cgboard - classic games

Normale Version: Diskussion: Außerirdisches Leben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Nicht zuletzt aufgrund der beiden myGRAIN-Alben "Orbit Dance" und "Signs Of Existence", dem Film "The Fourth Kind" und der Tatsache, dass ich mit meinem Bruder gerade an einem Konzeptalbum für seine Band HateDotCom in der Richtung arbeite, bin ich durch wilde Wikipedia-Orgien auf den Eintrag über das Fermi-Paradoxon gestoßen:

Zitat:Original von HIER:
Wenn in der Milchstraße auch nur EINE einzige Zivilisation existiert, die zu interstellarer Kolonisation fähig ist, dann könnte die gesamte Galaxis innerhalb weniger Millionen Jahre vollständig kolonisiert sein.

Die Milchstraße ist nun weitaus älter als die notwendigen 20 bis 40 Millionen Jahre; folglich sollten außerirdische Zivilisationen überall in unserer galaktischen Nachbarschaft existieren. Bisher konnte jedoch kein Hinweis auf extraterrestrische Zivilisationen gefunden werden.
Dann gibt es natürlich auch noch einen Eintrag zu außerirdischem Leben selbst, und wenn man dort dann noch liest...

Zitat:Original von HIER:
Für die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde werden insbesondere die Tatsachen angeführt, dass es allein in der Milchstraße zwischen 200 und 400 Milliarden Sterne gibt und diese wiederum nur eine von mehr als 100 Milliarden Galaxien ist.
... dann erscheint außerirdisches Leben schon fast als unwiderlegbare Tatsache, oder?

Lest euch die Einträge unbedingt mal komplett durch, wenn ihr Interesse daran habt. Eine Diskussion diesbezüglich würde mich echt interessieren!! Fröhlich

edit: was ich unbedingt noch erwähnen möchte, ist, wie absurd, ignorant und albern ich es finde, dass Aliens in Filmen etc. immer TOTAL menschenähnlich dargestellt werden! Damit meine ich nicht nur den verbreiteten Kohlenstoffchauvinismus, sondern auch die absurde Gleichheit der Gliedmaßen, des Kopfes, und ALLEM! Hierzu zitiere ich mal Immanuel Kant:

Zitat:„Es ist merkwürdig, daß wir uns für ein vernünftiges Wesen keine andere schickliche Gestalt, als die eines Menschen denken können. Jede andere würde allenfalls wohl ein Symbol von einer gewissen Eigenschaft des Menschen – z. B. die Schlange als Bild der boshaften Schlauigkeit –, aber nicht das vernünftige Wesen selbst vorstellig machen. So bevölkern wir alle andere Weltkörper in unserer Einbildungskraft mit lauter Menschengestalten, obzwar es wahrscheinlich ist, daß sie nach Verschiedenheit des Bodens, der sie trägt und ernährt, und der Elemente, daraus sie bestehen, sehr verschieden gestaltet sein mögen.“
Das zweite Zitat gibt dazu in etwa meine Meinung wieder - es wäre größenwahnsinnig und selbstverliebt tatsächlich anzunehmen, dass in einem unendlich großen Gebiet nur wir als mehr oder weniger intelligentes Leben existieren bzw. existiert haben...

Ich glaube zwar zusätzlich, dass die Chance, irgendwann auf Aliens zu treffen, in den nächsten tausend Jahren schwindend gering ist, aber von deren Existenz bin ich überzeugt.
Wobei die wahrscheinlich auch vor dem Problem stehen, wie man diese riesigen Entfernungen überbrücken kann, ohne den relativistischen Effekten ausgesetzt zu sein.

Bin auch überzeugt davon, dass es im All noch anderes Leben gibt, sonst wäre es ja ne riesige Platzverschwendung. Smile
Zitat:Original von SonataFanatica
edit: was ich unbedingt noch erwähnen möchte, ist, wie absurd, ignorant und albern ich es finde, dass Aliens in Filmen etc. immer TOTAL menschenähnlich dargestellt werden! Damit meine ich nicht nur den verbreiteten Kohlenstoffchauvinismus, sondern auch die absurde Gleichheit der Gliedmaßen, des Kopfes, und ALLEM!
[/quote]

Das hat sich auch (oder hauptsächlch?) durch diverse Science Fiction Serien durchgesetzt, es is eben weitaus einfacher nen Menschen blau anzumalen und ihm 2 Antennen aufn Kopf zu setzen, als irgendwas weitaus komplexeres zu basteln. Auch wirken solche Aliens auf den Zuschauer vertrauter und weniger abschreckend denk ich mal.

In Geheimnisse des Universums (boah, net die Sendung schon wieder), wird evtl. mögliches ausserirdisches Leben völlig anders dargestellt. Die zeigen zb. wie Lebewesen auf dem Jupiter aussehen könnten und so.
Zitat:Original von Cyphox
In Geheimnisse des Universums (boah, net die Sendung schon wieder), wird evtl. mögliches ausserirdisches Leben völlig anders dargestellt. Die zeigen zb. wie Lebewesen auf dem Jupiter aussehen könnten und so.
Is dat ne Serie? Muss ich mir mal angucken.

Zitat:Original von Corsafahrer
Wobei die wahrscheinlich auch vor dem Problem stehen, wie man diese riesigen Entfernungen überbrücken kann, ohne den relativistischen Effekten ausgesetzt zu sein.
Was schon an einen Beweis angrenzt, dass es nicht nur unser unzureichender Forschungsstand ist, der uns diese Grenze setzt, sondern es tatsächlich eine Unmöglichkeit ist und bleibt.

