cgboard - classic games

Normale Version: Wie mit winsock.dll Mails versenden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich möchte gerne mithilfe der winsock.dll und einem VB-Code Mails per winsock.dll Datei versenden also ohne Mailsoftware. NUR per winsock!

Achso und die winsock.dll muss dann im Verzeichnis liegen wo auch die exe die die Mails per winsock versenden soll liegen richtig?

Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe
Zitat:Achso und die winsock.dll muss dann im Verzeichnis liegen wo auch die exe die die Mails per winsock versenden soll liegen richtig?
Nein.
Winsock ist Bestandteil von Windows. Du solltest die dll auf keinen Fall mitliefern, sonst kommt es zu Inkompatiblitäten.

Winsock stellt dir grundlegende Netzwerkfunktionalität zur Verfügung. Willst du damit Mail verschicken/abholen musst du dich mit den jeweiligen Protokollen wie POP3, SMTP und IMAP auseinandersetzen.
Gibs da keinen Beispielcode für?
Bist du mit der Frage nicht ein wenig....fehl am Platze? Confused
Was willst du mit so einem Programm? Spam-Mails versenden?

Da du deine Frage so unglaublich vage formuliert hast, ist nicht wirklich zu erkennen, wo dein Problem liegt. Hast du schon den gesamten Code (Programm, Socket etc.) und willst nur noch die Mail versenden? Google kann vermutlich dabei helfen.
Falls du noch gar nicht soweit bist, wäre ein wenig MSDN-Lektüre vielleicht nicht fehl am Platz.

Nach diesem Artikel sieht es so aus, als müsstest du wissen, welches Protokoll der Mail-Server verwendet, der deine Mail empfangen soll und dann nur noch deine Daten per Socket im *richtigen* Format an den Server senden.

Zitat:Original von icxxt
Gibs da keinen Beispielcode für?
Das hier ist ein Oldgames-Forum, hoffentlich ist dir das nicht entgangen. Hier wist du keinen Beispielcode finden!
Deine Links sind teilweise von 2000 also viel zu alt.. Gibs da nix aktuelleresß

Aber wir sind hier doch im Offtopic also abseits vom Thema..
Zitat:Original von icxxt
Aber wir sind hier doch im Offtopic also abseits vom Thema..
Da hast du recht. Allerdings würde ich persönlich - und das trifft sicher auch auf jeden anderen kognitiven Bewohner unserer Raumzeit zu - meine Hilfegesuche dort stellen, wo die Erfolgswahrscheinlichkeit meiner Anfrage möglichst von Null verschieden ist.

Zitat:Original von icxxt
Deine Links sind teilweise von 2000 also viel zu alt.. Gibs da nix aktuelleresß
Und ich hatte schon vermutet, du willst dir ein Mail-Programm für Windows 3.1 schreiben. Jetzt frage ich mich umso mehr, wie du darauf kommst, gerade hier zu fragen.
Microsoft wird im Übrigen kein großes Interesse daran haben, ständig die API von Windows-Bestandteilen zu ändern. Unter Nutzung der MSDN-Bibliothek sollte also auch ein Normalsterblicher ein Programm zusammenflicken können. Wenn die gebotenen Informationen dir nicht reichen und du trotz meiner Anspielung nicht mehr Informationen preis gibst, dann arbeitest du entweder an einem streng geheimen Projekt für die Regierung oder hast keinen Plan davon, was du eigentlich vorhast. Ich präferiere letzteres, denn alle nötigen Informationen sind tatsächlich schon vorhanden:
Erstelle dir einen Socket und versende deine Mail unter Nutzung eines der genannten Protokolle. Ebendies geht auch aus dem Beispielcode hervor, den ich verlinkt hatte.
Obwohl ich schon länger nichts mehr mit Sockets zu tun hatte und daher viel darüber vergessen habe, sah das doch wirklich nicht schwierig aus. Auf jeden Fall nicht schwierig genug, um gerade hier zu fragen.

Nachtrag:
Zitat:Original von icxxt
Deine Links sind teilweise von 2000 also viel zu alt.. Gibs da nix aktuelleresß
Ups! Meine "Links" führen zu MSDN, Google - beides doch recht zeitlose digitale Institutionen - und einem Beispielcode. Letzterer ist wahnsinnig alt, aber ich vermute, dass der Code zur Schaffung eines groben Überblicks mehr als ausreichend ist.
Wo bliebe auch der Spaß, wenn man einfach irgendwo Code kopieren und ausführen würde?
Zitat:Original von icxxt
Deine Links sind teilweise von 2000 also viel zu alt.. Gibs da nix aktuelleresß
Blödsinn.
An den Protokollen hat sich rein garnix geändert.
Und nein, es gibt dafür keinen Beispielcode, da du dir ein komplettes Mailprogramm selbstbauen musst. Das geht weit über ein Beispiel hinaus.


Winsock ermöglicht dir auf TCP Ebene zu arbeiten.