cgboard - classic games

Normale Version: Joystick
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,
ich mach's erstmal kurz: Ich brauche einen neuen Joystick, der alte scheint gerade den Geist aufgegeben zu haben*. Wer kann einen empfehlen? (verschlissen habe ich gerade den "Logitech Force 3D Pro"; Stick muss per USB anschließbar sein und unter Windows 7 laufen; Force Feedback wäre nett, muss aber nicht sein).

Jetzt nochmal etwas länger:
Mein halbwegs treuer Joystick ging vorgestern noch wunderbar, heute funktioniert er nicht mehr. Wollte gerade was damit spielen, kann aber wegen der kaputten y-Achse nur nach unten, nicht aber nach oben schauen.
Da Joysticks heutzutage rar zu sein scheinen - zumindest habe ich seit ewigen Zeiten keine neuen Modelle auftauchen sehen - und der Stick natürlich bezahlbar sein soll, ist das jetzt ein Problem. Obendrauf kommt noch, dass ich möglichst schnell Ersatz haben will.
Vor längerer Zeit hatte ich mal den "Cyborg Evo Force" in Gebrauch, aber der bot leider zu wenige Tasten (da die Hälfte ausschließlich für Linkshänder nutzbar ist) und war auch nach einer knappen Woche Benutzung schon im Eimer. Ich schaue mir den aber nochmal an, ansonsten hat er mir nämlich sehr gefallen.
Falls mir jemand einen Joystick mit wenigstens 10 Tasten empfehlen kann oder auch nur einen aktuellen Testbericht findet, wäre mir schon sehr geholfen. Dafür gibt es dann ein Bienchen.

* = Mal zum genauen Problem, vielleicht gibt es ja doch Abhilfe: Die y-Achse des Joysticks macht Probleme und spricht nur noch zur Hälfte an. Selbst die (wahnsinnig gut versteckte) Kalibrierungsfunktion von Windows 7 hat nichts gebracht. Wenn ich den Joystick einmal komplett im Kreis bewege, sieht das etwa so aus:
[Bild: form6soy.jpg]
Neustarten des PCs und dabei den Joystick in verschiedenen Richtungen halten hat nichts gebracht. Das Ding durch die Gegend schleudern seltsamerweise auch nicht.
Der erste ist für mich nicht brauchbar, hat zu wenige Tasten (ist auch für Rechts- und Linkshänder geeignet). Den zweiten habe ich wie gesagt gerade verschlissen und den will ich mir daher nicht nochmal holen. Der dritte und vierte von Logitech sind quasi nochmal der gleiche wie der davor (zumindest was den eigentlichen Stick angeht, da bin ich ja jetzt skeptisch).
Ich bin ja eigentlich auch Logitech-Fan, aber das Angebot an Joysticks ist einfach nur äußerst mager.
Der erste Saitek-Stick hat deutlich zu wenige Tasten, der zweite ist eine Überlegung wert.

Mein guter alter Sidewinder ist auch noch am Laufen. Allerdings braucht der 'nen Gameport, den kann ich schon lange nicht mehr an meinen Hauptrechner anschließen.

Danke auf jeden Fall für die Links. Bei der Auswahl an Joysticks, die es momentan gibt, kann man ja regelrecht in die Luft springen. Ca. fünf Modelle gibt es, keines davon ist auch nur annähernd zufriedenstellend. Cry
JoySTICK oder auch ein JoyPAD? Ich persönlich nutze seit Jahren das hier, und ich finde es wirklich klasse.
Ob's Probleme unter W7 gibt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber so ein tolles, innovatives, zukunftsweisendes und durchdachtes BS sollte doch keine Probleme bereiten Pleased
Ach was, das beste Gamepad (so heißt das bei mir) der Welt habe ich schon. Ich brauche jetzt dringend 'nen Joystick.
Zitat:Original von Gadler
JoySTICK oder auch ein JoyPAD? Ich persönlich nutze seit Jahren das hier, und ich finde es wirklich klasse.
Ob's Probleme unter W7 gibt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber so ein tolles, innovatives, zukunftsweisendes und durchdachtes BS sollte doch keine Probleme bereiten Pleased

funzt unter win7 64bit. ohne rumble halt, wobei dat bei dem pad eh für after is (was man so liest).
hab das meinem bruder gegeben, problem: die trigger sind achsen statt knöppe, d.h. lassen sich net gleichzeitig drücken, tut man das landet man beim wert 0, weil sich die "achsenbewegungen" gegenseitig aufheben, quasi denkt das pad man würd gar nix drücken. hat mich bei arkham asylum + x360ce extremst genervt.

