cgboard - classic games

Normale Version: Gigantische Franchises spät entdecken...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ist mir schon öfters passiert - kennt ihr das: da hört ihr den Namen eines offenbar sehr beliebten neuen Spiels und stellt anschließend fest, dass es sich um den neuen Teil eines gigantischen Franchises handelt, das bisher nur leider komplett an euch vorbei gegangen ist.

Mir ist das zum Beispiel passiert, als ich 2006 "Fire Emblem - The Sacred Stones" auf dem GameBoy Advance entdeckt hab. Und vor kurzem erst noch mit "Dragon Quest IV - Chapters Of The Chosen" auf dem Nintendo DS. Über 10 Jahre zuvor hatte ich das auch, als "Final Fantasy 7" auf der Playstation rauskam. Und irgendwann DAvor, als ich bei einem Freund "Ultima 8" gesehen hab.

Was macht ihr in so einem Fall?

Informiert ihr euch über alle Teile, die je davon erschienen sind und fangt tatsächlich mit Teil 1 der Reihe an, um es möglichst authentisch von vorne bis hinten zu erleben? (Was "Ultima" und "Wizardry" angeht, seh ich das fast als absolute Unmöglichkeit, so grottig - für heutige Verhältnisse - wie die Steuerung und die Grafik der ersten paar Teile war.)
Oder informiert ihr euch darüber, welcher Teil laut weitverbreiteter Meinung der beste ist und spielt diesen zuerst? Oder begnügt ihr euch einfach mit dem (aktuellen) Teil, durch den ihr die Serie kennengelernt habt und spielt anschließend vorherige Titel?

(Als Nebenbeifrage vielleicht noch: bei welchen Franchises ist euch das schon passiert?)
bei einigen Ultimateilen hat man ja das glück das es Fanremakes gibt

allerdings nicht zu allen teilen, das problem hatte ich bei Might and Magic, mein erstes war Teil 4, allerdings wollte ich auch wissen wie es damit anfing, vorallem weil ja z.b. auch teil 2 und 7 zusammenhängen etc

da musste ich mich wirklich durch MM1 quälen..

Ich hab auch irgendwo noch meine Ultima automaps.. aufm Block Big Grin
Ja, aber diese ganzen "Ultima"-Remakes, die auf der "Dungeon Siege"-Engine basieren oder mit dem "Neverwinter Nights"-Editor gebastelt wurden oder sowas in der Richtung, finde ich einfach zu weit weg vom Original, als dass sie mich interessieren würden. Dann doch eher durch das Ur-Original quälen...
also Lazarus ist sehr am Original, aber du hast recht da sind schon unterschiede..

ab Ultima 6 wirds ja auch erträglich

allerdings sind 1-5 ziemlich lang
Ja, ich meine natürlich auch ganz stark den optischen Aspekt. Wenn ich ein Spiel original nachempfinden möchte, kann ich nicht einfach eine Art "neue Kampagne in Dungeon Siege" spielen - es soll sich SCHON wie "Ultima" anfühlen und nicht nur dessen Story und Charaktere übernehmen...
Ich persönlich gehöre zu der Sorte, die bei Teil eins anfangen - EGAL wie alt und mies der ist Zunge raus. Allerdings halte ich mich aus genau diesem Grund auch von vielen bekannten Spielereihen komplett fern: Ich habe keine Lust, die viele Zeit zu investieren, alle Teile einer solchen Spielereihe zu erkunden. Gerade bei Ultima oder Wizardry (ich habe wirklich vor einem Jahr angefangen, den ersten Wizardry-Teil zu spielen, aber bald wieder aufgehört) würde der Arbeits- und Zeitaufwand für die komplette Reihe so hoch, dass ich das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Eine Ausnahme bilden hier Adventure-Reihen, die sind ja in der Regel recht schnell durchgespielt - wenn man denn "adventure"'n kann Wink. Bestes Beispiel hierfür ist Space Quest, da wollte ich eigentlich den vierten Teil spielen, habe mit eins (bzw. Null) begonnen, bin dann aber bei 2.5 oder so (Fan-Game) versackt. Und das ist Sonatas Schuld, er hat mir die ganzen Fan-Spiele aufgeschwatzt Wink - und das war dann doch ziemlich viel.
Ups! Schuldig!! Big Grin Dabei ist bei "Space Quest" der dritte Teil echt der beste (knapp gefolgt von Teil 2), finde ich.

