cgboard - classic games

Normale Version: Die Welt außerhalb von cgboard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Komme gerade von der Nachtschicht und stöber wieder so gerne in cgb rum, und lese nebenbei auf gamestar.de, wie sich die "halbe" Spielergemeinschaft
den Kopf heißredet über das neue Call of Duty 6.

link

Da geht es z.B um Dedicated Server, "zu" hohe Anschaffungskosten (60€, man bedenke mal wieviel unsere geliebte Oldies damals gekostet haben Wink), Grafik, Spielzeit e.t.c.

Es ist jedesmal dasselbe:
Ein Gemecker nach dem anderen, ja gar Petitionen jagen sich um die Wette.

Das ist interessant zu beobachten.
Während dort meiner Meinung nach Chaos herrscht, ist hier im cgb die Ruhe pur.

Hat das vielleicht wirklich was mit der heutigen Generation zu tun?

Als Zocker "erster" Stunde ist da noch eine Identifikation mit dem was man gespielt hat.

Eine Art Erlebniss oder Erfahrung welche man sogar 20 Jahre später gerne wiedeholen möchte, (habe z.B die Tage auf meinem C64 mal wieder Lust auf The Last Ninja gehabtSmile), mein Competition Pro möge noch lange halten.
Möchte gerne wissen zu welchem Game man das aus den letzten 8-10 Jahren sagen mag.

Ein gehyptes Crysis z.B verstaubt auf meinem Dachboden, während ich meine Amigadisks immer auf meiner 2'ten Platte spielebereit parat habe.

Um speziell auf die "3D" Shooter Welle zu kommen.
Seit Doom damals den Weg geebnet hat gibt es seit Jahren eigentlich
immer dasselbe.
Nicht das ich das negativ finde, immerhin gab es auch ewig lang 2D Shooter!

Aber die haben verdammt noch mal mehr Spaß gemacht als das Gedöns heutzutage.
Ich kann mich weder mit einem Gorden Fry. oder einem Blechsoldaten a'la
Call of Duty so identifizieren wie mit einem Mr.Nutz, Larry oder gar unserem "Lieblings-Supertrottel" Guybrush (dem ich mich sehr verbunden fühle).

Und mit aus diesem Grund mag ich diese Community hier so.
Da ist Herz drin.

In der Welt da draußen jagt ein gemachter Hype den anderen und irgendwie ziehen alle mit.
Ich finde es eigentlich sehr "traurig" das alles so kommerzialisiert ist.
Dies ist ja der Fluch unseres Zeitalters.

Wenn man dem Film "Die Sillicon Valley Story" glauben mag war dies aber von Anfang an das Ziel der "großen", siehe z.B auch XBOX Drama.


Argh, vielleicht werde ich langsam wirklich "älter"...
Ich vertrete die meinung 1 spiel kann auch 200euro kosten wenn ich für da sgeld auch was ordentliches bekomme.
Also was dein Gedanke über die Generation angeht kann ich dir absolut zustimmen. Ein Spiel kommt raus und man kann sein Arsch darauf verwetten das 2 Minuten später irgendwo ein Thread entsteht in dem rumgeheult wird.
Risen wäre da nen aktuelles Beispiel, im offiziellen Forum sind ziemlich viele nur am Rumheulen. "Blabla Welt zu klein hier, Endgegner zu schwach da".

Geht mir persönlich sehr auf die Eier.
Das mit Risen finde ich einen sehr guten Vergleich, weil es auch auf Dragon Age anspielt. Passt.
Zitat:Original von 10-4-11
..... im offiziellen Forum sind ziemlich viele nur am Rumheulen. "Blabla Welt zu klein hier, Endgegner zu schwach da".
Geht mir persönlich sehr auf die Eier.

Nicht nur da Big Grin

Zitat:Original von 10-4-11
Jo, habs fast durch. Wer Gothic 3 scheiße fand und Gothic 1 und 2 mochte wird seine Freude damit haben! Leider etwas klein und kurz.
Zitat:Swiffer25:Und mit aus diesem Grund mag ich diese Community hier so.

Da hast Du absolut Recht! Wink
Ich denke das es viel mit dem alter zu tun hat... Wenn mann ein Spiel mit "jungen Jahren" zockt, und auch nich nicht viel Erfahrung mit Games hat, bindet man sich emotional stark an das Erlebte... dadurch entsteht auch das "Damals-wahr-alles-besser-Gefühl"

Wenn ich eins mit meinen lächerlichen 21 lenzen gelernt habe, dann das der Mensch dazu neigt, sich im nachhinein alles "schön zu reden" Auch wenn ein Erlebnis nicht sooo toll war, man prägt sich die postiven seiten stärker ein, die negativen, nicht so guten verdrängt man eher... Im nachinein wirkt dann das erlebte schöner, besser als es eig war...

