cgboard - classic games

Normale Version: Noch so ein Philosophier-Thread...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Anstatt in irgendeinem Thread ("Wie geht's euch grad so?", "Eure Anschaffungen in letzter Zeit" oder ähnliche) eine längere Off-Topic-Sache anzufangen, dachte ich, ich mach mal nen Thread draus.

Es geht um ein recht "albernes" Thema, möchte ich meinen, und zwar um die Theorie der Reinkarnation.

Allem voran muss ich bemerken: ich glaub an so'nen Quatsch absolut nicht. Für mich sieht's so aus: nach dem Tod wird genau das sein, wie vor der Geburt: nix, niente, nada, nothing! Das, was wir an Lebenszeit bekommen, ist alles. Ich konzentrier mich auf mein Leben im Hier und Jetzt und hoffe nicht auf "noch 'ne Chance" oder so. Punkt.
Wir Menschen sind die einzigen Lebewesen, die wissen, dass sie sterben. Und weil wir uns damit nicht zufrieden geben wollen, denken wir uns zig Möglichkeiten aus, was NACH dem Leben wohl sein wird. Ist klar, dass Viele 'ne Art Paradies wollen. Andere würden sich halt noch ein Leben wünschen. Das ist - würde ich sagen - der Grund, warum diese Reinkarnations-Sache überhaupt erst thematisiert wird!


Trotz alledem...

... mich interessiert das Thema. Ich find's irgendwie cool. Und wär schon ne tolle Sache! Wenn man sowas wüsste, würde man zwar vielleicht rücksichtsloser leben (nach dem Motto: "was soll's, ich kann ja eh nochmal von vorne beginnen"), aber auf der anderen Seite hätte man das ganze Leben über eine viel positivere Einstellung und eine Midlifecrisis, in der man sich denkt "ach, meine Jugend ist vorbei und ich hab sie verschwendet. Jetzt bin ich alt und sterb bald und das war's dann" würde beispielsweise auch nicht auftreten! Smile

Vielleicht hab ich ja in letzter Zeit zuviel "Lunatic Soul" gehört, mich (wieder mal) von dem Film "The Fountain" zu sehr beeindrucken lassen und/oder das Spiel "The Void" (oder "Prey" Big Grin) zuviel gespielt, aber... ich hab mir mal folgende Bücher bei Amazon bestellt:

[Bild: weissoes4.jpg] [Bild: demarmelslgnv.jpg]

Wie gesagt: ich halte sowas eigentlich für totalen Humbug!! Auch diese eine Fernsehsendung, die vor ner Weile mal lief, wo das Fernsehteam dann an die Orte gereist ist, die der zuvor unter Trance "Zurückgeführte" in seinem Kopf gesehen hat, um das mit dem vorherigen Leben zu beweisen, hat mich eher sarkastisch auflachen lassen. Zunge raus

Momentan bin ich noch der festen Meinung, dass die Sachen, die die Leute in diesen sogenannten "Rückführungen" sehen/miterleben so'ne Art Tagträume sind. Sachen, die aus den äusseren Einflüssen (Fernsehen, Büchern, Spielen, Musik, Erinnerungen, besonders aber auch: Wünschen!) ins Unterbewusstsein gelangt sind. In einem Forum hab ich folgendes gelesen:
"Als Test lies ein spannendes Buch z.B. "Der Bibel Code". Lasse ein paar Wochen vergehen und fülle deinen Kopf mit dem täglichen Medienmüll und mache dann die nächste Sitzung. Du wirst sicher von den Orten berichten können, die in dem Roman vorkommen."
Sagt eigentlich alles, oder? Ich glaub auch, dass es so ist.

Mir ist schon der Gedanke gekommen, dass der einzige Grund, warum wir diese Reinkarnations-Sache als lächerlich ansehen, ist, dass wir so erzogen wurden, wie wir erzogen wurden und so aufgewachsen sind, wie wir nunmal aufgewachsen sind.
Klar, ich bin zwar christlich/katholisch erzogen worden, aber so wirklich glaubt kein Mensch, den ich persönlich kenne, an Himmel und/oder Hölle. Die Meisten stimmen mir eher zu in dem "Glauben", dass "danach nix mehr kommt".

