cgboard - classic games

Normale Version: Tod und Wiederauferstehung Jesus Christus, wer zelebriert es?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mich würde mal interessieren ob das jemand von euch so richzig zelebriert, also jemand von euch, sprich lecka happa happa mit Standardgericht Fisch und einem anschließenden Kirchgang?

Bin evangelisch und habe da ich nicht zwingend daran glaube eher weniger was am Hut, was ist mit euch?

Ich werd mir gemütliche Tage machen und zudem ausgiebig Heavy Rain, Yakuza 3 und White Night Chronicles spielen *freu*
Same here. Bin auch Evangele und werde wohl morgen den ganzen Tag mit Rechnungen tippen und WoW zocken verbringen Elefant Natürlich auch Ostermontag. Familienfeierlichkeiten stehen soweit auch nicht an. Also sehr chilliges langes Wochenende.

Kirche ist bei mir erst ein Thema wenn ich langsam an die 80 zugehen und mir den Friedhof meines Vertrauens aussuche.
Musste doch echt mal googeln, was es überhaupt mit Ostern auf sich hat Big Grin
Diesbezüglich bin ich auch eher der Atheist. Werde meine Fähigkeiten im Bereich Ego-Shooter wohl ein bisschen auf Vordermann bringen und was nahrhaftes in die M-Welle knallen.

Habe gehört, Ostern fällt dieses Jahr sowieso aus Big Grin!
[Bild: easter_is_cancelledyodf.jpg]
Äh, ihr seit Protestanten und wisst nicht, dass morgen der höchste Feiertag für euch ist?

Ich bin Katholik und esse morgen kein Fleisch. Wink
In die Kirche gehe ich wohl eher nicht, aber wir treffen uns alle am Sonntag und feiern ein wenig. Smile
eh sag nicht morgen ist son scheiss feiertag
Als ungetaufter Agnostiker habe ich mit solchen Feiertagen wenig am Hut (höchstens der Ärger darüber dass die Geschäfte zu sind Zunge raus). Dennoch wir am Sonntag gemeinsam mit engster Familie gegessen und mein Opa kommt mich wohl auch besuchen. Aber das sind mehr persönliche Traditionen als kirchliche...
Christlich bin ich mal sicher nicht. Aber die Verwandtschaft kommt und das find ich immer ganz gut, so ist mal etwas Leben im Haus.

Ausserdem hab ich noch eine Menge netter Handygames zu spielen.
Normalerweise "feiern" wir zuhause Ostern immer mit ein paar typischen Oster-Süßigkeiten und (jahaaaa, jetzt kommt's!) gebratenem Kaninchen! Big Grin (Naja gut, manchmal auch Ente. Auf jeden Fall aber keinen Fisch. Wir sind katholisch, aber kein Schwein hält sich bei uns daran...)

Allerdings sind meine Eltern jetzt von morgen bis Montag im Urlaub, sodass ich mit meinem Bruder alleine im Elternhaus rumsitze (gottdank hab ich die PS3 und den GameCube im Moment dort).

Normalerweise gehen wir auch immer an einem der Osterfeiertage zu den Großeltern, wo dann die meisten Familienmitglieder anzutreffen sind. Aber naja, da wird dieses Jahr wohl auch nix draus.

Ich weiß, ich arbeite für die katholische Kirchenverwaltung, aber gläubig bin ich mal absolut GAR nicht. (Wer meinen Blog liest, weiß, dass ich gerade mal an's Universum glaube - aber nicht an Gott.)
ostern is für mich für'n arsch, ich freu mich mehr auf die nach ostern in den kaufhäusern anzufindenden ostersüßigkeiten als alles andere. da kamma sich so richtig schön für billig geld den wannst mit ungesundem zeug vollschlagen.

btw. ich bin evangelisch und zahl sogar brav kirchensteuer. ich idiot.
Bin auch Kirchensteuerzahler, dazu noch Kreuzuggewinnler, vielleicht sogar Gralshüter, ganz sicher jedoch Hexenverbrenner, Inquisitor, Pilgrimuploader, kollektiver Kinderschänder, Jesuitenfreund, Judenverbrennungsdulder, Den-jetzigen-Papst-Verachter, Als-Musiker-Geld-mit-Ostern-Verdiener - vom musikalischen Standpunkt ist Karfreitag definitiv der Tag mit dem größten Pathos im (Kirchen-)Jahr - , privater Eieranmaler (nicht die eigenen) und damit eindeutig

katholisch.

