28.02.2010, 10:14
Hey Leute,
gestern war es soweit und mein Päkchen mit meiner Collectors Edition von Heavy Rain kam endlich an.
Ich hab den Raum abgedunkelt und die PS3 angeworfen... Und was ich dann zu sehen bekam hat mir schlicht weg den Atem geraubt.
Ich habe nun die ersten 5 Stünden des Spiels hinter mir, Zeit für ein kleines Statement
Storytechnisch wäre ich ein riesen Schwein wenn ich etwas erzählen würde, deshalb klemm ich mir das und gehe auf die anderen Aspekte des Spiels ein.
Das was einem als erstes ins Auge fällt: Die Grafik !!!
SIE .... IST..... HIMMLISCH!!!! Ich bin nicht leicht von Grafik zu überzeugen, sodass ich schwärme bis zum geht nicht mehr, aber Heavy Rain sieht fantastisch aus. Selbst meine Freundin, die von Grafik nix hält hat mir gestern Abend gesagt wie genial gemacht die Jeans von einer der Hauptfiguren, Ethan Mars, ist. Und wirklich das Spiel strotz nur so von liebvollen Details. Man kann fernsehen und egal wo man guckt es läuft jedesmal ein anderer Trickfilm im Fernsehen, den man sich komplett angucken kann. Ich nehme stark an das das Kurzfilme sind, die Qunatic Dream, in das Spiel integriert hat Diese sind etwa 2-3 Minuten lang und es gibt etliche davon. Ich schweife ab... Was die PS3 zu leisten vermag, ist wahrlich beeindruckend. Selbst Uncharted was wirklich eines meiner Lieblingsspiele ist und über das ich nichts kommen lasse, stinkt grafisch gegegn Heavy Rain gewaltig ab. Ich versuche allgemein zu schreiben ohne Schauplätze oder Story zu spoilern. Es gibt stellen an denen man an öffentlichen Orten ist und an denen wirklich hunderte von NPCS rum wuseln. Wobei ich wirklich keine Wiederholgungen der NPC Charaktere bemerkt habe. Es scheint als habe Quantic Dream, wie damals Sega bei Shenmue, jede Figur einzeln erstellt, sprich es gibt jeden Charakter nur einmal im Spiel Ein weiterer sehr geiler Effekt ( den ich wirklich noch NIE gesehen habe in einem anderen Spiel) ist das Wasser im Bezug auf die Figuren. Ich habe noch nie einen Spielcharakter weinen gesehen... jetzt das erste mal. Und das sieht fantastisch aus, ungelogen. Wenn die Figuren duschen oder sich im freien im Regen bewegen werden sie nass. Und das sieht so was von realistsisch aus. Ich würde sogern Screenshots posten wenn ich wüsste wie Die Animationen sind von Quantic Dreams hauseigenem Motion Capturing Studio und wie soll es auch anders sein... sie sind ebenfalls sehr ansehnlich. Alles wirkt organisch, wie echt. Orte die man vllt. 10 Sekunden im Spiel sieht strotzen vor Details. Der FBI Agent den man spielt hat z.B. eine Hi-Tech-Brille. Mit dieser ist es möglich im Büro Beweise zu analysieren und Hinweise zu deuten etc. Mit dieser kann man aber auch eine virtuelle Umgebung ins Büro zaubern. Z.B. eine Unterwasserwelt oder einen Wald, den Mars oder eine Klippe mit Wasserfall. All diese kleinen Details sind wunderbar handgemacht. Nix aus dem Editor. Man merkt richtig wieviel Herzblut Quantic Dream in dieses Spiel gelegt haben. Btw. Heavy Rain ist ein Fahrenheit 2.0 vom Prinzip her. Es steuert sich ÄHNLICH und auch im Bezug auf nackte Haut wird nicht gegeizt
Die Steuerung ist im ersten Moment etwas merkwürdig aber einmal verinnerlicht absolut sinnvoll. Man geht vorwärts wenn man die R2 Taste drückt. Je nachdem wie stark man sie drückt, so schnell bewegt sich die gerade gespielte Figur auch. Mit dem Linken Analog Stick dreht man die Figur passend zu R2 und mit dem rechten Analog Stick führt man die Handlungen aus, die ähnlich wie in Fahrenheit durch nachzeichnen der Symbole funktionieren.
Jetzt zu dem was Heavy Rain von seinen Vorgängern UND VOR ALLEM der Konkurrenz abhebt. Es ist wirklich so das es verdammt viele Entscheidungen gibt, die die Geschichte beeinflußen, die sie tatsächlich ändern. Mir ist gestern etwas passiert ( ich würde es so gern erzählen ) wo ich fassungslos vor dem Fernseher saß, weil ich einen (wirklich selbstverschuldeten) Fehler gemacht habe, der meine Figur absolut fertig gemacht und mich dazu gebracht hat mich schlecht zu fühlen. Es gab mindestens 10 Stellen bis jetzt die mich emotional gefesselt haben. Ob nun die Angst zu spüren wenn eine Figur angegriffen wird ( die hatte ich wirklich ) da man ja sobald die Figur stirbt das Spiel weitergeht nur mit komplett anderer Handlung oder die Anspannung wenn man merkt das etwas im Argen liegt... Continues gibts nich mehr. Nach und nach treffen die Figuren die überhaupt nichts miteinander zu tun haben auf einander und man fiebert ehrlich mit ob denn keiner der anderen unserem guten Ethan den man, zumindest bis zu dem Punkt an dem ich bin mit abstand am meisten spielt, irgendwie in seiner Misere helfen kann.