ABER: Für uns gehört der Glaube an die Wiedergeburt einem okkulten und bizarren Bereich an, und doch ist dieser Glaube Bestandteil einer der großen philosophischen Weltanschauungen, der 900 Millionen Hindus, Buddhisten und Dschainas anhängen. Für diese Menschen - fast ein Drittel der Weltbevölkerung - ist die Vorstellung, dass wir nicht nur einmal leben, ebenso selbstverständlich, wie es die Glaubenswahrheiten des Christentums in unserer Gesellschaft sind.

Bin mal echt gespannt auf die zwei Bücher. Wenn ich auch nicht an den ganzen Kram glaube, dann wird's aber doch sicherlich ne spannende Lektüre sein, hoffe ich. Smile

Wie steht's bei euch so? Interessiert euch sowas? Beschäftigt ihr euch eventuell sogar damit?


edit: mir sind gerade drei Fragen in den Kopf gekommen. Und zwar widerlegen diese Überlegungen quasi, dass es Reinkarnation gibt! Nämlich:

1.) wenn wir alle nur Seelen sind, die ständig wiedergeboren werden, wie läuft das dann mit der Erdbevölkerung? Wir werden doch immer mehr Menschen hier auf der Erde? Wo kommen denn dann die neuen Seelen her? Es kann ja keine konstant bleibende Zahl an Seelen geben, wenn wir Menschen immer mehr werden!

2.) Und wo kamen wir URSPRÜNGLICH her, BEVOR es Menschen gab? Hatten wir vorher Körper auf einem anderen Planeten? Soweit ich weiß, gibt es über vorherige Leben auf einem anderen Planeten auch keine "Rückführungs"-Berichte!

3.) Und was ist mit den Seelen der Tiere? Haben die dann keine? Oder werden wir mal in Tiere wiedergeboren und mal in menschliche Körper? Denn auch "Rückführungs"-Berichte, in denen es hieß: "ich war vorher ein Hund", hab ich noch nie irgendwo gelesen...

Confused
Aus Meiner sicht her ist es wie in Final Fantasy 7

Alles kommt aus den Lebensstrom und khert dorthin zurück, eine nette Religion Cool (wobei unser Lebensstrom Rot ist und Lava gennant wird Big Grin)

Wenn es Zeit wird für den Planeten zu sterben, kommt Omega und trägt den Lebensstrom zum nächsten passenden Planeten... das geht solange bis es keine Planeten mehr gibt Rolleyes, und Planeten wird es seeeeeeeeehr Lange geben
Klingt cool! Big Grin (So weit hatte ich FF7 nie gespielt... Wink)

Echt, wenn man möchte, kann man sich voll die tollen neuen "Religionen" und "Glaubenstheorien" ausdenken! Hey, wir sollten nach Amerika und da ne Religion gründen - da gibt's genug Bekloppte, die ner coolen Sci-Fi-Kirche beitreten würden! Big Grin


Aber... wenn man sich die FF7-Theorie mal anschaut... wozu gibt's das Ganze ÜBERHAUPT? Was steckt dahinter und wie und wann begann der Lebensstrom? Und wenn er in unvorstellbar ferner Zukunft irgendwann endet, wenn's keine Planeten mehr gibt... wozu war das Ganze dann gut? (Dazu fällt mir nur eins meiner Lieblingszitate von nem Ayreon-Album ein: "The Meaning Of Life Is To Give Life Meaning" Smile)
Ich bin ja auch nicht gerade Anhänger von der Theorie des Wiedergeborenwerdens, aber egal:
Ich meine mich zu erinnern, dass man auch mal als Tier wiedergeboren werden kann und umgekehrt. Die ganzen "überzähligen" Seelen, die du hier herumlaufen siehst und die vorher definitiv noch nicht hier waren Zunge raus, sind vermutlich die Sellen, die auf anderen Planeten nach einer Totalauslöschung des dortigen Lebens keine Körper mehr abbekommen haben. Dann sind sie eben hier gelandet. Und vermutlich werden wir dann auch bald woanders landen.