aber der claw sucht eh nen joystick. oder wie heutzutage auch sagt, einen FLIGHTSTICK Rolleyes
Ah, Flightstick. Gar kein schlechtes Stichwort.
Ich habe mir jetzt erstmal den von Corsa verlinkten Extreme 3D Pro bestellt und meinen alten Joystick aufgeschraubt. Eventuell habe ich sogar das Problem gefunden, aber wenn ja, dann ist der Joystick eindeutig nicht stabil genug. Morgen früh bin ich schlauer (da ist der Kleber trocken).

EDIT:
Ich habe jetzt mal sämtliche tausend Schrauben aus dem Joystick gedreht, alle Drähte gezogen, ein ca. 1mm großes Stück Plastik eingeklebt, das locker im Gehäuse rumlag, das ganze wieder zusammengesetzt und damit das alte Problem durch ein neues ausgetauscht. Verdammt.
Ich habe nach eurem Rat (naja, eigentlich dem von Corsafahrer Wink) damals den "Extreme 3D Pro" gekauft. Allerdings stand das Teil bis vor zwei Tagen unausgepackt in meinem Zimmer rum, da ich den alten "Force 3D Pro" repariert bekommen habe. Es war wirklich ein winziges, winziges Stück Plastick im Inneren abgebrochen (ca. 0,5-1mm groß), die filigrane Natur dieses Force Feedback-Joysticks hat mich somit sehr enttäuscht.

Da ich vorgestern dann dringenden Bedarf nach mehr Präzision hatte, dachte ich mir, dass ich einfach mal den noch verpackten Joystick aus dem Karton hole und anschließe. Für jeden, den es interessiert, hier mal ein kleiner "Testbericht", der sich aus meinen Erfahrungen mit zwei Sticks von Logitech und einem von Saitek zusammensetzt.

Fazit: Sollte jemand von euch überlegen, sich einen präzise arbeitenden Joystick zuzulegen, der sich sehr angenehm benutzen lässt und auf Force Feedback verzichten kann, kauft euch den "Extreme 3D Pro". Eventuell gibt es gute Joysticks anderer Hersteller als Logitech, aber ich habe eben nur markenintern verglichen.
Der "Extreme 3D Pro" besitzt keine der Schwächen der Force Feedback-Version*, hat einen angenehm hohen Bewegungswiderstand, der sogar höher ausfällt als ihn die Force Feedback-Version jemals bieten konnte, und verfügt zumindest anfangs über absolut keine Totzone**. Somit sind sowohl ein äußerst angenehmes Benutzungsgefühl als auch Steuerpräzision in höchstem Maße gewährleistet. Die vielen Tasten und die schon immer souveränen Logitech-Treiber (klein, schlank, sehr funktional) tun ihr Übriges.
Wer einen Stick mit Force Feedback sucht: Sofern er garantiert nie in Spielen ohne Force Feedback betrieben wird, kann man sich den "Force 3D Pro" holen. Um Präzision geht es dann ohnehin nicht mehr. Für jeden anderen Gebrauch ist das Teil nur rudimentär geeignet, hier würde ich für Schlangenmensch oder jene, die auf Zusatztasten am Joysticksockel verzichten können, den "Cyborg Evo Force" empfehlen. Äußerst hübscher Joystick höchster Qualität - allerdings wird er sehr heiß (und muss natürlich stets Strom verbrauchen) und bietet für mich deutlich zu wenige Tasten.

* = große Zone in der Mitte, in der der Stick unstabilisiert arbeitet - tötet jede Präzision!; unangenehmes "Holpern" beim Bewegen des Sticks - macht ebenfalls die Präzision kaputt

** = ich habe gelesen, dass dieser Zustand bei viel Gebrauch nur ein paar Monate anhält; mal schauen