03.02.2011, 12:55
So, da ich den "Anschaffungen"-Thread nicht zuspammen möchte, dachte ich mir: ich mach einfach mal einen extra Thread für die Diskussion rund um "Beyond Good & Evil", das HD-Remake und die Fortsetzung auf. Also los geht's:
· Der große Diskussions- und Fan-Thread ·
Bebildertes Kurzreview:
Making-Of-Trailer:
Download als MP4: HIER (Rechtsklick und "Ziel speichern")
Beyond Good & Evil 2:
Ursprünglich war "Beyond Good & Evil" als erster Teil einer Trilogie gedacht. Aber, wie so oft (ich denke gerade mit Zähneknirschen an "Loom"), kam es nicht dazu. Im Fall von "Beyond Good & Evil" leider aufgrund der ausbleibenden Verkaufszahlen - denn an den Kassen war das Spiel hart an der Grenze zu einem richtigen Flop, sodass Ubisoft keinerlei Willen hatte, in eine Fortsetzung zu investieren. Erst später sagte Michel Ancel, der Schöpfer des "BG&E"-Universums, in einem Interview mit der Zeitschrift "Nintendo Power", dass er an einem Projekt arbeite, das ihm viel bedeutet.
2008 erschien dann ein Teaser-Trailer für "BG&E 2", auch wenn der Name noch nicht erwähnt wird:
Am 18. Dezember 2008 sagte Michel Ancel auf dem "Video Games Live"-Event in Paris, dass "BG&E 2" bereits seit eineinhalb Jahren in der Entwicklungsphase stehe und dass Ubisoft den Programmierern inzwischen vollkommene Freiheit diesbezüglich gegeben hat, sodass das Spiel exakt das werden kann, was die Entwickler sich vorstellen.
Am 8. Mai 2009 tauchte dann ein Video auf, das Jade zeigte, die durch eine Stadt rennt und offenbar vor einer Polizeieinheit flüchtet. Wie man sehen kann, wurden in dieser Gameplay-Video-Sequenz zwei Gags eingebaut - ein Seitenhieb bezieht sich auf stumpfe Steuerung in Spielen und einer kritisiert Microsofts Geldpolitik:
Die letzte Nachricht bezüglich der Entwicklung des Spiels lautete, dass man mit einer sehr kleinen Gruppe daran arbeite, um den künstlerischen Aspekt hinter dem Konzept aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass daraus ein rein kommerzielles Nachfolge-Produkt wird.
Hier nun noch Pre-Production-Screenshots, die es durch den Teaser-Trailer an die Öffentlichkeit geschafft haben:
(Wieder einmal: Anklicken führt direkt zum Bild und nicht erst zu der Hoster-Site )
Ach ja: man kann in "Prince Of Persia" (also "Prince Of Persia 7" aus 2008) den Skin von Jade für Elika freischalten! Das sieht dann so aus:
· Der große Diskussions- und Fan-Thread ·
Bebildertes Kurzreview:
Eine erste Werbeanzeige von "Beyond Good & Evil" fiel mir im Handbuch zu "Prince Of Persia - The Sands Of Time" Ende 2003 auf und da es von den Bildern her sehr ansprechend aussah, riskierte ich einen Blick. Eine sehr gute Entscheidung!
"Beyond Good & Evil" ist ein 3D-Jump'n Run/Action-Adventure in Verfolgerperspektive, wie man es bereits aus "Rayman", "Gex", "Starfox Adventures" oder "Spyro" gewohnt ist. Das Spiel bietet eine geniale, halbwegs offene, futuristische Spielwelt, die wunderschön gestaltet ist. Im Gegensatz zu den vorgenannten Spielen herrscht bei "Beyond Good & Evil" nie Langeweile - schon gar nicht, was die Locations angeht. Da die Gegend von Hillys, wo Jade wohnt, größtenteils aus Wasser besteht, gelingt die Fortbewegung frei über ein cooles Hovercraft.
Was dem Spiel außerdem einen ganz besonderen Touch gibt, ist die Tatsache, dass man als Protagonistin Jade die verschiedenen Kreaturen der Welt fotografiert und dafür Geld bekommt. Man ist also stets darauf bedacht, neben der höchst spannenden Handlung alle möglichen Kreaturen vor die Linse zu bekommen, was besonders in Kämpfen mit feindlichen Kreaturen immer ein waghalsiges Unterfangen ist.
