cgboard - classic games

Normale Version: wuala als "Boardnetzwerk" ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe heute durch Empfehlungen von "wuala" erfahren. Das ist ein dezentrales p2p-Netzwerk mit Onlinespeicher, Verschlüsselung, Gruppenbildung, Passwortschutz etc.
Ein Screenshot gibt es hier: wuala (man beachte den Speed unten links)
Das ganze funktioniert in etwa so:
1.) Jemand meldet sich an und erhält 1GB Speicherplatz
2.) Dieser erstellt eine Gruppe und lädt Datein hoch
3.) Wer dieser Gruppe beitreten will, muss Anfragen
4.) Alle beigetretenen User können auch Dateien auf Ihren Onlinespeicher hochladen und der Gruppe hinzufügen
5.) Nur die Gruppenmitglieder können die Datein sehen, da diese verschlüsselt werden.

Das war es dann auch im Groben. Wie erhöt man aber den Speicherplatz? Man kann Einladungen verschicken und erhält jedesmal 250MB selber und der eingeladene 2GB anstatt 1GB. Das geht bis zu 3GB. Wenn man mehr will, geht das auch: Tauschen sie lokalen gegen zusätzlichen Onlinespeicher. Der Rechner muss aber mindestens 4h am Tag Online sein, damit man den Speicher tauschen kann. Wie man hier "trixen" kann, bleibt eurer Phantasi überlassen. Jemand hat z.B. 900GB an Onlinespeicher.

Lest euch das am besten selber durch: http://www.wuala.com/de/

PS: Keine Anfragen bezüglich der Daten und Gruppe auf den Bild. Ich bin blos Mitglied und möchte das auch bleiben. Es dient nur zur Info.

EDIT: Ich habe es abgeklärt, wenn wer Interesse an der "Zeitschriftengruppe" hat, kann er sich gerne melden.
der aktuellen presse der letzten monate zu folge, ist wuala inzwischen als warez-belastet bekannt. einige filmfirmen haben auch bereits das löschen von daten bewirkt. zwar wäre der tausch über die plattform für uns sicherlich interessant...da aber die angebotenen daten nutzer-infos enthalten, wenn sie zersplittet und über wuala verteilt werden, würde ich mich daran nicht beteiligen...außer über vpn-server und selbst das ist letztlich kein endgültiger schutz...außer jemand hat nen privaten ohne logging und kostenlos für mich (gerne per pn melden Zunge raus)...

natürlich, zum größten teil nutzen wir abandon...aber trotzdem, das risiko steigt bei wuala in den letzten monaten weiter...


./edit
und wenn ich mich recht erinner...ist die gulli usergroup dort auch ganz schön rangenommen worden ^^
ist die gulligroup nicht trotzdem noch aktiv?
Die Gulligruppe wurde geschlossen.

Das Netzwerk kann man nur von Innen heraus sprengen. Es ist alles verschlüsselt etc. Du hast nie eine komplette Datei auf Deinen Rechner. Nur ein Stükchen davon und selbst dieses Stückchen ist verschüsselt. Aber Du muss ja nichts teilen bzw. zur Verfügung stellen. Das ist keine Pflicht. Du musst diese Funktion auch selber aktivieren.
Dieses Wuala funktioniert ja wie ein privates Netzwerk. Wenn man natürlich jeden X-Beliebigen die Zugangsdaten gibt, wie das bei den größeren "Tauschgruppen" passiert, wird man natürlich hops genommenm, wenn der Richtige dabei ist. Da würde auch kein VPN etwas nützen.
Wenn das eine private Gruppe ist, kann man sie nicht finden und kein Fremder kann Deine Datei sehen, da sie in der privaten Gruppe sind. Wenn ich Dich in meine private Gruppe einlade, kannst Du z.B. nicht einfach einen anderen Einaden. Nur der Besitzer kann das. Es seit denn ich ändere Deine Rechte. Ist im Prinip simpel und sicher, wenn ma weis, wen man einlädt. Wenn der Richtige die Zugangsdaten von meinen FTP erhält, wird der auch hops genommen.

Ich bin davon immer noch überzeugt. Wenn es im kleinen Rahmen bleibt ist das eine Tolle sache. Ich sammle zur Zeit Speicherplatz. 15GB habe ich schon. Wenn ich genug habe, werde ich mal einen Versuch starten. In der Zeit bleibt mein FTP offline, da ich mein Upload zum sammeln brauche.


Ich habe schon mehrfach versucht openVPN auf meinen Server (10Mbit up/down) zun installieren (linux, remout per console) aber das sprengt dann doch meine Fähigkeiten.
yoa...dann lass uns dochmal loslegen Smile
Zitat:Original von terror

Ich habe schon mehrfach versucht openVPN auf meinen Server (10Mbit up/down) zun installieren (linux, remout per console) aber das sprengt dann doch meine Fähigkeiten.

naja, das ist auch nicht ohne - da muss man sich keine vorwürfe machen. ich habs einmal versucht und das ding kickte mich im sekundentakt...trotz ausgedruckter 100-seitiger referenz...

