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Normale Version: Beyond Good & Evil
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So, da ich den "Anschaffungen"-Thread nicht zuspammen möchte, dachte ich mir: ich mach einfach mal einen extra Thread für die Diskussion rund um "Beyond Good & Evil", das HD-Remake und die Fortsetzung auf. Also los geht's:


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· Der große Diskussions- und Fan-Thread ·


Bebildertes Kurzreview:

Eine erste Werbeanzeige von "Beyond Good & Evil" fiel mir im Handbuch zu "Prince Of Persia - The Sands Of Time" Ende 2003 auf und da es von den Bildern her sehr ansprechend aussah, riskierte ich einen Blick. Eine sehr gute Entscheidung!

[Bild: 0189qz.jpg] [Bild: 02ol6q.jpg]

"Beyond Good & Evil" ist ein 3D-Jump'n Run/Action-Adventure in Verfolgerperspektive, wie man es bereits aus "Rayman", "Gex", "Starfox Adventures" oder "Spyro" gewohnt ist. Das Spiel bietet eine geniale, halbwegs offene, futuristische Spielwelt, die wunderschön gestaltet ist. Im Gegensatz zu den vorgenannten Spielen herrscht bei "Beyond Good & Evil" nie Langeweile - schon gar nicht, was die Locations angeht. Da die Gegend von Hillys, wo Jade wohnt, größtenteils aus Wasser besteht, gelingt die Fortbewegung frei über ein cooles Hovercraft.

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[Bild: 05ryn4.jpg] [Bild: 06il1v.jpg]

Was dem Spiel außerdem einen ganz besonderen Touch gibt, ist die Tatsache, dass man als Protagonistin Jade die verschiedenen Kreaturen der Welt fotografiert und dafür Geld bekommt. Man ist also stets darauf bedacht, neben der höchst spannenden Handlung alle möglichen Kreaturen vor die Linse zu bekommen, was besonders in Kämpfen mit feindlichen Kreaturen immer ein waghalsiges Unterfangen ist.

[Bild: 07o9uw.jpg] [Bild: 08na7c.jpg]

Die - wie schon erwähnt: super spannende - Story handelt davon, dass der Planet Hillys von Außerirdischen, den Domz, angegriffen wird. Als Gegenmaßnahme setzt die Regierung die sogenannte Alpha-Einheit ein. Doch sowohl die wenig hilfreichen Aktionen selbiger als auch Gerüchte über dubiose Machenschaften lassen den Verdacht aufkommen, dass die Alpha-Einheit gemeinsame Sache mit den Invasoren macht. Kann Jade, zusammen mit ihrem Adoptiv-Vater Pey'j, einem launischen, aber gutmütigen Mechaniker-Schwein, das Komplott aufdecken? Und steckt möglicherweise noch mehr dahinter?

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Im späteren Verlauf des Spiels kann man sich sogar mittels Hovercraft-Raumschiff-Aufsatz fliegend durch die Gegend bewegen. "Beyond Good & Evil" ist - alles in allem - ein sehr abwechslungsreiches und wunderschön gestaltetes Action-Abenteuer mit einem unheimlich packenden Sammelfaktor (Fotos von Tieren sammeln ist mindestens so süchtig machend wie das Sammeln von Pokémon! Big Grin) und einer sehr spannenden Story. Wer da nicht reinschaut - sei es auf dem PC, dem GameCube oder der PS2 (und bald auch in HD auf der PS3 per PSN und der X-Box 360 per XBLA) - der ist selbst Schuld. Ich habe jede der bisher erhältlichen Versionen gespielt und empfand die Steuerung per GameCube-Pad am angenehmsten.

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Zuletzt muss ich noch betonen, wie wunderschön der Soundtrack des Spiels gelungen ist. Ein Hoch auf Christophe Héral, der im Übrigen auch den Soundtrack des Nachfolgers komponieren wird.

Making-Of-Trailer:



Download als MP4: HIER (Rechtsklick und "Ziel speichern")


Beyond Good & Evil 2:


Ursprünglich war "Beyond Good & Evil" als erster Teil einer Trilogie gedacht. Aber, wie so oft (ich denke gerade mit Zähneknirschen an "Loom"), kam es nicht dazu. Im Fall von "Beyond Good & Evil" leider aufgrund der ausbleibenden Verkaufszahlen - denn an den Kassen war das Spiel hart an der Grenze zu einem richtigen Flop, sodass Ubisoft keinerlei Willen hatte, in eine Fortsetzung zu investieren. Erst später sagte Michel Ancel, der Schöpfer des "BG&E"-Universums, in einem Interview mit der Zeitschrift "Nintendo Power", dass er an einem Projekt arbeite, das ihm viel bedeutet.

