cgboard - classic games

Normale Version: Kommerzialisierung unserer Grauzone?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da Corsa den Thread geschlossen hat, während ich auf Gabumon reagiert habe, muss ich eben einen neuen Thread aufmachen. Hier also die Antwort auf ...

Zitat:Gabumon schrieb:
es gibt genug alternativen zu dem mittlerweile schrottigen rapidshare die jetzt sogar die speicherzeiten runtersetzen..

Megaupload z.b., das krebst auch mittags nicht bei 18 kb/s rum
Am meisten stört mich bei RS, dass der finanzielle Anreiz für Uploader immer größer wird. Sicher, RS schüttet im Vergleich zu den eigenen Einnahmen nur ein µ aus, aber trotzdem ist das Mist. Früher gab es den bereits geldwerten Vorteil, für genug Premiumpunkte sein Konto "gratis" zu verlängern. Das Unternehmen ist nun aber mit Provisionen über Ref-ID und für neu eröffnete Premium-Konten über einen Dateilink an dem Punkt angelangt, wo der Uploader im Falle eines Falles gewerblich handelt.

Ich habe jetzt zum letzten Mal verlängert, meine wenigen Uploads transferiere ich demnächst auf das Konto eines anderen Forenmitglieds und das war's dann für mich bis sich eine schulhofmäßigere und nicht gewerbliche Alternative auftut. Selbst wenn ich mir augenblicklich nur 2,50 auszahlen lassen könnte finde ich den Gedanken, mich für Schwarzkopien bezahlen zu lassen geradezu anstößig. Solange ich das alte Zeug "verschenke" geht's, aber so will ich das nicht machen.

Was wir hier machen ist ganz klar. Dass RS mit Schwarzkopien mächtig viel Geld "verdient" sollte jedem klar sein, aber ist das das, was wir auch für uns wollen? Ich glaube, das ist eine Frage, die die ganze Forengemeinschaft angeht.
Ich dachte immer, die "richtigen" Warez-Seiten verdienen sowieso schon Geld mit ihrem Angebot (über Werbung, Weitergabe von Besucher-Daten für Marketing-Auuwertungen oder was weiß ich) Confused !? Diese Regelung von RS ist doch dann im Grunde nur ein "Geld für alle"-System, bei dem derjenige mit den meisten Download-Zahlen etwas Gewinn macht. Ob man dadurch wirklich seinen Unterhalt bezahlen bzw. den großen Umsatz machen kann, bezweifle ich aber. RS wird das wohl auch nur begrenzt benutzen um Kunden zu locken.
Prinzipiell bin ich aber natürlich deiner Meinung und finde Bezahlung für Schwarzkopien ziemlich erbärmlich. Und gerade bei "unserem" wirklich uralten Zeug, welches zum Teil sogar Freeware ist, würde ich es erst Recht als eine Frechheit empfinden.
Mich stören da sogar schon teilweise die offziellen Verkäufe im Ladengeschäft, wo die Hersteller einfach mal kostenfreie Software mit auf die CDs packen (nicht nur die Spiele, sondern auch die Emulatoren um die Sachen zum Laufen zu bekommen).
Ist bei Uploaded.to und Netload.in schon immer so gewesen. Die haben schon immer mit x€ für 1000 Downloads etc. geworben. Und haben sich auch durch gesetzt. Geld reizt halt jeden.

Außerdem wird hier nicht unsere Grauzone kommerzialisiert, sondern Web-Warez im allgemeinem. Sind halt schon ewig davon entfernt, dass man noch wen kennen musste, der wen kennt, der einen irgendwo reinbringt, damit man an Warez kommt Wink
Warez ist wie man sieht ein richtiger Markt geworden mit denen Firmen und Personen Geld verdienen. Gut heißen kann ich dass in keinster Form, aber viel kann man da auch nicht machen.
Ehrlich gesagt zwinge ich ja keinen den Link zu klicken inner Signatur.

Von mir aus, könnt ihr die Sachen auch als Freeuser laden. Premiumpunkte gibts eh nur über Downloads per Premium Account. Aber, hey, das sind evtl. nur 2 Cent Verdienst bei einem Oldgame.

Glaube kaum, dass ich davon leben kann.