Ich will damit jetz nich sagen das alle Oldgames scheisse sind und wir sie nur alles super in erinnerung haben (dann würde man ja die alten Games bei heutigem anzocken ja total beschissen finden) aber dieser Nostalgie gedanke schwingt halt bei vielen spielen mit und macht sie automatisch ein wenig besser... liegt halt irgendwie in der natur, nehm ich mal an.

Da ich aber von psychologie keine Ahnung habe, reime ich mir da villeicht auch einfach nur dreck zusammen...

Früher waren auch die anforderengen an den Spieler größer, mann musste sich bei einigen Games erst "einarbeiten" bis das Spiel richtig zu zünden anfing. Heute wird (fast) nur noch für den Casual Gamer produziert, schneller einstieg, schnelles Ende...

Schön das da die aktuelle Adventerwelle dagegen steuert, wäre schön, wenn das acuh auf andere Gamesparten übergreifen würde, denke aber das ist wunschdenken... (ein Egoshooter mit komplexer Handlung und vielen Features, nicht nur die linke Maustaste....)

Ich kann Swiffer25 nur recht geben, die Community hier ist einfach spitze!!! Das hier ist das einzige Board wo ich wirklich AKTIV bin. Witzigerweise hab ich, wie ich denke mal fast jeder hir, im Download Bereich angfangen, halte mich jetzt aber eigentlich nur noch in den anderen Katigorien auf Smile gezogen hab ich hier schon lange nicht mehr was, und das Spricht eindeutig dafür wie gut die Leute hier sind!!!!

Seh gerade, letzter Beitrag im Download bereich, um was zu laden: 23.12.2008 Big Grin

So genug nun von dem morgentlichem Quark...

Dr. phil. 3kA empfiehlt mind 3 mal täglich CGBoard einzunehmen...
Zitat:3kA: Dr. phil. 3kA empfiehlt mind 3 mal täglich CGBoard einzunehmen...

Ich mach das mehr als drei mal ....es ist eine ueberdosis, ich weiss, aber ich bin suchtig danach....ich brauche Hilfe.... Sad Big Grin Wink Cool
Zitat:Original von tsampikos
Zitat:3kA: Dr. phil. 3kA empfiehlt mind 3 mal täglich CGBoard einzunehmen...

Ich mach das mehr als drei mal ....es ist eine ueberdosis, ich weiss, aber ich bin suchtig danach....ich brauche Hilfe.... Sad Big Grin Wink Cool

Ich melde uns beide schonmal beim Psychiater an. Big Grin
Zitat:Corsafahrer:Ich melde uns beide schonmal beim Psychiater an. Big Grin

Ich denke die Diagnose wird: "schwere geistliche Stoerung, die von merkuerdige Forums rund um Old-Games verursacht wird".

Und das Medikament: "Anti-cgboardonil" Big Grin
Zitat:Original von tsampikos
Zitat:Corsafahrer:Ich melde uns beide schonmal beim Psychiater an. Big Grin

Ich denke die Diagnose wird: "schwere geistliche Stoerung, die von merkuerdige Forums rund um Old-Games verursacht wird".

Und das Medikament: "Anti-cgboardonil" Big Grin

Wenn wir ne geistliche Störung hätten, müssten wir wohl so rumlaufen:

[Bild: papst_benedikt.jpg]
Der cgboard schadet die geistliche und koerpeliche Gesundheit, Die Oldgames+cgboard Kombi schickt die Mitglieder des Forums ins Irrenhaus..... Big Grin ....Moege der Papst uns erleuchtern...... Big Grin
Zitat:Original von 3kA
Wenn ich eins mit meinen lächerlichen 21 lenzen gelernt habe, dann das der Mensch dazu neigt, sich im nachhinein alles "schön zu reden" Auch wenn ein Erlebnis nicht sooo toll war, man prägt sich die postiven seiten stärker ein, die negativen, nicht so guten verdrängt man eher... Im nachinein wirkt dann das erlebte schöner, besser als es eig war...

Das erinnert mich irgendwie an meine WOW-Zeit. Classic war richtig geil, Burning Crusade auch noch sehr gut und als ich 3 Wochen Wrath of the Lich King gespielt hab, hab ich aufgehört. Zuviele Veränderungen, keine wirklichen Herausforderungen...

