25.01.2011, 13:56
Hallo,
ich handle als Privatverkäufer und hatte bis jetzt noch nie ernste Problem bei dem Verkauf oder Kauf bei eBay.
Hab jetzt aber am 16.01.2011 ein Feuerzeug (Aigner) 925 Sterling Silber für 53,87 Euro verkauft.
Wo für ich am 19.01.2011 auch die Zahlung per PayPal erhalten hab.
Einen Tag später wurde es von mir auch gut Verpackt und Verschickt.
Jetzt hab ich aber nicht schlecht geschaut wo ich am Samstag, 22.01.2011 eine Nachricht bekommen habe das, dass Feuerzeug nicht erwarten der Beschreibung in einen guten Zustand ist, sondern beim Versuch Gas aufzufüllen soll es am Auffüllventil und anderen diversen Stellen zu Gasaustritt gekommen sein, außerdem wird bemängelt das der Deckel krumm ist und sich nur auf Nachdruck schließt.
Darunter kam noch dazu die Info das er/sie sich nur für funktionstüchtige Feuerzeuge interessiert und dafür nicht mal 25,- Euro geboten hätte.
Daraufhin hab ich nachgefragt wo es genau undicht ist, dann kam genau folgende Antwort.
Weiter hab ich dann um das friedlich zu lösen am Sonntag, 23.01.2011 eine kleine unverbindliche Gutschrift von 8,- Euro angeboten.
Worauf ich nur paar Minuten später folgende Antwort bekommen habe.
Es war wo ich nach den Fehler gefragt hatte im übrigen nie die Rede das, dass Gas aus dem geschlossenen Feuerzeug kommt.
Ich bin natürlich weiterhin mit meiner Antwort höflich geblieben und hab geschrieben das ein eventuelle Rückgabe in Frage kommt, ich mich aber nur noch wegen der Rechtslage bei eBay erkundige.
Er war auch damit einverstanden.
Aber noch am selben Tag ca. 4 Stunden später (immer noch Sonntag) bekomme ich eine letzte Nachricht von ihm.
Daraufhin wurde von Ihm auch ein Fall geöffnet, was erst mal zur folge hat das mein PayPal Konto im minus steht, da der Betrag bis zur Klärung gesperrt wurde.
Das Feuerzeug wurde von mir vor Verkauf natürlich geprüft und der Deckel war in keinem Fall verbogen und hat sich ohne Probleme schließen lassen.
Weshalb ich mich auch etwas gegen eine Rücknahme weigere.
Hab den Fall dann natürlich an den eBay Kundenservice weitergegeben, der mir heute folgendes geschrieben hat.
Da bin ich ja mal gespannt wie die entscheiden.
Hab heute auch noch eine beruhigende Nachricht auf meine Anfrage erhalten.
Irgendwie hab ich mich in meiner Entscheidung von den Käufer unter druck gesetzt gefühlt, da er meine Entscheidung am Sonntag haben wollte.
Sonst hätte er mir 2-3 Tage gelassen das ganze zu überdenken, aber 4 Stunden nachdem ich geschrieben habe das ich darüber Nachdenke schon einen Fall zu eröffnen.
Irgendwie hat er mir damit aber eine Entscheidung abgenommen und sich das ganze erschwert.
Jetzt kann ich mich nur zurück lehnen und bis spätestens 4.2.2011 abwarten, wo der eBay Kundenservice seine Entscheidung fällt.
Frage: Hatte schon mal jemand so einen Fall und wie stehen meine Chancen, bringt es was nochmal mit dem Mitglied in Verbindung zu treten.
ich handle als Privatverkäufer und hatte bis jetzt noch nie ernste Problem bei dem Verkauf oder Kauf bei eBay.
Hab jetzt aber am 16.01.2011 ein Feuerzeug (Aigner) 925 Sterling Silber für 53,87 Euro verkauft.
Wo für ich am 19.01.2011 auch die Zahlung per PayPal erhalten hab.
Einen Tag später wurde es von mir auch gut Verpackt und Verschickt.
Jetzt hab ich aber nicht schlecht geschaut wo ich am Samstag, 22.01.2011 eine Nachricht bekommen habe das, dass Feuerzeug nicht erwarten der Beschreibung in einen guten Zustand ist, sondern beim Versuch Gas aufzufüllen soll es am Auffüllventil und anderen diversen Stellen zu Gasaustritt gekommen sein, außerdem wird bemängelt das der Deckel krumm ist und sich nur auf Nachdruck schließt.