Na supi. Rolleyes
Ja, man kann echt "stolz" drauf sein, katholisch zu sein... Rolleyes

Naja, ich seh das so: als ich ein Kleinkind war, sind meine Eltern halt mit mir öfter in der Kirche gewesen und so. Ich kann mich aber schon, seit ich ernsthaft über das Thema nachgedacht habe, nicht mehr mit religiösen Systemen identifizieren!

Ich glaub nicht an irgendwelche "Rituale", die vom Menschen stammen. Allein, dass sich irgend so ein Mensch im Gewand die Dreistigkeit rausnimmt, zu sagen, ihm sei von irgendeinem "Gott" eine Macht verliehen worden - sprich: die Macht, Segen weiterzugeben - widert mich an. Das sind alles vom Menschen ausgedachte Gesten, Sprüche und Vorgänge - das hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit irgendeiner "Gottheit" zu tun...

Klar, ich arbeite für die "Institution Kirche", aber die Sachen die ich mache, verwaltet nur Gebäude, Personal und sowas in der Richtung. Für mich ist das so, als würde ich in einer Stadtverwaltung arbeiten - nix anderes.
Genau diese eine Frage stelle ich mir immer wieder in Bezug auf die katholische Kirche: Warum benötigen wir (ääh, eher "die", ich bin ja evangelisch, auch wenn ich da persönlich kein unterschied sehen mag) nen vertreter gottes auf erden? warum braucht man als gläubiger sowas? kann man nicht selbst direkt mit gott (wenn es ihn den gibt) seinen kram ausmachen? warum einen papst? wozu? raff ich net....

vertreter gottes auf erden....blaaah.... bei nem vertreter kauf ich staubsauger....
Exakt. Auch diese ganzen Kirchengänge find ich total lächerlich! Wenn man glaubt (vermute ich, tu ich ja nicht), dann kann man doch im Stillen für sich beten! Es kommt mir besonders bei so typischen Sonntagsmessen (wieder mal: soweit ich mich erinnere, ich glaub ich war zuletzt bei ner Weihnachtsmesse 2002 oder so) so vor, als ginge es nur um's Sehen und Gesehenwerden. Ist doch affig.

Schlimmer find ich immernoch, dass Leute sich an die Köppe gehen, wegen einer Sache, die nicht existiert hinreichend belegt ist. Frei nach diesem Bild hier:

[Bild: history_of_religiontvd5.jpg]

Dann noch dieser ewige Schwanzvergleich à la "mein Gott ist toller als deiner"... Echt, Religion ist einfach nur ein schlechter Witz!!

[Bild: imaginary_friendyuy6.jpg]


Wenn man dann noch bedenkt, wie uns so etwas nichtexistentes unbelegtes in der Entwicklung hat stagnieren lassen... wenn es das dunkle Mittelalter nicht gegeben hätte, hätten wir heutzutage eventuell schon die Sterne bereisen können, verdammt nochmal!! :

[Bild: untitled-1copy8us7.jpg]
Tja, es reicht ja einfach an das Wunder des Lebens zu glauben. In einer funktionierenden Gemeinschaft sind christliche Werte eigentlich gar nicht zu entbehren. Allerdings schreibe ich hier nicht von den manchmal ziemlich lächerlichen Ritualen der Kirche oder religiösen Fanatismus, sondern von den urchristlichen Werten, wie zum Beispiel Nächstenliebe oder Respekt gegenüber den Mitmenschen. Auf jeden Fall halte ich Jesus und seine Jünger für die größten Boygroup aller Zeiten! Big Grin

Kurz ausgedrückt: Meine Frühstückseier müssen nicht zwingend bunt sein… Wink

Kleiner Edit: Den schönen Film Dogma, der zu den intelligentesten Satiren dieser Zeit gehört, kann ich wärmstens empfehlen:
Sag ich ja: ich glaube an das Universum. Und dass es so unergründet und mystisch ist, tut zudem seinen Teil, mich interessiert und fasziniert bei der Stange zu halten. Smile

Viele Menschen sagen, dass es eine Art "göttliches Wunder" ist, dass die Erde gerade so weit von der Sonne entfernt ist, dass es nicht "zu heiß" für Leben ist und gerade nah genug dran, um nicht als Eisklumpen im All zu kreisen. ABER: es gibt sicherlich uns unbekannte Organismen, die unter vollkommen anderen Bedingungen entstehen und leben können. Insofern ist es eher Zufall, dass das Leben auf der Erde so ist, wie es ist. Die Position des Planeten bestimmt nur die ART des Lebens, glaube ich.

