cgboard - classic games

Normale Version: Price Tracking
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Macht einer von euch Price Tracking für Videospiele?

Gemeint ist damit zu erfassen für welche Preise Spiele tatsächlich gehandelt werden. Der Sinn dahinter ist es den aktuellen Wert eines Spiels zu ermitteln.

Es gibt einige Webseiten die das machen. Allerdings sind das da alles durch Scripts automatisierte Vorgänge und wenn ich mir die Preise auf den Seiten anschaue sind einige doch etwas merkwürdig.

Und da ich jetzt angefangen habe Saturn PAL Spiele zu sammeln hab ich mir gedacht fang ich doch einfach mal an manuell zu tracken.
Ich gehe so vor das ich alle Verkaufspreise von Saturnspielen bei eBay.de dokumentiere. Dabei berücksichtige ich nur Auktionen, kein Sofortkauf, nur komplette Exemplare in gutem bis sehr gutem Zustand und keine sealed Games. Bei sealed ist mir der Preis einfach zu instabiel zum tracken.
Ausserdem fallen alle Auktionen, die mehr als ein Spiel haben raus. Da wird nichts rausgerechnet oder so.
Am Ende jeden Monats rechne ich dann die Verkaufspreise der jeweiligen Spiele zusammen und teile sie durch die Menge der verkauften Exemplare um den Mittelwert zu ermitteln. Ausserdem dokumentiere ich auch den Minimal und Maximalwert für jedes Spiel pro Monat.

Ich tracke im Augenblick nur Saturnspiele auf eBay.de, allerdings nicht nur PAL, sondern auch Jap und US.
Ist garnicht soviel Arbeit, da die Anzahl der Verkauften spiele überschaubar ist. Sind eigentlich nur ein paar Minuten Arbeit pro Tag. Bei anderen Systemen wäre das wesentlich mehr Arbeit.

Die Ergebnise könnte ich ja immer zum Monatsende hier veröffentlichen.

Macht das jemand von euch zufällig auch?
Bei Spielen, die ich mir kaufen will, hab ich das auch schon ein paarmal bei ebay gemacht und auch die Preise in einschlägigen Shops zur Rate gezogen. Einfach damit ich weiß, was ein realistischer Preis für die Teile ist. Vorzugsweise bei Sega Megadrive Spielen.

Ein bisschen Marktanalyse sollte man schon betreiben, damit man nicht über den Tisch gezogen wird oder zu viel Geld ausgibt. Was ich überhaupt nicht versteh, das ist, wenn jemand bei einer ebay-Auktion für einen identischen oder schlechteren Artikel mehr Geld bietet, als in der Auktion eine Zeile drunter im Sofortkauf verlangt wird. Kein Tag ohne Vollidioten Zunge raus