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Normale Version: Heavy Rain
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Hey Leute,

gestern war es soweit und mein Päkchen mit meiner Collectors Edition von Heavy Rain kam endlich an.
Ich hab den Raum abgedunkelt und die PS3 angeworfen... Und was ich dann zu sehen bekam hat mir schlicht weg den Atem geraubt.
Ich habe nun die ersten 5 Stünden des Spiels hinter mir, Zeit für ein kleines StatementSmile

Storytechnisch wäre ich ein riesen Schwein wenn ich etwas erzählen würde, deshalb klemm ich mir das und gehe auf die anderen Aspekte des Spiels ein.

Das was einem als erstes ins Auge fällt: Die Grafik !!!
SIE .... IST..... HIMMLISCH!!!! Ich bin nicht leicht von Grafik zu überzeugen, sodass ich schwärme bis zum geht nicht mehr, aber Heavy Rain sieht fantastisch aus. Selbst meine Freundin, die von Grafik nix hält hat mir gestern Abend gesagt wie genial gemacht die Jeans von einer der Hauptfiguren, Ethan Mars, ist. Und wirklich das Spiel strotz nur so von liebvollen Details. Man kann fernsehen und egal wo man guckt es läuft jedesmal ein anderer Trickfilm im Fernsehen, den man sich komplett angucken kann. Ich nehme stark an das das Kurzfilme sind, die Qunatic Dream, in das Spiel integriert hatSmile Diese sind etwa 2-3 Minuten lang und es gibt etliche davon. Ich schweife ab... Big Grin Was die PS3 zu leisten vermag, ist wahrlich beeindruckend. Selbst Uncharted was wirklich eines meiner Lieblingsspiele ist und über das ich nichts kommen lasse, stinkt grafisch gegegn Heavy Rain gewaltig ab. Ich versuche allgemein zu schreiben ohne Schauplätze oder Story zu spoilern. Es gibt stellen an denen man an öffentlichen Orten ist und an denen wirklich hunderte von NPCS rum wuseln. Wobei ich wirklich keine Wiederholgungen der NPC Charaktere bemerkt habe. Es scheint als habe Quantic Dream, wie damals Sega bei Shenmue, jede Figur einzeln erstellt, sprich es gibt jeden Charakter nur einmal im Spiel Smile Ein weiterer sehr geiler Effekt ( den ich wirklich noch NIE gesehen habe in einem anderen Spiel) ist das Wasser im Bezug auf die Figuren. Ich habe noch nie einen Spielcharakter weinen gesehen... jetzt das erste mal. Und das sieht fantastisch aus, ungelogen. Wenn die Figuren duschen oder sich im freien im Regen bewegen werden sie nass. Und das sieht so was von realistsisch aus. Ich würde sogern Screenshots posten wenn ich wüsste wie Big Grin Die Animationen sind von Quantic Dreams hauseigenem Motion Capturing Studio und wie soll es auch anders sein... sie sind ebenfalls sehr ansehnlich. Alles wirkt organisch, wie echt. Orte die man vllt. 10 Sekunden im Spiel sieht strotzen vor Details. Der FBI Agent den man spielt hat z.B. eine Hi-Tech-Brille. Mit dieser ist es möglich im Büro Beweise zu analysieren und Hinweise zu deuten etc. Mit dieser kann man aber auch eine virtuelle Umgebung ins Büro zaubern. Z.B. eine Unterwasserwelt oder einen Wald, den Mars oder eine Klippe mit Wasserfall. All diese kleinen Details sind wunderbar handgemacht. Nix aus dem Editor. Man merkt richtig wieviel Herzblut Quantic Dream in dieses Spiel gelegt haben. Btw. Heavy Rain ist ein Fahrenheit 2.0 vom Prinzip her. Es steuert sich ÄHNLICH und auch im Bezug auf nackte Haut wird nicht gegeizt Wink
Die Steuerung ist im ersten Moment etwas merkwürdig aber einmal verinnerlicht absolut sinnvoll. Man geht vorwärts wenn man die R2 Taste drückt. Je nachdem wie stark man sie drückt, so schnell bewegt sich die gerade gespielte Figur auch. Mit dem Linken Analog Stick dreht man die Figur passend zu R2 und mit dem rechten Analog Stick führt man die Handlungen aus, die ähnlich wie in Fahrenheit durch nachzeichnen der Symbole funktionieren.

