cgboard - classic games

Normale Version: Welcher Heimcomputer war euer Favorit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mit welchen Computern habt ihr euch in der Jugend beschäftigt, welcher ist euer Favorit?

Mein erster Computer war der Schneider CPC 464 und er ist auch noch mein Favorit, was die klassischen Computer angeht. Danach habe ich mich mit dem C 64 und dem Amiga 500 beschäftigt.Mein erster PC war dann ein 386er SX 25Mhz mit einer 20 MB Festplatte (Wahnsinn). Jetzt habe ich mir noch einen Atari ST zugelegt. Nur einen Spectrum hatte ich nie.
Mit 11 bekam ich den ausgemusterten Atari 800XL von meinem Onkel zu Weihnachten (dazu zwei Bücher "Atari Basic für Einsteiger ;D) und das ist bis heute mein Liebling. Heute habe ich drei Stück, einer davon "aufgemotzt". Nie irgendwelche Steckmodule besessen und nur wenige Spiele auf Datasette bzw. Floppy, mein Schwesterchen und ich haben schön alles selbst gemacht (später habe ich Informatik studiert. Danke, Onkel!)

Während meiner Schulzeit habe ich alte Computer gesammelt, hatte zwischendurch einige Schneider, einen C128 und einige Exoten (Versicherungsterminal zum Zusammenklappen und Herumtragen - weiß schon gar nicht mehr, was das eigentlich genau war...) aber ich musste mich leider von den meisten trennen, als ich umgezogen bin und keinen Platz mehr hatte.

Seit März besitze ich zum ersten Mal einen C64, den hat mir der liebe Milo geschenkt, als ich bei Protovision angefangen habe. Geiles Zeug, aber er kann meinen Ataris nicht den Rang ablaufen.

Meine Hitliste der Computer ist:

1. Atari 800XL
2. iPhone
3. Amiga 500
4. Game Boy (classic)
5. C64
6. Mein aktueller PC

Nicht steinigen bitte. Ich liebe mein iPhone. *streichel*
Ich hatte keinen dieses sogenannten klassischen Rechner. Ich hab angefangen mit einem 286er mit EGA-Grafik, 640KB RAM, 44 MB HDD und würde diesen sogar als meinen liebsten Rechner bezeichnen, da ich damals so viel Spass damit hatte, wie nie wieder in meinem Leben.
Hach ja, ich erinnere mich gerne zurück, als ich Monkey Island erst in EGA gespielt habe und dann der glorreiche Tag, an dem ich einen 386er mit VGA bekam. DAS waren noch Zeiten!
Immerhin ist ein 286er ja auch schon ein Klassiker! Ich habe mir jetzt noch einen alten Pentium II mit MS-DOS zugelegt. Denn mit dem Betriebssystem mußte ich mich früher auch oft rumärgern.Jetzt hat es auch eine Weile gedauert bis alles richtig eingestellt war. Aber wenn alles richtig läuft, ziehe ich immer das Original vor, bevor ich zum Emulator greife.
Ja, mit den Original-Peripherie-Geräten ist das auch ein ganz anderes Spielgefühl!!

Auf den Ataris tippt es sich ja fast wie auf Schreibmaschine Wink
Ich hab mich während meiner Kindheit und frühen Jugend mit nem 286er, später meinem eigenen P1, mit SNES, Gameboy und Sega Megadrive beschäftigt. Die letzten drei Geräte gehörten leider nicht mir. Big Grin
Ich denke mein P1 war mein Liebling, da er so vielseitig war und so viele tolle Spiele darauf liefen.
Ohne den Rechner wäre vermutlich ein normaler Mensch aus mir geworden. Sad
Ganz klar war ist ist mein all Time Favorit der C64.

Leider besitze ich keinen mehr hatte. Ich weiß noch mein Cousin hatte damals einen und hat diesen bei Besuchen immer mitgebracht. Haben auch öfters bei den gepennt nur um die Nächte durchzuzocken und da war ich grad mal 7 Jahre alt Pleased Dann musste natürlich ein eigener C64 her. Ob es der Aldi C64 damals war, weiß ich nicht mehr. Aber von der Zeit passt das. Dann fingen die Zeiten mit 286er und grün/schwarz Monitoren an, habe alles durchgemacht von Cyrix CPUs bis Overdrive (wer das kennt weiß bescheid Wink ) Pentium 1 bis 4 von 60 Mhz bis 3,4 GHZ und jetzt mit nem Dual Core Notebook. Aber der schönsten Momente war einfach mal 256 Farben auf einmal zu sehen. Boar war das geil Elefant
Zitat:Original von 0x17
Ich denke mein P1 war mein Liebling, da er so vielseitig war und so viele tolle Spiele darauf liefen.
Ohne den Rechner wäre vermutlich ein normaler Mensch aus mir geworden. Sad
Kann ich genau so für mich übernehmen - der P1 mit (sehr bald dann WIN98 SE Zunge raus) ist immer noch mein Inbegriff von (sich festfressender) High-Tech. Heutige Rechner sind zwar High-Tech, aber sie verschleiern es wie eine Harley im Leerlauf. Den P1 hingegen konnte man noch bei den Herausforderungen an seine Hard- und Software förmlich schwitzen sehen und mit ihm um seine Stabilität bangen. Aber zu letzterem dürften die älteren Computer-Hasen auf noch viel unebenerem Gelände unterwegs gewesen sein. Pleased
Zitat:Original von Doremi