Was ich damit sagen will: Ich weiss nicht, ob es wirklich so war, wie ich oben geschrieben habe, oder ob ich mich nur zu erinnern glaube, dass damals alles besser war.

Das werd ich wohl aber nie mehr erfahren. Smile

MfG
Ich war als Kind sehr glücklich. Also ich bin jetzt nicht unglücklich oder so, aber meine Kindheit war schon sehr schön. Und dazu gehört nunmal ein Monkey Island, ein Commander Keen, ein Monster Bash und wie sie alle heissen.
Klar binde ich die schönen Emotionen an diese Spiele, sogar die damalige Musik gehört dazu.

Aber schlechte Spiele gab es schon immer, zu jeder Zeit, nur habe ich früher nie Geld gehabt und fast immer nur Shareware gehabt. Bin also eher selten auf etwas reingefallen, für das ich Geld ausgegeben hatte.

Was also blieb, waren gute Games, weil ich die schlechten wirklich nur einmal angespielt hatte.

Ja, früher war bei so manchem alles besser und ich bin froh, jetzt in einem Board zu sein, das dies erkannt hat Fröhlich
Es gibt noch eine Welt außerhalb des cgboard ?? Geschockt Du Ketzer, wie kannst du nur so etwas behaupten !!
Big GrinBig Grin

Der große Vorteil dieses Forums ist sicherlich auch die Überschaubarkeit. Während die meisten anderen Foren an aktiven Nutzern nahezu überquillen, ist es hier noch relativ ruhig. Und bis auf gelegentliche Ausnahmen (ja, ich geb's zu Big Grin), hält sich der Anteil an sinnlosen Beiträgen auch in Grenzen (abgesehen vom Download-Bereich natürlich Wink).

Was das heutzutage übliche Gemecker über Spiele und ihre Qualität angeht: Ich behaupte mal, dass es das früher auch gab. Nur hatte man nicht solche globale Plattformen und konnte sich mit 1000 Leuten gleichzeitig und gemeinsam aufregen Big Grin. Es lief alles eher "familiär" im Schulhof ab. Und dann ist die Spielebranche in den letzten 10 Jahren auch enorm gewachsen. Da kommen zwangsläufig eine Menge kapitalverseuchte Mitesser dazu, die mehr auf Gewinn als auf Spielqualität achten. Vielleicht hat sich dadurch auch die Käuferschicht geändert ("schneller, besser, weiter, mehr, günstiger, usw.") ... hmm ... keine Ahnung Confused. Aber ich denke, es gibt eigentlich auch noch genügend moderne Spiele, die Spass machen - man muß bei der großen Massei nur etwas genauer suchen Wink.
Spiele sind auch eine Kunstform und wie jede andere Kunstform auch unterliegt sie dem Wandel der Zeit. Mal ganz abgesehen von dem Überfall der BWL auf die Spieleindustrie, es gibt auch heute noch Games, die man gerne als Kunst ansieht. Ob es nun Spiele wie Braid sind oder ganz normale Mainstream-Games wie Gears Of War, hin und wieder merkt man den Games schon noch an, dass hier jemand mit Mühe an die Sache herangegangen ist. Schlechte Games, die nur zum Zwecke der Geldmaschinierie gebaut werden, mögen vielleicht eine kurze Zeit lang leben. Aber echte Klassiker wie Zelda oder Mario werden nie vergessen werden.

Deshalb schiebe ich gerade keine Panik, das Gute wird sich auf lange Sicht durchsetzen und die BWLer werden irgendwann begreifen, dass sich Mist nicht langfristig als Investition rentiert.
Für mich ist es ähnlich wie bei Atreyu. Habe auch viele Games als Shareware gezockt. Denn als Schüler so mal eben 120 Mark für ein Game auszugeben hat ich natürlich nicht. Ich mag mich täuschen aber Microsoft Flightsimulator (welcher Teil weiß ich nicht mehr) hatte damals die magische Grenze von 140 Mark gebrochen oder?? Ich meinte es war eines der teuersten Games zur damaligen Zeit. Klar heutzutage mal eben 60 Ocken für ein Casual Game hinblättern ist evtl. für den heutigen Stand der Spieletechnik schon viel. Aber zu damaligen Zeiten waren auch Schrottgames nicht günstiger Wink

Und sowieso in 2-3 Monaten gibs das auf dem Krabbeltisch für nen Zehner Smile weil dann COD 7 raus ist.

Aber ich schätze dieses Forum auch sehr. Ist ja auch kein Wunder, da viele damalige Madgamespage Mods hier rumtigern. Qualität ist nunmal über lange Zeit beständig geblieben in diesen Forum. Was natürlich an der guten Führung hier liegt und täglich die Dosis CGBoard fleißig von den Stammusern eingenommen wird.

