23.01.2011, 12:36
Hach ich freu mich *Spuren von Sarkasmus* gestern meinen Drucker B210a von HP erhalten, zwar ein Multifunkionsgerät aber für meine Bedürfnisse ausrichend.
Der Drucker hat W-Lan und ePrint Funktion, habe gestern versucht das Gerät ins Netzwerk einzubinden, bzw. mit dem Router und hier beginnt die lustige Geschichte.
Das verbaute W-Lan scheint nicht gerade höherwertig zu sein, denn es findet den Router nicht der gerade mal 2 Meter entfernt im Schrank steht, nur bei geöffnetem Schrank findet er diesen (toll denk ich, mir, selbst mein Handy hat nen besseren W-Lan Empfänger, da dies selbst im Keller noch funktioniert).
Aber einfach mal weiter getestet, ein verbinden war mit dem Router war nicht möglich, da sich der Drucker selbst die IP Adresse 0.0.0.0 vergeben hat. Das wirkliche tolle daran, wenn man dies über den Touchscreen manuel geändert hat um in den selben IP Range des Routers zu kommen, hat das Gerät dies nicht akzeptiert und die IP Adresse immer wieder auf 0.0.0.0 zurück gesetzt.
Ich habe den Drucker dann per USB angeschlossen, was nicht möglich gewesen wäre, da der Hersteller kein USB Kabel mitliefert, ich aber noch eins für ne externe Wechselfestplatte da habe.
Also per USB angeschlossen, auf das GUI des Druckers zugegriffen und die IP Adresse geändert. Da Frage ich mich, wie soll das ein normal 08/15 User hinbekommen, der kein USB Kabel da hat?? Denkt der Hersteller da nicht mit?
Die besagte und beworbene ePrint Funktion, klappt nur mit ausgewählten E-Mail Clients, was beim Kauf natürlich nicht erwähnt wird, sondern nur im Support Bereich des Herstellers.
Bin ich als Endkunde nun dazu verpflichtet mich vorher durch den Support Bereich eines Herstellers zu wühlen um das zu erfahren?
Ende vom Lied, dass Gerät geht Montag postwendend zurück
Der Drucker hat W-Lan und ePrint Funktion, habe gestern versucht das Gerät ins Netzwerk einzubinden, bzw. mit dem Router und hier beginnt die lustige Geschichte.
Das verbaute W-Lan scheint nicht gerade höherwertig zu sein, denn es findet den Router nicht der gerade mal 2 Meter entfernt im Schrank steht, nur bei geöffnetem Schrank findet er diesen (toll denk ich, mir, selbst mein Handy hat nen besseren W-Lan Empfänger, da dies selbst im Keller noch funktioniert).
Aber einfach mal weiter getestet, ein verbinden war mit dem Router war nicht möglich, da sich der Drucker selbst die IP Adresse 0.0.0.0 vergeben hat. Das wirkliche tolle daran, wenn man dies über den Touchscreen manuel geändert hat um in den selben IP Range des Routers zu kommen, hat das Gerät dies nicht akzeptiert und die IP Adresse immer wieder auf 0.0.0.0 zurück gesetzt.
Ich habe den Drucker dann per USB angeschlossen, was nicht möglich gewesen wäre, da der Hersteller kein USB Kabel mitliefert, ich aber noch eins für ne externe Wechselfestplatte da habe.
Also per USB angeschlossen, auf das GUI des Druckers zugegriffen und die IP Adresse geändert. Da Frage ich mich, wie soll das ein normal 08/15 User hinbekommen, der kein USB Kabel da hat?? Denkt der Hersteller da nicht mit?
Die besagte und beworbene ePrint Funktion, klappt nur mit ausgewählten E-Mail Clients, was beim Kauf natürlich nicht erwähnt wird, sondern nur im Support Bereich des Herstellers.
Bin ich als Endkunde nun dazu verpflichtet mich vorher durch den Support Bereich eines Herstellers zu wühlen um das zu erfahren?
Ende vom Lied, dass Gerät geht Montag postwendend zurück