cgboard - classic games

Normale Version: Pen & Paper RPG's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich hier noch nirgends einen Thread über die "originalen" Rollenspiele gefunden hab (ausser einem request von '03), wollte ich mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit pnp rpg's gemacht habt, oder sogar aktiv in einer Gruppe spielt?
Ich hab mir letzte Woche das DSA 4 Regelwerk zugelegt und hoffe ich komme bald mal zu meiner ersten Spielrunde (wenn alle mal Zeit haben... Rolleyes)
Meine Pen & Paper Rollenspielenzeiten liegen schon etwas zurück. Ich habe mit Freunden von 1990-2000 viel Midgard, Earthdawn und Cyperpunk gespielt. Waren immer nette Nachmittage, die eher bis in die frühen Morgenstunden gingen. Die verschiedenen Essen Bringdienste kannten wir damals auf jeden Fall alle. Smile
Hab früher sehr viel AD&D gespielt, 2nd Edition, über mehrere Jahre mit verschiedenen Gruppen. Eine extrem kurze Zeit auch DSA, aber das hat mich nicht angemacht, lag aber vor allem auch an den Randbedingungen und der Gruppe. Shadowrun fand ich auch sehr geil, weil mir das Setting und alles sehr gut gefiehl und auch nach wie vor gefällt. Leider hab ich das auch nicht soooo lang gespielt, weil sich die Gruppe bei Studienbeginn/Ausbildungsbeginn weit verstreut hat. Alles in allem find ich Pen&Paper RPG noch immer super, wobei ich leider nicht mehr aktiv bin.

Mir fällt grad ein, dass ich auch noch das Mittelerde RPG extrem kurz gespielt hatte und auch ein Star Wars RPG. Beides war Mist, lag aber bestimmt auch vorzugsweise an den Gruppen.

AD&D fand ich am besten und am spassigsten, direkt danach Shadowrun auf ähnlicher Ebene.
Ja, mich hat das Setting von Shadowrun auch recht angetan, aber der Typ im Fantasy-Laden riet mir zu DSA, da das System um einiges einfacher sei.
Ich denke wir probieren DSA mal aus, bestreiten einige Abenteuer, und wenn wir vom Fantasy-Setting genug haben schauen wir uns Shadowrun an.
Nunja, was heißt einfacher. Bei Shadowrun braucht man halt z.T. unglaublich viele Würfel auf einmal, zumindest war es nach den damaligen Regeln so. Manche Sachen waren schon etwas kompliziert, aber wenn man es ein, zwei Mal gespielt hat (vor allem die Schießereien), dann geht's.

Was ich immer ganz übel fand und auch nach wie vor für Schwachsinn halte, das ist, wenn man alles genau nach Regeln spielt und es zu saudummen Regeldiskussionen kommt und jeder seinen Kopf durchsetzen will. Am liebsten hab ich gespielt (insbesondere bei AD&D), wenn die Regel nur grob genutzt werden und es nicht unnötig verkompliziert wird. Kampfregeln sind hierbei ein sehr gutes Beispiel. Klar kann man jeden Scheiß mit in einen Angriffswurf reinrechnen und klar kann man jede blöde Begegnung auswürfeln ob Gegner kommen und klar kann man bei jedem doofen Schatz was man findet nach einer Tabelle würfeln, was man findet, aber das war und ist für mich nie Sinn der Sache gewesen. Ich will eine Rolle spielen weil es mir Spaß macht und wenn ich dann bei jedem Windhauch umgepustet werde und vor jedem noch so popeligen Ork oder Goblin (da kann man die Hitpoints auch auswürfel, muss man aber nicht), Angst haben muss, dann macht man sich nach meiner Überzeugung zur Geisel von Regeln und zur Geisel eines Spiels, was man doch eigentlich zum Spaß spielt.

Kurz und knapp: Wir haben bei AD&D in meiner ersten, längsten und geilsten Truppe oft genug Charaktere frei Schnauze gebastelt und sind direkt auf Stufe 15 oder höher eingestiegen, haben die Regeln sehr einfach gehalten und hatten mächtigen Spaß, weil wir pro Spielsitzung auch echt viel erlebt hatten. In einer anderen Gruppe war der Meister ein Regelfanatiker, hat jeden bescheuerten Mist ausgewürfelt und wir sind einfach nie richtig vorangekommen, weil eine blöde, nichtssagende und vollkommen uninteressante Reise von A nach B auf eine Spielsitzung ausgedeht wurde und man einfach nicht vorankam. Ist natürlich Geschmackssache, aber so ist halt meine Überzeugung. Wobei man natürlich für einen höheren Einstieg auch etwas Rollenspielerfahrung mit dem System braucht, das ist klar.
Zitat:Original von Insanus
Was ich immer ganz übel fand und auch nach wie vor für Schwachsinn halte, das ist, wenn man alles genau nach Regeln spielt und es zu saudummen Regeldiskussionen kommt und jeder seinen Kopf durchsetzen will. .

Das kenne ich auch. Bei uns galt dann das Motto: Wer den Meister macht hat das Sagen. Ganz einfache Regel. Gab bei uns auch einen, der die Regeln immer zu 100% auslegen wollte. Nervt gewaltig und verzögert das Spiel. Rolleyes
Ich spiele seit über einem Jahr so einmal in der Woche als Meister DSA4.x und lasse im Vergleich zu anderen Gruppen, wo ich manchmal zuhöre, extrem wenig würfeln. Wenn z.B. ein Kundschafter oder Waldläufer mit guten Fährtensuchenwerten einer frischen ungetarnten Spur folgt braucht der m. M. n. nicht würfeln - und möglicherweise dann trotz Erleichterung scheitern. Das wäre unlogisch. Manchmal führen die Regeln - vor allem im Kampf - zu Problemen, die es im "echten" Leben nicht gäbe. Ich denke da an Savage Worlds, wo ich einem wehrlosen und unbeweglichen Gegner einen aufgesetzten Kopfschuss verpassen wollte und grandios gescheitert bin, weil bei SW Kopfschüsse IMMER um 4 erschwert sind. Also ziehe ich persönlich Logik der Regelmechanik vor und hoffe dabei auf stärker ausgespielte Charaktere. "Meine" Gruppe hat noch nicht groß gemeckert, dass sie mehr würfeln will. Aber vielleicht meldet sich unser Magier hier ja auch noch zu Wort und gibt mir Saures.

Außerdem spiele ich noch in zwei Gruppen als Spieler im Zweiwochenrhythmus Serenity-RPG (Savage Worldsähnliches System) und Deadlands Reloaded (SW) und ab und zu Paranoia und Ratten.

EDIT
Vorteil beim Regelningorieren: Man braucht sie nicht lernen. Big Grin
Hab recht lange DSA3 und 4 gespielt und eine zweit auch shadowrun. dsa fand ich immer genial. am anfang war ich über das 4er regelwerk ein bisschen kritisch, aber es ist definitv besser als das dritte wenn man sich mal reingedacht hat. versucht mal an die orklandsaga zu kommen. ist zwar eine recht alte reihe, aber top abenteuer zum einsteigen. macht auf jedenfall spaß. was die regeln angeht: es gibt einige regeln die einfach auch nicht soo genial sind und man einfach abändern sollte. schildregeln zB...da sind schilder ja fast eher ein nachteil.

shadowrun hat mir auch echt spaß gemacht, allerdings war ich nie so in den regeln drinnen. hab es auch vergleichsweise sehr kurz gespielt. zudem bin ich eher fantasy als science fiction interessiert!