cgboard - classic games

Normale Version: C64 Roms via PC auf Disketten kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Etwas interessantes habe ich gedacht, bloss ich weiss nicht ob das geht. Und zwar ob es moeglich ist C64 Roms in 3,5 Disketten zu kopieren und, dann mit 1581 FDD, unter dem C64 zu spielen.

Amiga konnte 1.44 Disketten lesen. Kann das der 1581 FDD von Commodore?
Das wird für die meisten Spiele mit speziellem Loadern/Multi Part Spiele nicht funktionieren. Die kostengünstige Variante zum PC zu C64 Datentransfer wäre das XM 1541 Kabel.

Etwas komformtabler wäre das XU 1541 USB Kabel. Luxus, aber auch deutlich die bequemste Möglichkeit wären die MMC64 bzw. MMCReplay Cartridges. Sind aber beide leider schon ausverkauft.

Die erwähnten Kabel gäbe es z.B. hier:

Retro-Donald
Eine bessere Antwort waere nicht moeglich!

Danke Retro-Nerd! Wink
Du kannst mit der 1541Ultimate die Floppy auch komplett ersetzen. Kostet dich aber dann knapp 140€. Big Grin

LINK
Unglaublich was alles gibt!

Kann ich z.B. via dieses Kabel irgendein Spiel auf eine 5,25" Diskette kopieren und dann spielen?

Welche Spiele haben speziellen Loader?

Sind die Multipart Spiele die jennigen die mehr als eine Diskettenseite erfirdern?
Spezielle Loader: Da gibt es viele. Die kann ich nicht alle aus dem Kopf nennen.

Zu den Kabeln: Ja, mit den Kabeln schließt du deine 1541 entweder per Druckerport oder via USB an. Übertragungssoftware zum zurückschreiben auf echte Disketten wären Open CBM oder der Star Commander.

Da ich nur ein MMC Replay besitzte kann ich darüber nichts sagen. Sollte aber recht gut funktioneren.

Multi-Part: Damit meine ich mehrteilige Programme, die im Spiel nachladen.
Aber Demos can ich kopieren und laufen lassen, gel? Big Grin
Mit den Kabeln? Klar, Spiele wie Demos sollten auf deiner 1541 laufen, wenn du sie dann auf Disketten zurückgeschrieben hast.
Ok! Demos sind nichts maechtiges, jedoch was schoenes. Die Zeigen die Staerke des C64 die gleich eines 386 PC ist. Ich nehme an es ist moeglich auch einfache Spiele zu kopieren....

Was ich gelesen hab ist es, dass die Kabeln auch mit der Datassette zu benutzen sind.
Die genannten Kabel der X-Reihe kann man nur mit einem Floppy Laufwerk benutzen. Ich weiß jetzt nicht was du speziell über Datasetten gelesen hast, bzw. was du da meinst.
Ich hab nen SD-Cardreader fürn C64. Haben wir mal als Bausatz für 20€ gekauft und zusammengelötet. Läuft eigentlich sehr gut aber viele Demos starten nicht von der SD-Karte.
Gibt es einen Weg, in dem man die Single Part Spiele von den Multi Part Spielen unterscheidet? Soweit ich weiss die Single Part Spiele haben die ".prg"
Erweiterung bzw. .Prg format. Ist es auch mit den Multi Part Spielen so? Oder haben die eine andere Erweiterung?

Ich frag das, denn es soweit nicht moeglich ist Multipart Spiele auf Disketten zu kopieren sind, dann koennten wir sie zumindest von den Singlepart Spielen unterscheiden....
Der größte Teil der Cracks sind einzelne Files. Nachlader sind meistens auch an einer .prg oder .seq Endung zu erkennen, besonders am Dateinamen. Da heißen nachladende Dateien dann z.B. "Level2", "2", "B" etc.
Achso!

Hesisst es, dass die Multipart Spiele von dem Inhalt der Floppys wo sie drinn stecken zu erkennen sind? Indem dabei sowas in der Richtung wie "Teil 1", "Teil 2" , "Level 1" usw. sind? Wink