cgboard - classic games

Normale Version: ISO/WAV/CUE - Was nun?
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Mahlzeit,

hab mir mal wieder was geladen und hab jetzt eine ISO + CUE Datei und einige WAV Dateien (sprich: Audio Tracks der Spiele CD).

Frage: Wie krieg ich das jetzt wieder alles zusammen? Ich hätte nämlich lieber eine "ganze" ISO. Besten Dank im vorraus.
Zitat:Original von kolwe-x
Frage: Wie krieg ich das jetzt wieder alles zusammen?

Der bekloppte Uhu rät:

[Bild: bekloppteruhuralffiesel.jpg]








Big Grin
Eine "ISO" kann am Ende aber nicht dabei rauskommen, da ISO kein Multi-Track unterstützt. Eine recht gute Methode wäre das Image per Daemon Tools zu mounten und dann eine Kopie per Programm deiner Wahl (z.B. Imgburn, Nero, Alcohol 120%, Clone CD etc.) zu erstellen. Dann hast du dein CD Image. Verstehe aber nicht wirklich, warum das unbedingt sein muss.
Verstehe ich jetzt auch nicht. ISO+WAV lässt sich per Cue-Sheet exakt auf die selbe Art in ein virtuelles Laufwerk einlegen wie eine BIN-Datei plus Cue-Sheet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass durch die mehreren Dateien eventuell größeres Durcheinander im Image-Ordner (wenn man da nur einen allgemeinen hätte) erzeugen könnte, von den Ladezeiten der Daten wird man da aber sonst keinen Nachteil spüren.
Das Ganze hat den Hintergrund, dass ich damit nicht in der Dosbox arbeiten kann. Anyway, bei so ziemlich allen Images ging die Daemon Tools Lösung, doch bei Earth 2140 (Bestseller Games) geht leider gar nichts.
Na ja dennoch Danke.
UltraISO nutzen, neue Mixed Mode CD erstellen, Dateien reinziehen, zu Audiopart wechseln, Audiotracks reinziehen, speichern als cue/bin.

Sollte in Kurzform so funktionieren.

Kanns auch gern genauer erklären, bin aber grundsätzlich ersma zu faul.
Alles viel zu umständlich. Einfach mit Daemon Tools mounten und dann per Imgburn mit "Image Datei von Disc erstellen" eine Bin/Cue erzeugen. Wink
Zitat:Original von Retro-Nerd
Alles viel zu umständlich. Einfach mit Daemon Tools mounten und dann per Imgburn mit "Image Datei von Disc erstellen" eine Bin/Cue erzeugen. Wink
Oder mounten und das gemountete Laufwerk von Dosbox aus nutzen. Nie wieder um Formate kümmern...
hä? kann ich mit diesem verfahren auch psx-isos brennen? so mal doof gefragt? hab mom das problem, das bei einigen isos 30 tracks mitkommen, ich die zwar brennen kann, aber die nich laufen...?
hab mir das mal gezogen, das iso scheint wohl im arsch zu sein, dat geht net auf, isobuster findet zwar die dateien, die heissen dann aber alle "wiederhergestellte datei 001" usw.

: wat für verfahren? isos? mit audiotracks? wie? wat? seperat ganz ohne cue oder wie meinst das?
ganz... mit, ohne alles...
also du hast ne reine iso-datei und die dazugehörigen audiodateien? keine cue?

entpack die iso, mach ultraiso auf, erstell ne neue mixed-mode cd, zieh die entpacken dateien rein, wechsel über "aktionen" in den audiobereich, zieh die audiodateien rein und speicher das als cue/bin image.

bin kein experte, aber psx isos dürften kein spezielles format haben, sollte funktionieren.

kannst auch alternativ selber ne cue basteln, nach dem schema:

Code:
FILE "Track01.iso" BINARY
  TRACK 01 MODE1/2048
      INDEX 01 00:00:00
      POSTGAP 00:02:00
FILE "Track02.wav" WAVE
  TRACK 02 AUDIO
    PREGAP 00:00:00
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track03.wav" WAVE
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track04.wav" WAVE
  TRACK 04 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track05.wav" WAVE
  TRACK 05 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track06.wav" WAVE
  TRACK 06 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track07.wav" WAVE
  TRACK 07 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00

is die cue vom earth 2140, musste halt anpassen.

dann haste aber halt wieder son gepansche mit einzelnen dateien, ich würd schon lieber n neues image erstellen.
Die PSX CD Images mit Audiotracks brauchen das Mode 2/2352 Format. Versuch mal den angehängten Cueator von mir.

