Grad auf Gamestar gelesen
"
Wer am Montag, den 1. März, ab Mitternacht versuchte sich mit der PlayStation 3 in Sonys Onlinedienst PlayStation Network einzuwählen, dem wurde der Zugriff verwährt. Statt des PSN zeigte die PS3 den Fehlercode "8001050F" an. Desweiteren schien der Fehler Einfluss auf die Systemuhr zu nehmen: Diese schaltete sich nämlich nach einem missglückten Einwahlversuch zurück. Auch einige der Trophäen werden nicht korrekt angezeigt. Noch schlimmer: Der Fehler betraf auch unmittelbar die Funktionalität der Konsole: Sobald ein Spiel mit Trophäen-Unterstützung (also ein großer Teil der Spiele) gestartet wurde, bracht die Konsole den Ladevorgang ab und spuckte besagten Code aus." -
Gamestar.de
Hier der ganze Artikel
Interessant finde ich das Fazit.
"
Der Vorfall zeigt, inwieweit Spieler inzwischen von den jeweiligen Servern -- auch bei Offline-Spielen -- der Spielehersteller abhängig sind. Auch auf dem PC: Ubisofts neuer Kopierschutz verlangt eine ständige Internetverbindung. Fällt diese oder die Ubisoft-Server aus, verweigert das Spiel den Start oder kehrt zum Betriebssystem zurück. " -
Gamestar.de
Hoffe auch das das der ein oder andere Entwickler gelesen hat
Zitat:Original von r3d3mti0n
Hoffe auch das das der ein oder andere Entwickler gelesen hat
Glaubst du wirklich, dass irgend ein Spiele Entwickler sich solch einen Mist ausdenkt? Stell dir mal vor, du programmierst, komponierst oder renderst Monatelang an einem Spiel herum. Glaubst du dein oberstes Ziel ist die Vergällung von potenziellen "bestaunern" deines Werkes?
Die Kopierschutze wachsen allesamt auf dem Mist der Publisher. Dort sitzen keine Gamer die eine Vision umsetzen wollen, sondern lediglich Finanzhaie die möglichst viel Profit aus dem ganzen quetschen wollen. Notfalls mit Gängelung und Gewalt!
Lieber Gruss
STiGMaTa
Ups sry ... hab mich nur vertan ... ich schiebs mal wieder auf meinen Schlafmangel ... natürlich sinds die Publisher
Zitat:Original von r3d3mti0n
Ups sry ... hab mich nur vertan ... ich schiebs mal wieder auf meinen Schlafmangel ... natürlich sinds die Publisher
Dachte ich es mir doch
Yeah. Was für ein scheiß! Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie die PS3 näher angeschaut, geschweige gespielt. Wenn ich das hier aber so lese, wirds bestimmt noch ne ganze Zeit so bleiben. Zum Offline Spielen von irgendwelchen Serven abhängig sein...wo gibts denn sowas...
Ich denke der Thread passt grad am besten zu dem Thema ...
Ubisoft hat versagt ... am Wochenende lag der DRM-Server ganze 10 Stunden lahm und kein Mensch auf der Welt (der eine legale Version der Spiele besitzt) konnte weder Silent Hunter 5 noch Assasins Creed 2 spielen da diese ja zwingend eine Serververbindung während des Spielens benötigen ...
Hier zum entsprechenden Artikel auf Gamestar.de
Deswegen geht es ja besser mit Oldgames, denn solche Probleme nicht entstehen. Was braucht der Mensch noch ausser VM-Progs, DOSBox und ScummVM?
Naja auf alle Faelle ist das eine neue Art die Piraterie zu besiegen. Zum Glueck passiert sowas mit fast keinem Adventurespiel.....
Zitat:Original von tsampikos
Zum Glueck passiert sowas mit fast keinem Adventurespiel.....
also mir fällt gar keins ein °-°
Ja das meine ich auch. Aber da man nicht 100% sicher sein kann, habe ich es so ausgedrueckt.
Und das Drama um Ubisofts Server ging weiter ... wie es scheint wurde ihr Server angegriffen und hatte deshalb Ausfälle ... zum Glück gibt es ja keine subversiven Elemente die spaß daran hätten auch weiterhin die Ubisoft-Server anzugreifen
Zudem meint Ubisoft das nur etwa 5% der Spieler etwas davon mitbekommen hätten ... was meiner Meinung nach weit untertrieben ist und selbst wenn, auch die 5% der Nutzer haben ein Recht darauf ihr Spiel zu spielen ...