Darunter kam noch dazu die Info das er/sie sich nur für funktionstüchtige Feuerzeuge interessiert und dafür nicht mal 25,- Euro geboten hätte.
Daraufhin hab ich nachgefragt wo es genau undicht ist, dann kam genau folgende Antwort.
Zitat:am Ventil und oben an der Kappe ist es undicht. Wie schon gesagt, für 53 Euro möchte ich das Feuerzeug so nicht haben, wie Verfahren wir?
Weiter hab ich dann um das friedlich zu lösen am Sonntag, 23.01.2011 eine kleine unverbindliche Gutschrift von 8,- Euro angeboten.
Worauf ich nur paar Minuten später folgende Antwort bekommen habe.
Zitat:Ich sammle 14 Jahre feuerzeuge und sollte dann wohl wissen wann ein Feuerzeug defekt ist. Und wenn bei einem geschlossenen Feuerzeug aus dem Deckel Gas ausströmt wird es wohl undicht sein. Dazu braucht man kein Experte sein. Das Feuerzeug ist nicht wie von ihnen beschrieben ok.( es ist defekt). Ich bin mit den 8 eu nicht einverstanden, ich möchte das Feuerzeug zurück geben weil es nicht wie beschrieben in einem guten Zustand ist( es ist kaputt).
Es war wo ich nach den Fehler gefragt hatte im übrigen nie die Rede das, dass Gas aus dem geschlossenen Feuerzeug kommt.
Ich bin natürlich weiterhin mit meiner Antwort höflich geblieben und hab geschrieben das ein eventuelle Rückgabe in Frage kommt, ich mich aber nur noch wegen der Rechtslage bei eBay erkundige.
Er war auch damit einverstanden.
Zitat:Ok, bin ich mit einverstanden. Wünsche noch einen schönen Sonntag .
Aber noch am selben Tag ca. 4 Stunden später (immer noch Sonntag) bekomme ich eine letzte Nachricht von ihm.
Zitat:Hallo, ich habe mich jetzt ebenfalls an Ebay gewandt und um eine Rückerstattung des Betrages gebeten. Selbstverständlich erhalten Sie das Feuerzeug von mir zurückgesandt.
Ich finde es allerdings sehr schade, dass man überhaupt so einen Email-Kontakt haben muss. Aus meinen Bewertungen können Sie erkennen, dass ich ein seriöser Käufer und auch Verkäufer von Feuerzeugen bin und sicher nicht darauf aus bin, Preise zu drücken oder heile Feuerzeuge als defekt zu deklarieren. Ich habe mich sehr auf das Feuerzeug gefreut und war gerne bereit, dafür 53,00 € zu bezahlen, wenn es in einem guten Zustand gewesen wäre. Ist es aber leider nicht und darum wehre ich mich...Ich kann Ihre Reaktion daher leider nicht verstehen, und 8,00 € Rückerstattun im Verhältnis zum Kaufpreis sind vollkommen inakzeptabel...
Daraufhin wurde von Ihm auch ein Fall geöffnet, was erst mal zur folge hat das mein PayPal Konto im minus steht, da der Betrag bis zur Klärung gesperrt wurde.
Das Feuerzeug wurde von mir vor Verkauf natürlich geprüft und der Deckel war in keinem Fall verbogen und hat sich ohne Probleme schließen lassen.
Weshalb ich mich auch etwas gegen eine Rücknahme weigere.
Hab den Fall dann natürlich an den eBay Kundenservice weitergegeben, der mir heute folgendes geschrieben hat.
Zitat:Hallo themarkocat, die Bearbeitung Ihres Falls wurde vorübergehend ausgesetzt. Wir werden Sie spätestens am 04. Feb. 2011 über den neuesten Stand informieren. Kommentare des eBay-Kundenservice: Wir haben eine E-Mail gesendet und um weitere Informationen gebeten. Sie können Einzelheiten zu diesem Fall unter „Probleme klären“ aufrufen. Bitte beachten Sie: Entscheidungen im Rahmen des „eBay-Käuferschutz bei Bezahlung mit PayPal” werden auf Basis der PayPal-Käuferschutzrichtlinie getroffen.
Da bin ich ja mal gespannt wie die entscheiden.
Hab heute auch noch eine beruhigende Nachricht auf meine Anfrage erhalten.
