Achso, alles klar - jetzt hab ich es auch verstanden
:babv:.
Und danke für den Link zu dem "Qt-Projekt". Das schaue ich mir mal näher an
. Vielleicht ist das sogar noch 32-Bit-Kompatibel (konnte ich jetzt auf den ersten Blick nicht so richtig herauslesen).
thx für die info
ich weis noch damals vor über 12 jahren meinte byuu mal zu mir, dass
der support der ganzen zusatz chips nicht möglich wäre, da der pc nicht
schnell genug wäre, die 100% akkurat zu emulieren
und save stats ebenfalls nicht möglich wären mit bsnes.
mario paint war wegen der fehlenden mausunterstützung auch nicht spielbar.
hat sich im laufe der zeit doch ganz schön was getan
"ZIP archive and multiple file extension support for games"
na ma sehn ob man einfach wieder klassisch nen rom laden kann
edit: yep tut
die dsp roms braucht man aber weiterhin
hmmm löschen kann man eigene beiträge (immer) noch nicht oder ?
K.A.R.R. schrieb:thx für die info
ich weis noch damals vor über 12 jahren meinte byuu mal zu mir, dass
der support der ganzen zusatz chips nicht möglich wäre, da der pc nicht
schnell genug wäre, die 100% akkurat zu emulieren
und save stats ebenfalls nicht möglich wären mit bsnes.
mario paint war wegen der fehlenden mausunterstützung auch nicht spielbar.
hat sich im laufe der zeit doch ganz schön was getan
"ZIP archive and multiple file extension support for games"
na ma sehn ob man einfach wieder klassisch nen rom laden kann
edit: yep tut
die dsp roms braucht man aber weiterhin
Naja Byuu hatte aber nicht unrecht.
Die Leistung der PCs von vor 12 Jahren reichten nicht.
Bsnes hat jetzt btw Hacks bekommen die nicht mehr 100% akkurat zum SNES Pendant haben. Und deswegen auch viel schneller sind. Allerdings gibt es jetzt schon Glitches etc :-) Auch das Sprite Limit zu entfernen macht natürlich spiele einfacher.
Higan der immer noch 100% Akkurat ist braucht auch nach wie vor eine sehr gute CPU.
Glurak schrieb:Bsnes hat jetzt btw Hacks bekommen die nicht mehr 100% akkurat zum SNES Pendant haben. Und deswegen auch viel schneller sind. Allerdings gibt es jetzt schon Glitches etc :-)
Wenn ein Spiel mit aktivierten Hacks Probleme macht (bei Air Strike Patrol fehlt zum Beispiel der Schatten), switcht bsnes automatisch in den akkuraten Modus. Selbstverständlich muss byuu davon wissen. Aber er ist ein Perfektionist. Sobald er erfährt, dass weitere Spiele betroffen sind, wird er das dementsprechend anpassen.
Glurak schrieb:Higan der immer noch 100% Akkurat ist braucht auch nach wie vor eine sehr gute CPU.
Die Hacks sind zwar standardmäßig aktiviert, aber wenn man sie in den Optionen deaktiviert, dann ist auch bsnes so akkurat wie higan.
https://www.reddit.com/r/emulation/comme...dium=web2x
Ahja, Danke für die Info zum neuen BSNES
.
So ein "Einzel-Emulator" ist mir doch wesentlich lieber
. Aber da ist jetzt offensichtlich auch wesentlich mehr "Schnick-Schnack" drin, als noch beim letzten offiziellen BSNES. Mal sehen, wie sich das Teil so im Vergleich macht.
Leider ist die 32-Bit-Kompatibilität wohl nicht mehr gegeben. Tja, da bin ich eben zu altmodisch
.
(10.04.2019, 05:51)Andi schrieb: [ -> ]Solltest endlich mal auf 64 Bit umsteigen.
[...]
Naja, auf meinem derzeitigen Haupt-Rechner werde ich das wohl nicht mehr in Angriff nehmen. Dafür ist die Hardware einfach schon zu alt (letztes Update war die CPU im Jahr 2010
). Wenn überhaupt, dann muss gleich ein komplett neuer Rechner her. Ich bin bisher nur zu faul, mich damit zu beschäftigen (vor allem auch wegen BS-Wechsel
).
