cgboard - classic games

Normale Version: Welche Top-Spiele haben euch überhaupt keinen Spaß gemacht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Auch wenn ein Spiel noch so von Fachpresse und Spielern mit Lob überschüttet wird, heißt das ja noch lange nicht, daß es jedem Spaß macht.

Welche "objektiv" guten bis sehr guten Spiele habt ihr nur mit Überwindung durchgespielt, frustiert oder gelangweilt nach der Hälfte abgebrochen oder nur kurz angespielt, weil der Funke einfach nicht überspringen wollte?

Bei mir waren das:

Sim City 2000. Bis heute kann ich mich nicht richtig für dieses Spielprinzip erwärmen. Vielleicht bin ich ja einfach nur immer mit der falschen Strategie rangegangen. Weit gekommen bin ich jedenfalls nie.

Civilization 2. Vermutlich habe ich es mir zu spät gekauft. Die Ultimate Classic Collection habe ich mir erst im Frühjar 2000 zugelegt. Kann sein, daß mich damals die Grafik zu sehr abgeschreckt hat, denn mit Civilization - Call to Power habe ich mich ein Jahr später gerne beschäftigt.

Might and Magic: Dark Side of Xeen. Habe ich mit Hilfe der Komplettlösung durchgespielt. Muß irgendwann 1996 gewesen sein. Richtig Spaß hat's nicht gemacht. Von Story, Grafik und Sound her hab ich's als ziemlich langweilig in Erinnerung. Wobei man sicher streiten kann, ob das Spiel nicht von vornherein als nur durchschnittlich einzustufen ist.

Lands of Lore 2 - Götterdämmerung. Nach dem hervorragenden 1. Teil habe ich mich unglaublich auf Teil 2 gefreut. Vor allem nach den vielversprechenden Vorabberichten und dem fast euphorischen Testbericht der PC Games. Tja, was soll ich sagen. Ich hab's zwar durchgespielt, aber richtig Stimmung und Atmosphäre wollte nie so recht aufkommen (obwohl ich's mit 3D-Patch auf 'nem Voodoo2-SLI-System gespielt habe). Hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Schade eigentlich.

System Shock. Öfters angespielt und das war's dann. Bis heute habe ich keine recht Lust, mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Ist wohl nicht mein Ding.

Monkey Island 3. Zwar durchgespielt, aber ohne die Lust und den Spaß der ersten beiden Teile. Abgehakt unter "Ganz nett, muß man aber nicht unbedingt gespielt haben".

Das Rätsel des Master Lu. Wie Monkey Island 3. Durchgespielt, aber ohne, daß der Funken übersprang.

So, das reicht erstmal. Wie sind denn eure Erfahrungen?
Die Siedler
Ich konnte mich niemals recht mit dem Spielprinzip anfreunden. Kurz gesagt - ich habs nie geblickt und auch nie Zeit darauf verwendet, es zu lernen.

Sim City
Ähnliches Problem wie bei den Siedlern, das Spiel war mir zu wuselig und es gab zu viele Einstellungsmöglichkeiten, sodass ich stets die Übersicht verlor. Ich wusste nie genau, warum ich etwas richtig oder falsch gemacht hatte.

Grim Fandango
Genau wie Monkey Island 4 konnte mich der 3D-Look dieses Spiels niemals überzeugen. Auch die Steuerung war einfach nicht mein Ding, daher hab ich es nur kurz angespielt und nie wieder berührt.
Final Fantasy - irgendwie konnten mich die Teile nie erreichen, obwohl mir JRPGs sehr gefallen, sogar besser als die westlichen
System Shock
Hab mir mehr davon versprochen. Grafik war mieser als gedacht, Gegner sind ständig gerespawned und es war ne komische Genremischung.

Alien vs. Predator
Das Respawnen der Gegner hat mich so genervt, das ich recht früh das Handtuch geworfen hab.

Blood
Hab es zwei mal versucht zu spielen, zweimal nach spätestens fünf Minuten abgebrochen, weil Kopfschmerzen- und irgendwie Langeilig.

GTA
Die Missionen fand ich nicht so toll und bin nur immer so durch die Gegend gefahren und habe Dinge zerstört... Teil 3 war besser.

