Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von D2001
Generell, abgesehen von irgendwelchen effekten und größeren (detailiteren) Texturen hat sich seit HL2, meiner Meinung nach, kaum etwas im Grafikbereich getan...
Texturen machen sehr viel aus, ebenso hier und da ein paar mehr Polygone und natürlich die Milliarde an Features, die eine aktuelle Grafikkarte so unterstützt (nicht die Entwicklungen im Bereich Shader und Lichteffekte zu vergessen).
Jup die ganzen Features die entwickelt werden damit es sich lohnt neue Grafikkarten zu verkaufen.
Der Markt stagniert meiner Meinung nach, es kommt zwar immer was neues, aber wirklich "NEU" ist es nie...
Was kommt als nächstes? Der Octocore mit acht 3 Ghz Prozessoren, und die Grafikkarten für den Quad SLI Verbund und Pixelshader 8.0? (Diese blöden Pixelshader, wegen dem scheiß durft ich mir schon 2 mal ne neue Graka zulegen obwohl die alte es von der Leistung her noch geschafft hätte)
Nur die Menge an Daten steigt Jahr für Jahr.
Machen wir mal ein Beispiel:
1998 hatte der Durchschnittsrechner eine Leistung von 400mhz.
5 Jahre später, also 2003 lagen wir schon bei 2000 mhz.
Man sieht, in 5 Jahren das 5 fache an Leistung.
Und was hat sich bis heute getan? Man hat es geschafft die Prozessoren kleiner zu entwickeln und mehrere auf eine Platine zu packen, aber den 10 Ghz Prozessor sucht man vergebens...
Ok, vielleicht nicht das beste Beispiel, nachher schreien bestimmt die ersten, "Mein Quad Core hat 10 Ghz", aber nutzt er die in wirklichkeit?
Oder warum kommt dieses ganze Bewegungssteuerungs-Zeug auf den Markt?
Weil man in diese Richtung noch einiges entwickeln kann!
Die nächste Konsolengeneration wird sich durch genau so ein Zeug auszeichnen und das weil sich bei der Grafik nicht mehr viel tut....
@ Claw, will mich nich mit dir anlegen, versteh schon was du meinst. Aber sowas geht mir eh öfters durch en Kopf, war grade mal ne gute möglichkeit das ganze loszuwerden....