cgboard - classic games

Normale Version: digitale Satellitenanlage für Mehrfamilienhaus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
es gibt ein kleines Problem mit der Satellitenanlage in unserem Mehrfamilienhaus. Das LNB ist kaputt, es muss ein neues her. Soweit so gut. Da die Anlage aber schon etliche Jahre auf dem Buckel hat ist sie nur auf analogen Empfang ausgerichtet. Jetzt möchten manche Parteien, hauptsächlich ich Big Grin, gerne auf digital umstellen. Der Verantwortliche des Hauses, nicht gerade technikgewandt (leicht paradox), hat sich kurz mit einem Mitarbeiter eines Fachmarktes beraten und ist im Prinzip keinen Deut schlauer. Hat sich kurzerhand an mich gewendet, bin nicht wirklich schlauer, kann aber das Internet benutzen Big Grin
Ich wende mich jetzt an Euch um noch ein paar Fragen zu klären und mir Tipps zu holen. Nach meiner Recherche wäre die optimale Lösung im Moment ein Quattro LNB plus 5/8 Multischalter (aktuell sind 7 Fernseher bzw. Receiver an die Anlage angeschlossen).
Auf was ist beim Multischalter und dem LNB zu achten? Mit was für Kosten muss gerechnet werden (auch der Grund wieso erst nach Defekt des aktuellen LNB überhaupt über die Möglichkeit einer Aufrüstung geredet wird)? Wichtig: Kann man mit einem analogen Receiver weiterhin analoges Fernsehen empfangen, falls sich Teilnehmer keinen neuen Digitalreceiver leisten können/wollen?
Bin für jedwede Hilfe dankbar Smile
Zitat:Original von H_D_BS
Wichtig: Kann man mit einem analogen Receiver weiterhin analoges Fernsehen empfangen, falls sich Teilnehmer keinen neuen Digitalreceiver leisten können/wollen?

Nein, das geht nicht. Aber mal ehrlich, die Dinger kriegt man doch hinterhergeworfen:
ohne HDMI:
http://geizhals.at/deutschland/a244745.html
mit HDMI:
http://geizhals.at/deutschland/a503686.html

Aber die sind nicht HD-fähig. Das wäre der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a473249.html

Das war schon alles, was ich da drüber weiss. Ich bin mit meinem Smart zufrieden. SmileFröhlich
Hi,
mit Multischalter kenne ich mich nicht aus, denke aber, das es keine Rolle Spielt.
Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte und habe da eine Schüssel mit Quad-LNB. 2 Strippen gehen ins Wohnzimmer an einen analogen und digitalen Receiver. Der LNB ist für beides ausgelegt!
Zur Fußball-WM hatte ich durch Gewitter zeitweise keinen Empfang mit dem digitalen Receiver. Mit dem analogen Receiver konnte ich (zwar mit Streifen und Schnee) weiter gucken.
Mit einfachen Worten: Es gibt LNB's, die beides können.
Solange es analoges Fernsehen noch gibt, behalte ich auch diesen Receiver.
So, heute ist der Umbau über die Bühne gegangen. Haben für ca. 100 Euro ein neues Quattro-LNB sowie einen 5/8 Multischalter mit neuen Kabeln und Steckern besorgt. Der Test-Receiver empfing alle digitalen Sender problemlos. Muss mir die Tage nur noch einen eigenen digitalen Receiver holen. Aktuell läuft der analoge noch, geht also doch Corsafahrer Wink
Zitat:Original von H_D_BS
Aktuell läuft der analoge noch, geht also doch Corsafahrer Wink

Okok, muss aber der LNB auch können. Wink