Ehrlich gesagt, hätte ich es auch lieber, wenn man diese Premiumpunkte freiwillig wieder den Freepunkten gutschreiben könnte. Müsste man wohl mal wieder ne Mail an Rs schreiben. Smile

Ich verlängere jedes Jahr zu Silvester um 6 Monate, dann im Sommer zusammen mit Itze nochmal für 6 Monate, ergo 15 € pro Kopf.

Megaupload hat auch nen Prämienprogramm.
Wie was? Warez bringt erst heute Geld? Wink

Komisch ... meine erste Warez CD Mitte der Neuziger (hmmm 94? rum), hat mich noch 150DM gekostet. *g*

edit: die habe ich sogar heute noch. Eine echte Kodak CD, kaum noch lesbar mit vielen flecken und blauen Punkten drauf. Ich glaube die lief bis 2000 noch gut, dann find Sie an zu sterben.

Kurz danach hatten wir einen Brenner. :-) (1500DM - Rohling 15DM ... mit regelmäßigen Fehler ... *grml*)

*seufz* Das waren noch Zeiten.
Warez konnte man schon immer kaufen, tauschen oder gratis bekommen. Klar. Ich spreche hier aber ausdrücklich von UNSERER Grauzone, UNSEREM kleinen Forum und UNS als Gruppe.

Ich für mein Teil habe einfach ein Problem damit, von Außenstehenden oder Neumitgliedern als Einer betrachtet zu werden, der (wenn auch nur in gerngem Maße) Geld dafür erhält, Schwarzkopien anzubieten. Ich glaube auch, dass so etwas dann zum Bild des ganzen Forums werden kann. Das und der oben beschriebene Umstand der Provisionen macht RS für mich uninteressant.

Der auch oben verlinkte und schnell geschlossene Thread bot sich als Diskussionsvorlage zu diesem Thema an, weil er eben anders als terrors Vorschlagsthread für wuala ganz allgemein nach Alternativen zu RS fragte. Ich wollte also die Überlegung auch ein wenig in Richtung von Plattformen lenken, die möglichst frei von Monetärem sind. Ist doch nicht schlimm.

Hier moralische oder gar ethische Überlegungen anstellen zu wollen ist ziemlich widersinnig - ich weiß - aber so bin ich eben.
Ich muss ehrlich sagen das mir das total egal ist. Soll doch RS werben wie Sie wollen. Ich nutze einen Pre. Account um meine Serien zu bekommen. Smile

Für eine Leistung Geld zu bezahlen, ist nun mal verständlich. Wenn ich da Punkte wegen meinen Upload bekomme, fein. Wenn nicht, auch egal. Da mache ich mir mal nicht so einen Kopf. Sehe das eher ganz locker, gibt schlimmere Sachen.
Genau, ich lade auch jede Menge runter. Aber es landen auch mal mehrere Gigabyte an DVDs und Oldgames im Uploadqueue.

Ehrlich gesagt, mich kotzen diese Threads langsam an. Wenn euch Rapidshare nicht gefällt, dann nutzt doch einfach nen anderen Hoster. Rolleyes
Mir völlig schnuppe.

Closed
Also ich sehe das problem in den Gifts der hoster darin das wenn es mal zur anzeige kommt was immer passieren kann.Das ganze als verkauf gewertet werden kann und dadurch evtl eine ganz andere rechtliche handhabe gegen die person bewirkenkann.Ähnlich den raubkopien illigale kopie und besitz is schlimm aber wenns dann noch um verkauf geht wirds richtigschlimm.Das kann auch bei spielenpassieren Sad
Eine Alternative ist beispielsweise ein kleiner Rootserver von isgenug. Da hast du zwar nur 10 MBit, aber dafür unbegrenzt Traffic. Wenn man sich also zu zweit oder dritt so ein Dingelchen holt, kann man da günstig weg kommen und seine Sachen ohne Werbezeugs und Javascriptkäse online halten. Smile Ob du jetzt da oder dort ein wenig Geld zahlst ist ja im Grunde schnurz.

Ich selbst brauche den RS-Account eigentlich nur, weil dort Dinge liegen die ich gerne ansehen möchte.Da hast du dann eine schöne Geschwindigkeit. Kleine Sachen lade ich allerdings immer als Freeuser. Und da sind die Geschwindigkeiten wirklich lächerlich. 7-20 kb/s.