Jetzt zu dem was Heavy Rain von seinen Vorgängern UND VOR ALLEM der Konkurrenz abhebt. Es ist wirklich so das es verdammt viele Entscheidungen gibt, die die Geschichte beeinflußen, die sie tatsächlich ändern. Mir ist gestern etwas passiert ( ich würde es so gern erzählen Big GrinBig GrinBig Grin) wo ich fassungslos vor dem Fernseher saß, weil ich einen (wirklich selbstverschuldeten) Fehler gemacht habe, der meine Figur absolut fertig gemacht und mich dazu gebracht hat mich schlecht zu fühlen. Es gab mindestens 10 Stellen bis jetzt die mich emotional gefesselt haben. Ob nun die Angst zu spüren wenn eine Figur angegriffen wird ( die hatte ich wirklich Smile ) da man ja sobald die Figur stirbt das Spiel weitergeht nur mit komplett anderer Handlung oder die Anspannung wenn man merkt das etwas im Argen liegt... Continues gibts nich mehr. Nach und nach treffen die Figuren die überhaupt nichts miteinander zu tun haben auf einander und man fiebert ehrlich mit ob denn keiner der anderen unserem guten Ethan den man, zumindest bis zu dem Punkt an dem ich bin mit abstand am meisten spielt, irgendwie in seiner Misere helfen kann.

Der Sound ist auch über alle Zweifel erhaben. Der Soundtrack ist bombastisch und Hollywood reif inszeniert. Traurige Piano Stücke wie aus einem Drama wechseln sich mit nervenaufreiben Stücken ab die einem den Puls in die Höhe treiben Smile
Die Sprachausgabe ist Guuuut. Um einiges besser als die Synchro von Fahrenheit aber nicht so gut wie die von den Nomad Soul. Die meisten Stimmen passen und klingen gut nur die von der Hauptfigur Ethan Mars will nicht gaaaaanz so schön klingen wie die der anderen. Keine schlechte Stimme aber auch nichts vom Schlage eines Kay`l 669 Wink hehe

Die Collectors Edition enthält den Soundtrack, die Erste Zusatz Episode der Präperator ( die ich aber noch nicht ausporbiert habe) sowie ein Zusatzdesign für das Hauptmenü der PS3. Einen chicen Pappschuber ähnlich der Special Edition von inFamous sowie das Handbuch in form eines Posters. Zusätzlich ist ein Origami Faltblatt dabei, das man zu der Origami Figur des Covers falten kann mit Hilfe der Installation. Während das Spiel installiert, gibt es nämlich ein kleines Tutorial wie man dieses Figürchen mithilfe des Faltblattes machen kann Smile Ich hab mir das geklemmt, will den Zustand TOP halten Smile

Ich hoffe ich hab ehrlich nix vergessen. Ich war nur so verdammt heiß darauf euch zu erzählen um was für ein geiles Stück Software es sich handelt. Bin auch noch völlig meschugge, da ich SO ein Spiel noch nicht gespielt habe. Wenn ich irgendwas ergänzen soll einfach schreiben. Aber Leute kauft es. So eine Art Spiel muss es geben. Wenn Quantic Dream jetzt dafür bestraft wird, das sie ein wirklich absolutes TOP Spiel gemacht haben, dann darf sich NIIIEEEE wieder einer über die immer gleichen 08/15 Shooter-Schleich-Spiele beschweren Smile
Von Benzaie gibt's amüsante Videos dazu http://thatguywiththeglasses.com/bt/benzaie/blp

Is zwar auf Humor gemacht, aber man sieht viel vom Spiel und von der Handlung.