Den P1 hingegen konnte man noch bei den Herausforderungen an seine Hard- und Software förmlich schwitzen sehen und mit ihm um seine Stabilität bangen. Aber zu letzterem dürften die älteren Computer-Hasen auf noch viel unebenerem Gelände unterwegs gewesen sein. Pleased

Das find' ich an den 8-Bit-Rechnern so toll - man kann den einzelnen Bits förmlich zusehen, wenn sie durch die Kabel laufen... "rrrrrt rrrrrt rrrrrrrrrrrrt"... Cool
Zitat:Original von Makira
Das find' ich an den 8-Bit-Rechnern so toll - man kann den einzelnen Bits förmlich zusehen, wenn sie durch die Kabel laufen... "rrrrrt rrrrrt rrrrrrrrrrrrt"... Cool

Man konnte es sogar hören: einfach eine Datasette vom C64 in einen normalen Kassettenrecorder einlegen und gespannt sein was da so rauskommt. Kopieren kommte man übrigens mit einen haushaltsüblichen Recorder und nicht wie heute mit spezieller Brennperipherie. Zunge raus

Und DRM war natürlich noch nicht erfunden. Ein Glück. Pleased
Zitat:Original von The_Mad
Ob es der Aldi C64 damals war, weiß ich nicht mehr.

Es gab mal einen Aldi-C64??

Zitat:Original von The_Mad
Aber der schönsten Momente war einfach mal 256 Farben auf einmal zu sehen. Boar war das geil Elefant

Du sprichst mir aus der Seele, Kamerad! Das war damals echt der Hammer und gehört zu meinen schönsten Erinnerungen. Schade, dass ich keine Fotos davon habe.
Zitat:Original von Atreyu
Es gab mal einen Aldi-C64??

Jup, siehste hier: http://www.homecomputermuseum.de/comp/22.6_de.htm

Klar gabs bei Aldi schon früh High-Tec zum kaufen. Leider war es nur eine abgespeckte Version, aber zum überbrücken bis mein 286er dann kam hat es gereicht Fröhlich
Zitat:ber der schönsten Momente war einfach mal 256 Farben auf einmal zu sehen. Boar war das geil
Der C64 brauchte dafür nicht aufgerüstet werden. Er konnte/kann zum Schluss so genannte "Interlace FLI Modus" darstellen: http://www.jan0sch.de/c64/grafik
Das mag ich so sehr an alten Computern: Da wird die Hardware bis ins letzte Detail ausgereizt.

Um im Thema zu bleiben: Der C64 ist der einzig Ware Lieblingscomputer.
Code:
start LDA #00
      LDX #01
      STA $D020
      STA $D021
      STX $D020
      STX $D021
      JMP start
Der Schneider CPC war immerhin der Computer des Jahres 1985! Schade, das Schneider bzw.Amstrad nicht mit in die 16 Bit Techologie mit eingestiegen sind. Es gab in diversen Zeitschriften auch immer Verkaufscharts der Heimcomputer. Da war natürlich der C 64 sehr lange auf Platz 1.
Ist schon echt der Hammer, was die Programmierer damals aus 64 Kb oder sogar noch weniger herausgeholt haben. Das muß mann sich mal vorstellen nur "64kb".
Zitat:Original von The_Mad
Zitat:Original von Makira
Das find' ich an den 8-Bit-Rechnern so toll - man kann den einzelnen Bits förmlich zusehen, wenn sie durch die Kabel laufen... "rrrrrt rrrrrt rrrrrrrrrrrrt"... Cool

Man konnte es sogar hören: einfach eine Datasette vom C64 in einen normalen Kassettenrecorder einlegen und gespannt sein was da so rauskommt. Kopieren kommte man übrigens mit einen haushaltsüblichen Recorder und nicht wie heute mit spezieller Brennperipherie. Zunge raus

Und DRM war natürlich noch nicht erfunden. Ein Glück. Pleased

Datasette ist toll.
Ich muss zugeben, ich war total erleichtert, als ist für die Ataris zwei Floppy-Laufwerke bekommen habe, einfach weil der Zähler an meinem Datasette-Laufwerk kaputt war und ich nie was wiedergefunden habe :p

Am C64 mogele ich jetzt und benutze die Ultimate. Aber ich hab' schon drüber nachgedacht, mir nochmal ein Datasette-Laufwerk zu holen, einfach weil es so schön mechanisch ist!