Die - wie schon erwähnt: super spannende - Story handelt davon, dass der Planet Hillys von Außerirdischen, den Domz, angegriffen wird. Als Gegenmaßnahme setzt die Regierung die sogenannte Alpha-Einheit ein. Doch sowohl die wenig hilfreichen Aktionen selbiger als auch Gerüchte über dubiose Machenschaften lassen den Verdacht aufkommen, dass die Alpha-Einheit gemeinsame Sache mit den Invasoren macht. Kann Jade, zusammen mit ihrem Adoptiv-Vater Pey'j, einem launischen, aber gutmütigen Mechaniker-Schwein, das Komplott aufdecken? Und steckt möglicherweise noch mehr dahinter?
Im späteren Verlauf des Spiels kann man sich sogar mittels Hovercraft-Raumschiff-Aufsatz fliegend durch die Gegend bewegen. "Beyond Good & Evil" ist - alles in allem - ein sehr abwechslungsreiches und wunderschön gestaltetes Action-Abenteuer mit einem unheimlich packenden Sammelfaktor (Fotos von Tieren sammeln ist mindestens so süchtig machend wie das Sammeln von Pokémon! ) und einer sehr spannenden Story. Wer da nicht reinschaut - sei es auf dem PC, dem GameCube oder der PS2 (und bald auch in HD auf der PS3 per PSN und der X-Box 360 per XBLA) - der ist selbst Schuld. Ich habe jede der bisher erhältlichen Versionen gespielt und empfand die Steuerung per GameCube-Pad am angenehmsten.
Zuletzt muss ich noch betonen, wie wunderschön der Soundtrack des Spiels gelungen ist. Ein Hoch auf Christophe Héral, der im Übrigen auch den Soundtrack des Nachfolgers komponieren wird.
"Beyond Good & Evil" ist ein 3D-Jump'n Run/Action-Adventure in Verfolgerperspektive, wie man es bereits aus "Rayman", "Gex", "Starfox Adventures" oder "Spyro" gewohnt ist. Das Spiel bietet eine geniale, halbwegs offene, futuristische Spielwelt, die wunderschön gestaltet ist. Im Gegensatz zu den vorgenannten Spielen herrscht bei "Beyond Good & Evil" nie Langeweile - schon gar nicht, was die Locations angeht. Da die Gegend von Hillys, wo Jade wohnt, größtenteils aus Wasser besteht, gelingt die Fortbewegung frei über ein cooles Hovercraft.
Was dem Spiel außerdem einen ganz besonderen Touch gibt, ist die Tatsache, dass man als Protagonistin Jade die verschiedenen Kreaturen der Welt fotografiert und dafür Geld bekommt. Man ist also stets darauf bedacht, neben der höchst spannenden Handlung alle möglichen Kreaturen vor die Linse zu bekommen, was besonders in Kämpfen mit feindlichen Kreaturen immer ein waghalsiges Unterfangen ist.
Die - wie schon erwähnt: super spannende - Story handelt davon, dass der Planet Hillys von Außerirdischen, den Domz, angegriffen wird. Als Gegenmaßnahme setzt die Regierung die sogenannte Alpha-Einheit ein. Doch sowohl die wenig hilfreichen Aktionen selbiger als auch Gerüchte über dubiose Machenschaften lassen den Verdacht aufkommen, dass die Alpha-Einheit gemeinsame Sache mit den Invasoren macht. Kann Jade, zusammen mit ihrem Adoptiv-Vater Pey'j, einem launischen, aber gutmütigen Mechaniker-Schwein, das Komplott aufdecken? Und steckt möglicherweise noch mehr dahinter?