2008 erschien dann ein Teaser-Trailer für "BG&E 2", auch wenn der Name noch nicht erwähnt wird:




Am 18. Dezember 2008 sagte Michel Ancel auf dem "Video Games Live"-Event in Paris, dass "BG&E 2" bereits seit eineinhalb Jahren in der Entwicklungsphase stehe und dass Ubisoft den Programmierern inzwischen vollkommene Freiheit diesbezüglich gegeben hat, sodass das Spiel exakt das werden kann, was die Entwickler sich vorstellen.

Am 8. Mai 2009 tauchte dann ein Video auf, das Jade zeigte, die durch eine Stadt rennt und offenbar vor einer Polizeieinheit flüchtet. Wie man sehen kann, wurden in dieser Gameplay-Video-Sequenz zwei Gags eingebaut - ein Seitenhieb bezieht sich auf stumpfe Steuerung in Spielen und einer kritisiert Microsofts Geldpolitik:



Big Grin

Die letzte Nachricht bezüglich der Entwicklung des Spiels lautete, dass man mit einer sehr kleinen Gruppe daran arbeite, um den künstlerischen Aspekt hinter dem Konzept aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass daraus ein rein kommerzielles Nachfolge-Produkt wird.

Hier nun noch Pre-Production-Screenshots, die es durch den Teaser-Trailer an die Öffentlichkeit geschafft haben:
(Wieder einmal: Anklicken führt direkt zum Bild und nicht erst zu der Hoster-Site Wink)

[Bild: 01js3w.jpg] [Bild: 02xpf1.jpg] [Bild: 03psdz.jpg]


Ach ja: man kann in "Prince Of Persia" (also "Prince Of Persia 7" aus 2008) den Skin von Jade für Elika freischalten! Das sieht dann so aus:

[Bild: elika_jadeumpf.jpg]

Fröhlich


Zitat:Original von Heinrich Reich
Das Spiel liebe ich auch Smile. Ich habe allerdings "nur" die GameCube-Version. Mir kam zwar, genau wie bei dir, schon mal der Gedanke es nochmals für den PC zu kaufen, aber die Steuerung hat mich dann doch abgehalten.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum in der PC-Version keine Gamepad-Steuerung integriert wurde. Das Spiel ist doch geradezu prädestiniert dafür (und in Anbetracht der Konsolen-Herkunft wäre es auch logisch Confused).
Also ich selbst habe noch nie versucht, die PC-Version mit einem Gamepad zu steuern. Soll heißen: ich hab nie nachgeschaut, ob das möglich ist. Aber zur Not könnte man das ja per Joy2Key hinbekommen! (Obwohl... bei "Rayman 3" ging das leider auch nicht...) Müsste ich heute oder morgen oder irgendwann am Wochenende mal ausprobieren. Wollte ich eh mal wieder installieren - ebenso wie "Heart Of Darkness", aber das ist eine andere Geschichte. Wink
Xpadder for the win! dann geht auch die pc-version mit gamepad!

hatte es ja letztens durch den kauf bei gog mal wieder angefangen, aber net wirklich so weit gespielt bzw. aus mir im moment nicht bekannten gründen aufgehört Confused

ma gucken ob ich das savegame noch hab, könnt ich ma weitermachen, echt hey Rotes Gesicht
Das kenn ich. Ich weiß jetzt echt nicht, WIE oft ich schon damit angefangen hab. Beim ersten Spielen der PC-Version bin ich bisher am weitesten gekommen (denn durchgespielt hab ich das Spiel noch nie). Ich hab schon überlegt, ob ich mir die GameCube-Version nochmal selbst zulege, der tollen Steuerung Willen, aber da mein Fernseher ein alter 4:3-Röhrenfernseher ist (wenn auch ein recht großer) und ich einen 23"er TFT-Monitor mit LED-Backlight habe, werd ich doch wohl auf die PC-Version zurückgreifen.