Quelle:
Gamestar.de
Eine antwort zu diesen Thema bei Gamestar spiegelt auch meine Meinung wieder. Ein User schrieb
Zitat:Wann versteht Ubisoft endlich, dass man nicht Raubkopierer bekämpfen, sonden Kunden fördern soll
Käufer fördern ging damals folgendermaßen: Schön gestaltet Verpackung, etwas mehr Inhalt als nur eine DVD und eine 2 Seitige Kurzanleitung. runterladbare Spiele um einiges günstiger anbieten. Kein nerviger Kopierschutz welcher nur bei 10% der PCs funktioniert, Serial sollte ausreichend sein.
Es gibt natürlich die Collectors Editionen, aber gab es die damals, nö. Man hat für 90-100 Mark schon sehr sehr gute Spiele mit jeder Menge Zusatz erhalten. Heutzutage kostet selbst der schnöde Download eines Spiels schon 49 Euro. Hallo ?? gehts noch?
Hab mal bei Amazon für Assassin´s Creed 2 die Rezensionen angeschaut. Ich sag nur das spricht Bände. War aber bei Spore doch der selbe Schei*
Spore kommt von EA und die machen ja schon seit ein paar Jahren diesen Kopierschutzmist, dass man sich da auf deren Server einwählen muss usw. Ich persönlich finde das auch ziemlich pervers. Aber zum Glück betrifft dies nur Mainstream Spiele. Adventures z.B. erscheinen ja bei kleineren Publisher, die haben für diese Kopierschutzmonster garnicht das geld zu und es täte sich auch nicht rendieren.
Selbst Microsoft baut nicht so nen Mist mit ihren PC-Spielen oder der Xbox360.
Eben ist eine tolle Kollume auf Gamestar.de (ja ja ich liebe die seite
) aufgetaucht
Ubisofts Bärendienst
Zitat:Original von r3d3mti0n
Eben ist eine tolle Kollume auf Gamestar.de (ja ja ich liebe die seite ) aufgetaucht
Ubisofts Bärendienst
Am witzigsten finde ich den Werbe-Link am Ende des Artikels
.
Zitat:Original von The_Mad
Es gibt natürlich die Collectors Editionen, aber gab es die damals, nö. Man hat für 90-100 Mark schon sehr sehr gute Spiele mit jeder Menge Zusatz erhalten. Heutzutage kostet selbst der schnöde Download eines Spiels schon 49 Euro. Hallo ?? gehts noch?
Genau so sieht's aus!! Während man früher für sein Geld einen großen Karton voller Goodies bekommen hat (herrgott, man braucht doch nur mal an die ganzen Interactive Fiction Stories von Infocom zu denken!!), gibt's heute entweder nur das Spiel (sprich Download) oder eine pissige DVD-Hülle mit nur der Game-Disc und dem Handbuch als PDF drauf. Ist doch zum Kotzen! Da brauchen die Leute sich nicht wundern, wenn ein Großteil der Spieler sich denkt:
"ich geb doch kein Geld für sowas Mageres aus!"
Ich hab mit Freuden Geld für "The Whispered World" ausgegeben. Und das, obwohl in der Packung zusätzlich "nur" ein Poster und halt die Kopierschutz-Würfel enthalten waren, was ja grundsätzlich nicht allzu weltbewegend ist. Aber das kommt für mich ansatzweise an 1992er Verhältnisse ran - damit meine ich beispielsweise die reguläre Box von "Ultima VII" in der eine große farbige Landkarte aus Stoff enthalten war - siehe
HIER!
Hey aber einen tollen Nebeneffekt hat doch Ubisofts Kopierschutz ... endlich gibts auch mal laggs im Singleplayer-Modus xD
EDIT: grad gesehen ... also Silent Hunter 5 ist bereits geknackt ... war wohl nichts mit dem Kopierschutz Ubisoft
... aber war ja ab zu sehen ... die besten Programmierer sitzen halt bei Mutti im Keller
Es ist immer eine Frage wie lange die Piratengemeinschaft warten muss auf einen Crack. Das früher oder später einer erscheint ist in meinen Augen zu 100% gegeben, egal wie gut der Kopierschutz sein mag.
Manche Crackergemeinde haben natürlich auch Leute an den jeweiligen Positionen wo es ein leichtes ist frühzeitig die Spiele zu erhalten, z.B. aus Betas, welche an ausgewählte Personen verteilt werden.
Crackergemeinde ... lustiges Wort xD
Aber das da gewisse Subjekte die Spiele und Co schon vorher verteilen fällt einem ja förmlich is Auge ... wenn ich mich da nur an Spore erinnere, das bereits 2 Wochen zuvor gecracked im Internet war ...
Erwischen die da nicht mal einen? Wäre doch eine überschaubare Menge an Leuten die Zugriff haben oder irre ich mich da vielleicht?