Rise of the triad
Langweilige Levels, immer gleiche Gegner... ist langweilig gewesen ohne Ende.
Assassin's Creed. Ein paar Stündchen zugeschaut, wie mein Bruder das gezockt hat. Nach den vielen Trailern und der Nähe zum "Prince Of Persia"-Spielprinzip war ich Feuer und Flamme für dieses Spiel. Aber GOTT, was war das langweilig und eintönig...

Zitat:Original von Atreyu
Grim Fandango
Genau wie Monkey Island 4 konnte mich der 3D-Look dieses Spiels niemals überzeugen. Auch die Steuerung war einfach nicht mein Ding, daher hab ich es nur kurz angespielt und nie wieder berührt.
Same here.

Zitat:Original von Jadehawk
System Shock. Öfters angespielt und das war's dann. Bis heute habe ich keine recht Lust, mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Ist wohl nicht mein Ding.
Genau so ging's mir bei dem Spiel auch - ebenso wie bei Teil 2.

Zitat:Original von Jadehawk
Monkey Island 3. Zwar durchgespielt, aber ohne die Lust und den Spaß der ersten beiden Teile. Abgehakt unter "Ganz nett, muß man aber nicht unbedingt gespielt haben".
Da wiederum ist's mir ein bißchen anders ergangen. Bei mir war die Reihenfolge diese:
1. Begeisterung ("Juhuu, ein dritter Teil kommt!!")
2. DERBE Enttäuschung ("DAS DA soll Guybrush sein?!! Und was soll diese comic-typische Albernheit??")
3. Begeisterung ("Mann, das sind die besten Guybrush-Sprüche EVER!! Und wieder echtes Monkey Island-Flair! Suuuuuuuuupergeil!!")


Mir fallen später bestimmt noch mehr ein.
Knights of the old Republic
Wurde nicht warm mit dem Spiel, obwohl theoretisch alles dabei ist was mir Spass macht, war mir das Inventory zu unübersichtlich die Dialoge zu zäh und die Kämpfe zu unspektakulär.

GTA I+II
Bin eigentlich ein Fan von Top-Down Racern, aber durch die Stadt zu fahren und Telefonzellen zu suchen und Leute umzufahren, hat mich nicht wirklich fasziniert. Dafür liebe ich alle Teile ab GTA III.

Runaway
Das würd ich für mich schon fast zu den miesesten Spielen zählen, einfach weil ich das Rätseldesign grottig fand, man an manchen Orten erst was gefunden hat, wenn man vorher was Bestimmtes erledigt hatte, obwohl man schon 3x dort war und alles abgesucht hatte.
Is schon komisch wie der eine sagt es sein die genialsten Spiele aller Zeiten (Me -> KotoR, GTA, Runaway) und andere es komplett ablehnen ... Zunge raus
Naja komplett ablehnen würde ich nicht sagen, auf die mieseste Spiele aller Zeiten Liste würd ich die nicht setzen.
Richtig geärgert hab ich mich nur bei Runaway.
Hast du das ohne Walkthrough mal gespielt?

Das KOTOR und GTA sehr gute Spiele sind ist unbestritten, aber der Funke hat halt gefehlt bei mir.
Stalker hat mich ganze 10min gelangweilt. Jahre vorm Release war ich da zwar auch geil drauf, weil unglaubliche Grafik und Tschernobyl und bla und blub.

Als es dann letztendlich da war, war schon die Luft bei mir raus, dann noch diese Rollenspielelemente, bäh.

Dann wär da noch Far Cry 2, wäre es ein simpler Shooter geworden, so wie's 1er hätte ich vielleciht Spass haben können, aber wieder dieser Rollenspielkram, ich will net das meine Waffen kaputtgehen, ich will mir keine Anleitung kaufen müssen um zu lernen wie ich Waffen besser benutz und bla. ich will keine dämlichen aufträge erfüllen, ich will von a nach b und auf dem weg dorthin alles wegrotzen was sich mir in den weg stellt.
Zitat:Original von Rocco
Runaway
Das würd ich für mich schon fast zu den miesesten Spielen zählen, einfach weil ich das Rätseldesign grottig fand, man an manchen Orten erst was gefunden hat, wenn man vorher was Bestimmtes erledigt hatte, obwohl man schon 3x dort war und alles abgesucht hatte.
Was das Rätseldesign angeht stimme ich dir vollkommen zu. Das ist irgendwie eine Neuzeit-Krankheit vieler aktueller Adventures. Genauso verhält es sich auch mit den Gespräch-Optionen die erst nach dem Fund eines bestimmten Gegenstandes möglich werden (bzw. nach intensivem "Untersuchen"). Es nervt, wenn man nach jedem neuen Fund wieder alle Charaktere abklappern muß, nur um zu sehen ob da vielleicht irgendwer noch etwas zu melden hat Rolleyes.
Ich finde diese Entwicklung ziemlich schade, weil sie dem Spieler eine gewisse Reihenfolge aufzwingt und ein Spiel dadurch meistens etwas unlogisch wird.
Die Geschichte fand ich allerdings ganz witzig (wenn auch manchmal etwas schwach erzählt Zunge raus).