Da Oldgames nie aussterben wird es das Board immer geben. Elefant
Zitat:Original von Swiffer25
Eine Art Erlebniss oder Erfahrung welche man sogar 20 Jahre später gerne wiedeholen möchte, (habe z.B die Tage auf meinem C64 mal wieder Lust auf The Last Ninja gehabtSmile), mein Competition Pro möge noch lange halten.
Ich weiß genau, was du meinst. Letztens habe ich erlebt, wie ein sehr guter Freund von mir nach über 5 WoW-Jahren mal wieder Baldur's Gate 2 ausgepackt und inklusive AddOn durchgespielt hat! Das hat mich persönlich auch wieder sentimental gemacht und ich dachte mir "boah, ich möchte auch jetzt wieder in so eine tolle Fantasy-Welt abtauchen!" - und woran hab ich dabei gedacht? Risen? Oblivion? Gothic? NEIN! An Anvil Of Dawn!! Smile

Zitat:Original von Swiffer25
Möchte gerne wissen zu welchem Game man das aus den letzten 8-10 Jahren sagen mag.
Och, wenn du eine so große Zeitspanne erwähnst - da gibt es noch einige Spiele! Zum Beispiel die Thief-Reihe! (Okay, Teil 1 ist von 1998, als eigentlich ist es ~11 Jahre her...) Oder Half-Life 2!! Ist für mich eine soooo geniale Dystopie, super-atmosphärisch und immer wieder packend - und das sage ich als Shooter-Nicht-Toll-Finder! Ebenso hat mich Prey positiv überrascht, weil ich es zuvor für einen stumpfen Doom3-Klon gehalten hatte! Ich bin mir sicher, dass es noch einige Spiele gibt, die man vom Erlebnis her noch in Jahrzehnten wiederholen möchte! Das sind meist nicht die gehypten, von den Medien heiß diskutierten Releases - aber es gibt sie trotzdem noch, solche Games!

Zitat:Original von Swiffer25
Ein gehyptes Crysis z.B verstaubt auf meinem Dachboden, während ich meine Amigadisks immer auf meiner 2'ten Platte spielebereit parat habe.
Ich spiele momentan wieder viel Wing Commander 2 und 3!! Big Grin Ganz ehrlich, das macht mir momentan mehr Spaß als alles andere! Ist aber auch ne Sache der Laune und beweist nur, dass diese Spiele etwas Besonderes an sich haben.

Zitat:Original von Swiffer25
Ich kann mich weder mit einem Gorden Fry, oder einem Blechsoldaten à la Call of Duty so identifizieren wie mit einem Mr. Nutz, Larry oder gar unserem "Lieblings-Supertrottel" Guybrush (dem ich mich sehr verbunden fühle).
Da kann ich dir nur zustimmen. Mit Charakteren wie Guybrush, James aus Silent Hill 2 oder Max aus Sanitarium kann man sich entweder gut identifizieren oder aber sie werden einem im Verlauf der Story des Spiels so plastisch nahegebracht, dass sie einfach eine Seele besitzen. Extrem viele junge PC-Spiele-Fans von heute scheinen auf so etwas einfach keinen Wert mehr zu legen! (Wobei es aber auch damals schon solche Leute gab, die mit Substanz in Spielen nix anfangen konnten und einfach nur rumballern wollten.)

Zitat:Original von Swiffer25
Und mit aus diesem Grund mag ich diese Community hier so.
Da ist Herz drin.
/sign Fröhlich

Zitat:Original von 3kA
Ich denke, dass es viel mit dem Alter zu tun hat... Wenn man ein Spiel mit "jungen Jahren" zockt, und auch nicht nicht viel Erfahrung mit Games hat, bindet man sich emotional stark an das Erlebte... dadurch entsteht auch das "Damals-war-alles-besser-Gefühl"
Das Problem ist, dass extrem viele junge Menschen (teilweise bestimmter sozialer Schichten) einfach keine Wertschätzung mehr für Emotionalität, Empathie und/oder Mitgefühl haben! Denen geht's nicht um Story, Substanz, Inhalt, um Mitgerissenwerden durch ein Spiel! Vielen geht's stattdessen um Effekte, beeindruckende (wenn auch leere) Hülle, Rasanz und Simplizität! Frag einen 11jährigen heutzutage mal, was er toller findet: Call Of Duty oder Edna bricht aus!