Wenn es mal zu Ende ist mit dem Leben, dann werden ja zumindest Bestandteile unserer Körper in diesem und jenem Wurm "aufleben", vielleicht trifft sich sogar mal ein größerer Haufen ehemaliger Sonata in einer Maus wieder und darf sich in Form von Fell um ihr Wohlbefinden sorgen? Oder ich werde den Bauch einer fetten, roten Katze bilden...wer weiß.
Ist so ja auch schon ganz lustig, nur leider geht die eigentliche "Seele" (was auch immer das genau ist) dabei sicher verloren.
Zitat:Original von thEClaw
Ich meine mich zu erinnern, dass man auch mal als Tier wiedergeboren werden kann und umgekehrt.
Wie gesagt: irgendwie finden sich über solche vorherigen Leben als Tier nie Hypnose- bzw. Trance-Berichte. (Schade eigentlich, die wären bestimmt urkomisch zu lesen!! Big Grin)
Aber vielleicht haben Tiere auch ne ganz andere Art von Seele als wir Menschen und deren Seelen stammen von anderen Kreaturen von anderen Planeten oder so! Zunge raus Rolleyes

Zitat:Original von thEClaw
Die ganzen "überzähligen" Seelen, die du hier herumlaufen siehst und die vorher definitiv noch nicht hier waren Zunge raus, sind vermutlich die Sellen, die auf anderen Planeten nach einer Totalauslöschung des dortigen Lebens keine Körper mehr abbekommen haben. Dann sind sie eben hier gelandet. Und vermutlich werden wir dann auch bald woanders landen.
Klingt toll! Big Grin Nur... irgendwie finden sich, wie gesagt, unter all den zigtausend Berichten von so Psychotherapeuten, die Hypnose- und Trance-Therapien machen, nie Berichte ihrer Patienten über ein Leben auf einem anderen Planeten. Alle erzählen in ihrer Trance immer nur von einem vorherigen Leben im 17. Jahrhundert oder im 12. Jahrhundert oder auch in der Steinzeit (echt schon gelesen, sowas Zunge raus völliger Quatsch, wie ich finde. Da hat jemand zuviel "Familie Feuerstein" geguckt! Big Grin)...

Zitat:Original von thEClaw
Wenn es mal zu Ende ist mit dem Leben, dann werden ja zumindest Bestandteile unserer Körper in diesem und jenem Wurm "aufleben", vielleicht trifft sich sogar mal ein größerer Haufen ehemaliger Sonata in einer Maus wieder und darf sich in Form von Fell um ihr Wohlbefinden sorgen? Oder ich werde den Bauch einer fetten, roten Katze bilden...wer weiß.
Ist so ja auch schon ganz lustig, nur leider geht die eigentliche "Seele" (was auch immer das genau ist) dabei sicher verloren.
Spaßig, irgendwann ist die Seele meines dicken Zehs dann bald vielleicht die Seele einer Zunge von nem Yak oder so! Big Grin Oh mann...

Die "Rückführungs"-Berichte hier hab ich schon gelesen:
Bericht 1 | Bericht 2 | Bericht 3 | Bericht 4 | Diverse weitere Berichte
Naja theoretisch möglich wärs schon, was natürlich nicht heisst das es tatsächlich so ist. Ich meine das die meisten Religionen, die an Reinkarnation glauben, die tiere mit einschließen.

Die Rückführung per Hybnose ist totaler quatsch.
Beim Tod gehen die Erinnerungen auf jeden fall verloren, denn die sind im Gehirn. Die Idee bei der Reinkarnation ist das die persönlichkeit, welche sich durch die Erfahrungen im Leben gebildet hat weiterexistiert und in einem neuen Körper wieder bestandteil des lebens wird.

Physikalisch könnte es sich dabei um ein skalares kraftfeld handel, welches durch das gehirn entsprechend moduliert wird. Man könnte essich so ähnlich wie das higgsfeld vorstellen. Jede spitze im kraftfeld ist eine "Seele".

Natürlich hab ich mir das grad nur ausgedacht aber theoretisch möglich wäre es.

