cgboard - classic games

Normale Version: Handheld Konsolen (Nintendo DS, Playstation Portable, ????)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

Aus welchen Gründen auch immer denk ich drüber nach, mir eventuell irgendwann eine Handheld Konsole zu leisten. Falls ich irgendwann nen neuen Job hab, nicht mehr mit dem Auto fahren muss, sondern Zug fahren kann, würd sich so ein Teil ja anbieten. Liebäugeln würd ich mit nem Nintendo 3DS, wobei ich mir den direkt nach Erscheinen nicht leisten würde, sondern mindestens die erste Preissenkung abwarten würde.

Hierzu ein paar generelle Fragen in die Runde, Diskussionen selbstverständlich erwünscht. Ich kenn mich auf dem Gebiet "Handhelds" nicht so wirklich aus, deshalb sind auch ein paar allgemeine Fragen dabei:

- Welche Handhelds gibt es im Moment und welche davon taugen was?
- Was muss man für die Konsolen und dazugehörigen Spiele preislich ca. rechnen?
- Was sind die Hauptgenre, welche bedient werden? Meine üblichen Genres dürften ja hinlänglich bekannt sein, ich wiederhol sie aber gern nochmal: Strategie, Sim, Aufbau, RPG, ab und an Jump&Run, bitte alles eher leichtgängig für zwischendurch als schwergängig und wahnsinnig schwierig.
- Welche Spieletitel der oben genannten Genres sind für welche Systeme empfehlenswert?
- Bei welcher Gelegenheit spielt ihr auf dem Handheld? Zugfahrt? Abends auf der Couch? Mittagspause?
- Gibt's brauchbare Infoseiten zu den entsprechenden Konsolen und Spielen? Bitte Links posten.

Ach ja, mein obiger Kommentar "Diskussionen erwünscht" bezieht sich vor allem auf die Fragen - wer Handhelds generell doof findet und mir lieber empfehlen will "denk lieber über ne ps3/wii/xbox/wasweißichwas nach", kann getrost die Klappe halten Wink
Also ich denke jeder Handheld hat so seine vor und Nachteile. Was ich noch zusätzlich anraten könnte.... Denk doch evtl. darüber nach stattdessen ein Nokia N-Gage günstig bei ebay zu schiessen. DAs ist kostentechnishc nicht allzuhoch und hat auch ein paar interessante Titel. Ansonsten kann ich sagen das es auf PSP recht mau aussieht was RPG`s angeht. Andererseits gibt es Remakes von Star Ocean 1 und 2 für die PSP, sowie über den Store auch eine Ahnsehnliche Menge alter Final Fantasy Klassiker (Seit kurzem bis FF9). Aber auch andere PSX Titel sind erhältlich.
Was den 3DS angeht ma abwarten wie die technik dann tatsächlich in den Seriengeräten sein wird. in den Prototypen stecken ja auch gerne mal Elektronische Komponenten die keiner Preis-/Leistung entsprechen rein. Ausserdem wurtde ja schon bewiesen das es auch so mit dem neuen NDS geht. Es kommt auch drauf an ob es überhaupt spiele geben wird die dieses Merkmal nutzen ohne das es aufgesetzt wirkt...
Was die Spiele angeht, der NDS hat viele kurzweilige Spiele, aber auch tiefgründiges. Sogar Mischungen auf beides. Alleine Mit Etrian Oddysee 1-3 kannst du dich lange beschäftigen. Macht Laune, leicht zu lernen und höllisch schwer zu meistern. Auch mit Ace Attorney, hat man seine Freude fand ich. Dazu kommt noch das der NDS besser bedient wird als ide PSP.

Die PSP leidet unter niedrigen Absatzzahlen in Europa, dazu ist die Spielvielfalt leider noch immer nicht allzuhoch und ,was noch schlimmer ist, trotz der geringen Anzahl an Spielen, noch qualitativ schlechte Spiele öfters zu finden....

Das ist zumindest meine Meinung soweit ^^

Was du ansonsten noch gut machen kannst... geh auf eine Seite wie zb. 4players.de und wirf einen Blick in die Konsolenbereiche... Dort kannst du dir die Genres ansehen und nach wertungen sotieren lassen, dann einfach ma so reinlesen in ein paar berichte, das hilft eigendlich ganz gut um ein Gefühl zu kriegen für die verfügbaren Spiele.
Wenn man von Telefonen und Opensource Handhelds absieht bleiben im Grunde nur der NDS und die PSP übrig.

