cgboard - classic games

Normale Version: Schriftzüge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nicht wirklich was Weltbewegendes, aber da (trotz der Tatsache, dass viele User gerade online sind) kein Schwein was schreibt und ich uuuuuuuuuuuuuuuunheimlich Langeweile bei der Arbeit hab, dachte ich mir, ich lass mal folgendes zum Thema werden:

Geänderte Schriftzüge / Der Schriftzug-Thread

Mir ist das nur eingefallen, da mir immer wieder auffällt, wenn Bands ihren Bandschriftzug ändern, was sich meistens zum Schlechten entwickelt. Aber das gibt's ja auch bei Spielen. Mir fallen folgende ein:


Sonata Arctica

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: aloap.jpg] [Bild: b3o45.jpg]


Silent Hill

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: c6s8l.png] [Bild: dlsuy.png]


In Flames

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: e8sym.jpg] [Bild: f2q68.jpg]


Shadow Gallery

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: gbojz.jpg] [Bild: h0s41.jpg]


Kalmah

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: be3lk.jpg] [Bild: af3ip.gif]


Mir fallen später bestimmt noch andere Beispiele ein - aber meint ihr nicht, dass die Veränderung bei den Beispielen, die ich bisher schon erwähnt habe, immer irgendwie eine Veränderung zum Schlechten (also zum Langweiligen) hin war? Finde ich schon. Habt ihr noch weitere Beispiele?

Juckt euch sowas eigentlich überhaupt?? Big Grin Big Grin Rolleyes
Zitat:Original von SonataFanatica
Juckt euch sowas eigentlich überhaupt?? Big Grin Big Grin Rolleyes

Also ich habe von um 3 bis eben Elite Beat Agents gezockt und bin gerne bereit für etwas Ablenkung xD

Also mir fällt da spontan die Band "Die Ärzte" ein

die aus ihrem schnöden Namen

[Bild: die-aerzte-001.jpg]

doch irgendwie ein Logo gemacht haben

[Bild: aerzte.jpg]

Ich fand auch das alte Logo der "Die Toten Hosen" besser

Before
[Bild: die_toten_hosen_logo_32472_32472l.jpg]

After:
[Bild: 150px-Logo_Die_Toten_Hosen.svg.png]

Schade find ich auch das Molotov sein Logo abgelegt hat

[Bild: Molotov-logo-1E5F53D90C-seeklogo.com.gif]

das hab ich seit "Con Todo Respeto" nicht mehr gesehen
Zitat:Original von SonataFanatica

Juckt euch sowas eigentlich überhaupt?? Big Grin Big Grin Rolleyes

JA. Big Grin

Zitat:Original von SonataFanatica

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: aloap.jpg] [Bild: b3o45.jpg]

Meiner Meinung nach eine echte Verbesserung. Der Bandname ist besser lesbar und der Teil in der Mitte sticht als Logo deutlicher hervor.

Zitat:Original von SonataFanatica

Silent Hill

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: c6s8l.png] [Bild: dlsuy.png]

Beide okay, wobei man sich fragt, warum überhaupt was ändern. Schlechter finde ich das neue jedenfalls nicht.

Zitat:Original von SonataFanatica

In Flames

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: e8sym.jpg] [Bild: f2q68.jpg]


Shadow Gallery

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: gbojz.jpg] [Bild: h0s41.jpg]

Die neuen Versionen hauen glaube ich niemanden vom Hocker, aber wenn die Entscheidung zwischen Kitsch und totaler Reduktion fällt, dann lieber spartanisch, oder...
Die Originale mit neunziger-Jahre-juhu-ich-kann-Photoshop-Effekt bzw. guck-mal-ich-hab-ne-Schrift-gefunden gingen ja gar nicht :p

Zitat:Original von SonataFanatica

Kalmah

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: be3lk.jpg] [Bild: af3ip.gif]

Finde das neue besser, aber nur marginal. Ist vielleicht die Post-Dan-Brownsche-Ambigramm/Palindrom-Übersättigung, aber... ich find' sowas ein bißchen kindisch, ich als Band hätte mir da auch was neues zugelegt Wink

Tut mir Leid Sad
Big Grin Ach leid tun brauch dir das doch nicht! Zunge raus Ist ja alles Geschmacksache.