Puh, aber so richtig "überhaupt keinen Spaß" kann ich eigentlich von keinem Spiel behaupten. Ein paar Mal hatte ich zumindest bei jedem Spiel Lust und Laune (außer das Genre sagt mir nicht zu, wie z.B. die meisten Online-RPGs, aber dann spiele ich sie auch nicht wirklich WinkZunge raus).
Hmm ... allerdings bin ich von einigen Spielen stark enttäuscht gewesen (nach dem Motto: hätte mehr erwartet). Zu diesen zählen folgende Kanditaten:

Half-Life
Vermutlich habe ich es einfach zu spät und was noch schlimmer ist, erst nach dem zweiten Teil gespielt. Jedenfalls fand ich es ziemlich öde. Zwar hatte es auch seine lichten Momente (ein paar der "Nicht-Shooter-Aktionen"), aber insgesamt betrachtet ist es für mich einfach nur eines von vielen Mittelklasse-Spielen.

Siedler 3
Ich war bin ein riesiger Fan des Vorgängers und dieses Spiel hat mich wirklich enttäuscht. Das Spielprinzip wurde durch den Wegfall der Wegplanung zu sehr auf ein durchschnittliches Stragie-Spiel reduziert. Auch die militärischen Auseinandersetzung hatten nicht mehr das selbe Flair. Bei Teil 2 habe ich um jeden "Goldi" (General) im Kampf mitgezittert, aber hier war das einfach weg. Schade um die ganze Serie (bis zur Neuauflage von Teil 2 Pleased).

Black & White
Ich habe mich damals sehr über den verfrühten Kauf (gleich nach VÖ) und die damit einhergehende, hohe Investitionssumme von 99DM Kaufpreis geärgert. Die Geschichte und das Spielprinzip sind eigentlich ganz witzig, aber gerade die anfangs hochgelobte KI ist m.E. total grottig. Die Kreatur lernt zwar einige Dinge, richtig hilfreich ist sie jedoch selten. Ohne diesen "Tamagotchi-Teil" hätte das Spiel bestimmt mehr Spaß gemacht. Naja, der Ärger ist nun schon lange vorbei und es ist halt eines von vielen Spiele Wink.

Fire Emblem
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, das Spiel ist einfach nicht mein Fall. Vielleicht liegt es an der schlichten Präsentation, vielleicht an der Möglichkeit von "endgültigen Toden" wichtiger Spielfiguren (ich hasse so etwas Angry). Ich habe es dann eher krampfhaft durchgespielt - es wird aber defintiv bei dem einen Mal bleiben.
Far Cry 1: sobald die Trigenen da sind.
Far Cry 2 war sehr langweilig
Crysis 1: Geile Grafik aber Tarnfunktion nutzloses Gerät wenn man nicht auch der Schnellspeicherntaste wohnt. Langsames Anpirschen und irgendwann hat einen doch irgendein Typ gesehen und man musste die gegnerische Stellung ausheben.
Matrix: Cool wegen der Filmsequenzen aber als Spiel unterirdisch.
Manhunt: Prinzipiell sehr spannendes und konfliktträchtiges Setting aber als Spiel sooooooooooo öööööööööööööööde.
Half Life
Siehe Reach Back#2

System Shock
Fand ich damals absolut öde und langweilig, genauso wie jetzt, was alle daran so tol finden...

Sämtliche Crytek Spiele
08/15 Shooter die nur von ihrer Grafik Leben und dann auch noch irgendwelche Mutanten oder Ausserirdische aus dem Hut zaubern? Ne danke...

Halo 3
Burx Leveldesign großteilig mies, Story großteilig mies, Brutes mies, alles mies... Ausser die Videosequenzen, hin und wieder hats mal gute passagen aber die sind selten...