Der Sound ist auch über alle Zweifel erhaben. Der Soundtrack ist bombastisch und Hollywood reif inszeniert. Traurige Piano Stücke wie aus einem Drama wechseln sich mit nervenaufreiben Stücken ab die einem den Puls in die Höhe treiben
Die Sprachausgabe ist Guuuut. Um einiges besser als die Synchro von Fahrenheit aber nicht so gut wie die von den Nomad Soul. Die meisten Stimmen passen und klingen gut nur die von der Hauptfigur Ethan Mars will nicht gaaaaanz so schön klingen wie die der anderen. Keine schlechte Stimme aber auch nichts vom Schlage eines Kay`l 669 hehe
Die Collectors Edition enthält den Soundtrack, die Erste Zusatz Episode der Präperator ( die ich aber noch nicht ausporbiert habe) sowie ein Zusatzdesign für das Hauptmenü der PS3. Einen chicen Pappschuber ähnlich der Special Edition von inFamous sowie das Handbuch in form eines Posters. Zusätzlich ist ein Origami Faltblatt dabei, das man zu der Origami Figur des Covers falten kann mit Hilfe der Installation. Während das Spiel installiert, gibt es nämlich ein kleines Tutorial wie man dieses Figürchen mithilfe des Faltblattes machen kann Ich hab mir das geklemmt, will den Zustand TOP halten
Ich hoffe ich hab ehrlich nix vergessen. Ich war nur so verdammt heiß darauf euch zu erzählen um was für ein geiles Stück Software es sich handelt. Bin auch noch völlig meschugge, da ich SO ein Spiel noch nicht gespielt habe. Wenn ich irgendwas ergänzen soll einfach schreiben. Aber Leute kauft es. So eine Art Spiel muss es geben. Wenn Quantic Dream jetzt dafür bestraft wird, das sie ein wirklich absolutes TOP Spiel gemacht haben, dann darf sich NIIIEEEE wieder einer über die immer gleichen 08/15 Shooter-Schleich-Spiele beschweren
gestern war es soweit und mein Päkchen mit meiner Collectors Edition von Heavy Rain kam endlich an.
Ich hab den Raum abgedunkelt und die PS3 angeworfen... Und was ich dann zu sehen bekam hat mir schlicht weg den Atem geraubt.
Ich habe nun die ersten 5 Stünden des Spiels hinter mir, Zeit für ein kleines Statement
Storytechnisch wäre ich ein riesen Schwein wenn ich etwas erzählen würde, deshalb klemm ich mir das und gehe auf die anderen Aspekte des Spiels ein.
Das was einem als erstes ins Auge fällt: Die Grafik !!!
SIE .... IST..... HIMMLISCH!!!! Ich bin nicht leicht von Grafik zu überzeugen, sodass ich schwärme bis zum geht nicht mehr, aber Heavy Rain sieht fantastisch aus. Selbst meine Freundin, die von Grafik nix hält hat mir gestern Abend gesagt wie genial gemacht die Jeans von einer der Hauptfiguren, Ethan Mars, ist. Und wirklich das Spiel strotz nur so von liebvollen Details. Man kann fernsehen und egal wo man guckt es läuft jedesmal ein anderer Trickfilm im Fernsehen, den man sich komplett angucken kann. Ich nehme stark an das das Kurzfilme sind, die Qunatic Dream, in das Spiel integriert hat Diese sind etwa 2-3 Minuten lang und es gibt etliche davon. Ich schweife ab... Was die PS3 zu leisten vermag, ist wahrlich beeindruckend. Selbst Uncharted was wirklich eines meiner Lieblingsspiele ist und über das ich nichts kommen lasse, stinkt grafisch gegegn Heavy Rain gewaltig ab. Ich versuche allgemein zu schreiben ohne Schauplätze oder Story zu spoilern. Es gibt stellen an denen man an öffentlichen Orten ist und an denen wirklich hunderte von NPCS rum wuseln. Wobei ich wirklich keine Wiederholgungen der NPC Charaktere bemerkt habe. Es scheint als habe Quantic Dream, wie damals Sega bei Shenmue, jede Figur einzeln erstellt, sprich es gibt jeden Charakter nur einmal im Spiel Ein weiterer sehr geiler Effekt ( den ich wirklich noch NIE gesehen habe in einem anderen Spiel) ist das Wasser im Bezug auf die Figuren. Ich habe noch nie einen Spielcharakter weinen gesehen... jetzt das erste mal. Und das sieht fantastisch aus, ungelogen. Wenn die Figuren duschen oder sich im freien im Regen bewegen werden sie nass. Und das sieht so was von realistsisch aus. Ich würde sogern Screenshots posten wenn ich wüsste wie Die Animationen sind von Quantic Dreams hauseigenem Motion Capturing