ABER OBACHT!!!!: Spoilergefahr, is klar ne? Wink
Du verstehst es einen den Mund wässrig zu machen, Ronin. Fröhlich
Das werd ich mir unbedingt ansehen, falls es mal fürn PC kommt oder ich mir eine PS3 zulege. Rolleyes
Es gibt nichts Schöneres als wenn die eigenen Handlungen den Spielverlauf unterschiedlich beeinflussen.
Hab jetzt mittlerweile noch ein paar mehr Stellen gehabt die den weiteren Verlauf entscheidend beeinflußt haben. Selbst später wird immer wieder darauf eingegangen was man selbst mit einer der Figuren getan hat. Und Blutig ist das Spiel auch ziemlich. Hab echt teilweise ein emotionales Chaos erlebt. Entscheidungen zu den ich mich richtig durch ringen musste. Über 20 verscheidene Enden soll es geben Smile Geiles Spiel hab nicht einen Cent bis jetzt bereut.

EDIT: Habs jetzt das erste mal durch und bin hin und weg... richtig fassungslos Smile Durch eigenes verschulden sind mir leider 2 meiner 4 Hauptfiguren gestoreben Big Grin aber ein Anreitz beim nächsten mal richtig aufzu passen Smile Leute ich kann das Game nur jedem empfehlen. Es ist wirklich ein Traumspiel
Zitat:Original von Rocco
Es gibt nichts Schöneres als wenn die eigenen Handlungen den Spielverlauf unterschiedlich beeinflussen.
Das macht ja die epische Mass Effect Trilogie für mich so besonderes ... hunderte von Entscheidungen die dich sogar noch 50 Stunden später erreichen können ... über das Ende eines Spiels hinaus ...


Man man man ... Ich brauch Heavy Rain unbedingt >.< ... hoffe mal das ich das Ding demnächst auch in meiner Videothek finde ... würd mich trotzdem freuen wenn dieses Werk auch seinen Weg auf den PC findet
Oh in Heavy Rain gibt es auch etliche Möglichkeiten die Geschichte abzuändern. Ich versuch mich mal an einem Beispiel, das kein Storyspoiler ist. Ethan kann seinem Sohn auf dem Spielplatz Süßigkeiten kaufen (bzw. der Spieler) und mit ihm auf verschiedenen Spielplatzgeräten spielen (Wippe, Schaukel etc.) Dies steigert die Beziehung der beiden zueinader bzw. verschlechtert sie wenn man es nicht tut. Dies äußert sich dann im weiteren Spiel Smile

Davon gibts etliche so wie ganz viele die die Story direkt im ihrer Handlung bzw. dem Ende der Geschichte beeinflußen Smile
Sigh... Ich habe ein Video sowie Infos bei Golem gesehen und war hin und weg. Dieses Spiele wäre der Grund für mich eine PS3 zu kaufen!

http://www.golem.de/1002/73368.html
Zitat:Original von STiGMaTa_ch
Sigh... Ich habe ein Video sowie Infos bei Golem gesehen und war hin und weg. Dieses Spiele wäre der Grund für mich eine PS3 zu kaufen!

http://www.golem.de/1002/73368.html

Shiiiiiit nettes Vid, aber 1- 2 Schauplatzspoiler sind mit drin, das find ich ziemlich arm um ehrlich zu sein.... Nebenbei von den genannten Grafikfehlern oder das man durch Wände kann, hab ich nicht einen gehabt.
Man kann jetzt auf YouTube eine "Demo" des Spiels an testen ... dabei pausiert das Spiel und der Zuschauer kann entscheiden wie er handelt und sieht dem entsprechend die Folgen

YouTube.de

Quelle: Gamestar.de
Na toll... *HEUL* Jetzt will ich ne PS3!!! Cry Cry Cry
Da war es. Dieses tolle emotionale Erfolgserlebnis. Den Typen komplett ohne Waffengewalt und nur durch guten Zureden dazu gebracht, den Laden zu verlassen. Gleich beim ersten Mal. Sowas macht Spass!