Hat er Dynamic Rate Control endlich hinbekommen. Gestern mal die neue Version getestet. Läuft alles butterweich, auch auf Freesync Hardware.
Danke für die Info, muss ich wohl mal weg vom bsnes Libretro Core, und F-Zero GP's zocken
Sieht im direkten Vergleich wirklich super aus!
Das ist ja mal wieder mein Ding.
Geil. Danke für Nachricht Tip Andi
. Wäre total an mir vorbeigegangen.
Genial, was? Hätte nicht gedacht, dass die originalen Bitmaps so detailliert sind und man dieses Ergebnis erzielen kann. Am besten den Reddit-Link als Lesezeichen abspeichern - da erfährt man so gut wie alles, was das Thema Emulation betrifft:
https://www.reddit.com/r/emulation/
Sowas gefällt mir nicht. Ist dann ein kruder Mix aus dem grobem Lores und HD. Entweder ganz neu oder Oldschool. Sieht komisch aus wenn da Teile der Grafik noch Lores sind, ebenso Punktezähler, Options, Timer etc.
Hmm ... ich kann den Einwand mit dem LowRes-HD-Mix verstehen, weil es eben diese optische Diskrepanz gibt. Aber besonders Spiele mit überwiegendem Mode7-Einsatz profitieren doch ziemlich stark davon (z.B. Pilotwings oder Mario Kart). Und gerade das doofe Kanten-/Textur-Flimmern ist damit behoben, was es einfach angenehmer fürs Auge macht
. Dafür finde ich diese Mod richtig super, weil das Flimmern für mich immer ein herber Kritikpunkt bei solchen Spielen war
.
Mich erinnert das auch ein wenig an die SVGA-Modi bei einigen DOS-Spielen, wie z.B. 'Aces Over Europe'. Auch da waren Teile des Bildes noch in VGA, während der Rest hochaufgelöst wurde. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran
.
(16.04.2019, 23:19)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Sowas gefällt mir nicht. Ist dann ein kruder Mix aus dem grobem Lores und HD. Entweder ganz neu oder Oldschool. Sieht komisch aus wenn da Teile der Grafik noch Lores sind, ebenso Punktezähler, Options, Timer etc.
Darüber macht sich byuu auch bereits Gedanken:
Zitat:Zitat:Idea from Pargon from Resetera to use supersampling to maintain a consistent pixel density that won't look out of place next to game sprites:
It's impressive on a technical level, but I don't know that I like the look of low-res sprites over high-res backgrounds.
I wonder if using this for supersampling might be preferable. For example:
Er sagte, dass er wahrscheinlich viele verschiedene Einstellungen in bsnes hinzufügen wird, damit jeder zufrieden ist.
Supersampling gefällt mir persönlich weniger. Finde, dass die "klare" Mode7-Mod am besten aussieht. Ich merke nicht wirklich einen optischen Unterschied, nachdem ich etwas gespielt habe. ^^
Supersampling könnte mir gefallen. Oder Low-Res mit Antialiasing. Ich finde gerade Mario Kart ist ein Negativbeispiel für die High-Res-Variante, weil der Sprite-Mario auf der Karte unten viel zu groß gegenüber der fein aufgelösten Karte dargestellt wird. Wenn alles grobe Pixel sind, weiß man zumindest, dass der Sprite nicht kleiner werden konnte wegen der Pixel-Begrenzung. Aber mit High-Res-Karte hätte ich auch gerne einen kleineren Mario auf der Karte.
Im Reddit hatte ich gelesen das byuu meinte...
"Wie konnt einem das nur nach 20 Jahren snes entwicklung nicht auffallen das es doch an der limitierung der Hardware lag das der Mode 7 nur in lowres läuft."
Das mit den Sprites finde ich aber nun doch üerbspitzt. In Doom, Descent, duke nukem regt sich ja auch keiner auf das die 3D Umgebung in "HD" abläuft und die Monster und Objkete Sprites sind und eie mit jeder Uaflösung auch nicht feiner werden.