cgboard - classic games

Normale Version: Sehr enger Blickwinkel in Games - Problem?
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Irgendwie fällt mir seit einiger Zeit auf, dass mir der Blickwinkel in modernen 3D-Games zu "eng" ist.
Man kennt das von der Kamera, da gibts ein weitwinkliges und ein kurzwinkliges (?) Objektiv. Und irgendwie hab ich das Gefühl, als ob ich ein sehr kurzwinkliges in Games hätte.
Beispiel Borderlands: Wenn ich normal laufe, muss ich mich ständig umgucken, weil alles viel zu eng ist und nie richtig auf die Screen zu passen scheint. Und das trotz Widescreen-TV^^
Aber wenn ich in den Rennen-Modus gehe, ist alles Bestens.
Auch Resident Evil 4 ist so ein Fall. Tolles Game, aber der Winkel ist viel zu eng und die Hälfte wird noch vom Protagonisten verdeckt. Man sieht nicht viel.

Wen stört das noch, bzw. wem ist das noch alles aufgefallen?
ich habe eher das gefühl, dass dem jeweiligen protagonisten ein ziemlicher tunnelblick verpasst wurde...gerade bei shootern fällt mir das immer stark auf. das kann ich dir bei borderlands bestätigen, bei modern warfare 2 kam es mir teilweise so vor...das sind die fälle, wo ich an meiner aus die werte etwas höher schraube, damit sie aggressiver reagiert...

an das ständige umsehen habe ich mich dadurch so langsam gewöhnt...
Genau diesen engen Tunnelblick meinte ich ja...
ok, dann sind wir uns ja schlüssig, dass es etwas stört ^^ machen kann man daran aber leider wohl nichts...
Diesen Effekt habe ich bei Killzone 2 auf der PS3. Habe schon ein paar mal den weiterführenden Weg gesucht, und habe festgestellt, das ich genau daneben stand. Ist ein sehr unübersichtlicher Shooter!
Der Hammer auf der PS3 war echt Haze. Bei dem Shooter ist die Splitscreen nicht horizontal, sondern vertikal durchs Bild. Das heisst, man sieht NICHTS. Vielleicht gibts das Game auch für die 360, aber ich habs halt auf der PS3 gespielt, war echt übel zu zweit.

Jedenfalls nervt mich sowas in den meisten Shootern. Gerade jetzt, wo man Dank Widescreen-Formats fast schon einen peripheren Blickwinkel ermöglichen könnte, sind die Designer immer noch so engstirnig und machen so einen Müll.

Der Mensch hat einen peripheren Winkel von fast 180°. Wieso hab ich im Game nur 90°, wenns hochkommt?
Zitat:Original von Atreyu
Der Hammer auf der PS3 war echt Haze. Bei dem Shooter ist die Splitscreen nicht horizontal, sondern vertikal durchs Bild. Das heisst, man sieht NICHTS. Vielleicht gibts das Game auch für die 360, aber ich habs halt auf der PS3 gespielt, war echt übel zu zweit.
[...]
Macht eine vertikale Teilung durch die 16:9-Fernseher nicht viel mehr Sinn ?? Natürlich muß dann das Bild entsprechend skaliert und nicht einfach nur beschnitten werden (was in einigen Spielen leider tatsächlich passiert GeschocktSad). Bei meiner alten 4:3-Röhre habe ich zwar auch lieber horizontal geteilt gespielt, aber bei dem 16:9er wirkt das irgendwie total gestretcht (bestes negatives Beispiel: "Mario Kart" für Wii).

Der geringe Blickwinkel ist mir auch schon einige Male aufgefallen. Früher war das vor allem bei manchen Rennspielen plötzlich so komisch (z.B. "Gran Turismo"). Da hatte man vor lauter Auto nix gesehen und der Winkel war so steil, dass man kaum Weitsicht hatte. Dadurch blieb dann eigentlich nur noch die Cockpit-Perspektive übrig (welche ich aber irgendwie auch nicht mag, weil das eben NICHT mit dem Sitzen in einem echten Auto vergleichbar ist Angry).
Bei Resi4 war es am Anfang etwas ungewohnt, weil die Kamera ziemlich steif hinter Leon sitzt. Aber die Perspektive/Steuerung in Resi-Spielen ist sowieso schon immer eine eigene Geschichte. Zum Glück gewöhnt man sich relativ schnell daran (darf man halt nix anderes dazwischen spielen Wink).
Ich stimme dir jedoch trotzdem zu und wünsche mir auch eine frei konfigurierbare Kamera für die meisten aktuellen Spiele. Und wenn nicht, dann sollte wenigstens von den guten Spielen kopiert werden, wie z.B. den 3D-Zeldas WinkSmile.
Mir ist das ganze auch schon bei "Dead Space" negativ aufgefallen. Erstens sieht man eh schon viel zu wenig, dann hat man auf der linken Bildschirmseite auch noch die ganze Zeit den Rücken seines Protagonisten im Gesicht - UND dann ist die "Kamera" auch noch so total dämlich platziert, dass man sich nichtmal wie gewohnt umschauen kann, sondern das links-rechts-Schwenken ist total... naja... schief!!