Die PSP ist schnell und sieht gut aus. Theoretisch laufen alle PS1 Spiele auf der PSP und da geht noch mehr. God of War, z.B. oder das vor kurzem erschienene Metal Gear Solid: Peace Walker sehen ausgezeichnet aus. Dafür gibts nicht soviele Spiele für die PSP und die Datenträger (UMD) als Filmmedium sind gefloppt.

Der NDS ist technisch etwa auf N64 Niveau, muss leider unter dem Stigma des knappen Speicherplatz auf den Cartridges leben - also darf man nicht viele Videosquenzen und Sprachausgabe erwarten. Dafür ist die Spielemenge und Vielfalt aber unschlagbar. Es vergeht im Grunde kein Tag an dem nicht min. ein weiterer Titel rauskommt. Sowohl Casual-Games als auch Storylastige Tage- und Wochenverschlingender deep shit. Für den DS sind eine Menge Rollenspiele im SNES - PS1 Look herausgekommen und durch den Touchscreen mit Stylus haben sich sogar ein paar Strategiespiele (die man auf der PSP vermisst) etabliert (sowohl Echtzeit, als auch Rundenstrategie).

Ansonsten gibts für die beiden Handhelds eigentlich das gleiche Genreangebot wie auch für Konsolen. Erwarte viele Third Person Action- und Rennspiele für die PSP und Sidescroller, Knobelspiele und RPGs für den DS.

Die DS Homebrew Szene ist wesentlich aktiver als die der PSP, falls sowas für dich in Frage kommt auf jeden Fall ein Punkt für den DS.

Ich persönlich bin mit meinem DS absolut zufrieden und leih mir die PSP nur ab und zu von 'nem Freund um das eine oder andere exklusive Spiel zu spielen (Final Fantasy VII, God of War, Metal Gear Solid z.b.).

Das Spieleangebot auf dem DS ist so groß das ich zu Lebenszeiten wahrscheinlich nicht alles durchspielen kann was mich interessiert.
Also gibt es im Moment im Wesentlichen den DS und die PSP, richtig?

Meine erste Frage ist also schonmal beantwortet, vielen Dank Smile

Wie sieht's mit den anderen Fragen aus? Preise etc.? Wo spielt Ihr mit Euren Konsolen? Wirklich unterwegs, aufm Weg zur Arbeit oder doch eher auf der Couch? Gibt es weitere spezielle Empfehlungen in den genannten Genres?
An deiner Stelle würde ich eher in Betracht ziehen, etwas wie den Dingoo (siehe erste Reach Back Wink) anzuschaffen...Damit hast du den SEGA, SNES etc. immer mit dabei, kannst Filme darauf schauen, Musik hören etc. ...

Das Preisleistungsverhältnis ist klasse - gerade einmal EUR 70,00 über die Bucht...

Ich hatte lange Zeit eine PSP (jeweils die gute alte Fat) und bin höchst zufrieden damit gewesen. Der Dingoo hat mich ebenso überzeugt, den DS meiner Freundin nehme ich selten in die Hand und ich habe bislang kaum ein Game für mich gefunden - kann aber nicht genau sagen warum...zum Teil ist die Touch-Steuerung nicht unbedingt etwas für mich und vielleicht habe ich auch einfach nicht die richtigen Games für mich gefunden...
Ich denk ich leih mir die Kiste mal vom Sohn meiner Cousine und guck, was der für Spiele hat.

Bin auch etwas skeptisch, was die Steuerung angeht, aber vielleicht sollte ich anfangen, zumindest bei ein, zwei Dingen mal endlich im 21. Jahrhundert anzukommen Wink

Was denkt der Rest?
Zitat:Original von Insanus
Bin auch etwas skeptisch, was die Steuerung angeht, aber vielleicht sollte ich anfangen, zumindest bei ein, zwei Dingen mal endlich im 21. Jahrhundert anzukommen Wink

