cgboard - classic games

Normale Version: Konvertieren Midi in Wav
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich suche ein Proggi, mit dem man Midi-Dateien in Wav-Files konvertieren kann.

Gibt es ein solches und falls ja, wo kann ich es finden.

Thx

Wicky
Hallo!

Eine erste Frage: Um midis aus welcher Zeit handelt es sich? Da dies hier dein erster Post im Board ist und da es dich hier auf einen Oldgaming-Board verschlagen hat, nehme ich einfach mal an, dass es sich vielleicht um ältere midis handelt.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Sogar Winamp bekommt es hin (2.x sollte es eigentlich schon tun!). Du musst nur zuerst überprüfen, ob in deinem Plugins Ordner sowohl in_midi.dll und out_disk.dll (oder so ähnlich; bin mir nicht mehr ganz sicher). In den Einstellungen unter Plugins->Output wählst du dann den "Disk output plugin" an. Wenn du jetzt eine Datei abspielen möchtest, wirst du, glaube ich, nach einem Verzeichnis gefragt. In dieses Verzeichnis werden dann wave-Dateien geschrieben. Glaube, ich muss mir Winamp mal wieder runterladen um es zu überprüfen. Aber irgendwie so ging das. War auch nicht wirklich kompliziert; das bekommst du schon hin!

Warum jetzt aber "im Prinzip"? Weil MIDIs leider auf jedem System anders klingen! Teilweise sind die Unterschiede wirklich minimal, teilweise hört man aber auch statt E-Gitarre plötzlich Panflöte... Was dann doch irgendwie nicht so ultimativ ist... Big Grin

Die Lösung dafür? Entweder eine aufgehobene noch funktionierte Soundkarte aus der Zeit des Spiels (vor SB-16 ist ultimativ!) oder eine neue (sehr teure!) Soundkarte. Bei letzerer ist das magische Wort "Legacy support". Wer viel mit Musik zu tun hat, mag das jetzt erwägen - aber ich persönlich hatte dafür niemals Geld. Und dann?

Irgendwann hatte ich einen Softwaremapper gefunden, der die alte Abspielweise emuliert (und das sehr gut!). Das ist aber schon ein paar Systemformatierungen her... Aber ich denke, ich kann dich noch auf die Spur bringen. Zuerst brauchst du ein wenig Ahnung, was denn midi eigentlich ist. Wenn du dich darüber informierst, wirst du irgendwann die beiden Stichwörter lesen: Wavetable (die neue Variante) und FM Synthesis. Wavetable klingt "besser", da die Soundkarte praktisch für jede spielbare Note eine von einem Instrument aufgenommene wav dafür besitzt (stimmt so nicht; kommt aber stark vereinfacht hin). Die FM-synthesis hingegen war die ursprüngliche Variante. Hier versuchte der FM-chip Laute zu erzeugen, die den Instrumenten nahe kamen. Meist mehr schlecht als recht und metallisch verzerrt klingend. Da allerdings die midis damals dafür gemacht waren, trägt es nicht zu knapp zur Atmosphäre eines Spiels bei. Mir läuft heute noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich an das gute alte "Dark Forces" und sein Introvideo denke. Und das Spiel heute? Man kann nur lachen, wenn man weiss, wie es klingen sollte.

Auch wieder für Winamp hatte ich jedenfalls einen Plugin gefunden, der midis als FM-Synthesis abspielte. Und mittels dem Diskoutput konnte ich sie auch in waves umwandeln.

Viel Spass damit!


V-man
Warum so kompliziert,

dafür gibt es genügend Programme, die eine Wavetable-Soundkarte in Echtzeit emulieren.


Die Freeware-Variante: Timidity
------------------------------------------------------------------------------
Gehe auf
http://www.stardate.bc.ca/eawpatches/html/default.htm

und lade die Timidity sowie die Eawpatches herunter (alles dort beschrieben).
Danach kannst du wunderbar deine Midis in Wave umwandelt und sogar verschiedene Wavetable Patches nutzen.