Gears of War
Wiederliche Grafik in allen Braun/Grau tönen, langweilige Gegner/Level, beschissene Story... aber hauptsache Gewalt..

... wird fortgesetzt
Ja wirklich komisch wie gegensätzig manches sein kann. Mit Siedler 2 und auch Siedler 3 hab/hatte ich viel Spass. Auch zum Beispiel Sim City 3000 hab ich viel und gerne gespielt Smile.
Spiele die mir keinen Spass gemacht haben gibt es eigentlich nicht, was aber daran liegt, dass ich mir ein Spiel genauer anschaue bevor ich es kaufe/runterlade.
Zitat:Original von Gabumon
Gears of War
Wiederliche Grafik in allen Braun/Grau tönen, langweilige Gegner/Level, beschissene Story... aber hauptsache Gewalt..

Kann ich nur untersteichen ...

Gears of War
Wiederliche Grafik in allen Braun/Grau tönen, langweilige Gegner/Level, beschissene Story... aber hauptsache Gewalt..


... ich mein unterschreiben ...


Kenny Krull
Höh? Wie kann denn ein Top-Spiel Top sein, wenns einem nicht gefällt? Und objektiv gesehen ist kein Spiel Top. Man kann Spiele garnicht objektiv bewerten - das geht nicht!!! Es ist IMMER subjektiv, auch wenn einem diese elendigen Prozentwertungen etwas anderes vermitteln wollen!

Aber um noch was konstruktives beizutragen:

TES: Oblivion - Was für ein Schmu! Langweilige Quests, doofe Daialoge und das wohl beschissenste RPG-System überhaupt! Die Gegner leveln mit einem mit? Oh man!!! Angry

KOTOR - Ich kann mit Bioware Spielen mal so überhaupt nichts anfangen. Warum keult sich da jeder so einen drauf? Das spielgeschehen ist so unfassbar hektisch, dass es für ein Rollenspiel einfach nix ist.

GTA IV - Lame! Die Serie hatte mit Vice City und San Andreas ihren Höhepunkt erreicht. Danach hätte man es einstellen müssen.
Zitat:Original von JohnSheridan
Höh? Wie kann denn ein Top-Spiel Top sein, wenns einem nicht gefällt? Und objektiv gesehen ist kein Spiel Top. Man kann Spiele garnicht objektiv bewerten - das geht nicht!!! Es ist IMMER subjektiv, auch wenn einem diese elendigen Prozentwertungen etwas anderes vermitteln wollen!

Ja aber TOP-Games zeichnen sich doch durch hohe Verkaufszahlen und ein rigoroses Interesse aus Wink

Zitat:Original von JohnSheridan
GTA IV - Lame! Die Serie hatte mit Vice City und San Andreas ihren Höhepunkt erreicht. Danach hätte man es einstellen müssen.

Und wenn du schon subjektiv bewerten willst, dann tu es auch, denn Millionen von Menschen hatten eine Menge Spaß mit GTA 4 ... na gut ... ich jetzt nicht so ... war mir zu ... normal ... mir fehlte das abgedrehte, was ich ja zum Glück in Saints Row 2 wieder gefunden habe ^.^
Millionen von Menschen schauen aber auch DSDS. Millionen von Menschen kaufen Dieter Bohlen Bücher. Millionen von Menschen machen jeden Modetrend mit, statt sich selber einen individuellen Charakter zu erschaffen.

Dieses Argument zieht bei mir nicht. Wenn die Industrie einen künstlichen Hype erzeugt ist es klar, dass da ein paar Millionen "Lemminge" folgen werden. Trotzdem hat das erstmal nix mit Qualität zu tun!
Und trotzdem macht es sie glücklich ... und qualitativ ist es doch völlig egal wie ich glücklich werde oder? (abgesehen davon, dass es auf das Leid anderer abzielt)
Doom sowie praktisch 100% aller 3D-Shooter. Find ich stinklangweilig, ist so gar nicht mein Ding.
dein neuer avatar verwirrt mich extremst, der frankenstein hat total lieb und nett geguckt, der smiley wirkt so unschön, fast schon herausfordernd aggresiv Sad

muss mir auch mal wieder nen neuen avatar anschaffen. am besten einen mit ner alten, die NOCH blöder guckt. obwohl das aufm gesamtbild eher sexy wirkt. verdammte axt.
Seiten: 1 2