Was denkt der Rest?
Ich denke, das 21. Jahrhunder hätte nichts dagegen, wenn du es überspringst und dich gleich mit dem größeren Bruder (dem 22. Jhd.) anlegst! Ich persönlich würde einen Handheld bevorzugen, an dem ich selbst viel "herumbasteln" kann. Das geht zwar mit allen, aber der Dingoo wäre da meiner Meinung nach Kandidat Nr. 1 - und günstig ist er auch noch Smile.
Mal nebenbei: Wenn ich so sehe, was man z.B. alles mit einem iPhone anstellen kann, böte es sich vielleicht an, sowas als Handheld-Ersatz zu nehmen? Evt. hast du ja ein hochaktuelles Handy und reizt es bei weitem nicht aus? Diverse Emulatoren, Musik und Flme sind da auch kein Problem mehr.
Nee, iphone wär glaub nix für mich. Bei meinem Handy kenn ich nichtmal die genaue Bezeichnung, das ist uralt, aber funktioniert Wink

Tja, ich weiß nicht so genau. Wie gesagt, wenn überhaupt, dann erst in etwas fernerer Zukunft, wenn der 3DS sich durchgesetzt hat - oder auch nicht.

Ich frag mich halt auch, ob die Handhelds auch wirklich unterwegs benutzt werden oder doch eher auf der Couch zu Hause.
Den DS hab ich eigentlich immer in der Tasche wenn ich zur Wohnungstür raus bin. Im Zug auf dem Weg zur Uni und auf dem Rückweg spiel ich meistens irgendwas... selbst wenn ich 10 Minuten im Bus sitzen muss spiel ich meistens irgendein simples Knobelspiel wie Picross oder so. Ich benutz den DS aber auch als Comic Reader und MP3 Player (weil ich meinen verloren hab), von daher ist der sowieso immer dabei. Zuhause meistens im Bett vorm einpennen oder so noch ne Stunde oder bei gutem Wetter auf dem Balkon sonnen und zocken....dann fühlt sich das rumliegen weniger als Zeitverschwendung an . Wink
iPhone ist kein Handheldersatz. Von der reinen technischen Leistung ja. Aber wenn man zockt ist der Akuu in max. 1,5h ausgelutscht.

Die PSP eignet sich sehr gut zum Retrospielen. Gibt viele Emus für das Teil und wie schon gesagt wurde laufen PSX-Spiele problemlos in Fullspeed drauf.
Aber die PSP hat das beschissenste D-Pad in der Geschichte der Handhelds. Typisch Playstation, wobei das D-Pad der PSP noch einen Tick schlechter ist als das der PSX.
Ich denk ich würd in dem Fall dann weniger auf Retro-Spiele zurückgreifen, sondern wirklich die neueren Sachen zocken. Legen, so wie Du das schilderst stell ich mir das auch vor, dazu brauch ich dann nur noch einen neuen Job, damit ich Zugfahren kann Wink Und ein iphone, hey, ein Telefon ist für mich ein Telefon und keine Zockerbude, wobei ich von Monkey Island aufm iphone schon etwas beeindruckt war.

Hat jemand noch Vorschläge zu Spielen der einzelnen Genres, wie ich sie oben genannt hab? Und kann jemand noch was zu den Preisen sagen sowohl von neu erscheinenden als auch von bereits ein, zwei, drei Jahre alten Spielen? Wo kauft ihr die meistens? Im Computerspieleladen? Media Markt? Online?
Zitat:Original von memphis
An deiner Stelle würde ich eher in Betracht ziehen, etwas wie den Dingoo (siehe erste Reach Back Wink) anzuschaffen...Damit hast du den SEGA, SNES etc. immer mit dabei, kannst Filme darauf schauen, Musik hören etc. ...
Das Preisleistungsverhältnis ist klasse - gerade einmal EUR 70,00 über die Bucht.
Guter Tip. Zumal der Knirps schön handlich und klein ist. Unbedingt ausprobieren. Ich habe ihn immer dabei. Gibt's was schöneres, als eine Runde Metal Slug, ein SNES oder Mega Drive-Spiel unterwegs Wink. Mit der Möglichkeit jederzeit das Spiel speichern oder laden zu können, ist er auch für längere Spiele gut geeignet.

Ansonsten würde ich zum DS/DSi greifen. Bevorzugt die XL-Version. Es ist unglaublich, was das größere Display ausmacht. Beim einfachen hatte ich eher wenig Lust irgendwas längeres zu spielen, aber den DSi XL habe ich fast täglich an.