Viele sehen das so wie du, was den Sonata-Schriftzug angeht: besser lesbar, Logo sticht mehr hervor. Aber... naja... ich bin jetzt schon Fan der Band, seit 1999 die erste Vorabsingle zum ersten Album erschien. Und 7 Jahre lang hatten sie den alten Schriftzug, sodass das alles immer schön einheitlich aussah mit den Alben und mit Postern, die man aufhing, etc. Ich fand's immer toll, dass die Schrift etwas komplizierter war. Gerade das "S" am Anfang und das "A" am Ende waren so immer irgendwie besonders.

Heutzutage ist es nur noch irgendeine Standard-Font mit ner öden Tribal-Variante des guten alten Logos in der Mitte... Sad

Bei den anderen Band-Schriftarten gilt bei mir: es hätte sich nicht ändern brauchen. Klar sieht die neue Variante meist nicht schlecht aus, aber wenn man von einer Band 5 Alben im Schrank hat, die alle einheitliche Schriftzüge haben, dann nervt das, wenn's plötzlich über'n Haufen geworfen wird. Ich mag diesen "lack of consistency" einfach nicht. Wirkt immer wie ein Neuanfang.

Gut, bei Sonata WAR's auch ein ziemlicher Neuanfang, weil sie ganz derbe auf die progressive Schiene gerutscht sind - und auch bei Shadow Gallery MUSSTE das einfach sein, da der Sänger gestorben war und sie nun einen neuen Sänger haben. Da verstehe ich schon, wenn man nicht alles beim Alten lassen kann.

Aber In Flames und Kalmah sind immernoch dieselben wie vorher (mit dem Unterschied, dass die Bands beide damals wesentlich melodischer waren, aber das fällt den fanatischen Fans und den Bandmitgliedern selbst NIE auf, dass es stumpfer und öder wird... Rolleyes) - die hätten ebensogut beim gewohnten Schema bleiben können.

Zitat:Original von Makira
Ist vielleicht die Post-Dan-Brownsche-Ambigramm/Palindrom-Übersättigung, aber... ich find' sowas ein bißchen kindisch, ich als Band hätte mir da auch was neues zugelegt Wink
Ich weiß nicht... übersättigt bin ich von den Dingern irgendwie nie, die sind echt cool! Vermutlich liegt das daran, dass ich sooooo viele von den Teilen auch noch nicht gesehen habe.
Aber Rick Mythiasin hat ein ziemlich tolles Ambigramm-Dingens aus seinem Nachnamen gemacht:

[Bild: mythiasiny316.jpg]

Das wir auch der Name seines Soloprojekts sein - er ist der Sänger der Progressive Power Metal-Band Steel Prophet, die übrigens auch ihren Schriftzug geändert haben - allerdings schon nach ihrem Debütalbum:

Alter Schriftzug: -------------------------------- Neuer Schriftzug:
[Bild: sp1g3e3.bmp] [Bild: sp2v3hk.jpg]


Naja.
Ich mach mir zuviele Gedanken über zu unwichtige Sachen.
Nennt es einfach: Langeweile bei der Arbeit! Big Grin Wink
Vielleicht fehlt den Leuten heutzutage auch einfach die Fantasie und die Fähigkeit schöne Schriftzüge zu würdigen? Oder sie liebt die Zweckmäßigkeit einfach gehaltener Schriftzüge?
Webseiten werden immer bunter, immer mehr Bilder und Animationen (Mediale Reizüberflutung), da hat man vielleicht nicht mehr die Lust verschlungene schlecht lesbare Dinge zu entziffern.
Zitat:Original von 0x17
Webseiten werden immer bunter, immer mehr Bilder und Animationen (Mediale Reizüberflutung), da hat man vielleicht nicht mehr die Lust verschlungene schlecht lesbare Dinge zu entziffern.

Ich habe da zwei Antworten für Dich. Bitte such Dir die passendste aus:

a) Du hast die privaten Homepages der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts verpasst.
b) Mit Ad-, Flash- und Scriptblock und ggf. einigen Anpassungen an den CSS vor dem Rendern im Browser geht's schon. (heise.de ist z.B. seit dem letzten ReDesign eine Katastrophe.)