Gibt's irgendein neueres Gamepad, das ihr mir empfehlen würdet? Denn im Moment hätte ich nur ein NES-Gamepad und ein SNES-Gamepad für'n PC. Was Neueres wär eh mal angebracht.
das verbreitetste is wohl mittlerweile das 360er pad. ansonsten würd ich zu nem logitech rumblepad greifen.

das wireless ps3 pad von big ben hat für mich auch sehr gut funktioniert, da konntma am empfänger zwischen ps3 und pc umschalten. qualitativ vielleicht net so der hammer, aber funktionell hats mich sehr zufriedengestellt.

es sollen wohl auch original ps3-pads mit bestimmten treibern am pc funktionieren. aber glaubich nur über kabel. weiss ich net genau.
Offtopic-Geblubbere über Gamepads:
Also ich hätte schon so'n kabelgebundenes PS3-Pad von BigBen, hab's noch nie für'n PC benutzt (obwohl... hat das nicht NightOwl letztens bei "Rayman 3" für'n PC versucht? Das ging glaub ich nur deshalb nicht, weil das Spiel nur extremst wenige Pads erkannt hat - nichtmal Joy2Key ging). Aber generell bin ich VOLL kein Fan von den blöden Playstation-Controllern. Vor Jahren war ich ein Riesenfan vom alten Sidewinder Pro:

[Bild: sidewinder_game_pad_pr9c0m.jpg]

Naja, inzwischen kommt man ja irgendwie nicht mehr ohne Schulterbuttons aus, insofern such ich im Prinzip SOWAS, nur halt mit Schullterknöpfen. Logitech wär optimal, aber da find ich nix Passendes von...

edit: aaaaah, doch!!! Fröhlich Es gibt ja "Logitech Wingman"-Gamepads!!! Fröhlich Geil, da stöber ich mal ne Runde!!!

edit 2: eeeeh... -.- ja suuuper... die "Wingman"-Gamepads sind alle uralt. Im Moment bieten Logitech NUR die hier an:

[Bild: neuesbildqifl.jpg][Bild: neuesbild19h2o.jpg]

Angry Alle so potthässliche Playstation-Gamepad-Clones, klasse Sache...
zum Spiel:

Jahhh! Beyond Good and Evil ist SUPER! Das gehört mit in die Liste der besten Action Adventures aller Zeiten. Zusammen mit Prince of Persia, Soul Reaver, Shadowman, Psychonauts usw. findet Lara Croft keinen Platz mehr in der Top10!
Ich hab auch nur die PC Version gespielt. Hab halt weder Gamecube noch Wii, von daher hatte ich sowieso keine Wahl. Es ist ja nicht so als hätte die PC Steuerung das Spiel jetzt merklich verschlechtert... Ich glaub ich hab sowieso mehr genreverwandte Spiele mit Tastatur gespielt als mit Pad/auf Konsole.

zu den Pads:

Wie schon gesagt, das 360 Pad ist ziemlich beliebt, ... weil..naja, die 360 ist ziemlich beliebt Wink Ich persönlich mag die langweiligen und blöden Playstation Pads übrigens!!! Liegt wahrscheinlich daran das die Playstationserie meine Lieblingskonsolen sind und seit dem Analogpad für die Playstation 1 hat sich auch optisch nichts mehr an den Pads getan... (okeeeee, die Farbe) - mag am Nostalgiefaktor liegen. Meine Hände haben wahrscheinlich während meines Aufwachsens sich formlich an die Controller angepasst and mögen deshalb keine anderen mehr Wink Evolution ist was wunderschönes.

Ich hab aber auch ein paar Pads für den PC, mein Favorit: Der hier:
[Bild: 311035.jpg]
hmmm...woran erinnert der mich nochmal....
Zitat:Original von SonataFanatica
Das kenn ich. Ich weiß jetzt echt nicht, WIE oft ich schon damit angefangen hab. Beim ersten Spielen der PC-Version bin ich bisher am weitesten gekommen (denn durchgespielt hab ich das Spiel noch nie).
[...]
GeschocktGeschockt
Ich habe das Spiel einmal durchgespielt und dachte schon öfters über ein zweites Mal nach (das Spiel ist einfach zu schnucklig Fröhlich).
Leider hat mir bisher die Zeit gefehlt bzw. es kam ein anderes Spiel dazwischen Rolleyes.

Die Steuerung ist auf dem GameCube (bzw. auf den Konsolen generell) absolut perfekt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das mit Tastatur spielen kann. Allein die Diagonal-Bewegung im Kampf stelle ich mir furchtbar unhandlich vor (besonders bei späteren Gegnern). Und dann noch die fehlende Analog-Steuerung für Schleichen/Rennen ... wenn man Analog-Stick-verwöhnt ist, will man da nicht noch einen extra Umschalt-Knopf drücken müssen Wink.

Was diese Pad-zu-Tastatur-Mapper angeht: Bei meinem Saitek RumblePad ist so etwas schon mit in den Treiber integriert. Allerdings ist das für mich trotzdem nicht gleichwertig und eher eine Notlösung. Zudem fehlt dann immer noch die Rumble-Unterstützung (ich liebe dieses Zeug seit Lylat Wars WinkBig Grin).
Wenn ich ein Spiel 2x kaufe, sollte es schon meine "Grundbedürfnisse" erfüllen und wenigstens eine leichte Verbesserung darstellen (siehe Metal Gear Solid PC vs. GC).

