cgboard - classic games

Normale Version: Klartraum / luzider Traum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Vorab:

Ein luzider Traum ist ein Traum indem man sich bewusst wird, das man nur Träumt. Dadurch kann man diese Traumwelt, die real wirkt, komplett verändern, fliegen, sich in ein Tier verwandeln.

Glaubt ihr, sowas ist möglich?

Also ich sage ja es geht, auch wenn ich noch keinen luziden Traum hatte. Dennoch hatte ich zwei sehr intensive Traumerlebnisse, die ich nieee vergessen werde: Einmal hat sich die Zeit in Wochen ausgedehnt, obwohl ich nur eine Minute geschlafen habe (schau auf die Uhr 5:29, oh nein in 1 minute aufstehen, ach egal dreh dich nochmal um, gepennt, wochenlang geträumt, werde wach OH FUCK hab verpannt so lange wie ich geträumt hab, schau auf die Uhr 5:29....klick 5:30 Wecker klingelt)

Das luzide Träumen beschäftigt mich schon seit langen (nein nicht seit Inception... seit Vanilla Sky Big Grin ) ich habe mich aber in den letzten Tagen mehr damit beschäftigt.

Es gibt ein paar Regeln /Aufgaben die man beachten muss, den theoretisch kann jeder luzid Träumen.

Praktiziert das jemand von euch? Will sich jemand mit mir zamtuen und villeicht ein Wirtschaftsimperium zerschlagen und die beziehung zwischen Vater und Sohn dafür Opfern? Wink Spass beiseite würde mich echt mal interessieren Smile
Zitat:Original von 3kA
[...]
Es gibt ein paar Regeln /Aufgaben die man beachten muss, den theoretisch kann jeder luzid Träumen.

Praktiziert das jemand von euch? [...]

Nunja, ich glaub nicht, dass man bewusst beschließen kann "Heut Nacht träum ich was", von dem her ist meiner Meinung nach die Frage, ob das jemand praktiziert, schwierig zu beantworten. Wenn man träumt, dann träumt man halt, wenn nicht, dann nicht.
Zitat:Original von Insanus
Nunja, ich glaub nicht, dass man bewusst beschließen kann "Heut Nacht träum ich was"

Meinst du damit luzides Träumen oder allgemein? Den "allgemein" Träumt man jede Nacht, ca 4 mal (wenn ich das mit den REM Phasen richtig verstanden habe)

Zitat:Original von Insanus
von dem her ist meiner Meinung nach die Frage, ob das jemand praktiziert, schwierig zu beantworten. Wenn man träumt, dann träumt man halt, wenn nicht, dann nicht.

Also das ich sage: "Mittwoch und Freitag ist luzider Traumtag (nacht) geht nicht, es ist mehr so du nimmst es dir jeden Abend vor und wenn du es schaffst, schaffst du es.

Oder habe ich dich da falsch verstanden Insanus?
Ich find das Thema auch extrem interessant. (Andersrum interessiert mich eigentlich alles, was einen schon von der Theorie her in eine andere Welt flüchten lässt!) Bin eigentlich schon früher durch einige Romane von Philip K. Dick, in denen das Thema eingeflochten wurde. Später, ebenfalls durch "Vanilla Sky" wurde mein Interesse dann wieder darauf gelenkt.

Im Moment beschäftige ich mich selbst allerdings mehr mit der Sache mit mehreren Leben und Hypnose-Rückführungen in vorherige Leben und sowas alles. Ich glaub nicht wirklich dran bisher, aber es ist trotzdem unheimlich spannender Lesestoff!

Aber zurück zum Thema: NightOwl, die gerade neben mir sitzt, sagte gerade, dass sie das schonmal ein paar Monate ausprobiert und auch einige Bücher darüber gelesen hat. Vielleicht postet sie heute im Verlaufe des Tages nochmal was in den Thread hier. Wink
Es ist irgendwie schwierig, da ich bei solchen Dingen eine große Skepsis besitze... aber irgendwie möchte ich mich gleichzeitig darauf einlassen.