Ob ich drann glaube? Nein
Ich glaube nur was auf fundierten beweisen basiert. Alles andere mag möglich sein, aber daran zu glauben nur weils möglich ist, ist mir zu schwach.
Zitat:Original von SonataFanatica

Aber... wenn man sich die FF7-Theorie mal anschaut... wozu gibt's das Ganze ÜBERHAUPT? Was steckt dahinter und wie und wann begann der Lebensstrom? Und wenn er in unvorstellbar ferner Zukunft irgendwann endet, wenn's keine Planeten mehr gibt... wozu war das Ganze dann gut? (Dazu fällt mir nur eins meiner Lieblingszitate von nem Ayreon-Album ein: "The Meaning Of Life Is To Give Life Meaning" Smile)

Wozu das Ganze mit dem Lebensstrom? Das musst du Omega Fragen Big Grin
Das Ganze ist gut, damit Chaos was zu tun hat er sammelt den Lebensstrom ein damit Omega "wegfliegen" kann, Omega trägt weiter usw und das Leben beginnt von vorne irgenwo anders

Omega ist eine Sehr alte Kreatur/Wesen, älter als der Chosmos niemand weiß genau woher er kommt Wink

Der Lebensstrom ist genausoalt wie Omega, ohne Lebensstrom kann Omega nicht existieren
Das is erinnert mich an diese dämliche Rückführungssendungen mit irgendwelchen Z-Promis.

Das se erlebtes, gesehenes, gehörtes, gelesenes und was weiss ich noch alles einfach wild zusammenmixen und Quark bei rauskommt, wolln se in der Sendung natürlich net wahrhaben. Und immer diese Beweisfindung, a la "Ick war da früher Postbote!" - "Ja, vor zweihundert Jahren hattet hier im Dorf echt schon Briefkästen jejeben, dat ist der Beweis! Rotes Gesicht
Zitat:Original von SonataFanatica
[...]
edit: mir sind gerade drei Fragen in den Kopf gekommen. Und zwar widerlegen diese Überlegungen quasi, dass es Reinkarnation gibt! Nämlich:

1.) wenn wir alle nur Seelen sind, die ständig wiedergeboren werden, wie läuft das dann mit der Erdbevölkerung? Wir werden doch immer mehr Menschen hier auf der Erde? Wo kommen denn dann die neuen Seelen her? Es kann ja keine konstant bleibende Zahl an Seelen geben, wenn wir Menschen immer mehr werden!

2.) Und wo kamen wir URSPRÜNGLICH her, BEVOR es Menschen gab? Hatten wir vorher Körper auf einem anderen Planeten? Soweit ich weiß, gibt es über vorherige Leben auf einem anderen Planeten auch keine "Rückführungs"-Berichte!

3.) Und was ist mit den Seelen der Tiere? Haben die dann keine? Oder werden wir mal in Tiere wiedergeboren und mal in menschliche Körper? Denn auch "Rückführungs"-Berichte, in denen es hieß: "ich war vorher ein Hund", hab ich noch nie irgendwo gelesen...

Confused
Diese Fragen werden in der buddhistischen Lehre eigentlich ziemlich eindeutig geklärt.
Bei deiner ersten Frage müsste man natürlich noch etwas Interpretationsarbeit leisten: Grundsätzlich es ja das Ziel das Samsara, also den Kreislauf des Lebens, zu verlassen. Man könnte demnach behaupten, dass dies den Wesen früher besser gelang und sie deshalb weniger waren.
Punkt 3 ist in etwa so, wie du das dachtest: Die Seelen können ihn jeder Art von Körper wieder auftauchen (Tiere, Pflanzen, Menschen, etc.). Wenn du das nächste mal eine Ameise zertrittst, dann bedenke: es könnte dein Ur-Ur-Ur-Großvater gewesen sein Wink.
Den Ursprung des Lebens würde man wohl am Besten entweder mit der Unendlichkeit des Samsara erklären oder eine Antwort in der "zwölfgliedrigen Kette des bedingten Entstehens" suchen.
Die ganze Thematik ist aber so komplex, dass ich es mit meinem Halbwissen unmöglich populär-wissenschaftlich erklären kann/will. Am Besten liest du dich mal selbst rein Wink.