Die kommerzielle Variante: Audio Compositor

Gehe auf
http://home.att.net/~audiocompositor/

Wavetabe- Patches (Instrumentensets bekommst du u.a. auf
http://www.hammersound.net/)

Hoffe, ich konnte dir helfen.-

Gruss Herby
echt gute infos, thx!
lherbert:

Wavetable emulieren? Ich dachte eigentlich, dass alle neuen Soundkarten (>SB16?) Wavetablekarten sind. Was du hier anbietest, sind alternative wavetables. Ja, die gibt es im Netz, wie Sand am Meer. Aber finde mal einen (guten!) FM-Synth Emulator...

Eine freie Variante wäre mir hier eigentlich auch lieber... Hast du soetwas auch auf Lager?


V-man
siehe Überschrift: Konvertieren Midi in Wav

Sicherlich hast du Recht, wenn du sagst, dass die meisten modernen Soundkarten bereits mit einem Wavetable ausgestattet sind, allerdings ist es dann immer noch recht schwierig, Wav-Dateien aus Midis zu erstellen.

Diese Variante würde dann so aussehen, dass man die Midi-Datei abspielt und gleichzeitig per Line-In oder sonstwie aufnimmt......dabei treten grosse Verluste auf....

Was heisst Wavetable eigentlich ?
Als Wavetable bezeichnet man ein Set von Intrumenten. Jedes dieser Instrumente wurde gesampelt und dann zu einem Set zusammengefügt.
Übliche Größen der kompletten Wavetablesets in handelsüblichen Soundkarten besitzen häufig eine Größe von 4-8Mbyte, welche fest in einem ROM verankert sind. (Achtung: Soundkarten wie die SB Live können Wavetable Dateien dynanisch hinzuladen bzw. auswechseln).

Warum diese Erklärung ?
Soundkarten mit 4-8Mbyte großen Instrumentensets hören sich zwar schon sehr gut an, jedoch ist der Klang nicht ansatzweise mit einem z.b. 256Mbyte großen (gibt es überall zum download) Set zu vergleichen.
Da viele Soundkarten jedoch nicht dazu in der Lage sind, die eigenen Wavetables zu ändern, kann man eine Software ala Timidity dazu benutzen, eine Wavetable-SOundkarte zu emulieren.
Lade dir Timidity einfach einmal herunter und hör dir den unterschied an.

Zur FM-Synth-Emulation:
Sprichst du hier von der FM Synthese des OPL-Chips...?
Dazu sei gesagt, dass die FM Sythese ähnlich dem Prinzip des Wavtables funktionier. Der Unterschied besteht nur darin, dass keine digitalisierten Intrumente vorliegen, sondern ein Chip (z.B. der OPL Chip von älteren Soundblasten) diese per Synthese emuliert.....Klar, dass sich das eher bescheiden anhört.....damals war eine Wavetable Rom Baustein jeodch teuer und deshalbt wurde oft der OPL Chip eingesetzt

Hoffe, dass dies die Sache etwas aufklärt.


Gruss Herby
Genau die FM-Synthesis meine ich. Ein wenig trauere ich zwar auch dem künstlichen Klag der alten Karten nach - aber das hauptproblem ist, dass es scheinbar keine Standarts in Sachen Instrumentanordnungen gibt. Wie oben bereits gesagt klingt Doom dann doch recht bescheiden, wenn da, wo Gitarre hingehört plötzlich Panflöte gespielt wird... Rolleyes

Im Prinzip würde mir ein wavetable reichen, der die gleiche Instrumentanordnung hat, wie sagen wir eine SBPro (Eine der Karten, die ich am längsten hatte).