wegen wuala...wie gesagt, bei gulli wars unter anderem warner brothers, die von außen davon wind bekommen haben. die daten mögen verschlüsselt sein, die user-infos jedoch nicht...
die verschlüsselung allein ist kein grund, dass es sicher ist. kann der verschlüsselungskey selbst gewählt werden?
ich will das ganze ja gar nicht tot reden...wenn wir das versuchen und nutzen wollen, gebe ich nur zu bedenken, dass es äußerst vorsichtig geschehen sollte...außer es gilt auch dort die 98er-regel, dann ist die liste derjenigen, die interesse haben, dass ganze zu unterbinden, schwindend gering...

von der idee an sich, ist wuala sicherlich keine schlechte sache...
Finde das an sich keine schlechte Idee. Natürlich ist das nicht perfekt. Aber es könnte doch eine recht einfache und gute Option sein.
Die Sache ist wirklich einen Versuch wert. In der Zeitschriftengruppe, wächst und gedeit alles. Das Beste ist ja, das jeder mit ordentlich Speed saugen kann und man selber nicht immer Online sein muss. Ich bin immer noch am Ball und habe bald 50GB Onlinespeicher zusammen. Ich schätze mal noch ca. eine Woche. Eine Gruppe habe ich schon eingerichtet:
[Bild: wuala02.gif]
[Bild: wuala01.gif]

Zitat:kann der verschlüsselungskey selbst gewählt werden?
Nein, es wird für jede Datei ein neuer generiert. Ich glaube sogar für jedes Fragment einer. Weis es aber nicht genau.

Wegen der Dateizugehörigkeit: Wenn memphis eine Datei in den Incomming-Ordner hoch lädt, wird er als Eigentümer festgelegt. Wenn ich die Datei in die Gruppe integriere, bin ich der neue Eigentümer. Er kann seine hochgeladene Datei dann löschen und hat nix mehr damit zu tun. Dafür der "Done" Ordner. Alles was da drin ist kann vom Eigentümer wieder gelöscht werden und er hat wieder freien Speicher zum hochladen. Selbstverständlich würden auch dort die Boardregeln gelten.
Ich kann auch Mitglieder mit mehr Rechten versehen. Ähnlich den Mod's in einen Forum. Stellt sich nur die Frage der Ordnerstruktur. Sollen die Games nur nach Alphabet geordnet werden oder nach Genre (adventure, shooter etc.) und Alphabet und/oder Jahr etc. Man kann auch das Ordnericon mit einen Bild austauschen, so das man dort immer das Cover vom Spiel einfügen könnte.
Keine schlechte Idee...mal sehen wie die ganze Sache sich entwickelt...Wir muessen unser Abwehr gegen die Download/Uploadbekaempfung noch staerken. Cool

gremlin31

Ist eine interessante Geschichte, ich warte aber, bis sich ähnliche Projekte mit offenen Standards etablieren. Es kann keine Lösung sein, dass sich jeder hier im Board bei diesem Anbieter registrieren muss.

Den Registrierungszwang beim Anbieter kann man ja auch kaum dezentral oder gar anonym nennen.
Zitat:Den Registrierungszwang beim Anbieter kann man ja auch kaum dezentral oder gar anonym nennen.
Ich könnte die Gruppe auch öffentlich machen. Dann könntest Du auch ohne Registrierung dierekt aus Deinem Browser saugen, sowie jeder andere nicht registrierte. Jeder könnte alles einsehen etc.
also, wie gesagt, wenn wir einigermaßen vorsichtig mit der sache umgehen, bin ich gern dabei...habe mich inzwischen mal angemeldet. der client läuft auch unter ubuntu sauber...
Schonmal hiervon gehört?

http://www.wuala.com/de/learn/features

Klingt interessant.

Auch für cgboard, habe zwar jetzt einen RS Account,
aber nicht jeder hier.
Zitat:Original von Swiffer25
Schonmal hiervon gehört?

http://www.wuala.com/de/learn/features
Äh, nein, noch NIE gehört.

Deshalb mal die Boardsuche bemüht. Das Stichwort 'wuala' führt zu ->
es gibt genug alternativen zu dem mittlerweile schrottigen rapidshare die jetzt sogar die speicherzeiten runtersetzen..

Megaupload z.b., das krebst auch mittags nicht bei 18 kb/s rum
Zitat:Original von Gabumon
es gibt genug alternativen zu dem mittlerweile schrottigen rapidshare die jetzt sogar die speicherzeiten runtersetzen..

Megaupload z.b., das krebst auch mittags nicht bei 18 kb/s rum

Ja und? Ich lade meine Dateien immer kurz an. So halten se wieder 60 Tage. Aber Rs.com ändert ja eh ständig die Konditionen. Wink

Und Megaupload wird auch bei steigendem Traffic reagieren müssen. Wink

Ich mach hier mal dicht. Sonst kommt es wieder zu nem geflame.
Hab ich was verpasst? Wasn hier los?
Ich habe mir jedenfalls schon 100GB Onlinespeicher bei Wuala verdient aber noch keine Muse gehabt, da etwas zu machen. Kommt aber bald.

bitte wieder den Thread in "wuala als "Boardnetzwerk" ?" umbenennen. So wie es vorher war. Danke.
Äh, ich bin schuldig. Hatte zwei Threads zusammen geführt, weil es um das gleiche Thema ging. Den Titel kann ich aber nicht ändern. Confused Confused

Edit: Ah doch, geht doch. Musste nicht den Startpost von terror ändern, sondern den vom ursprünglich anderen Thread. ^^