Zitat:Original von Atreyu
Zitat:Original von The_Mad
Ob es der Aldi C64 damals war, weiß ich nicht mehr.

Es gab mal einen Aldi-C64??

Meiner ist einer! <3

Zitat:Original von depeche

Ist schon echt der Hammer, was die Programmierer damals aus 64 Kb oder sogar noch weniger herausgeholt haben. Das muß mann sich mal vorstellen nur "64kb".

... oder was sie heute immer noch aus den gleichen paar Bit herausholen. Oh, ich mag die Demo-Szene. Jetzt ist 2010 und sie stellen immer noch neue Rekorde auf!
Zitat:Original von depeche
Der Schneider CPC war immerhin der Computer des Jahres 1985! Schade, das Schneider bzw.Amstrad nicht mit in die 16 Bit Techologie mit eingestiegen sind.

Sind sie schon, nur eben direkt mit dem PC-Standard. Ist auch schwierig zu sehen, in welcher Nische sie neben Amiga und Atari zu dem Zeitpunkt einen eigenes konzipierten Rechner bringen sollten. Der Amstrad PC war immerhin in Teilen Europas auch so erfolgreich, dass teilweise die Kompatibilität danach angegeben wurde, anstatt von "IBM-kompatibel" zu sprechen, was ja eigentlich der Standard dahinter war.
Heimcomputer besaß ich leider auch nie. Aber ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie ich zusammen mit einem Klassenkameraden auf seinem C64 Murder On The Mississippi, Fiendish Freddy's Big Top 'O Fun, Zak McKracken und natürlich Maniac Mansion stundenlang gespielt habe. (Trotz der Bekanntheit dieser Klassiker hab ich mal Links zu C64-Screenshots dazugepackt.) Ein anderer Kumpel von mir besaß einen Atari ST, auf dem wir immer Ballerburg zusammen gezockt haben. Smile

Mein erster PC war exakt . Hab das Ding 1990 von einem älteren Freund bekommen. Ich weiß noch, dass ein paar meiner ersten Spiele Pinball Fantasies, Blake Stone: Aliens Of Gold, BioMenace, The Games: Winter Challenge, Nicky Boom und Lemmings waren.

Und irgendwann kam dann Monkey Island und hat alles verändert. Kurz darauf folgten für mich Monkey Island 2, Indiana Jones 4 und The Lost Files Of Sherlock Holmes. Somit stand mein Faible für Adventures fest.
Mein erster Kontakt mit Computern war über den Schneider CPC meines Onkels. Ab 1988 hatten mein Bruder und ich dann einen eigenen Amiga 500 und ich würde mich als echtes Amigakind bezeichnen. PC-technisch bin ich eigentlich erst spät eingestiegen, der erste echte PC bei uns im Haus war ein Pentium 60.

Noch heute krieg ich feuchte Augen, wenn ich irgendwo einen echten Amiga sehe und wenn ich groß bin und mal Platz hab, dann werd ich ein Zimmer einrichten und u.a. den Amiga500-Altar aufbauen, damit man als Guru auch ordentlich meditieren kann Wink
Mein bester Computer (technisch) war der Amstrad CPC 6128. Der war der beste 8-bit. Ich halte die damalige PCs nicht fuer Heimcomputer. Meine beste Errinerungen habe ich jedoch von Commodore 64. Meine erste und ewige Liebe. Bin dabei bald wieder einen zu kaufen....
Ganz klar der C64. War mein erster Computer und hat nen Ehrenplatz in meinem Herzen. ^^

Ich kann ja viel nachvollziehen, aber das iPhone als Lieblingscomputer? Geschockt iPhone OS == MCP Big Grin

Aktuell hab ich einiges hier rummfliegen aber das meiste sind Konsolen.

Computer: Liebling: C64
  • C64
  • C16
  • Apple IIc
  • TI 99/4A

Konsolen: Liebling: PC-Engine, Saturn und Mega Drive (kann mich zwischen dehnen nicht entscheiden)
  • Odyssey
  • Atari 2600
  • NES
  • SNES
  • N64
  • Gamecube
  • Master System
  • Mega Drive + CD Addon
  • Saturn
  • Dreamcast
  • PC-Engine Core Grafx
  • Gameboy Color
  • Playstation Portable
Seiten: 1 2