Heute wage ich mich nach langer langer Zeit endlich mal wieder an den ersten "Metal Gear Solid"-Teil, wobei das ja glücklicherweise nicht gerade DAS Riesenfranchise ist, das ist ja noch übersichtlich.

Seit ich vor kurzem mit "Ultima 9" angefangen hab (Corsas Schuld mit seiner blöden gepatchten Version mit Windows-Installer Angry Wink), macht mich das ganze "Ultima"-Universum echt hibbelig - wie geil das wäre, von Teil 1 an alles zu erforschen und dann nach den ersten 8 Teilen sagen zu können "also ich persönlich hab am liebsten Zeit mit Teil XY verbracht, wobei der Nachfolger auch so seine positiven Seiten hatte" und bla! Fröhlich Aber naja. Für so über-umfangreiche Games hab ich offensichtlich nicht mehr so die Geduld... Sad

Bei "Final Fantasy" hab ich das jetzt übrigens so gemacht, dass ich die Teile 1 und 2 geflissentlich ignoriere, weil die eh kaum Storygehalt haben, Teil 3 geht da auch noch mit in dieselbe Kategorie, weil die Story ebenfalls viel zu dünn ist, Teil 4 hab ich locker zu 85-90% durchgespielt (das DS-Remake) und da interessiert mich das Ende jetzt auch nicht so brennend.
Also für mich: "Final Fantasy" bitte nur die Teile 5 bis 9 und dann 13 - den Rest ignoriere ich, weil er mich nicht interessiert. Teil X, X2, XI, XII nebst Spin-Offs (also auch kein "VII - Dirge Of Cerberus" oder so) gehen mir am Allerwertesten vorbei.
wobei ich zugeben muss das ich gerade bei Ultima relativ oft zur lösung greifen musste bei den ersten teilen

aber bei Space Quest 1-3 wars das gleiche, wobei bei 3 kaum noch und bei 4 dann garnicht mehr, aber teil 6 find ich ziemlich übel da hatte ich mittendrin keine lust mehr..

Ich hab allerdings weniger ein problem mit schlechter grafik als mit veralteter Spielmechanik, ich würd gerne mal wieder Dune 2 spielen aber mit der steuerung komm ich garnicht mehr klar..

Ultima bin ich mittlerweile bei Teil 5, obwohl ich 7 schon kenne und vor Pagan graust es mir schon
Dune habe ich auch vor nicht allzu langer Zeit spielen wollen. Teil 1 in zwei Tagen verschlungen, dann mit Teil 2 angefangen...während der zweiten Mission habe ich dann ungefähr dreißig Klicks gebraucht, um ein paar meiner Einheiten zum Angriff auf ein Gebäude zu bewegen. Als der Gegner es dann auch noch wagte, mir Einheiten entgegenzustellen, hatte ich keinen Bock mehr - Strategie-Meilenstein hin oder her, mit DER Steuerung kann man mich scheuchen, schon der erste C&C-Teil bietet dagegen unendlich Komfort.

Bei Final Fantasy wollte ich auch mal alle Teile spielen (natürlich wegen der überragenden, durchgehenden Story!) - nach etwa zehn Stunden in FF1 habe ich allerdings abgebrochen. Der nächste Versuch war dann mit FF8, allerdings war mir das schnell zu "grindig" (zum Glück gibt's Spoony). Das war's auch schon fast - nur Teil 7 steht noch auf meinem Plan, da hat mir zumindest der Anfang schon sehr gut gefallen.

"The Elder Scrolls" und "Metal Gear" sind übrigens so Reihen, von denen ich mich konsequent fernhalte. Da gibt es aber sicher noch mehr...