Edit: Ach, der Cueator funktioniert leider nur für BIN Images, wo das Cue sheet fehlt. Auf jeden Fall muß eine PSX Cue für einen ISO+WAV rip so aussehen.

Code:
FILE "Track01.iso" BINARY
  TRACK 01 MODE2/2352
      INDEX 01 00:00:00
      POSTGAP 00:02:00
FILE "Track02.wav" WAVE
  TRACK 02 AUDIO
    PREGAP 00:00:00
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track03.wav" WAVE
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track04.wav" WAVE
  TRACK 04 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track05.wav" WAVE
  TRACK 05 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track06.wav" WAVE
  TRACK 06 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track07.wav" WAVE
  TRACK 07 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
Ok also ist Earth 2140 defekt... also dieses Game schreib ich langsam echt ab, da ich entweder nur defekte Dateien oder nur die Auflage (ohne DOS) finde.
danke cyphox und retro. ich schau mir das problem damit am WE nochmal an... :-)
Bei PSX-ISOs solltest du auf jeden Fall einen Vergleich mit den Daten bei redump.org in Erwägung ziehen!!
Da kommen nämlich auch gern mal größere Zeitversätze bei den Audio-Tracks vor (grundsätzlich sowieso alles mit Pregap) oder es gibt versteckte Daten im EDC (von Sub-Channel-Daten ganz zu schweigen). Für ersteres gibt es bei o.g. Webseite übrigens auch Cue-Sheets mit allen benötigten Daten (man muss nur die Audio-Titel umbenennen). Bei Letzterem solltest du dann lieber gleich eine anderes Image suchen (höchstwahrscheinlich kann dabei das unglaubliche sogar weiterhelfen Wink).
Ich selbst mag da auch am Liebsten ordentliche Images, mit einem perfekt-äquivalenten CRC und kein Selbstbastel-Gemauschel (oder gar irgendwelche Komprimier-Tools, wie Neill Corlett's ECM und Konsorten Rolleyes).
yeah, genau diese ecm-nummer ist das hier, was ich habe... Ich vergleich den kram mal und melde mich dann wieder...!
Also ECM ist laut der Readme-Datei völlig harmlos, weil nur die Fehlerkorrekturfelder entfernt werden, die tatsächlich aus dem Datenbereich neu berechnet werden können. Alle anderen bleiben erhalten. Das heißt, so lange es nur eine ECM-Version gibt, die diese Berechnung immer identisch durchführt, sollte es damit keine Probleme geben, das auf den Datenbereich eines 2352-Byte-Sektor-Images anzuwenden.
Zitat:Original von tomwatayan
Also ECM ist laut der Readme-Datei völlig harmlos, weil nur die Fehlerkorrekturfelder entfernt werden, die tatsächlich aus dem Datenbereich neu berechnet werden können. Alle anderen bleiben erhalten. Das heißt, so lange es nur eine ECM-Version gibt, die diese Berechnung immer identisch durchführt, sollte es damit keine Probleme geben, das auf den Datenbereich eines 2352-Byte-Sektor-Images anzuwenden.
Naja, aber nur in der Theorie. Sobald Kopierschutz-Daten enthalten sind sollte das ECM-Tool ja theoretisch diese Daten erkennen, überspringen/beibehalten und nur die anderen Daten entfernen. Aber eine wirkliche Garantie gibt es dafür nicht.
Und dann wäre noch die Frage, nach welchem Prinzip ECM die EDC-/ECC-Daten wiederherstellt!? Wahrscheinlich auf Basis der tatsächlichen 2048Byte-Daten. Aber was passiert, wenn ich nun nach dem Entfernen der EDC/ECCs einen Datenfehler in die 2048er bekomme ?? Dann würden doch (nach meiner Theorie der Funktionsweise) auch die wiederhergestellten EDC/ECCs nicht mehr dem Original entsprechen.

Ob das letztendlich wirklich Probleme bereitet ist wieder eine ganz andere Frage. Aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke, alle Daten einer PSX-Disc sollten so erhalten bleiben wie sie sind. Und wegen 20% besserer Kompressionsrate ist es m.E. auch nicht wirklich sinnvoll ein Image zu kastrieren.


(Quelle für Funktionsweise von ECM)