Schlimm finde ich auch, dass Substanz ignoriert wird, sobald die Hülle nicht glänzt und schimmert! Da war vor kurzem mein 12jähriger Cousin, der uuuuuunbedingt unbedingt unbedingt GTA haben wollte! Irgendeins! War ihm sowas von egal welches - hatte doch der halbe Schulhof über GTA gesprochen, das ja sowas von cool und hart und cool und extrem und cool und übel und vor allem coooooool ist! Und jeder, der GTA nicht spielt ist sowas von uncool und Tokyo Hotel-Hörer (die wohlgemerkt ein Jahr zuvor noch die Coolheitslisten angeführt hatten) und bla!
Da such ich ihm (weil's schnell geht) GTA2 raus, lad die Portable-Version runter und installier sie ihm - da startet er die und sagt: "oh neee! Das ist ja nichtmal 3D! Dat is ja kacke! Kannst wieder löschen."

*kotz*

Zitat:Original von 3kA
Früher waren auch die anforderengen an den Spieler größer, mann musste sich bei einigen Games erst "einarbeiten" bis das Spiel richtig zu zünden anfing. Heute wird (fast) nur noch für den Casual Gamer produziert, schneller einstieg, schnelles Ende...
Oooooder aber die Spieleentwickler halten den Spieler von vornherein für total zurückgeblieben und bauen endlose Zwangs-Tutorials ein, die Spielprinzipien erklären, die VÖLLIG intuitiv sind und die man auch hätte durch simples Ausprobieren spielen können!

Zitat:Original von Heinrich Reich
Es gibt noch eine Welt außerhalb des cgboard ?? Geschockt Du Ketzer, wie kannst du nur so etwas behaupten !!
Big GrinBig Grin
"Wo, sagt er, kommt er her?"
- "Von Außerhalb!"
- "Wie, von Außerhalb?"
- "Aus einer Welt außerhalb des Boards!"

*schockierte Ausrufe* *ungläubige Augen* *ein Raunen geht durch die Menge*
"KETZER! Er ist ein Ketzer!!"
- "Ja! Verbrennt ihn! Er ist geistig umnachtet!!"
- "Er spricht in Zungen!"
- "Er ist ein Dämon!!!"
- "Läutert seine Seele! Exorziert das Böse!"
- "Es gibt nur das Board!"

*die Menge startet einen einstimmigen Singsang*
Ich denke das wurd schon richtig erkannt mit den Gefühlen die man von früher bei den Spielen hatte und das man deswegen die Spiele als besser befindet. Aber ich denke es ist auch wie angesprochen Fakt das vorher das Zockerpublikum relativ speziell war. Sprich die Spiele mußten sich an den Spielern orientieren bzw die Spieler waren bereiter neue Sachen auszuprobieren etc.

Der Bruch vom Spiel für den Spieler zum spiel für alle Spieler muß irgendwann angefangen haben als die meisten Spiele Magazine angefangen haben die wichtigste Note aus den Bewertungen zu nehmen nämlich den Spielspaß!

Spiele im wandel der Zeit ist auch nen sehr schöner satz. Den kann man wohl ganz gut mit Siedler darstellen.

Siedler 1: "Neue Spielidee" riesiger Pixel-Wusel-Zuguck-Spaß-Faktor.
Siedler 2: Grafikverbesserung, neue Spielelemnte, wichtig Wuselfaktor ist geblieben.
Siedler 3-x: Grafikverbesserung, neue Spielelemte aber Wuselfaktor also der Spaß bleibt auf der Strecke.

Ich hab persönlich nix gegen schöne 3D Spiele man möchte ja auch mal quasi richtig in eine welt eintauchen die so aussieht wie echt. Aber sowas muß doch nicht um jeden Preis gemacht werden. Und das nur weil 3D halt "modern" "Stand der Technik" suggeriert.

Also ich kann keinen verstehen der z.b Echtzeitstrategie Spiele lieber in 3D als in 2D zockt. Nicht nur finde ich schöne 2D Zeichnen einfach besser nein die Übersicht ist bei dieser Art von Spielen dadurch erst gegeben.

Klar muß sich alles weiter entwickeln aber es gibt halt Sachen da sind ältere Bewährte Techniken einfach besser.

Sonata

Das muß heißen er spricht mit/in fremden Zungen. Nicht nur Zungen. Smile
Da es ganz gut zum Threadtitel passt, muss ich noch eins loswerden: Fühl mich in diesem Board echt "zu Hause".

Ich bin nu 6,5 Jahre hier angemeldet, und schaue immer noch hier rein.

Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Board geschafft.
Und ich hoffe das hält auch noch ne ganze Weile so an. Smile

MfG
Seiten: 1 2