Jedenfalls ist diese Religion wesentlich beständiger und "rüttelfester" aufgebaut als z.B. das Christen- oder Judentum. Allein das Buch Genesis ist schon nicht mit moderner Wissenschaft vereinbar. Natürlich könnte man dabei auch davon ausgehen, dass vieles eher symbolisch gemeint ist und verschiedene Deutungen suchen. Allerdings ist es bei DEM vorgegebenen Material relativ schwierig, eine allgemeine wissenschaftliche Erkenntnis zu finden (und die Kirche erscheint mir da auch eher auf Populär-Erklärungen bedarft).


Nunja, ich sehe das aber wie du und bin ein "Ungläubiger" (ein Agnostiker, wenn man es genauer definieren wöllte Wink).
Vielen Dank auf alle Fälle für die ansatzweise Aufklärung in dem Bereich. Weißt du, ich selbst hab mich noch GAR nicht in dem Bereich "eingelesen" oder so. Ich hab aber die beiden bestellten Bücher hier gerade auf dem Tisch liegen und da ich für NightOwl eh noch viel auf DVDRs sichern muss, damit wir den Laptop hier anschließend plätten können, hab ich ja ein bißchen Zeit, um mal in die Bücher reinzuschauen.

Hast du schonmal von dem Prinzip der Maya (also jetzt nicht der Kultur der Maya, sondern der Glaubensrichtung mit dem selben Namen) gehört? Dieses Prinzip folgt der Hypothese, dass unser gesamtes Leben nur ein Traum, also eine Illusion ist, aus dem wir aber nicht aufwachen können. Dazu gibt's beim englischen Wikipedia einen Eintrag. Fand ich super interessant und ebenfalls - wie auch diese Sache mit der Reinkarnation - total spannend. Dran glauben? Ebenfalls nicht, aber cool ist sowas allemal. Smile
Hmm ... ich weiß, dass der Begriff "Maya" im Hinduismus irgendwie eine ähnliche Bedeutungen hat, wie Samsara im Buddhismus. Das Ziel ist in beiden Fällen jedenfalls auch, diesen Kreislauf zu verlassen (nennt man im Hindud-Sanskrit "Mukti").
Naja, wirklich tiefergehend beschäftigt habe ich mich mit "Maya als Philosophie" aber noch nicht (es gibt einfach zu viele Religionen und untergruppierte Abspaltungen Wink).

Klingt auf jeden Fall interessant, aber auch sehr hanebüchen.



Big Grin Kein Wunder, dass die Inder sich da lieber gleich mit irgendwelchem Kraut ins Delirium rauchen Big Grin.

Big Grin Vielleicht ist der ganze Kram sogar im "High"-Zustand von irgendeinem Kerl niedergeschrieben worden ... oder noch schlimmer: Die ganze Religion wurde vom örtlichen "Kraut"-Kartell erfunden und wird seit Jahrhunderten als "Werbemaschine" missbraucht Geschockt.
WinkBig Grin



Edit:
Mal noch am Rande: Es gibt da auch noch den sog. "Kreationismus". Darin geht es zwar im Grundgedanken nicht ganz so vornehmlich um das Thema "Leben nach dem Tod", aber weil ja die biblichen Schriften wörtlichen genommen werden, müßte das auch irgendwo auftauchen.
Jedenfalls ist das ein interessanter Versuch, sämtliche Evolutions-Theorien und moderne Wissenschaften zu widerlegen (in den USA gibt es sogar ein riesiges Museum zu dem Thema).
Und das ist [Bild: goodvibes7g52.gif] Sylvia Browne, ihres Zeichens spiritualistisches Medium!

Die professionelle Hellseherin hat ein Haufen toller Bücher über die Seele geschrieben und hilft gerne — laut eigenen Angaben — der Polizei um Verbrechen zu aufzuklären oder gar zu verhindern. Außerdem hat sie ihre eigene Kirche im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und kann selbstverständlich auch in die Zukunft sehen. Das Problem ist nur, dass ihre Voraussage irgendwie nie so richtig zutreffend sind und man eher den Eindruck gewinnt, Mrs. Browne bestreitete womöglich ihren luxuriösen Lebensunterhalt mit der Leichtgläubigkeit anderer Leute. Aber nein, das würde diese Frau doch nie machen, oder? Big Grin

[Bild: 09monteldu0t.jpg]