P.S.: Da du schon Prince Of Persia (2008 ) erwähnt hast: Ich hoffe, davon gibt es auch irgendwann eine Fortsetzung Fröhlich.


Edit: Hrmpf ... man kann hinter eine 8 einfach keine Klammer setzen.
Zitat:Original von Heinrich Reich
Edit: Hrmpf ... man kann hinter eine 8 einfach keine Klammer setzen.

Nur wenn man unter "Optionen" "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" auswählt! ;)



Mmhhh nachdem ich Kyrandia 2 jetzt fast durch habe...
Sonata, du bringst mich auf blöde Ideen, ich glaube ich muss nochmal meine Xbox anschließen...

Hatte das Spiel mal auf dem PC angespielt, bin aber nicht wirklich zurecht gekommen. Rayman 3 habe ich z.B. geliebt aber bei Beyond Good & Evil stieß mir die Tastatur Steuerung wirklich übel auf. Gerade weil Rayman 3 da noch gar nicht lang zurück lag.

Das Spiel war glaube ich bei der Grafikkarte von nem Freund beigepackt, hach war das schön als es noch hochwertige Spiele als Grafikkartenbeilage gab, heute bekommt man bei ner 400€ Grafikkarte "3 Tage Starcraft 2 Online" dazu... :rolleyes:
Zitat:Original von D2001
Zitat:Original von Heinrich Reich
Edit: Hrmpf ... man kann hinter eine 8 einfach keine Klammer setzen.
Nur wenn man unter "Optionen" "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" auswählt! Wink
Das geht auch mit aktivierten Smileys sehr gut! Big Grin Man muss sich nur zu helfen wissen, zum Beispiel so:

Code:
Prince Of Persia (2008[b][/b])
Big Grin Wink

Zitat:Original von D2001
Mmhhh nachdem ich Kyrandia 2 jetzt fast durch habe...
Sonata, du bringst mich auf blöde Ideen, ich glaube ich muss nochmal meine Xbox anschließen...
Fröhlich Fröhlich Find ich klasse, dass du Kyrandia 2 spielst!! Smile Ich hab auch letztens mal wieder damit angefangen, aber ganz in Ruhe. (Bin jetzt erst bei dem Piratenschatz am Anfang in der Höhle, wo die Maus davor geschlafen hat.)

Zitat:Original von D2001
Das Spiel war glaube ich bei der Grafikkarte von nem Freund beigepackt, hach war das schön als es noch hochwertige Spiele als Grafikkartenbeilage gab, heute bekommt man bei ner 400€ Grafikkarte "3 Tage Starcraft 2 Online" dazu... Rolleyes
Ja, das hat sich echt zum Schlechten entwickelt. Damals gab's bei vielen Hardware-Sachen noch tolle Games dazu! Zu meinem Logitech Wingman Joystick lag damals "Descent 2 - Destination Quartzon" bei - mann, das war cool! Und bei der Grafikkarte eines Freundes lag "Morrowind" mit "Elder Scrolls Construction Kit" dabei!

: ja, ich weiß was du meinst. Das mit dem Analogstick hatte ich zum Beispiel bei "Super Mario 64": erst ganz normal auf dem Nintendo 64 eines Freundes gespielt, sehr cool. Dann später auf dem PC emuliert und plötzlich war das ganze flüssige Rumgerenne ein bißchen beeinträchtigt. Andersrum hab ich im Falle von "Beyond Good & Evil" mit der PC-Version angefangen - und da ich auch schon "Prince Of Persia - The Sands Of Time" vorher per Maus und Tastatur gespielt hatte, passte das ganz gut.

Ich kann auch nicht wirklich sagen "heutzutage bevorzuge ich Gamepad-Steuerung", denn ich würde höchstwahrscheinlich immernoch super mit Maus und Tastatur klarkommen, aber vielleicht gewöhn ich mich da trotzdem mal um.

Zitat:Original von legen
Wie schon gesagt, das 360 Pad ist ziemlich beliebt, ... weil..naja, die 360 ist ziemlich beliebt Wink
Ja, ich muss auch zugeben, dass das 360 Pad mir von all den aktuellen Pads am meisten gefällt. (Lieber wär mir natürlich ein GameCube-Pad für den PC - den das halte ich für die absolute Perfektion, aber man kann ja nicht alles haben... Wink)
Zitat:Original von D2001
Zitat:Original von Heinrich Reich
Edit: Hrmpf ... man kann hinter eine 8 einfach keine Klammer setzen.