Wenn man mal alles von einem Sichtpunkt aus sieht, der sich AUSSERHALB der Erde befindet, ist es vollkommen egal, wer welchen "Gott" anbetet und wer nicht. Wir können froh sein, dass wir existieren. Und sollten unser Leben einfach nur so positiv wie möglich gestalten - und uns nicht gegenseitig selbiges zur Hölle machen! Insofern hast du Recht, Malkav: ohne die von dir genannten Grundwerte (ob nun "christlich" oder nicht) sollte man nicht leben.
diese "urchristilichen werte" würd ich nichtmal ner religion zuordnen, auch wenn wir diese wohl alle unvermeidbar durch religion kennen, ohne diese würde ein halbwegs friedvolles miteinander auf erden wohl sowieso nicht funktionieren.

andererseits stellt sich natürlich die frage, ob wir diese werte ohne jegliche christliche, bzw. religiöse erziehung überhaupt zu schätzen wissen würden ?! woher kommts? von der kirche oder rein von der vorbildlichen erziehung? um so mehr ich drüber nachdenk, umso mehr denke ich: beides!

es sind nun mal die werte, nach denen man lebt und seinen mitmenschen begegnet, ganz egal an was für einen gott man glaubt. von daher könnte man sagen, der glaube ist eher ein riesige zusammenstellung von sehr sinnvollen und humanen verhaltensregeln gegenüber seiner umwelt und allem und alles andere als die verpflichtung in die kirche zu gehen, feste zu feiern und einen nicht bewiesenen gott anzubeten.

nichtsdestotrotz ess ich gern bunt angemalte eier. irgendwie macht das ganze ja auch spass. vor allem weil man frei hat, gesetzliche feiertage sind was feines.
Ja, ich hab die Osterfeiertage auch immer total genossen, ebenso wie Weihnachten und all so'n Kram. Das ganze Drumherum ist manchmal richtig schön. Klar, der Kommerzdreck nervt größtenteils, aber schön geschmückte Innenstädte mit der Freundin zu durchqueren und zur Abwechslung mal mit der Familie zusammenzusitzen ist einfach schön.

Zitat:Original von Cyphox
es sind nun mal die werte, nach denen man lebt und seinen mitmenschen begegnet, ganz egal an was für einen gott man glaubt.
Naja, nicht GANZ so egal, an was für einen "Gott" man glaubt...

naja, das sind mal extrembeispiele, moslems sind net von grundauf böse, es gibt genauso fundamentale christen, die fett einen an der klatsche ham.

edit: oder die kreuzzüge, meine fresse, waren wir scheiss wichser damals.
Ja, das stimmt auf jeden Fall. Ich sag ja: Religion ist einfach nur ein schlechter Witz. Wenn die Leute eher mal "außerirdisch" denken würden, würden sie vielleicht einsehen, dass dieser Gotteskram (und in diesem Fall wirklich: egal welcher Gott) nirgends hinführt!

Manche Menschen brauchen vielleicht eine imaginäre Person, die "über sie wacht" oder um eine Schulter zu haben, an der sie sich ausweinen/anlehnen können und Kraft finden. Das ist ja alles okay. Es wird aber dann schon wieder nicht okay, sobald man anfängt, die eigene Schuld auf eine "Gottesperson" zu schieben. Und von Kriegen usw. brauch ich ja gar nicht erst anfangen.

Ich glaub ich zieh mich mal ein kleines Bißchen aus dem Thema zurück - das regt mich nämlich tierisch auf. Religion geht mir so richtig auf die Eier. Wobei wir wieder bei Ostern wären - sprich: back to topic, entschuldigt die überlange Exkursion. Wink
mir is das thema im grunde völlig rille. soll jeder glauben was er will. jeder braucht irgendeinen halt.

und wenns in negative geht, mein gott, vollspastis gibts überall auf der welt, da kann auch die beste religion der welt nix dran ändern, wenns keine "religiösen" gründe sind, dann isses eben was anderes... pfff...
Seiten: 1 2