cgboard - classic games

Normale Version: Alten Router nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Möchte gerne an meinen bisherigen Router Speedport W303V, welcher ja auch das DSL-Modem stellt, einen alten D-Link DI-524 anschliessen.

Da ich das WLAN des Speedport deaktiviert hab und ich es auch nicht aktivieren möchte, der Speedport aber nur einen Ethernetport hat, möchte ich gern den D-Link nutzen, der Anschluss für vier PCs bietet.

Ausserdem hat mein Lappy Probs mit dem Wlan des Speedports. Gibt ständig Abbrüche.

Was muss ich beachten beim Anschluss des D-Link Routers, damit das funzt?
Also bei einem von beiden mußte den DHCP server ausstellen da es sonst zu Problemen kommen kann. Im Idealfall nur im Dlink DHCP ausschalten und dann am Speedport anschließen. Je nachdem wie alt der Dlink ist guck mal nach ob einer der Lan Ports nen Up Port ist, wenn da nix steht werden höchstwahrscheinlich alle den Up beherrschen.

Versuchs erstmal so wenn's nicht hinhaut schauen wir nochmal in die Anleitungen.

gremlin31

mit einem crossover kabel kannst du auch die router verbinden, wenn einer keinen uplink port hat.
Danke für die bisherigen Tipps. Werde es mal versuchen. Sehe nix von Up auf dem D-Link Router.
Irgendwie bin ich noch nicht zum Probieren gekommen. Sad

Habe mir aber Gedanken gemacht. Müsste nicht im Modem DHCP deaktiviert werden? Confused
Ist relativ egal nur dürfen keine 2 DHCP Server gleichzeitig laufen. Sonst haste ständig Probs mit den Ip adressen.

Also entweder nur einen anlassen oder alle auschalten und alles Manuell machen je nachdem.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Habe das schon öfters gemacht. Ein Router funktioniert dann nur als Switch, der reicht sozusagen die Informationen zum Router weiter. Ein Crossover wird heutzutage eigentlich mehr mehr gebraucht, da die Ehternetanschlüsse normalerweise sich automatisch umpolen (Auto-MDX), leider funzt das nicht immer wie ich bei nen extrem günstigen Edimax Client erleben durfte Rolleyes

Aber versuch macht klug Zunge raus
Ok, ausprobiert. Habe DHCP am D-Link deaktiviert. Danach komme ich aber nicht mehr ins Konfigurationsmenü. Sad

Da war auch immer noch die Uralt Firmware drauf von 2005, aktuellste ist von 2008. Immerhin kann man jetzt Wlan deaktivieren. Fragt mich nicht, warum das vorher nicht ging. Confused

Edit: D-Link mit Modem verbunden -> PC mit D-Link -> keine Verbindung zum Internet. Cry
Vom Dlink oder von Speedport?? Musst natürlich auch drauf achten das du den Dlink eine feste IP gibts. Meist ist das ja 192.168.1.1 wenn der Speedport diese auch hat gehts ja nicht. Also den Dlink dann auf 192.168.1.10 dann sollte es eigentlich funzen. DHCP übernimmt dann der Speedport.
Zitat:Original von The_Mad
Vom Dlink oder von Speedport?? Musst natürlich auch drauf achten das du den Dlink eine feste IP gibts. Meist ist das ja 192.168.1.1 wenn der Speedport diese auch hat gehts ja nicht. Also den Dlink dann auf 192.168.1.10 dann sollte es eigentlich funzen. DHCP übernimmt dann der Speedport.

Wie geht das? ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentati...al_102.pdf

Hast du ICQ? Meine Nummer findest du im Profil Wink
Also im Manual auf Seite 32. Standartadresse ist dort 192.168.0.1 die dann ändern auf die IP vom Speedport. Wenn dieser z.B. 192.168.1.1 hat dann einfach hier 192.168.1.10 eingeben. Falls der Speedport aber auch 192.168.0.1 hat dann den dlink auf 192.168.0.10 setzen.

ICQ hab ich vor Jahren mal benutzt, nach aber über 400 Kontakten (zur Madgames Glanzzeiten) habe ich es deinstalliert Wink
Der Speedport hat 192.168.2.1, also muss der D-Link ja 192.168.2.10 bekommen. Muss ich dazu noch was im Speedport eingeben?

Edit: Funzt nicht. Cry

Das Kabel vom Modem zum Router muss doch in die WAN Buchse des Routers, oder?
Jup. Versuch doch erstmal mit den Speedport ins Inet zu kommen. Dann einfach den Dlink an den Speedport dranhauen.

Aber ich denke mal der Dlink weiß jetzt nicht wo er mit den Paketen hin soll. ich Schau mir das Manual gleich nochmal an.

Edit: Also der Speedport muss mit WAN ans Model und an den Dlink an einen LAN Port.

Modem -> WAN (Speedport) LAN -> LAN1 (Dlink) LAN2/WLAN -> PC
Hehe, surfe ja grad mit dem Speedport Big Grin

Zitat:Original von The_Mad
Edit: Also der Speedport muss mit WAN ans Model und an den Dlink an einen LAN Port.

Modem -> WAN (Speedport) LAN -> LAN1 (Dlink) LAN2/WLAN -> PC

Geil, funzt. Big Grin