"Ein paar Monate ausprobiert" klingt nicht erfolgreich? Bin schon gespannt Smile
Klar träumt man jede Nacht ein paarmal irgendwie, aber das kriegt man ja in den meisten Fällen nicht mit und "erlebt" das auch nicht, sondern schläft ein und wacht auf, ohne dass man bewusst was "erlebt" hat. Das meinte ich mit "kann man nicht bewusst vornehmen".
doch kann man und umso bewusster und entschlossener man sich das vornimmt und drauf einstellt, desto eher ist man auch erfolgreich.
ich hatte schon viele luzide träume und kann nur jedem empfehlen, sich damit zu befassen, es lohnt sich.
Zitat:Original von Rocco
doch kann man und umso bewusster und entschlossener man sich das vornimmt und drauf einstellt, desto eher ist man auch erfolgreich.
ich hatte schon viele luzide träume und kann nur jedem empfehlen, sich damit zu befassen, es lohnt sich.

Was für Methoden benutzt du den Rocco um einen luziden Traum zu bekommen? hast du wöchentlich luzide Träume? Wie hast du es erlernt?
Klingt interessant, ich bilde mir ein, dass ich tatsächlich schon Träume hatte, in denen mir bewusst war, dass ich Träume. Aber beeinflussen konnt ich da nix, soweit ich mir erinner.

Muss mir endlich mal wieder Stift und Zettel nebens Bett legen, damit ich mein Traumtagebuch mal ernsthaft führen kann. Rotes Gesicht

Da wacht man nachts auf, hat irgendwas geträumt, erinnert sich daran und am nächsten Morgen isses einfach weg, scheisse. Details vergisst man sowieso mit der Zeit, egal ob ma sich dran erinnert oder net Rotes Gesicht

Was auch sehr toll wäre,wenn man nach dem Aufwachen nachts während eines tollen Traumes beim gleich wieder einschlafen direkt an den Traum anknüpfen könnte, hab bei mir aber noch nie funktioniert. oder ich habs einfach vergessen...

Auch bilde ich mir ein, mich am meisten an solche Träume zu erinnern, die ich nicht mitten in der Nacht hatte, sondern eher kurz vor dem aufstehen, so stunde oder so Confused

Träumen is faszinierend und toll, ich wünscht ich könnt mich an mehr Träume erinnern. Passiert für meinen Geschmack eher zu selten, dass ich mich direkt bewusst an Träume der vergangenen Nacht erinner.

Was mir auch mal passiert (Gott, war das krank!!) is, (zumindest glaube ich das), ich bin nachts aufgewacht und hatte panische Angst und ich wusste net warum (oder wars irgendwas völlig banales, unrealistisches?). Das Interessante dabei is, wenn ich jetz daran zurückdenk, kann ich mich auch absolut nimmer festlegen, ob das nun echt war oder nur ein Traum. Was für eine verrückte Scheisse
Zitat:Original von Cyphox
Klingt interessant, ich bilde mir ein, dass ich tatsächlich schon Träume hatte, in denen mir bewusst war, dass ich Träume. Aber beeinflussen konnt ich da nix, soweit ich mir erinner.

Das ist dann ein prä-luzider Traum Smile glückwunsch du bist schon weiter als ich Smile

Was ich so jetz mich zusammengesucht hab um luzid zu träumen:

Traumtagebuch führen, alles gleich nach dem Traum aufschreiben (bin in der 2ten nacht 3 mal von alleine wach geworden und hab dann erst mal geschrieben^^ etwas strange aber ich denke ich kann mich dran gewöhnen.

RCs oder Reallity Checks mache, dh 10-15 mal am Tag testen, ob das gerade nicht ein Traum ist (wehe es fängt einer mit nem Totem an Big Grin )

Da wären uA Nase zu halten und versuchen durch selbige zu Atmen, klappt es ist man in einem Traum Smile gewöhnt man sich das an, über mehrere Wochen mehrmals täglich das zu machen, kann es im traum passieren das man das auch macht. Dadurch erwacht man dann und kann den Traum verändern Smile

Das Traumtagebuch dient dazu, Muster zu entdecken. Es soll einem dadruch leichter werden, zu erkennen, das man trämt. Auch bei den RCs muss man immer sagen "Das ist ein Traum" wenn mann da mit der Einstellung ran geht, das es eh gerade kein Traum ist, übernimmt man es (anscheinend) nicht in den Träumen... aber das habe ich mir eher zusammengereimt Smile

Bin schon mal sehr happy das ich mich an viele Träume heute erinnert habe... mal sehen wie es wietergeht Smile heute erst 5 oder 6 Rcs gemacht Smile am besten soll man die RCs machen, wenn aussergewöhnliches passiert zB kommt ein alter Freund zufällig vorbei, mach einen RC. Denn im Traum passieren auch ungewöhnliche Sachen Smile
Ein Traum in dem einem bewusst wird, dass man träumt ?? Confused

... Das kommt eigentlich ziemlich häufig vor !!

