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Normale Version: europäische Gesetzeslage - direktive 1999/44/EC - Schutz für Konsumenten
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Bin durch ein PS3 Portal auf diese direktive bzw. Gesetzeslage innerhalb der EU gestoßen, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, denke aber es ist eine sehr hilfreiche und nützliche Information auf die sich der ein oder andere vielleicht mal berufen wird.


Zitat:Directive 1999/44/EC, May 1999 from the European Parliament stipulates that by 1st January 2002 all member states must have altered their legislation to comply with new consumer laws. These new laws will ensure that all new consumer goods, including cars, carry at least a two-year warranty and used consumer goods have a minimum of a one-year warranty.



The EU is concerned that consumers are given a high level of consumer protection. This applies not only to transactions by persons acting in the course of a business but also to transactions by private individuals. It implies that consumers living in one country of the EU should be free to purchase goods in another territory of the EU on the basis of a uniform minimum of fair rules governing the sale of consumer goods. Apart from strengthening consumer protection the Directive will also improve the development of sale of goods via “medium and long distance communication technologies” (the Internet in other words). The legislation seeks to unify the disparate laws throughout the EU such as the English Sales of Goods Act (Scottish Law is slightly different).



The EU recognises that consumers have two key problems when purchasing goods. Firstly that the goods they buy conform to contractual specifications and secondly consumers are protected where there is no specific contractual arrangement or where there has been an attempt to waive or restrict these rights by the seller.



The Directive applies to

· any defective movable consumer product

· any seller, that is to say any person who, under a contract, sells consumer goods in the course of their trade, profession or business

· a producer, meaning the manufacturer of consumer goods, the importation of goods or any other person who purports to be a producer by virtue of their name, brand or other distinctive sign



The directive calls for

· a guarantee of at least 2 years for new goods (or longer if the Member State wishes) where the seller will undertake without extra charge to reimburse the price paid or to replace and/or repair consumer goods if they do not meet the specifications set out in the guarantee statement or relevant advertising.

· a guarantee of at least one year for used goods (except those sold by a private seller)





The goods must

· comply with the description given by the seller and posses the same qualities and characteristics as other similar goods

· be fit for the purpose which the consumer requires them and which was made known to the seller at the time of purchase.

· are fit for the purpose for which goods of the same type are used

· show the same quality and performance, which are normal in goods of the same type and which consumers can reasonably expect. This will also take into account any public statements made about the specific characteristics of the goods by the producer, seller or in their advertising.


Quelle

Daraus geht für mich hervor das es eine Garantie bzw. Schutz auf neue Gebrauchsgüter für einen Zeitraum von 2 Jahren und auf gebrauchte, privat gekaufte über 1 Jahr. Sollte es in diesem Zeitraum eine maßgebliche Veränderung geben, die es nicht mehr ermöglicht das Produkt, wie es zum Zeitpunkt des Kaufs beworben wurde zu nutzen, so greift anscheinend dieses Gesetz. Ein Beispiel dafür ist wohl derzeit die PS3 und Firmware 3.21 und die damit verbunden Entfernung der "Other OS" Funktion ! Ich habe schon eine Mail an Amazon UK geschrieben, da ich dort letztes Jahr im Februar 2009 eine PS3 80 GB Variante gekauft habe, mal schauen was da passiert.
Hmmm ... klingt so erst mal schlüssig, aber was mir da Kopfzerbrechen bereitet ist dieser Part:

Zitat:a guarantee of at least 2 years for new goods (or longer if the Member State wishes) where the seller will undertake without extra charge to reimburse the price paid or to replace and/or repair consumer goods if they do not meet the specifications set out in the guarantee statement or relevant advertising.

