Cebion schrieb:In Einsamer Wolf gibt es hinten ein Zufallsblatt mit Zahlen von 0-9.
So einen Wuerfel kenne ich leider nicht.
Ich hatte mir auich vorgenommen an Gasthaeusern zu speichern wie du.
Hast du vll. 1-2 Richtlinien an du dihc haelst damit ich die einbauen kann?
Mehr Glueck als Verstand. Zwei dreier Packs mit jewiels ueber 24 Ausdauerpunkten besiegt weil ich Held spielen wollte um die kleinen Kinder zu retten.
Danach konnte ich direkt weitermaschieren und weil ich mich so Heldenhaft angestellt habe.
Aber durch zu sein mit nur einem Item im Inventar ist mir dann doch zu wenig.
Ein aktuelles Regelwerk waere schon cool.
Zahlen von 0-9? Ja, so einen Würfel kenne ich auch nicht.
Ja, das mit dem "mehr Glück als Verstand" trifft leider oft zu, bei fast allen Gamebooks. Deswegen arbeite ich mit meiner Spezialregel in den Fabled Lands: Die Bücher verhalten sich ja im Prinzip auch sonst wie "echte" Openworld-RPGs (im Gegensatz zu den "storydriven" Büchern à la Lone Wolf) und leben davon, dass man Orte mehrfach besucht (nur schon, um Loot zu verkaufen oder Aufträge zu erhalten) also ist's hier kein grosses Problem, immer mal wieder zu einem bekannten Ort zurück zu gehen um zu "speichern". Das ist eigentlich der einzige Luxus, den ich mir leiste, aber der hilft gehörig. Mich frustet das einfach total, wenn ich nach langem Abenteuer plötzlich an so einen Totschlagparagraphen heranlaufe und erfahre, dass ich tot bin. Klar bietet FL da eine gewisse Gnade: Man darf "Wiederbelebungsverträge" mit dem Tempel des Totengottes Nagil abschliessen - wenn man umkippt, wird man in der Regel wiederbelebt... ABER: Man verliert trotzdem sämtliche Gegenstände und alles Gold, das man bei sich trägt. Und das tut verdammt weh, wenn man gute Artefakte gesammelt hat und weiss, dass man den Kram nicht noch ein zweites mal findet. Auch hier bietet FL zwar theoretisch Abhilfe: Dadurch, dass man Häuser kaufen kann und im Verlauf des Abenteuers Verstecke findet, kann man Sachen lagern. Aber wer will schon seine besten Waffen und Rüstungen in einer gammligen Wohnung verrotten lassen und mit dem zweitbesten Kram auf grosse Fahrt gehen?
Also kurzum meine Lösung: In Städten hat's in FL immer Herbergen, also wenn ich in einer Stadt ankomme, schreibe ich mir den Paragraphen der Stadt auf. Das gilt dann als Savepunkt. Dann gehe ich abenteuern, und wenn ich tot umfalle oder an eine dieser unfairen Situationen gelange, "lade" ich das Spiel neu, indem ich zum Paragraphen zurückgehe. Das bringt natürlich mit sich, dass ich, wenn ich das selbe Unternehmen noch einmal versuchen will, noch einmal alle Aufgaben machen muss (ein bisschen Strafe für's Savestystem muss schon sein
). Wenn ich das Abenteuer aber bestehe und in andere Städte reise, so "verschiebe" ich den Savepunkt an den jeweils letzten Ort mit Herberge. Wenn ich ein "Land" (also ein Buch) verlasse, so zähle ich den "Austrittsparagraphen" ebenfalls als Savepunkt.
Das Spiel verliert dadurch natürlich einen Teil der Atmosphäre: Die andauernde Lebensgefahr und Bedrohung ist dadurch nicht wirklich da. Aber angesichts der andauernden, unfairen und oft sinnlosen Tode, die ich schon gestorben bin, "speichere" ich das Spiel lieber dann und wann.