Meistens wache ich dann unmittelbar nach der "Feststellung" auf. Oder ich schlafe wieder fest ein (also ohne Träume oder zumindest ohne dass ich mich noch daran erinnern kann, was danach passierte Wink).

Eine besondere Bedeutung messe ich der ganzen Sache aber nicht bei. Es sind eben nur Träume und davon kann man (noch) nicht reich werden (ich warte immer noch auf eine Eingebung bezügl. Lotto-Zahlen Big Grin).
Klar gibt es luzide Träume, die hatte ich in meiner Kindheit ständig und viel Spaß damit. ^^

Die Sache kam ganz natürlich. Aber da diese Träume sehr viel Spaß gemacht haben, hatte ich mir überlegt wie ich sie bewusst herbeiführen kann. Das hat auch oft funktioniert:
Vor dem schlafen ganz fest ein eine bestimmte Sache, ein Objekt, denken. Desdo länger und intensiver, desdo besser. Taucht dieses Objekt im Traum auf, so macht es klick und man weis auf einmal das es ein Traum ist.
Hat nicht immer funktioniert, aber sehr oft.
Zitat:Original von Thorium
Klar gibt es luzide Träume, die hatte ich in meiner Kindheit ständig und viel Spaß damit. ^^

Genau das wollte ich auch geschrieben haben.
Als Kind hatte ich sehr häufig Träume in denen mir bewusst war das ich Träume und dies auch nutzen konnte, zwar nicht um den ganzen Traum zu verdrehen aber ich konnte immer beinflussen in welche richtung der Traum weitergeht, habe damals oft erlebte Sachen im Kindergarten verarbeitet, kann mich jetzt noch genau an einen Traum erinnern. Ich bin gefallen, hatte aber keine schmerzen, danach gings los, ich konnte alles machen was ich machen wollte.
Aber als Kind macht man das ja noch viel unterwusster denke ich, außerdem dürfte da die Gehirnaktivität ja nochmal stärker sein.

Momentan habe ich auch wieder sehr intensive Traumerlebnisse, kann mich auch wunderbar an alle der intensiveren Träume der letzen Wochen erinnern.
Ist einfach wunderbar endlich nochmal zu träumen! Die letzten paar Jahre hatte ich nur "schwarze Nächte" in denen ich gar nicht geträumt habe, oder es nicht wahrgenommen habe. Müsste mir das mal genauer anlesen, um zu wissen ob ich in meiner damaligen Situation gar keine Träume hatte oder diese nur nicht wahrnehmen konnte.
Eine ganze Zeitlang habe ich, dass mit den luziden Träumen auch hin bekommen. Ich habe mir einfach angewöhnt mich in einem bestimmten Rhythmus selbst zu fragen: "Bin ich wach?" bis ich das dann auch immer in meinen Träumen getan habe ... jedoch ist diese Gewohnheit vor 4 oder 5 Jahren wieder durch übermäßigen Stress verflogen und heute bin ich eh davon überzeugt, dass es viel interessanter ist, die Kontrolle zu verlieren, los zu lassen und sich einfach auf das einzulassen, was da kommt Wink
Zitat:Original von D2001
Zitat:Original von Thorium
Klar gibt es luzide Träume, die hatte ich in meiner Kindheit ständig und viel Spaß damit. ^^

Genau das wollte ich auch geschrieben haben.
[...]
Ich glaube, ihr verwechselt das mit liquiden Träumen. Big GrinBig Grin
Zitat:Original von Heinrich Reich
Zitat:Original von D2001
Zitat:Original von Thorium
Klar gibt es luzide Träume, die hatte ich in meiner Kindheit ständig und viel Spaß damit. ^^

Genau das wollte ich auch geschrieben haben.
[...]
Ich glaube, ihr verwechselt das mit liquiden Träumen. Big GrinBig Grin