edit: mal anders lösen, mal gucken was noch passiert, hmmm.... Fröhlich
Aaaaaaaahhhhh!!!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich Ich kauf mir jetzt ne PS3 mit Heavy Rain im Bundle!!!! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Dann schonmal fettes gz nur neuen ps3 sona wenn du sie nimmer willst nahc spielende darfst sie mir schenken ;D
Nein mir. Ich brauch se dringender Big Grin Elefant Elefant
Also ich hab jetzt das "Tutorial", falls man es so nennen kann (ich denke schon), bestimmt 4 oder 5 mal gespielt, weil ich's soooo toll finde! Smile Hab auch danach noch nicht soviel gespielt, aber das Spiel ist wirklich der Hammer! Sogar für einen Controller-Noob wie mich ist die Steuerung recht intuitiv und schnell gelernt!

Was die Detailverliebtheit in Hinsicht auf Dinge angeht, die im Grunde nur wenig zu sehen sind oder nicht wichtig sind - sowas ist man von QuanticDreams gewohnt und ich find's immer wieder sympathisch! "Fahrenheit" und ganz besonders "Omikron - The Nomad Soul" genießen bei mir eben schon einen ganz besonderen Status. Das tut "Heavy Rain" inzwischen ebenfalls. Ich mein... wann kauft man sich schonmal EXTRA wegen einen bestimmten Spiel eine 300-Euro-Konsole? Fröhlich Big Grin

Na denn, ich werd mal wieder weiterzocken. Smile

edit:
Ich hab mal ne Frage an alle, die das Spiel schon gespielt haben. Ich setz den Kram mal in Spoiler-Tags um nichts zu.. ja ähm... spoilern halt. Big Grin
In dem ersten Kapitel nach dem Jason-Unfall muss man ja Shauns Tagesablauf gescheit hinbekommen. Das ist mir auch schon gelungen, sodass ich die Trophäe "Guter Vater" bekommen habe. Ich hab Shaun auch rechtzeitig ins Bett geschickt, nämlich um 20:00. Trotzdem sagt er mir bei der späteren Szene auf der Bank auf dem Spielplatz, dass die Lehrerin ihn angeschnauzt hätte, weil er zu spät war.

Als ich ihn aber mal probeweise stattdessen um 19:40 ins Bett geschickt hab - damit er genug Zeit hat, sich bettfertig zu machen und dann quasi um 20:00 pünktlich die Augen zu machen kann - war er sauer auf mich, weil er sonst nie so früh ins Bett muss.

Weiß jemand hier, ob die Sache mit dem "ich-war-zu-spät-in-der-Schule" überhaupt was damit zu tun hat, wie früh man ihn ins Bett schickt - oder ob das einfach eine Sache ist, die immer passiert, um zu unterstreichen, dass Shaun nach Jasons Tod ein bißchen aus der Bahn geworfen wurde, was seine Sorgfalt angeht...?
Weiß das niemand?
Ich denke das bezieht sich darauf, das Ethan diesen Blackout hatte Smile Und soll wohl irgendwie nen bisschen unterstreichen wie sehr Ethan Shaun als nicht so wirklich existent behandelt. Also ändern kann man das glaub ich nicht. Gibt etliche Trophäen auf die man so gar nicht kommen würde Smile Aber ich will dir nicht die Vorfreude spoilern, wenn du zufällig auf eine stößt Smile
Sonata, sieh’ es einfach ein: Du bist ein Rabenvater! Zunge raus
ahem.... DLC... jawohl! Downloadable Content für Heavy Rain.... es gibt keine anständigen Spieleentwickler mehr.

http://content.usatoday.com/communities/...-april-1/1

hätte sowas nicht in das (sowieso anscheinend sehr kurze) Original Spiel gehört....?
Könnte natürlich auch ein Aprilscherz werden... naja, obwohl... glaub nicht...

Zitat:The debut of the Heavy Rain Chronicles, dubbed The Taxidermist, will sell for $4.99 on the PlayStation Network. Consumers who pre-ordered the title prior to its February release received the chapter for free.
"Heavy Rain Chronicles"? So wie "Half-Life Episodes"?? Muss das sein...?
So, habe es nun auch durch nachdem ich mit Yakuza 3 fertig bin.