Vor ein paar Jahren wollte ich auch mal "Splinter Cell" spielen, da war gerade Teil 4 erschienen. Also den ersten durchgespielt...und den zweiten nie zum Laufen bekommen. Entweder ist er abgestürzt oder es gab Grafikfehler - damit war es das dann auch für alle Fortsetzungen.
Ich glaube ich habe so ziemlich jedes große Franchise relativ spät entdeckt Big Grin

Angefangen bei Final Fantasy: Hier hab ich damals den achten Teil aus der Videothek ausgeliehen, so weit wie möglich gespielt und wieder abgegeben. Das Spiel hat mich total geflasht und weil ich erstmal keine Möglichkeit hatte, weiterzuspielen, habe ich mir die älteren Teile auf dem NES angesehen... da mein Englisch mit acht noch relativ schlecht war, hab ich das relativ schnell aufgegeben. Viel später hab ich Final Fantasy X für mich entdeckt und hab mich in jeden Teil kurz eingespielt, um erstmal beim siebten zu bleiben und anschließend 7 und 10 durchzuspielen. Mittlerweile wage ich mich so langsam nochmal an die ersten Teile an, da die ja teilweise doch noch recht tiefgängig werden sollen.

Monkey Island habe ich zu der Zeit schon (aus dem Fernsehen Zunge raus) gekannt, aber den Namen vergessen und das Spiel bis 2002 nicht mehr gefunden. Dann musste aber sofort die Jubiläumsbox mit "allen" drei Teilen her. Dadurch bin ich auch erst an die meisten älteren LA-Adventures geraten (abgesehen von Indiana Jones, Sam&Max und DOTT).

Eine Weile haben mich Space Quest und Larry auch total begeistert. Ich musste natürlich alle durchspielen... bis ich beim jeweils dritten Teil aufgehört habe.

Shin Megami Tensei habe ich letztes Jahr erst durch Persona 4 kennen gelernt.

Resident Evil mit dem vierten Teil.

Super Mario erst mit "Land".

Irgendwie komisch. Das selbe gilt bei mir merkwürdigerweise auch für Musik...
Zitat:Original von thEClaw
Strategie-Meilenstein hin oder her, mit DER Steuerung kann man mich scheuchen, schon der erste C&C-Teil bietet dagegen unendlich Komfort.
Ja, stimmt schon. Ich mag Dune 2 allerdings von der Atmosphäre her noch am allermeisten - an den Wüstenplaneten kommt kein C&C dran. Ein GANZ kleines Bißchen kann man sich die Steuerung verbessern, indem man auch Tastaturkürzel benutzt. (Ich glaub die Taste M für "bewegen", A für "angreifen", etc.) Ist zwar nicht sooooo die Verbesserung, aber besser als nix.

Zitat:Original von thEClaw
Bei Final Fantasy wollte ich auch mal alle Teile spielen (natürlich wegen der überragenden, durchgehenden Story!) (...) Das war's auch schon fast - nur Teil 7 steht noch auf meinem Plan, da hat mir zumindest der Anfang schon sehr gut gefallen.
Die nicht existiert. Jedes Final Fantasy hat ja ne eigene Story, weißt du ja sicherlich inzwischen. Gut, dass du Teil 7 nochmal ne Chance gibst. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen MUSS, ist allerdings Teil 6!! So supergenial, wie die Charaktere da ausgearbeitet sind und so super wie die Story (aufgebaut) ist... ich sag's mal so: scheiss auf den Rest - spiel Teil 6 und 7 und fertig ist!! Wink

Zitat:Original von thEClaw
"The Elder Scrolls" und "Metal Gear" sind übrigens so Reihen, von denen ich mich konsequent fernhalte. Da gibt es aber sicher noch mehr...
Ich seh "The Elder Scrolls" auch nicht so sehr als Reihe mit Fortsetzungen etc., sondern eher als EIN Spiel, das mit jedem Teil grafisch und spielerisch verbessert wurde. Wobei ich aber "Morrowind" noch immer als den besten Teil ansehe. Im Grunde braucht man "Arena" und "Daggerfall" auch gar nicht zu kennen - es reichen schon "Morrowind" und eventuell noch "Oblivion", letzteres aber nur mit bestimmten Verbesserungs-Mods.