Ohne ...
[Bild: heisei5mk.jpg]
... und mit Anpassung.
[Bild: heise-stylishl5o3.jpg]
a) Anfang der 90er hatte ich noch kein Internet.
Und als ich es dann hatte, sind mir vor allem private Homepages aufgefallen, die total bunt und überanimiert waren. Gibt es auch heute noch z.T.
Seriöse Seiten hatte ich da eher spartanisch in Erinnerung.

b) Und bei meiner Annahme das alles bunter wird, ging ich auch von Leuten aus die keine Flashblocker etc. installiert haben.
Bei mir funktionieren viele Seiten nicht "richtig", oder es wird nur eine leere angezeigt, weil alles was flash und gescripte ist erstmal geblockt wird.
Mein alter Rechner war trotz 1,8 GHz alleine durch das gezappel von Werbeeinblendungen schon fast komplett ausgelastet.
Und wenn eine Seite komplett aus flash besteht, gehe ich meist auch gleich wieder. Weil die für gewöhnlich mit Grafiken, Animationen und dämlichen Sounds um sich werfen und das ganze noch in VGA Auflösung das ich ne Brille brauch.
Zitat:Original von 0x17
a) Anfang der 90er hatte ich noch kein Internet.
Und als ich es dann hatte, sind mir vor allem private Homepages aufgefallen, die total bunt und überanimiert waren. Gibt es auch heute noch z.T.
Seriöse Seiten hatte ich da eher spartanisch in Erinnerung.

Und wenn einen irgendwann doch noch die Nostalgie packt, . Wink
Hach wie ich diese "under construction" Seiten mit den Baustellenschildern hasse liebe. Big Grin
Mir gefiel das alte Langnese Logo besser Pleased
[Bild: 180px-Langnese_Eiskrem_Logo_1965.jpg]
Auf nerdcore.de kam vor kurzem ein Bericht über dieses Flickr-set hier: Flickr
Flickr hat scheint netterweise ein Problem mit Direktlinks zu haben.

Seit wann oder bis wann wurde Eiscreme in der Schreibweise "Eiskrem" geschrieben?
Zitat:Original von 0x17
Seit wann oder bis wann wurde Eiscreme in der Schreibweise "Eiskrem" geschrieben?
Da wurde in Deutschland noch Deutsch gesprochen. Damals hieß es auch noch Zigarette.
Hat das Logo in der Stalin-Ära nicht sogar so ausgesehen?

[Bild: unbenannt1vkn2.jpg]

Big Grin
Zitat:Original von Gadler
Damals hieß es auch noch Zigarette.
Wie heißt das denn heute? (Ausgenommen natürlich irgendwelche "Spitznamen" für die Dinger - wie "Kippe" oder "Fluppe" oder "Zichte" oder so'n Scheiss.)
Schaue Dir mal die heutigen Automaten an. Da schreibt man kaum noch Zigarette. Da muss natürlich "Cigarette" stehen.
Igitt, du hast Recht! Angry
Zigaretten mit "C"! Wie fies ist DAS denn..??!
Vor Allem ist das die alte Schreibweise, die auf alten Schildern verwendet wurd, vor der "Eindeutschung" der Schreibweise. Das Original schreibt sich ja auch mit c.
Sieht trotzdem irgendwie doof aus, find ich. (Wohl Gewohnheitssache.)
Zitat:Original von SonataFanatica
Sieht trotzdem irgendwie doof aus, find ich. (Wohl Gewohnheitssache.)

Ja das ist halt die Sprachästhetik ... ich hab auch totales Hass auf die Rechtschreibreform im sinne von 3fachen Buchstaben wie Seeelefant oder Schifffahrt ... das sieht einfach nur grässlich aus >.<
So um 1900 rum hat man doch auch viele Wörter mit "C" geschrieben.
Auf ner alten Eisenbrücke in unserem Kaff steht glaube ich "Construction".
Das tut mir in den Augen weh - bei aller Liebe zu altem Shice. Big Grin
Seiten: 1 2