Nur wenn man unter "Optionen" "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" auswählt! Wink
Schau mal den Rest von meinem Beitrag an ... Wie soll ich denn ohne Smilies überleben ?? Big GrinBig Grin

Aber "Sonata's cgboard-Hack" ist genial Fröhlich.


Ähmm ... noch mal zu der Sache mit dem GamePad. Ich benutze entweder das oben erwähnte Saitek oder ein PS2-Pad mit Adapter. Ersteres ist ziemlich griffig und die Analog-Sticks sind absolut perfekt in Sachen Präzision. Allerdings fühlen sich die Tasten teilweise etwas klapprig an (keine Ahnung wie man das am Besten beschreibt) und der Druckpunkt ist dadurch auch nicht so schön fest wie bei den meisten Konsolen-Pads. Man gewöhnt sich aber daran.
Zum PS2-Pad muss ich wohl nix sagen - das ist bekannt und tut seinen Dienst.
Also ich hab grad mal versucht, mein 360-Pad per Joy2Key für das Spiel einzustellen. Hat auch perfekt geklappt!!

Ich hätt da aber nochmal ne Frage:

[Bild: 1z72x.jpg]

bei Joy2Key werden die hinteren Schulterbuttons (LT und RT) werden - anders als die vorderen - nicht erkannt.

Kennt sich damit jemand aus?
Versuch mal xpadder anstelle von joy2key. Der erkennt die Trigger so weit ich weiß.
Hat eigentlich irgendwer jemals diese Ubisoft-Code-Sache ausprobiert um an die eine Disk zu kommen ??

Ich weiß noch, dass man sich dafür Online bei Ubisoft anmelden mußte (worauf ich aber keine Lust hatte und habe). Dann gibt man da einen Code aus dem Spiel ein und bekommt einen anderen zurück. Und damit liess sich dann die Disk im Spiel freischalten.
Was die dann bringt weiß ich aber nicht.

Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Art Code-Generator - das wäre toll (habe aber noch nix dergleichen gesehen Sad).
Ich weiß zwar absolut nicht, was du mit "die eine Disk" meinst, aber ich kann heute Abend ja mal in den Strategy Guide schauen. Wink

Ausprobiert hab ich das mit den Codes noch nie. Hab ich mehrmals dran gedacht, aber es nie ausprobiert. Ich möchte wetten, dass das auch nicht mehr funktioniert, aber ich google mal ne Runde... Smile

&Clickfan: danke für den Hinweis, das werd ich mal ausprobieren!
Na, im Spiel konnte man mehrere Disks sammeln. Ein paar erhielt man durch IRIS-Reports, andere bekam man automatisch während des Spielverlaufs (die erste hat man z.B. von Anfang an und ist zum Speichern da).
Und dabei gab es eben eine, die nur durch so einen Internet-Code erreichbar war.

Vielleicht unterscheiden sich ja auch die verschiedenen Versionen und das Zeugs gibt es nur in der Cube-Fassung (jene welche ich natürlich spielte Wink).
Es soll übrigens eine HD Version für die PS3 erscheinen. Fröhlich
Zitat:Original von Corsafahrer
Es soll übrigens eine HD Version für die PS3 erscheinen. Fröhlich
Big Grin Lies mal die ersten 2 Zeilen über dem Titelbild des Threads! Wink

edit: aber gut, ich versteh schon: das ist jetzt dein Diskussionsansatz über die HD-Version! Big Grin Joa, hmm... was sag ich denn da mal... hmm... joa, da freu ich mich wohl drauf. Mal schaun ob's was taugt. Dann kauf ich BG&E eventuell noch ein 7. Mal! Big Grin
Oh, was musst du das auch so klein schreiben? Big Grin
hd-version hab ich auch so, schraub ich einfach die auflösung hoch und mach anti-aliasing an, lol

Elefant

edit: hmmmm...



jaja, auflösung hochbrezeln und nochmal als "HD" verkaufen, jaja....
Echt... sieht nicht nach sonderlich viel mehr aus. Aber mal schauen.
Bei "Ico" und "Shadow Of The Colossus" find ich das toller, weil die Spiele bisher nur PS2-exklusiv waren. "BG&E" gab's hingegen ja auf 3 verschiedenen Plattformen.

Hmmm.
Wollen wir wetten, dass ich's eh kaufen werde? Ich hoffe mal, es gibt ein bißchen was an Bonusmaterial - und wenn's nur ein längeres Interview mit dem Schöpfer des Spiels ist!
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