zerballern. Vorher habe ich den Lautsprecher ausgebaut. Ich hatte dann auf meiner Schrankwand einige liegen und alle miteinander verbunden. Die Nachbarn waren schon Stammgäste in meiner kleinen, privaten Disko. Die Lautsprecher hatten auch immer so einen schönen satten Bass in den alten Holzkisten. Heute muss man sich einen Subwoofer dazukaufen.
Meine 3 verbleibenden Röhren, nur eine davon noch in Benutzung (Miniserver) aber alle 3 noch funktional!

[Bild: roehreqwwc.jpg]
Also der Amstrad Mega PC gab es tatsaechlich. Es war ein guter PC von Amstrad im Jahre 1993. Ich habe auch im anderen Thread erwaehnt und gezeigt, aber ich mach das nochmal hier. Das war mein erster PC.Und zusammen mit dem Mega Drive hat Riesenspass gemacht. Gleich nach Monkey Island 2 ein bisschen Sonic zu spielen war schon was feines. Big Grin

http://en.wikipedia.org/wiki/Amstrad_Mega_PC

http://www.uk.playright.dk/raretitel.php?id=13883

[Bild: megapc1.jpg][Bild: amstradmegapc.jpg][Bild: 3781035721_6903b92b8c.jpg]
Ein Kumpel von mir hatte auch so ein Ding bzw. eigentlich sein Vater, der ihn gleich von seiner ersten England-Reise mitbrachte. Jedenfalls hat mein Kumpel dann hauptsächlich damit "gearbeitet" Big Grin. Da gab es sogar mal in einer Zeitschrift eine Anleitung um sich so einen Kabel-Adapter zu basteln, mit dem man ein Mega-CD anstöpseln konnte. Heute würde sich wohl keiner mehr so ein Ding zusammenlöten Wink.
Merkwürdiger Weise war dieser Mega PC keine Kombi aus einem typischen CPC und einem MegaDrive, sonderen da war ein Intel 386er drin (oder war es sogar ein 486er Confused). Ich muß direkt mal nachfragen, ob er das gute Stück noch irgendwo herum stehen hat (vielleicht hat er ihn auch schon zerlegt Wink).

*g* Aber jetzt weiß ich wenigsten auch gleich wo tsampikos Erfahrungen mit AdLib-Sound gemacht hat Big Grin.
Zitat:Heinrich Reich:Merkwürdiger Weise war dieser Mega PC keine Kombi aus einem typischen CPC und einem MegaDrive, sonderen da war ein Intel 386er drin (oder war es sogar ein 486er verwirrt ). Ich muß direkt mal nachfragen, ob er das gute Stück noch irgendwo herum stehen hat (vielleicht hat er ihn auch schon zerlegt Augenzwinkern ).

Es ging um einen 386SX/ 25MHz. Damit das ganze in guten Preis im Markt landet, nehme ich an. Auf alle Faelle hat sich wirklich geloehnt. Im Jahre 1993 war der Amstrad CPC fast "Geschichte" und Amstrad hatte schon ihr Interesse an den PC-Markt gerichtet.

Zitat: Heinrich Reich: *g* Aber jetzt weiß ich wenigsten auch gleich wo tsampikos Erfahrungen mit AdLib-Sound gemacht hat Big Grin .

Damals war mir der Adlib Sound wirklich genug! Big Grin Es war mein erster PC und noch dazu mit Built-in Soundkarte und Lautsprecher. Was koennte man noch mehr sich wuenschen. Ausserdem irgendwie fand ich die Adlib Musik mehr passend fuer meine lieblingsadventures von Lucasarts und manchen von Sierra. Fuer andere Spiele wie Lotus und Sensible Soccer hat auch gereicht.
Naja, bei uns im Osten blühten der C64 und der CPC in den frühen 90ern erst richtig auf. Immerhin kannten sich bei uns die alten Freaks mit den Z80-Dingern bestens aus (bzw. mit dem DDR-Nachbau Big Grin). Was da jetzt für Marketing-Politik-Entscheidungen bei Amstrad getroffen wurden, weiß ich nicht (wohl aber, dass ich wieder vom Thread-Thema abschweife Big Grin ... verdammt, das passiert mir immer wieder Zunge raus).
Seiten: 1 2 3