Hallo!
Eine erste Frage: Um midis aus welcher Zeit handelt es sich? Da dies hier dein erster Post im Board ist und da es dich hier auf einen Oldgaming-Board verschlagen hat, nehme ich einfach mal an, dass es sich vielleicht um ältere midis handelt.
Im
Prinzip ist es ganz einfach: Sogar Winamp bekommt es hin (2.x sollte es eigentlich schon tun!). Du musst nur zuerst überprüfen, ob in deinem Plugins Ordner sowohl
in_midi.dll und
out_disk.dll (oder so ähnlich; bin mir nicht mehr ganz sicher). In den Einstellungen unter
Plugins->Output wählst du dann den "Disk output plugin" an. Wenn du jetzt eine Datei abspielen möchtest, wirst du, glaube ich, nach einem Verzeichnis gefragt. In dieses Verzeichnis werden dann wave-Dateien geschrieben. Glaube, ich muss mir Winamp mal wieder runterladen um es zu überprüfen. Aber irgendwie so ging das. War auch nicht wirklich kompliziert; das bekommst du schon hin!
Warum jetzt aber "im Prinzip"? Weil MIDIs leider auf jedem System anders klingen! Teilweise sind die Unterschiede wirklich minimal, teilweise hört man aber auch statt E-Gitarre plötzlich Panflöte... Was dann doch
irgendwie nicht so ultimativ ist...
Die Lösung dafür? Entweder eine aufgehobene noch funktionierte Soundkarte aus der Zeit des Spiels (vor SB-16 ist ultimativ!) oder eine neue (sehr teure!) Soundkarte. Bei letzerer ist das magische Wort "Legacy support". Wer viel mit Musik zu tun hat, mag das jetzt erwägen - aber ich persönlich hatte dafür niemals Geld. Und dann?
Irgendwann hatte ich einen Softwaremapper gefunden, der die alte Abspielweise emuliert (und das sehr gut!). Das ist aber schon ein paar Systemformatierungen her... Aber ich denke, ich kann dich noch auf die Spur bringen. Zuerst brauchst du ein wenig Ahnung, was denn midi eigentlich ist. Wenn du dich darüber informierst, wirst du irgendwann die beiden Stichwörter lesen:
Wavetable (die neue Variante) und
FM Synthesis. Wavetable klingt "besser", da die Soundkarte praktisch für jede spielbare Note eine von einem Instrument aufgenommene wav dafür besitzt (stimmt so nicht; kommt aber stark vereinfacht hin). Die FM-synthesis hingegen war die ursprüngliche Variante. Hier versuchte der FM-chip Laute zu erzeugen, die den Instrumenten nahe kamen. Meist mehr schlecht als recht und metallisch verzerrt klingend. Da allerdings die midis damals dafür gemacht waren, trägt es nicht zu knapp zur Atmosphäre eines Spiels bei. Mir läuft heute noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich an das gute alte "Dark Forces" und sein Introvideo denke. Und das Spiel heute? Man kann nur lachen, wenn man weiss, wie es klingen
sollte.
Auch wieder für Winamp hatte ich jedenfalls einen Plugin gefunden, der midis als FM-Synthesis abspielte. Und mittels dem Diskoutput konnte ich sie auch in waves umwandeln.
Viel Spass damit!
V-man