Ist natürlich auch eine persönliche Sache. Einigen wenigen ist es vermutlich peinlich, als erwachsener mit einem Nintendo-Handheld im Zug zu sitzen Pleased
Wen das nicht stört, kann sich mit dem DSi hervorragend unterhalten, zudem es Spiele aus allen Genres dafür gibt. Meine PSP hat schnell in der Ecke gelegen. Schönes Stück Hardware, habe ich aber schnell die Lust dran verloren.
Ja, das mit dem Dingoo hab ich mir auch schon überlegt, aber wie gesagt, ich würd das Ding dann eher für neuere Spiele nutzen wollen.

Also wenn ich das richtig sehe liegen die DS-Konsolen um die 150-160 Euro. Wie sieht's mit den Spielen aus? Auf die schnelle sieht es für mich so aus, dass der Billigmist ca. 15 Euro kostet und die, die etwas mehr taugen mit bis zu 60 Euro zu buche schlagen. Kommt das so hin?
Also ich hab den DS gestern Abend mal wieder in die Hand genommen - tatsächlich stört mich nur das Gefuchtel mit dem Pen aber im Großen und Ganzen ist er ok.

Das Pad bei der PSP habe ich meistens einfach ihne den runden Aufsatz benutzt - ging für meine Fingerfertigkeit besser und der Aufsatz ist schnell ab- und aufgezogen.

Da ich nur die PSP effektiv - neben dem Dingoo - im Einsatz hatte, kann ich aber wie Legen bestätigen, dass eine Handheld die Zeit auf dem Balkon deutlich interessanter gestaltet! Hatte das Ding aber auch viel unterwegs dabei.

Auf der PSP habe ich größtenteils...

- God of War
- Star Wars - The Force unleashed
- Untold Legends und
- Dungeon Siege sowie
- viele PSX und Emus gezockt.

Aus dem DS spiele ich eigentlich nur die Prof. Layton-Reihe, Resident Evil und ab und an mal Games in der Scumm.

Was beim DS natürlich deutlich einfacher ist, ist das Austesten der Games mit Roms. Die Karten gibts sehr günstig aus dem Ausland und da muss man nicht viel herumfummeln, bis es läuft. Je nach PSP-Modell kann es schon einmal etwas komplizierter werden und die Isos müssen zum Teil gepatched werden, wenn man nicht gerade die aktuellste CfW installiert hat.

Erspart dem Geldbeutel Fehlkäufe Wink
Aha, also beim DS kann man die Spiele erstmal "vortesten", bevor man in den Laden geht und die Teile kauft? Das klingt interessant Smile

Wie gesagt, ich denk ich werd sowieso erstmal abwarten wie sich das mit dem 3DS entwickelt und dann weitersehen. Werd nächste Woche schauen, dass ich mir nen normalen DS leihe und dann mal einen Blick werfen.

Zum Thema "vortesten": reicht da eine normale SD-Karte oder braucht man spezielle Flash-Karten?
Zitat:Original von Insanus
Also wenn ich das richtig sehe liegen die DS-Konsolen um die 150-160 Euro. Wie sieht's mit den Spielen aus? Auf die schnelle sieht es für mich so aus, dass der Billigmist ca. 15 Euro kostet und die, die etwas mehr taugen mit bis zu 60 Euro zu buche schlagen. Kommt das so hin?
Gebraucht bei Amazon bekommt man gute Titel schon für rund 10€. habe viele Genres entdeckt, die ich voher nie gespielt hatte (Wimmelbild-Spiele z.B.). Aber auch "Kriminaladventures" wie z.B. Crime Scene Investigation - Deadly Intent, Crime Scene Investigation - Dark Motives, Kriminologie, Unsolved Crimes - Tatort New York City machen unheimlich Spaß. Vor allem, wenn der Stylus vernünftig genutzt wird.
Knackige Strategiespiele wie Front Mission, Strategiespiele wie History: Great Empires Rome, Panzer Tactics DS, Aufbaustartegiesims wie Restaurant Tycoon, City Life, oder klassische P&C Adventures wie So Blonde, Baphomets Fluch, Runaway, Geheimakte Tunguska 1, Geheimakte Tunguska 2, Action wie Metal Slug 7 (Gebraucht ab 7€), Dementium, Dead'n Furious, Resident Evil, RPGs wie Orcs & Elves, Etrian Odyssey.
Selbst für die aktuellen Ego-Shooter wie Call of Duty gibt's Umsetzungen. Letzteres ist allerdings Geschmackssache. Denkspiele wie die Layton-Serie..... und so weiter. Selbst Adventures wie Syberia oder Myst gibt es auf dem DS.... wenn allerdings auch eher schlecht als recht umgesetzt (wobei Myst & Syberia MMN nicht soooo schlecht spielbar sind, wie dort rezensiert).