Zitat:Original von Corsafahrer
Bin auch überzeugt davon, dass es im All noch anderes Leben gibt, sonst wäre es ja ne riesige Platzverschwendung. Smile
Big Grin
naja es nicht nicht mal die Frage ob es aussererdisches leben gibt, das es keines gibt dürfte relativ ausgeschlossen sein

Die Frage ist eher, sehen wir die irgendwann, wenn ich schon diesen Blödsinn mit Ufos höre

Eine Zivilisation die zu Interstellarem Raumflug fähig sind würden maximal mit Warp 9 (oder wie auch immer) am Pluto vorbei rauschen, da würden die Sensoren piepsen, man würde anhalten. Von da Scannen, sehen das sich hier Primaten mit primitiven Projektilwaffen löcher in die Körper schießen, einen Vermerk im Computerlogbuch machen mit dem Kennzeichen "Primitiv, mal in 50 jahren nochmal Scannen" und weiterfliegen..

Alles andere ist Wichtigtuerei der Menschen, die eignen sich nicht mal wirklich für nen Intergalaktischen Zoo..
Find ich super, deinen Post, Gabumon. Kann ich exakt so unterschreiben.
Genau, wir werden erst interessant, wenn se zufällig unseren ersten Warpflug registrieren, das weiss doch jeder.
warum sollte man auch vorher interessant sein

Warum sollten Ausserirdische nix besseres zu tun haben als andere Zivilisationen mit technik zu unterstützen die garnicht reif dazu sind.. will garnicht wissen was passiert wenn staaten wie Israel an, sagen wir mal Photonentorpedos oder ähnliches kommt..
Zitat:Original von Gabumon
warum sollte man auch vorher interessant sein

Warum sollten Ausserirdische nix besseres zu tun haben als andere Zivilisationen mit technik zu unterstützen die garnicht reif dazu sind.. will garnicht wissen was passiert wenn staaten wie Israel an, sagen wir mal Photonentorpedos oder ähnliches kommt..

Na ja, die Konflikte im Nahen Osten wären ganz schnell vorbei. Big Grin
Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von Gabumon
warum sollte man auch vorher interessant sein

Warum sollten Ausserirdische nix besseres zu tun haben als andere Zivilisationen mit technik zu unterstützen die garnicht reif dazu sind.. will garnicht wissen was passiert wenn staaten wie Israel an, sagen wir mal Photonentorpedos oder ähnliches kommt..

Na ja, die Konflikte im Nahen Osten wären ganz schnell vorbei. Big Grin

bis ein anderes land dann Quantentorpedos bekommt Big Grin oder Trikobaltvorrichtungen Geschockt dann ist da nurnoch ähm loch..
Ich frag mich, wie's der restlichen Bevölkerung der Erde wohl gehen würde, wenn die ganzen Selbstmordattentäter-Länder ausgelöscht wären...

(Oh oh... rieche ich da etwa eine Off-Topic-Lunte...?)
Rote Materie ftw
Zitat:Original von Cyphox
Rote Materie ftw
Rote Materie? Gähn! Seltsame Materie!
Zitat:Original von Cyphox
Rote Materie ftw

Existiert im StarTrek Kanon nicht, Hoecker sie sind raus!
Sehr wohl, die stammt aus der Zeit VOR der Erschaffung der parallelen Zeitlinie.

Selber raus.
Der ganze film gehört nicht dazu, du bist raus..!

oder muss man jetzt 100877 gründe aufführen warum das ding ausser dem Titel nichts mit StarTrek zu tun hat

Wird sowieso zeit für ne neue serie die die ereignisse nicht beachten kann Big Grin
Aaaaaaaargh!!! Macht nen Trekkie-Thread auf!!! Angry
(Da hätt man ja gleich "Grüner Glibber ftw" hier reinschreiben und über "Flubber" diskutieren können!)

Also... *räusper* ... wir diskutierten gerade über außerirdisches Leben...? Wink
wie definierst du denn Ausserirdisches leben?

reicht dir da die Mikrobe oder muss es eine Milliardenzivilisation sein?
Man kann annehmen das Leben überall da entsteht wo es möglich ist.
Das die Erde nicht der einzige Ort ist steht fest. Auf unserem Nachbar dem Mars war Leben schon möglich als die Erde noch unbewohnbar war.

Inwieweit es sich zu was auch immer entwickelt ist unbekannt. Fest steht nur das es scheinbar unzerstörbar ist, wenn es sich einmal wo niedergelassen hat.

Ich kann hier die Dokureihe "Aus Feuer und Eis" empfehlen, in der die Entwicklung der Erde und des Lebens behandelt wird. Wenn man sich da vor Augen führt was das Leben schon alles überlebt hat, erscheinen einem die Aussagen von gewissen Leuten, die behaupten es brauch ganz spezielle Bedingungen für Leben, die es nur auf der Erde gibt, als absolut lächerlich.

Ich meine das Leben hat überlebt das die komplette Erdkruste geschmolzen war. 100% des Lebens an der Oberfläche war ausgelöscht. Das war noch zu einer Zeit als es nur einzellige Lebewesen gab. Überlebt haben Einzeller tief in der Erde, die ohne Sauerstoff und Licht leben können. Die gibt es übrigens heute auch noch, zumindest ihre Nachkommen.

Ausserdem ist Nachgewiesen das einige Einzeller und bestimmte Pilzsporen eine Jahrhunderte lange Reise durch das Weltall, z.b. auf einem Asteroiden, überleben können. bzw. wärend dieser Zeit inaktiv sind und wieder aktiv werden können, wenn sie bessere Lebensbedingungen erreicht haben. Es wäre sogar möglich das unsere Vorfahren vom Mars gekommen sind, da dieser wohl vor der Erde schon einzelliges Leben führte. Nachgewiesen ist das aber nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5