Zitat:Original von Point&Clickfan
Monkey Island habe ich zu der Zeit schon (aus dem Fernsehen Zunge raus) gekannt, aber den Namen vergessen und das Spiel bis 2002 nicht mehr gefunden.
Fernsehwerbung von Monkey Island? Confused

Zitat:Original von Point&Clickfan
Shin Megami Tensei habe ich letztes Jahr erst durch Persona 4 kennen gelernt.
Nach SMT hab ich mich letztens noch ausführlich erkundigt und festgestellt, dass mich wohl 2 von den Spielen interessieren könnten. Mal schaun. Sooooooo klasse find ich das Setting jetzt auch nicht, aber ich schau's mir demnächst mal an.

Zitat:Original von Point&Clickfan
Irgendwie komisch. Das selbe gilt bei mir merkwürdigerweise auch für Musik...
Oh, das ist bei mir auch oft so bei Musik. In Flames zum Beispiel hab ich erst 2000 mit "Clayman" kennengelernt und mir anschließend erst das 1999er "Colony", dann das 1997er "Whoracle" und dann die Alben DAvor besorgt. (Bis heute finde ich "Whoracle" am besten.)
Der einzige "verpasste" Franchise (zumindest fällt mir grad kein anderer ein), welcher mich halbwegs interessiert, is Final Fantasy. Wobei's da auch ziemlich wurscht is, weil wie schon erwähnt, jeder Teil in einer anderen Welt spiel mit anderer Handlung (ausser X-2, Fortsetzung zu FFX).

Hab Final Fantasy 8 sogar original für PSX hier rumliegen, habs aber bestimmt seit nem Jahrzent.... äääh... also ca seit Release net mehr angefasst. Damals hat mich dieses Rollenspielthema wohl alles andere als angemacht.

Erst GESTERN hab ich mir allerdings Final Fantasy X-2 gekauft. Um festzustellen, das ich vielleicht Final Fantasy X vorher spielen sollte.
Da hab ich gestern maln halbes Stündchen mit angefangen, ich muss sagen, gefällt mir ganz gut bis jetz.

: was hast du eigentlich gegen X, X2, XI, XII? Bei 11 isses klar, onlinerotz, XII evtl. wegen dem politischen thema, aber warum denn X und X-2? Confused

edit: sehr schön find ich auch die geschichte, wie's zum spielenamen kam

Zitat:1987 stand der kleine japanische Spieleentwickler Square kurz vor dem Konkurs. Bislang hatte das Unternehmen sein Geld mit Videospielen für das Famicom Disk System von Nintendo verdient. Ein Jahr zuvor hatte Enix das populäre Rollenspiel Dragon Quest auf den Markt gebracht. Der Präsident von Square, Hironobu Sakaguchi, hatte die Idee, ein Videospiel zu entwickeln, das zwar auf Dragon Quest basieren würde, aber dessen Konzepte maßgebend erweitern und ausbauen würde: Final Fantasy. Die Entwickler konzentrierten sich voll und ganz auf dieses Projekt, da das Schicksal der Firma von dem Erfolg des Spiels abhing. Daraus folgt auch der Name „Final Fantasy”: „Final” weil es der letzte Versuch sein sollte, ein gutes Spiel zu entwickeln vor der drohenden Pleite, und „Fantasy”, weil es ein Fantasy-Spiel werden sollte. Die Ziele waren hoch gesteckt. Man wollte einen Meilenstein im Genre der computerbasierten Rollenspiele schaffen. Square traf den Nerv der Zeit und das Spiel wurde mit ca. 400.000 verkauften Einheiten in Japan zu einem Bestseller.
Ich spiele normalerweise von Teil 1 bis Ende.
Ich bin imun gegen Grafikalterung.