Es ist aus jedem Genre was dabei, und die meisten Spiele lassen sich wirklich klasse mit dem Stylus bedienen. Ich nutze den DS auf der Arbeit, oder abends im Bett.
Und das schönste ist... man kann die Spiele vorher testen Wink

Zitat:Original von Insanus
Zum Thema "vortesten": reicht da eine normale SD-Karte oder braucht man spezielle Flash-Karten?
Im Google mal nach R4 suchen. Da findest Du alles an Infos. Sind einfache Micro-DS-Karten. NDS-ROM draufkopieren und losspielen.
Allerdings funktionieren die bekannten Karten nicht mehr mit dem DSi (soweit ich weiß). Aber es gibt ja die Möglichkeit, die Spiele per EMU auf dem PC zu testen..... wenn man halt vor dem kauf WIRKLICH NUR TESTEN WILL, und nicht nur Raubkopieen auf dem Gerät abspielen will.
Vielen Dank für die umfassenden Infos und Vorschläge. Ja, wenn dann ginge es mir wirklich nur um einen Vortest. Ich seh das bei meinem Megadrive. Zunächst hab ich mir gedacht, dass ich eigentlich nur die Flash-Karte brauch, da kann man die Spiele draufpacken und loslegen. Aber mittlerweile umfasst meine Sammlung ca. 40 Originale MD-Spiele, 8 32X Spiele und 5-6 MegaCD Spiele und ich hab noch eine recht lange Liste an Spielen, die ich noch Original haben will. Beim DS würde mir das sicherlich nicht anders laufen.

Ich denk ich werd mir den Emu mal anschauen und wenn der 3DS rausgekommen ist, weitersehen. Eigentlich wollte ich, wenn mein Megadrive Projekt großteils abgeschlossen ist, das Dreamcast Projekt starten, aber vielleicht wird's dann doch zuerst ein 3DS oder sowas... muss mal schauen wie's mit dem Geldbeutel aussieht Wink

EDIT: Myst aufm DS nicht schlecht spielbar? Der Test bei 4players.de klang da aber gänzlich anders. Die haben die Umsetzung mit sage und schreibe 1% bewertet, das unterbietet sogar noch die 1,5% Digital Dungeon Wertung damals im Amiga Joker! Link
Die Grafikfehler sind vermutlich ein Problem (hatte ich bisher nicht reproduzieren können). Ich hab mir das Spiel für 3€ bei Amazon geholt..... da ist das nicht so wild Pleased
Zitat:Original von Gadler
Im Google mal nach R4 suchen. Da findest Du alles an Infos. Sind einfache Micro-DS-Karten. NDS-ROM draufkopieren und losspielen.
Allerdings funktionieren die bekannten Karten nicht mehr mit dem DSi (soweit ich weiß).

hm, naja - es gab bei dealextreme.com eine zeit lang dsi-karten...aber nintendo scheint auch in hongkong inzwischen tätig geworden zu sein, dealextreme hat nämlich seit einigen wochen sämtliche karten aus dem onlinekatalog gestrichen ^^

wir haben hier eine und auch ein, zwei bekannten haben wir eine mitbestellt...am anfang wurde die nur für sicherheitskopien genutzt - so ehrlich muss man sein - aber inzwischen hat meine freundin nach und nach die originale erstanden und die kopien dann gelöscht...

./edit
sehe gerade - der r4karte.d*-shop bietet dafür die r4i-karte inzwischen an, €17,00 ist ok, auch wenns direkt aus hongkong gut €10,00 billiger war...
soweit ich das weiß, funktionieren aber (noch) nicht alle games damit...
Falls du auf der Suche nach einem R4 nicht fündig wirst, versuche mal M3 Simply oder Real. Die Karten sind zu 99% baugleich.

http://www.yatego.com/skysmart/p,4abb30d...nd-ds-lite

Den hier würde ich empfehlen, da er nicht nur ein bequemes Interface hat, sondern auch im Gegensatz zu anderen Karten GBA-Rom kompatibel ist.
Seiten: 1 2