Im späteren Verlauf des Spiels kann man sich sogar mittels Hovercraft-Raumschiff-Aufsatz fliegend durch die Gegend bewegen. "Beyond Good & Evil" ist - alles in allem - ein sehr abwechslungsreiches und wunderschön gestaltetes Action-Abenteuer mit einem unheimlich packenden Sammelfaktor (Fotos von Tieren sammeln ist mindestens so süchtig machend wie das Sammeln von Pokémon! ) und einer sehr spannenden Story. Wer da nicht reinschaut - sei es auf dem PC, dem GameCube oder der PS2 (und bald auch in HD auf der PS3 per PSN und der X-Box 360 per XBLA) - der ist selbst Schuld. Ich habe jede der bisher erhältlichen Versionen gespielt und empfand die Steuerung per GameCube-Pad am angenehmsten.
Zuletzt muss ich noch betonen, wie wunderschön der Soundtrack des Spiels gelungen ist. Ein Hoch auf Christophe Héral, der im Übrigen auch den Soundtrack des Nachfolgers komponieren wird.
Making-Of-Trailer:
Download als MP4: HIER (Rechtsklick und "Ziel speichern")
Beyond Good & Evil 2:
Ursprünglich war "Beyond Good & Evil" als erster Teil einer Trilogie gedacht. Aber, wie so oft (ich denke gerade mit Zähneknirschen an "Loom"), kam es nicht dazu. Im Fall von "Beyond Good & Evil" leider aufgrund der ausbleibenden Verkaufszahlen - denn an den Kassen war das Spiel hart an der Grenze zu einem richtigen Flop, sodass Ubisoft keinerlei Willen hatte, in eine Fortsetzung zu investieren. Erst später sagte Michel Ancel, der Schöpfer des "BG&E"-Universums, in einem Interview mit der Zeitschrift "Nintendo Power", dass er an einem Projekt arbeite, das ihm viel bedeutet.
2008 erschien dann ein Teaser-Trailer für "BG&E 2", auch wenn der Name noch nicht erwähnt wird:
Am 18. Dezember 2008 sagte Michel Ancel auf dem "Video Games Live"-Event in Paris, dass "BG&E 2" bereits seit eineinhalb Jahren in der Entwicklungsphase stehe und dass Ubisoft den Programmierern inzwischen vollkommene Freiheit diesbezüglich gegeben hat, sodass das Spiel exakt das werden kann, was die Entwickler sich vorstellen.
Am 8. Mai 2009 tauchte dann ein Video auf, das Jade zeigte, die durch eine Stadt rennt und offenbar vor einer Polizeieinheit flüchtet. Wie man sehen kann, wurden in dieser Gameplay-Video-Sequenz zwei Gags eingebaut - ein Seitenhieb bezieht sich auf stumpfe Steuerung in Spielen und einer kritisiert Microsofts Geldpolitik:
Die letzte Nachricht bezüglich der Entwicklung des Spiels lautete, dass man mit einer sehr kleinen Gruppe daran arbeite, um den künstlerischen Aspekt hinter dem Konzept aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass daraus ein rein kommerzielles Nachfolge-Produkt wird.
Hier nun noch Pre-Production-Screenshots, die es durch den Teaser-Trailer an die Öffentlichkeit geschafft haben:
(Wieder einmal: Anklicken führt direkt zum Bild und nicht erst zu der Hoster-Site )
Ach ja: man kann in "Prince Of Persia" (also "Prince Of Persia 7" aus 2008) den Skin von Jade für Elika freischalten! Das sieht dann so aus:
Zitat:Original von Heinrich ReichAlso ich selbst habe noch nie versucht, die PC-Version mit einem Gamepad zu steuern. Soll heißen: ich hab nie nachgeschaut, ob das möglich ist. Aber zur Not könnte man das ja per Joy2Key hinbekommen! (Obwohl... bei "Rayman 3" ging das leider auch nicht...) Müsste ich heute oder morgen oder irgendwann am Wochenende mal ausprobieren. Wollte ich eh mal wieder installieren - ebenso wie "Heart Of Darkness", aber das ist eine andere Geschichte.
Das Spiel liebe ich auch . Ich habe allerdings "nur" die GameCube-Version. Mir kam zwar, genau wie bei dir, schon mal der Gedanke es nochmals für den PC zu kaufen, aber die Steuerung hat mich dann doch abgehalten.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum in der PC-Version keine Gamepad-Steuerung integriert wurde. Das Spiel ist doch geradezu prädestiniert dafür (und in Anbetracht der Konsolen-Herkunft wäre es auch logisch ).