Aber trotzdem: Selbst wenn die Instrumente hinkommen, kommt einfach nicht mehr das gleiche feeling auf, welches damals das Spiel ausmachte, als die midis noch stark verzerrt klangen. Ich hoffe, dass vielleicht DosBox irgendwann eine solche alte Soundemulation einbaut. Ich meine, die Spiele waren darauf ausgelegt und klangen dementsprechend gut. Heute mit klareren Samples... Es ist einfach nicht das Selbe.

(Könnte aber natürlich auch mein verirrter Musikgeschmack sein: Beim Black Metal gibt es eine selbsironische "Regel": "Was nicht weh tut, ist auch nicht gut!" Big Grin)


V-man
Zitat:Original von V-man
...aber das hauptproblem ist, dass es scheinbar keine Standarts in Sachen Instrumentanordnungen gibt....

Das ist Falsch, die Anordnung der Instrumente ist standardisiert. Es gibt jedoch mehrere Standarts:
- GM (General Midi, kann jede Wavetable-Soundkarte)
- GS (General Midi Sound Canvas)
- XG (Yamaha, eher seltener aber super Klang druch mehr Effektmöglichkeiten)
...darüber hinaus gibt es noch einige andere (Roland GS....etc), die ich hier nicht alle aufzählen möchte.

Zitat:Im Prinzip würde mir ein wavetable reichen, der die gleiche Instrumentanordnung hat, wie sagen wir eine SBPro (Eine der Karten, die ich am längsten hatte).
V-man

Alles kein Problem, im Prinzip wurden bei Dos-Spielen lediglich der GM sowie der GS Standart genutzt.
Bei Doom müsste es der GM Standart gewesen sein wenn ich mich recht erinnere. Du musst also lediglich darafu achten, dass dein Wavetable-Set bzw deine Soundkarte den GM Standart erfüllt, was jedoch so gut wie jede Soundkarte tut.

Achtung: Viele der im Internet angebotenen Wavetable Sets sind nicht halten sich nicht immer die Midi-Standarts, da hilft nur probieren.

Bei mehr Interesse kann ich dir auch folgernde Seite emphelen:
http://www.vobs.at/musik/html_dokumente/midi_2.html


Gruss Herby
Eigentlich kenne ich fast nur Spiele, bei denen General Midi zur Anwendung kommt. Und danke, mit der Theorie bin ich vertraut. Trotzdem klingt es nicht so, wie es sollte! Wink Vielleicht bilde ich mir aber auch bloss etwas ein...

Auf jeden Fall hatte ich mal einen Winamp plugin, mittels dem midis FM-Synthesismässig abgespielt wurden. Aber das muss doch irgendwie besser gehen!


V-man
Bist der erste mensch, den ich kenne, dem der fm sound gefällt ;-).

Aber die geschmäcker sind ja zum glück unterschiedlich
Das FM Plugin interessiert mich nun aber auch, habe es sogar gefunden:
http://sourceforge.net/projects/adplug/

...unter Files zu finden....kommen richtig nostalgie gefühle auf Wink
Danke, genau das war's. Ich frage mich nur, warum in den Einstellungen der Emulator 2 ("by Ken Silverman") bei mir deaktiviert ist? Wenn Ken etwas macht, macht er es richtig (So wie sein neuster Geniestreich, Polymost). Mich würde mal der Unterschied zu Emulator 1 interessieren... Muss wohl mal etwas in der Dokumentation wühlen. Und es ist ja zum Glück Sourceforge; offene Software hat schon etwas.

Mir gefällt diese metallische Ausgabe zum Teil wirklich besser... Pleased
Der Einzige bin ich aber offenbar nicht! Sonst würde sich wohl kein Mensch die Mühe machen. Auf jeden Fall toll, dass es dieses Ding gibt. Smile

V-man
hiho..habe des ganze grad nicht gelesen, aber ein gutes freeware-programm für sowas ist jetaudio... des ist ein player, converter, brennprogramm usw. in einem.

+ gute skins
+ reicher funktionsumfang

kurzum, eine sehr gute alternative zu winamp!

gruß Nemu