Seitens EA hieß es, sie wollen es dadurch gruseliger machen, dass man weniger sieht... aaaaaaahja... ähm... Experiment misslungen...
hmmm... hab da nie draufgschaut bzw. das gefühl gehabt, ich würd zuwenig sehen, hab auch scho paar levels cod6 gezockt, fand die sicht eigentlich okay.

jaja, früher war das alles besser, bei quake3 bspw "cg_fov" und fertig Big Grin
Zitat:SonataFanatica:Mir ist das ganze auch schon bei "Dead Space" negativ aufgefallen. Erstens sieht man eh schon viel zu wenig, dann hat man auf der linken Bildschirmseite auch noch die ganze Zeit den Rücken seines Protagonisten im Gesicht - UND dann ist die "Kamera" auch noch so total dämlich platziert, dass man sich nichtmal wie gewohnt umschauen kann, sondern das links-rechts-Schwenken ist total... naja... schief!!

Bei uns im Gegenteil hat das Spiel Grossen Eindrueck und viel SPass gemacht.Denn sowohl mein Bruder als auch unsere Kumpels waren an dem Bildschirm...geklebt....bis sie es zum Ende gebracht haben.
Zitat:Original von SonataFanatica
Mir ist das ganze auch schon bei "Dead Space" negativ aufgefallen. Erstens sieht man eh schon viel zu wenig, dann hat man auf der linken Bildschirmseite auch noch die ganze Zeit den Rücken seines Protagonisten im Gesicht - UND dann ist die "Kamera" auch noch so total dämlich platziert, dass man sich nichtmal wie gewohnt umschauen kann, sondern das links-rechts-Schwenken ist total... naja... schief!!

Seitens EA hieß es, sie wollen es dadurch gruseliger machen, dass man weniger sieht... aaaaaaahja... ähm... Experiment misslungen...

Die ersten 15 minuten ging mir die Kameraposition auch total aufn sack, aber dann hatte ich mich dran gewöhnt... Muss dir da leider auch wiedersprechen, Experiment war ein voller Erfolg Smile

Habs leider noch icht ganz durch, hab an einer stelle aufgehört... ich konnte einfach nimmer, war alles viel zu intensiv... wird mal zeit das ich es wieder anschmeisse...

EDIT: achja kaum kommt ein post mit "hier is nix los" gehen die Beiträge ab wie noch was... Big Grin
Zitat:Original von 3kA
Habs leider noch icht ganz durch, hab an einer stelle aufgehört... ich konnte einfach nimmer, war alles viel zu intensiv... wird mal zeit das ich es wieder anschmeisse...

Hatte nach ner halben STunde kein Bock mehr, ich muss das glaubich nochmal installieren...
Zitat:Original von Cyphox
Zitat:Original von 3kA
Habs leider noch icht ganz durch, hab an einer stelle aufgehört... ich konnte einfach nimmer, war alles viel zu intensiv... wird mal zeit das ich es wieder anschmeisse...

Hatte nach ner halben STunde kein Bock mehr, ich muss das glaubich nochmal installieren...
Ging mir ebenso - aber größtenteils wegen dieser völlig unnötigen Sicht.
Man braucht ein wenig bis man sich dran gewöhnt hat... aber dann is das Game einmalige Spitze... hatte schon lange bei keinem Game mehr so Angst wie bei Dead Space... wie gesagt, manchmal konnte ich einfach nicht... es war so grußlig das ich ne Pause brauchte... ein wenig Musik hören hauptsache irgendwo sein wo es hell war...

Probiert es nochmal Smile später im Game is mir die Kameraposition garnimmer aufgefallen....

Das beste sind die Stellen ohne Schwerkraft Big Grin ahhh leider läuft das auf meinem Laptop nicht... habs gestern auf schlechtesten einstellungen getestet... aber keine Chance... oder die stellen ohne Sauerstoff... einfach super das Game Big Grin