Studio und wie soll es auch anders sein... sie sind ebenfalls sehr ansehnlich. Alles wirkt organisch, wie echt. Orte die man vllt. 10 Sekunden im Spiel sieht strotzen vor Details. Der FBI Agent den man spielt hat z.B. eine Hi-Tech-Brille. Mit dieser ist es möglich im Büro Beweise zu analysieren und Hinweise zu deuten etc. Mit dieser kann man aber auch eine virtuelle Umgebung ins Büro zaubern. Z.B. eine Unterwasserwelt oder einen Wald, den Mars oder eine Klippe mit Wasserfall. All diese kleinen Details sind wunderbar handgemacht. Nix aus dem Editor. Man merkt richtig wieviel Herzblut Quantic Dream in dieses Spiel gelegt haben. Btw. Heavy Rain ist ein Fahrenheit 2.0 vom Prinzip her. Es steuert sich ÄHNLICH und auch im Bezug auf nackte Haut wird nicht gegeizt
Die Steuerung ist im ersten Moment etwas merkwürdig aber einmal verinnerlicht absolut sinnvoll. Man geht vorwärts wenn man die R2 Taste drückt. Je nachdem wie stark man sie drückt, so schnell bewegt sich die gerade gespielte Figur auch. Mit dem Linken Analog Stick dreht man die Figur passend zu R2 und mit dem rechten Analog Stick führt man die Handlungen aus, die ähnlich wie in Fahrenheit durch nachzeichnen der Symbole funktionieren.
Jetzt zu dem was Heavy Rain von seinen Vorgängern UND VOR ALLEM der Konkurrenz abhebt. Es ist wirklich so das es verdammt viele Entscheidungen gibt, die die Geschichte beeinflußen, die sie tatsächlich ändern. Mir ist gestern etwas passiert ( ich würde es so gern erzählen ) wo ich fassungslos vor dem Fernseher saß, weil ich einen (wirklich selbstverschuldeten) Fehler gemacht habe, der meine Figur absolut fertig gemacht und mich dazu gebracht hat mich schlecht zu fühlen. Es gab mindestens 10 Stellen bis jetzt die mich emotional gefesselt haben. Ob nun die Angst zu spüren wenn eine Figur angegriffen wird ( die hatte ich wirklich ) da man ja sobald die Figur stirbt das Spiel weitergeht nur mit komplett anderer Handlung oder die Anspannung wenn man merkt das etwas im Argen liegt... Continues gibts nich mehr. Nach und nach treffen die Figuren die überhaupt nichts miteinander zu tun haben auf einander und man fiebert ehrlich mit ob denn keiner der anderen unserem guten Ethan den man, zumindest bis zu dem Punkt an dem ich bin mit abstand am meisten spielt, irgendwie in seiner Misere helfen kann.
Der Sound ist auch über alle Zweifel erhaben. Der Soundtrack ist bombastisch und Hollywood reif inszeniert. Traurige Piano Stücke wie aus einem Drama wechseln sich mit nervenaufreiben Stücken ab die einem den Puls in die Höhe treiben
Die Sprachausgabe ist Guuuut. Um einiges besser als die Synchro von Fahrenheit aber nicht so gut wie die von den Nomad Soul. Die meisten Stimmen passen und klingen gut nur die von der Hauptfigur Ethan Mars will nicht gaaaaanz so schön klingen wie die der anderen. Keine schlechte Stimme aber auch nichts vom Schlage eines Kay`l 669 hehe
Die Collectors Edition enthält den Soundtrack, die Erste Zusatz Episode der Präperator ( die ich aber noch nicht ausporbiert habe) sowie ein Zusatzdesign für das Hauptmenü der PS3. Einen chicen Pappschuber ähnlich der Special Edition von inFamous sowie das Handbuch in form eines Posters. Zusätzlich ist ein Origami Faltblatt dabei, das man zu der Origami Figur des Covers falten kann mit Hilfe der Installation. Während das Spiel installiert, gibt es nämlich ein kleines Tutorial wie man dieses Figürchen mithilfe des Faltblattes machen kann Ich hab mir das geklemmt, will den Zustand TOP halten
Ich hoffe ich hab ehrlich nix vergessen. Ich war nur so verdammt heiß darauf euch zu erzählen um was für ein geiles Stück Software es sich handelt. Bin auch noch völlig meschugge, da ich SO ein Spiel noch nicht gespielt habe. Wenn ich irgendwas ergänzen soll einfach schreiben. Aber Leute kauft es. So eine Art Spiel muss es geben. Wenn Quantic Dream jetzt dafür bestraft wird, das sie ein wirklich absolutes TOP Spiel gemacht haben, dann darf sich NIIIEEEE wieder einer über die immer gleichen 08/15 Shooter-Schleich-Spiele beschweren