Zitat:Original von thEClaw
Dune habe ich auch vor nicht allzu langer Zeit spielen wollen. Teil 1 in zwei Tagen verschlungen, dann mit Teil 2 angefangen...während der zweiten Mission habe ich dann ungefähr dreißig Klicks gebraucht, um ein paar meiner Einheiten zum Angriff auf ein Gebäude zu bewegen. Als der Gegner es dann auch noch wagte, mir Einheiten entgegenzustellen, hatte ich keinen Bock mehr - Strategie-Meilenstein hin oder her, mit DER Steuerung kann man mich scheuchen, schon der erste C&C-Teil bietet dagegen unendlich Komfort.
30 Klicks bei Dune 2 für nen Angriff?
Da hast du warscheinlich die Steuerung nicht ganz verstanden. Zumindest auf dem Mega Drive ist die Steuerung ok. Du kannst z.b. eine Einheit losschicken und die anderen dieser folgen lassen. Steht alles im Handbuch.
Es gibt einige, die mit X und X-2 nichts anfangen können. Bei X haben viele Probleme mit den Charakteren, die imo größtenteils einfach nur oberflächlich gezeichnet und in den meisten Fällen dumm ohne Ende sind. Von den ca. 10 Hauptcharakteren findet man vielleicht höchstens 2 sympatisch. Die hingerotzte Sprachausgabe und recht schlechte deutsche Übersetzung macht das Ganze dann nur noch schlimmer. Es gibt da auch ein paar Videos von Spoony, wo er diese Story-Probleme ziemlich gut auf den Punkt bringt.

Wenn man das alles aber ignorieren kann hat man finde ich in Sachen Gameplay/Leveldesign/Kampfsystem hier das motivierendste und vielleicht sogar beste Final Fantasy.

X-2 ist da eine ganz andere Geschichte. Die Story von X wurde komplett über den Haufen geworfen und die Charaktere, die hier noch vorkommen sind noch eine ganze Spur behinderter. Am Ende macht die Story des Spiels angeblich im Zusammenhang mit X überhaupt keinen Sinn und das Kampfsystem besteht nur aus Fanservice. Wer also noch was mit X anfangen konnte wird hier mächtig vor den Kopf gestoßen.

XII hab ich selbst nicht viel gespielt, aber was mich schon am Anfang gestört hat war das MMO-Kampfsystem und die Charaktere. Der Protagonist ist für miich irgendwo weder sympatisch, noch kann ich mich auch nur ein bisschen mit ihm identifizieren.
Die große Frage bzgl. FFX Übersetzung is, wer da letztendlich geschlampt hat. Ham die Amis bei ihrer Übersetzung geschlampt oder wurde bei der deutschen Version geschlampt, weil diese direkt aus dem japanischen übersetzt ist. Da die Sprachausgabe wohl auch net so der Bringer sein soll, würd ich mal sagen, die Amis ham mit ihrer Übersetzung geschlampt.

Edit: das steht angeblich sogar im Handbuch, mit der Übersetzung ausm japanischen.

beispiel von irgendner website zitiert:
Zitat:In der Endsequenz sagt Yuna zu Tidus im Englischen 'I Love You', im deutschen Untertitel steht lediglich 'Danke'. Das ist kein Fehler! Wer es immer noch nicht weiß... In Handbuch steht:

"SPRACHAUSGABE Die Sprachausgabe in Final Fantasy X ist ausschießlich in Englisch. Es stehen deutsche Untertitel zur Verfügung. Die deutsche Übersetzung der Untertitel basiert auf dem japanischen Original und kann daher von der englischen Sprachausgabe abweichen."

Im japanischen Spiel sagt Yuna zu Tidus 'Arigato', und das heißt 'Danke'!
Ich hab Final Fantasy X auch gern gespielt. Die Story hält um längen nicht mit der von 7 und 8 mit, aber es ist ein wahnsinnig flüssiges und süchtigmachendes Spielerlebnis. Ab und zu hat man zwar das Gefühl man spiele einen Film, aber das ist ein Stigma das ne Menge Videospiele haben. X-2 war leider kein echtes Final Fantasy. FF XII ist nicht schlecht. Das Kampfsystem hat mich nicht wirklich gestörtm vorallem die Gambits fand ich klasse. Leider muss man in Final Fantasy XII mehr Gegner umlegen um Erfahrung zu sammeln als in FF 1-10 zusammen.