Die waren meistens noch besser, und nicht schon im Kindergarten, du sau... Rolleyes Wink Big Grin
Ich habe eigentlich ständig luzide Träume. Nicht nur, dass ich diese bewusst beeinflussen kann beim träumen - sondern sie setzen sich auch fort resp spielen immer in der selben Welt. Das ist bei mir schon seit frühen Kindheitstagen so. Und auch heute noch sehr regelmäßig der Fall. Fragt mich aber nicht WARUM dies bei mir so ist. Ich will es auch gar nicht weiter hinterfragen. Mir reicht nämlich schon DAS es so ist, wie es ist. Weil es nämlich eine sehr angenehme Art beim schlafen ist sich seine Welt selbst zu gestalten. Big Grin
Zitat:Original von Heinrich Reich
Zitat:Original von D2001
Zitat:Original von Thorium
Klar gibt es luzide Träume, die hatte ich in meiner Kindheit ständig und viel Spaß damit. ^^

Genau das wollte ich auch geschrieben haben.
[...]
Ich glaube, ihr verwechselt das mit liquiden Träumen. Big GrinBig Grin
Das schließt sich beides ja nicht gegenseitig aus. Big Grin Big Grin Big Grin
Zitat:Original von 3kA
Zitat:Original von Rocco
doch kann man und umso bewusster und entschlossener man sich das vornimmt und drauf einstellt, desto eher ist man auch erfolgreich.
ich hatte schon viele luzide träume und kann nur jedem empfehlen, sich damit zu befassen, es lohnt sich.

Was für Methoden benutzt du den Rocco um einen luziden Traum zu bekommen? hast du wöchentlich luzide Träume? Wie hast du es erlernt?

Hatte heute nacht einen kurzen Klartraum, weil ich mich gestern auch dank deines postes wieder mit dem Thema beschäftigt habe.
Ich mache jetzt keine Reality Checks mehr (aber da war ich auch früher nie so konseqent, um das mehrere Tage lang 10x am Tag durchzuziehen) , sondern nehm mir einfach vor dem Schlafengehen sehr entschlossen vor, einen Klartraum zu haben und das klappt manchmal, manchmal nicht.
Das dürfte so in etwas dasselbe sein wie wenn man seine innere Uhr stellt.

Beim Traum heute nacht, stand ich vor einer Tafel wo einzelne Stichwörter draufstanden. Dabei wurde mir klar, dass ich träume.
Was ich nach dieser Erkenntnis dann als erstes mache ist, dass ich mir meinen realen Namen vorsage. (Also so in der Form - Ich heisse Hansi Müller, bin geboren am 3.6. 1978, heute ist der 30.Dezember 2010). Damit bin ich mir sicher, das ich im Traum aufgewacht bin und die Bewusstheit steigt damit auch eine Spur.
Die Bewusstheit schwankt ja ständig und nimmt meistens schnell ab.
Wenn ich merke, dass die Bewusstheit schwindet, dann schreie ich danach.
- MEHR BEWUSSTHEIT, SOOOOFOOOORT - irgendwie so in der Art, funktioniert auch meistens. Big Grin

Angefangen hats bei mir glaub ich mit der intensiven Auseinandersetzung mit den Werken von Carlos Castaneda vor rund 15 Jahren.
Die Technik die dort beschrieben ist, ist der Versuch als Trigger zum erwachen im Traum seine Hände zu finden.
Ich war so fasziniert und begeistert von dem Thema und wollte das unbedingt erleben, sodass ich glaub ich gleich in der ersten Nacht, auch wirklich einen Klartraum hatte, aber da wollte ich es auch wirklich unbedingt und das ist wohl das wichtigste, die mentale Einstellung und Fokussierung beim Einschlafen.

Das war natürlich eine einmalige Geschichte und die nächsten Klarträume musste ich mir dann ebenfalls durch Reality Checks hart erarbeiten.
Ich hab dann (wie schon gesagt ziemlich inkonsequent) mehrmals am Tag meine Hände angeschaut und mich dabei gefragt ob ich träume oder nicht.
Hatte dann so im Schnitt alle 2 Wochen einen Klartraum.
Die letzen 5 Jahre hab ich mich nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt und deswegen tut sich wenig, hatte jetzt vor einem Monat mal wieder einen, als draussen ein Sturm ging (leichter Schlaf) und heute nacht, aber ansonsten jetzt die letzten 2-3 Jahre keinen, aber werd jetzt meine Bestrebungen wieder intensivieren.