Ich hatte mich im Vorfeld schon sehr auf das Spiel und dessen Release gefreut, das was man zuvor über das Spiel gesehen, gehört und gelesen hat kann ich an dieser Stelle nur zustimmen. Die Traumnoten die dieses Spiel, sei es auf Blogs oder Zeitschriften erhält sind nicht übertrieben, das Spiel fesselt nicht nur durch seine Cap Motion Grafik durch reale Schauspieler sondern auch durch seine durchaus geniale Geschichte auf die man mitunter Einfluss nehmen kann, sei es positiv oder auch negativ.

Selten wie je zuvor hat mich ein Spiel derartig so gefesselt wie Heavy Rain und durchaus werde ich es sicherlich noch ein 2 oder gar auch 3 mal durchspielen, alleine schon um die anderen Handlungsgeschichten kennen lernen zu dürfen.


Was mich hingegen stört ist auch hier wieder die Politik mit DLC um Zusatzkohle zu scheffeln, ich meine auf der PS3 zahl man im Schnitt 50€ - 70€ für Heavy Rain, ein stolzer Preis und nun wird hier für den DLC auch noch eine Extra Gebühr fällig.


Hier mal eine Rezension (von einer anderen Seite) zum ersten DLC


Wie viel Geld sind Sie bereit für ein Add-on auszugeben?“ Oberflächlich betrachtet klingt der Einsatz vergleichsweise gering: 3,99 Euro verlangt der Hersteller für das Zusatzkapitel „Der Tierpräparator“. Doch was hier geboten wird, grenzt schon an eine Frechheit: Nicht einmal fünfzehn Minuten benötigen Sie, um Madison Paige durch das Mini-Kapitel zu steuern. Zum Inhalt gibt’s an dieser Stelle keine Info, denn mit nur einem Satz wäre die Geschichte komplett erzählt. Nur so viel: Die Episode ist vor den Ereignissen des Hauptspiels angesiedelt. Madison Paige ist dem Origami-Killer auf der Spur. Hinweise führen die digitale Schönheit zum Haus eines Tierpräparators – hier macht die Reporterin eine grausame Entdeckung. Nach dem actionreichen Abschluss gibt eine Statistik an, welches der fünf möglichen Enden Sie erspielt haben. Anschließend ist es möglich, an drei Stellen des Kurzkapitels einzusteigen, um die Abschnitte auf eine andere Art und Weise zu lösen.


Info auf den kommenden DLC "Chronicles"


(JohnTyran) Der Quantic Dream-Chef David Cage ließ nun weitere Details zu den DLCs mit der Betitelung "Chronicles" verlauten. Demnach soll man sogar in die Haut des Origami Killers schlüpfen können.

Firmenchef David Cage sprach mit der französischen Internetseite gameblog.fr und hat dabei angekündigt, dass eine der erscheinenden Chronicles den Spieler die Kontrolle über den Origami Killer überlässt. Vielleicht versteht man so besser, was in diesem Verbrecher vorgeht. Weiterhin erhält FBI-Agent Norman Jayden seine eigene DLC-Episode, bei der wohl auch geklärt wird, warum er vom rezeptpflichtigen Medikament Triptocaine abhängig wurde. Scott Shelby und Ethan Mars wurden bezüglich der Downloadbaren Inhalte noch nicht genannt. Jedoch weiß man schon, dass die Chronicle von Madison die erste gezeigte Szene der Games Convention in Leipzig war.

Die Dauer jeder Episode soll über eine Stunde betragen. Angeboten werden die DLCs im Playstation Network nach und nach ab dem Verkaufsstart von "Heavy Rain" am 24. Februar 2010. Der Titel erscheint exklusiv für die Playstation


Hätte wer von euch darauf getippt das Scott der Origami Killer ist, erst kurz vor Schluß hatte ich Ihn in Verdacht, wobei eigenlich hatte ich auch Blake und Ethan im den Kreis der Verdächtigen