Was ist denn mit Final Fantasy IX? Ist nach VII mein Lieblings Final Fantasy...
Zitat:Original von Cyphox
: was hast du eigentlich gegen X, X2, XI, XII? Bei 11 isses klar, onlinerotz, XII evtl. wegen dem politischen thema, aber warum denn X und X-2? Confused
Das ist schnell erklärt: Spoony spricht mir da voll aus dem Herzen!
Ganz ehrlich, manchmal passen mir die Protagonisten von Final Fantasy-Spielen mal so GAR nicht! Das ist bei X, X2 und XII auch schon gewesen und trotz der Tatsache, dass mir die Welt, die Story, die Atmosphäre und die Handlung bei XIII (das ich mir in der Limited Edition gekauft habe) gefallen, wird's auch DA schon grenzwertig, was einige Charaktere angeht... Rolleyes

An VI, VII und VIII kommt echt nich soviel ran.
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Cyphox
: was hast du eigentlich gegen X, X2, XI, XII? Bei 11 isses klar, onlinerotz, XII evtl. wegen dem politischen thema, aber warum denn X und X-2? Confused
Das ist schnell erklärt: Spoony spricht mir da voll aus dem Herzen!
Ganz ehrlich, manchmal passen mir die Protagonisten von Final Fantasy-Spielen mal so GAR nicht! Das ist bei X, X2 und XII auch schon gewesen und trotz der Tatsache, dass mir die Welt, die Story, die Atmosphäre und die Handlung bei XIII (das ich mir in der Limited Edition gekauft habe) gefallen, wird's auch DA schon grenzwertig, was einige Charaktere angeht... Rolleyes

An VI, VII und VIII kommt echt nich soviel ran.

XIII war für mich ein totaler Reinfall... Das Spiel macht einfach alle Fehler, die sich vereinzelt in den letzten Teilen angedeutet haben.

Kaum vorhandenes Storytelling (man soll es im "Lexikon" nachlesen Rolleyes ), nervige Charaktere (mit 1-2 Ausnahmen) und ein Kampfsystem für Anfänger. Über das Schlauchsystem sage ich erstmal nichts :/ Die Grafik und Atmosphäre sind zwar genial, aber für den Rest bereue ich es, dafür 50 Tacken ausgegeben zu haben.

Stimmt das eigentlich mit dem "30-Stunden-Tutorial"? Wenns danach gut wird investiere ich vielleicht doch noch was Zeit in das Spiel.
habsch gestern endlisch ma ernsthaft angefange ffx zu spiele, isse eine schöne schepiel, machte schepass. war isch scho mit schiff unterwegs und hab kraken gekillt unso. alde, des korreggt schepiel. Rotes Gesicht
Das mit dem Storytelling und dem Lexikon find ich auch recht doof. Gut dabei ist wohl, dass die meisten Sachen dort zig mal Erwähnung finden und dass man dadurch die Zusammenhänge gut versteht - aber hätte man das nicht irgendwie lebhafter in das Spiel einbauen können? Dass das durch die Filmsequenzen alles erzählt wird? Ich mag "den Schwatten" nicht so, muss ich sagen. Mal abgesehen von der dümmsten Frisur des ganzen FF-Universums hat er auch absolut keine Präsenz. Klar, er ist albern, aber das passt nicht wirklich in die missliche Lage, in der er sich befindet - Galgenhumor ist anders.

Aber alles in Allem gefällt mir das Spiel wohl. Die Spielwelt ist sehr genial designt - das macht für mich viel aus. Das Schlauchsystem stört mich jetzt nicht sooooo sehr und das Kampfsystem ist auch nicht sooooo anders als bisher. Gut - nichts kommt je an Teil VI und VII ran, aber ganz solide ist das Spiel trotzdem. Find ich. (Außerdem soll das Schlauchsystem sich ja später zugunsten einer offenen Welt in Wohlgefallen auflösen, mal sehen.)
Seiten: 1 2