[Bild: peoplevsbrown_1mn61.jpg]
Ein Artikel aus dem San Francisco Chronicle vom 6. Juni 1992 Rolleyes

[Bild: dodgeballp5wk.gif]
The One Million Dollar Paranormal Challenge — Mrs. Browne hat die Wette von James Randi zwar angenommen, aber bis heute nicht daran versucht… Pleased
[Bild: ssb_link_252x120a63u.jpg]

[Bild: tee-heeelz4.gif] http://www.stopsylvia.com
Zitat:Original von Malkav
[...]
The One Million Dollar Paranormal Challenge — Mrs. Browne hat die Wette von James Randi zwar angenommen, aber bis heute nicht daran versucht… Pleased
[...]
Ist das der Typ zu dem ProSieben immer die ganzen Möchtegern-Wünschelruten-Läufer schickt ??

Die Frau erinnert mich irgendwie an einen gewissen Herr L. R. Hubbard WinkBig Grin
Hab mir vorhin knappe 1½ Stunden lang die StopSylviaBrowne.com-Seite angeguckt. Hat mir gut die Zeit vertrieben. Höchst amüsant und besonders informativ über diese (wirklich) miese, rücksichtslose Heuchlerin.
Zitat:Original von Heinrich Reich
Zitat:Original von Malkav
[…]
The One Million Dollar Paranormal Challenge — Mrs. Browne hat die Wette von James Randi zwar angenommen, aber bis heute nicht daran versucht… Pleased
[…]
Ist das der Typ zu dem ProSieben immer die ganzen Möchtegern-Wünschelruten-Läufer schickt?

Die Frau erinnert mich irgendwie an einen gewissen Herr L. R. Hubbard Wink
An und für sich gucke ich recht wenig Fernsehen, aber ich bin mir sicher, dass Du da nicht ganz so unrecht haben könntest mit Deiner letzten Vermutung. Am unterhaltsamsten finde ich übrigends die offizielle Internetpräsenz von Mrs. Browne; unter anderem ihre Vorhersage der nächsten hundert Jahre: www.sylviabrowne.com Zunge raus

Das ist Comedy vom Feinsten! Pleased

Zitat:Original von SonataFanatica
Hab mir vorhin knappe 1½ Stunden lang die StopSylviaBrowne.com-Seite angeguckt. Hat mir gut die Zeit vertrieben. Höchst amüsant und besonders informativ über diese (wirklich) miese, rücksichtslose Heuchlerin.
Ja, die Frau landet ganz bestimmt in der Hölle — wenn es denn eine geben sollte! [Bild: chillizez2.gif]
von dieser one million dollar challenge hab ich auch schon gehört, hat noch niemand geschafft.

muss mich da mal bewerben glaubich Big Grin Elefant Baby

halte dieses ganze getue auch für völlig schwachsinn.

ausserdem sagte bereits Dr. Emmet Lathrop Brown (lest seine beiden vornamen mal rückwarts):

"Die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Eure Zukunft ist immer das, was ihr daraus macht."

Big Grin Elefant

edit: da fällt mir doch glatt der ex-fernsehsender von thomas g. hornauer ein, "Kanal Telemedial" ein, sucht mal auf youtube nach dem, comedy at its best, brutalster schwachsinn Big Grin
Zitat:Original von Cyphox
[...]
"Die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Eure Zukunft ist immer das, was ihr daraus macht."

[...]
So ähnlich hat es John Connor auch formuliert und dann zitierte ihn sein Vater, welcher es später wieder John sagte, damit dieser es wieder seinem Vater weitergeben konnte, usw., usw., usw.
Big GrinBig Grin
Grad mal beim Pizzaessen geguckt:



1. Ich halt's mit den Katholiken, einmal hier sonst in der Transzendenz.

2. Gibts nicht was Neues aus der Quantentheorie mit zusammenhängenden Quanten die einen Mirror für Deine Seele bilden?

Habs gefunden: Verschränkung heisst das und ist gar nichtmehr so neu:
http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/quantumlab/ links am Rand "Verschränkung" anklicken
Ohne Kommentar ein Satz zur Wiedergeburt:

[Bild: nextlife96kgt.jpg]

Wink
Seiten: 1 2