Ich hatte leider auch selten soviel Bewusstheit um die ganze Traumszenerie nach meinem Willen zu erschaffen, aber es ist oft schon so ein erhebendes Gefühl, einfach nur das Traumszenario bewusst in sich aufzusaugen, da kommen Stimmungen, Farben und sogar Gerüche vor, die so "real", aussergewöhnlich und unglaublich sind, das man sie nie wieder vergisst. Dann kann man natürlich machen was man will, fliegen ist immer geil, aber natürlich kann man sich auch vergnügungen mit der holden Weiblichkeit hingeben, je nachdem in welchem Beziehungssatus man grade ist. Wink
Irgendwo gabs auch mal eine Studie die belegt hat, das Videospieler, die besten Voraussetzungen fürs Klarträumen haben, weil Sie es gewohnt sind in fremden Welten die Kontrolle zu übernehmen, da könnte was dran sein.
Was auch noch interessant für mich ist, jedesmal wenn sowas passiert hab ich dann am Tag darauf sehr viel positive Energie und das Erlebnis an sich ist wie gesagt manchmal wirklich atemberaubend.


Ein paar allgemeine Tipps:
Leichter Schlaf hilft.
Meditation hilft, weil man lernt seine Aufmerksamkeit zu fokussieren und seine Gedanken mehr oder weniger zu kontrollieren.
Regelmässig Reality Checks machen und mit der Entschlossenheit und Fokussierung einschlafen, das es klappt.

Die beste Zeit dafür ist im Morgengrauen, beispielsweise wenn man um 6 Uhr früh pinkeln muss und sich dann mit der festen Entschlossenheit im Traum aufzuwachen wieder hinlegt, dabei ist zumindest bei mir die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es danach klappt.
Hab auch schon gelesen, dass sich manche einen Kaffee um 5 Uhr reinziehen und sich dann nochmal hinlegen und Klarträumen. (würde bei mir nie funktionieren, könnte dann sicher nicht mehr einschlafen.)

Keine Joints. (Nach denen konnte ich mich meistens nichtmal auf normale Träume erinneren.)
Kein Alkohol. (Ich hatte zwar mal 2 intensive Klarträume im Zusammenhang mit Alkoholexzessen. Nicht unmittelbar danach, dafür dann am nächsten Tag beim runterkommen, aber prinzipiell kann man da nicht drauf hinarbeiten und alkoholisiert geht sowieso nichts. )
Und natürlich die Beschäftigung mit dem Schlafen und Träumen an sich, wenn man sich nichtmal an seine normalen Träume erinnern kann, dann wird man auch nicht leicht einen Klartraum zusammenbringen.

Das Standarwerk schlechthin zu diesem Thema ist dieses hier -
http://www.amazon.de/Sch%C3%B6pferisch-t...=8-1-fkmr1

Ein sehr interessantes Buch ist dieses hier -
http://www.amazon.de/%C3%9Cbung-Nacht-Ti...d_sim_b_10
Es basiert darauf, dass man alle 2h aufwacht die Schlafposition wechselt und sich jedesmal beim einschlafen auf ein anderes Chakra focussiert.
Falls man das wirklich durchzieht ist es sicher sehr effektiv und man wird früher oder später zum Klartraumspezialisten.

Ich hab damals, als ich mich damit intensiv beschäftigt habe, auch ein luzides Traumtagebuch geführt, wo ich jeden Traum aufgeschrieben habe in dem ich luzid geworden bin, muss ich mir bei Gelegenheit mal wieder
raussuchen.

Was für Buch oder Bücher hast du dir zu diesem Thema zugelegt?
Danke für die Tipps Rocco, hab einiges auch schon über Foren und Wikis aufgeschnappt. Hatte heute einen prä-luziden Traum Smile darüber bin ich echt happy Big Grin

Bücher hab ich mir geholt:

Dein erster Tipp - Schöpferisches Träumen

Träume entdecken - Anleitung für Traumpiloten

und

Illumination des Träumens

EDIT

Hatte gestern Nacht meinen ersten Klartraum! Unglaublich intensiv aber auch kurz! Bin nur ein paar Minuten durch mein Zimmer geflogen, (hahahaha das wort "geflogen" hatte ich irgendwie ausgelassen) aber es war verdammt fett! Kann man eigentlich kaum mit Worten beschreiben Smile
Seiten: 1 2 3