Weiß ja nicht genau wie da die Gepflogenheiten von Sony sind und sich damit nicht raus mogelt ... außerdem ist es ja EU recht und die sitzen ja bekanntlich in Japan
Zitat:Original von r3d3mti0n
Hmmm ... klingt so erst mal schlüssig, aber was mir da Kopfzerbrechen bereitet ist dieser Part:

Zitat:a guarantee of at least 2 years for new goods (or longer if the Member State wishes) where the seller will undertake without extra charge to reimburse the price paid or to replace and/or repair consumer goods if they do not meet the specifications set out in the guarantee statement or relevant advertising.

Weiß ja nicht genau wie da die Gepflogenheiten von Sony sind und sich damit nicht raus mogelt ... außerdem ist es ja EU recht und die sitzen ja bekanntlich in Japan

Mag sein dass die in Japan sitzen, aber dann kann im Zweifelsfall der Importeur oder Händler bzw. der Inverkehrbringer in Haftung genommen werden, wenn ich mich richtig erinnere. Kommt auch darauf an, wer letztlich die Geräte verkauft, wenn es z.B. Sony Deutschland oder UK (falls es sowas gibt) ist, dann wären die der Fisch.
Sony hat zwar seinen Hauptfirmensitz in Tokio aber es gibt mehrere Geschäftssparten unter anderem Sony Computer Entertainment, dieses Tochterunternehmen ist untergliedert in 3 Bereiche unter anderem SCEE (Sony Computer Entertainment Europe).

Ich bin kein fundierter Anwalt um mich mit der Rechtslage expliziet auszukennen. Ich bin hier aber selbst der Meinung das auch ein Unternehmen, welches seinen Hauptfirmensitz zwar im Ausland hat aber zugleich Tochterunternehmen und Niederlassungen auf der Welt hat sich aus meiner Sicht der Dinge auch an die nationale wie internationale Rechtslage und Rechtssprechung des jeweiligen Landes, in dem Fall die EU zu halten hat.

Sicher hat Sony in seiner EULA einen Hinweis um derartiges auszuhebeln aber ob das nicht wieder mit dem oben gennanten Gesetz ausgehebelt wird....i don't know.

Sony hat das Produkt, in dem Fall die alten PS3 Modell aber ja auch expliziet mit der besagten Funktion beworben das es möglich ist ein anderes OS aufzuspielen.


Mal schauen, ich lass das mal prüfen.
Das haben wir in Deutschland sogar schon länger als seid 2002.
Hier nennt es sich nicht Garantie sondern Gewährleistung. Garantie ist in Deutschland eine freiwillige Leistung des Verkäufers, die er sich auch bezahlen lassen kann. Zur Gewährleistung ist er allerdings verpflichtet.

Die Gewährleistung gild 2 Jahre, in diesem Zeitraum muss das Gerät bei sachgemäßer Bedienung fehlerfrei funktionieren. Tut es das nicht ist der Verkäufer bzw. Hersteller zur kostenfreien Nachbesserung oder Ersatz verpflichtet.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es aber Ausnahmen bei bestimmten Produktgruppen. Welche das sind weis ich aber nicht mehr.

Wo der Hersteller sitzt ist übrigens egal. Wichtig ist nur wo der Verkäufer sitzt, der ist zur Gewährleistung verpflichtet. Der Hersteller wiederumm ist dem Verkäufer zur Gewährleistung verpflichtet. Normalerweise gibt es dafür aber extra Verträge zwischen Verkäufer und Hersteller.
Das mit Gewährleistung und Garantie war mir durchaus bewusst, nur wie sich dies im Rahmen der EU verhält halt nicht.

Hier noch etwas besonderes was in England und Schottland greift.


Under the Sale of Goods Act, retailers are responsible for faulty goods (that are not 'of satisfactory quality') for up to six years after you bought them. In Scotland the period is five years after something goes wrong.

Das ist offiziell im "Sale of Goods Act" gesetzlich hinterlegt, nachzulesen im Link


http://www.opsi.gov.uk/RevisedStatutes/A...90054_en_1

Und hier noch ein paar weitere Hinweise dazu

https://www.direct.gov.uk/en/Governmentc.../DG_182935