Ist ja nicht schlimm, ich geb dir gerne (anstelle von irgendeinem emotionalen Loswettern) ein paar harte Fakten, warum das Spiel auf ganzer Linie versagt hat und die Entwickler sich schämen sollten.
– Das Spiel erstickt die Erforschung der Umgebung im Keim (obwohl in den Ladebildschirmen immer als Tipp steht: erforsche die Umgebung), denn nichts fühlt sich so an, als würde man es selbst erforschen oder entdecken. Stattdessen kommt man nicht umhin zu denken: "okay, welchen der drei von den Entwicklern vorgegebenen Wege wähle ich jetzt?" –
Freiheit im Spiel gleich null.
– So gut wie alles in der Umgebung ist nur für die Optik. Man sieht Umgebungen, die (besonders für einen Dieb) extrem einfach zugänglich wären und echt attraktive Routen darstellen könnten, aber natürlich ist
die Welt so extrem begrenzt, dass man nur sehnsüchtig draufstarren kann.
– man kann
nicht frei springen, nur dort, wo es vorprogrammiert ist
– Quick Time Events (zum Beispiel ganz schnell hintereinander E drücken, um Fenster aufzuhebeln).
– kalte, futuristische und
die Atmosphäre zerstörende Menüs, die aussehen wie bei einem iPod
–
Licht und Schatten funktionieren nicht richtig, Sound funktioniert nicht richtig (beides Elemente, die für ein "Thief"-Spiel essentiell sind)
– Schriftstücke, die man im Spiel findet, werden nicht als Pergamentseiten oder sowas angezeigt, sondern
man liest Dokumente wie in einem iPod-Menü (man fühlt sich, als würde man E-Mails bei Deus Ex 3 lesen).
– NPCs im Spiel vollkommen abgedroschen, flach und uninteressant
– Story ein einziger, überladener und sinnloser Haufen Müll (viele Ansätze reingequetscht, keinen zuende gedacht)
– 3rd-Person-Klettereinlagen à la "Prince of Persia: Sands of Time" – nur in billig (wenn man mal überlegt, dass Looking Glass damals peinlichst darauf geachtet haben, die Immersion nie zu zerstören, also nie den Spieler aus seiner Ich-Perspektive herauszureissen, ist dies hier von Eidos Montréal wirklich nur noch gedankenlos und ignorant)
– Bilder-Schieberätsel
Um es dann doch noch mit meinen eigenen Worten kurz zu sagen: vorgekaute Casual-Scheisse für Kiddies, deren Aufmerksamkeitsspanne für ein Spiel vielleicht 2 Nachmittage reicht. Alles wie auf Schienen inszeniert – sprich: das exakte Gegenteil zu den damaligen Thief-Spielen.
Und Yahtzee sagt dazu:
Zero Punctuation: Thief - Stealing a Classic
Ich wurde in meinem ganzen Leben noch nie dermaßen von einem Spiel enttäuscht. Noch nie.