Zitat:Hallo Herr ----, vielen Dank für Ihre Nachricht. Durch eine unerwartet hohe Anzahl von Mitgliederanfragen antworten wir Ihnen später, als Sie es von uns erwarten. Da wir Ihren Anfragen und Hinweisen in jedem Fall gründlich nachgehen, hoffen wir auf Ihr Verständnis und bitten Sie für die Verzögerung um Entschuldigung. Nun aber zu Ihrem Anliegen: Sie brauchen unsere Hilfe, weil der Käufer "----", behauptet, dass Ihr Feuerzeug (Artieklnummer:140499013155), defekt ist. Ich habe mir Ihre Artikelbeschreibung angeschaut. Sie haben da deutlich betont, dass Sie als privater Verkäufer handeln und dem Käufer keine Garantie oder Gewährleistung geben. Daher sind Sie nicht verpflichtet, Ihrem Handelspartner den Betrag zurückzuerstatten oder den Artikel zurückzunehmen. Seien Sie auch versichert, dass der offene Einzelfall, den Ihr Käufer gemeldet hat, keinen negativen Einfluss auf Ihr Mitgliedskonto hat. Ich empfehle Ihnen, dem Käufer im Einzelfall eine Nachricht zu hinterlassen. Versuchen Sie sich mit Ihrem Handelspartner zu einigen. Vielleicht finden Sie in einem persönlichen Gespräch eine einvernehmliche Lösung des Problems. So geht´s: - Gehen Sie in Mein eBay in den Bereich "Mitgliedskonto". - Klicken Sie in der linken Spalte auf "Probleme klären". - Klicken Sie auf "Artikel nicht erhalten" und stellen Sie hier den Ablauf des Verkaufes aus Ihrer Sicht dar. Wir werden auch prüfen, ob es Auffälligkeiten im Mitgliedskonto oder Bewertungsprofil Ihres Handelspartners "----"gibt. Das eBay-Sicherheitsteam kann Mitglieder nach wiederholten Verstößen gegen die eBay-Grundsätze verwarnen oder ganz vom Handel auf eBay ausschließen. Die gesetzlichen Bestimmungen gestatten uns keine weitere Rechtsberatung. Bitte wenden Sie sich deshalb für detallierte Auskünfte in Ihrem Einzelfall an einen Anwalt oder eine zugelassene Rechtsberatungsstelle. Mein Tipp: Wenn Sie sich jedoch mit Ihrem Käufer einigen werden, diese Transaktion abzubrechen, führen Sie bitte folgende Schritte durch, um die Gutschrift zu beantragen: 1. Gehen Sie in Mein eBay in den Bereich "Mitgliedskonto". 2. Klicken Sie in der linken Spalte auf "Probleme klären". 3. Wählen Sie den Punkt "Ich habe einen Artikel verkauft und möchte die Transaktion abbrechen" und klicken Sie auf "Weiter". 4. Geben Sie die Artikelnummer ein. 5. Wählen Sie auf der folgenden Seite den entsprechenden Grund aus. 6. Im Anschluss wird Ihr Handelspartner von uns gebeten, die Einigung innerhalb von sieben Tagen zu bestätigen. Wenn Ihr Käufer zustimmt, erhalten Sie automatisch die Gutschrift der Verkaufsprovision. Was passiert, wenn Ihr Käufer es versäumt, den Abbruch der Transaktion zu bestätigen? Antwortet Ihr Handelspartner nicht innerhalb von sieben Tagen (die Frist beträgt genau 168 Stunden, bitte achten Sie auch auf die Uhrzeit), können Sie bis spätestens 60 Tage nach dem Angebotsende die Beantragung der Gutschrift abschließen. Rufen Sie dazu unter "Probleme klären" den Fall noch einmal auf und klicken Sie auf "Fall schließen". Herr ---, ich bedaure es aufrichtig, dass Sie eine derart unschöne Erfahrung mit einem anderen eBay-Mitglied machen mussten und wünsche Ihnen, dass zukünftige Transaktionen wieder reibungslos und erfreulich für Sie vonstatten gehen werden. Einen angenehmen Tag noch.
Irgendwie hab ich mich in meiner Entscheidung von den Käufer unter druck gesetzt gefühlt, da er meine Entscheidung am Sonntag haben wollte.
Sonst hätte er mir 2-3 Tage gelassen das ganze zu überdenken, aber 4 Stunden nachdem ich geschrieben habe das ich darüber Nachdenke schon einen Fall zu eröffnen.
Irgendwie hat er mir damit aber eine Entscheidung abgenommen und sich das ganze erschwert.
Jetzt kann ich mich nur zurück lehnen und bis spätestens 4.2.2011 abwarten, wo der eBay Kundenservice seine Entscheidung fällt.
Frage: Hatte schon mal jemand so einen Fall und wie stehen meine Chancen, bringt es was nochmal mit dem Mitglied in Verbindung zu treten.