cgboard - classic games

Normale Version: Luzides Träumen / Klarträumen für Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was ist ein luzider Traum / Klartraum?
Ein KT (Klartraum) ist ein Traum, in dem du die volle Kontrolle hast. Du weißt das du träumst, kannst Dinge erschaffen, Orte herbeiwünschen / erschaffen, Fliegen, Superkräfte erlangen uvm. Alles sieht völlig real aus, fühlt sich so an (ausser Schmerz, kaum nicht vorhanden wenn du es nicht willst) Dinge richen, schmecken genauso wie im Wachleben. Es gibt keinen Unterschied Smile


1. Schritt Traumerinnerung
Sich an die Träume erinnern ist der Grundstein, bevor man nicht mind. 2 Träume pro Nacht weiß, sollte man nicht an Klarträume denken Smile

-> Traumtagebuch führen verbessert die Traumerinnrung. Einfach alle Träume aufschreiben.

Mehr Infos:

Du hast eine schlechte Traumerinnerung? Folgendes kann dir helfen:

"Vor" dem Schlafen / dem Träumen / Allgemein:

-Traumtagebuch führen - wichtig ist das das auch gerne und mit liebe machst. Deine Träume müssen dir wichtig sein. Deine TTB sollte dir auch wichtig sein, nimm ein schönes Buch und keinen College Block (meine Meinung, manche haben mit nem Collegeblock auch ne gute Traumerinnerung) Durch das TTB erkennst du auch wiederkehrende Elemente, diese lassen sich lichter merken und können beim Erinnern helfen.

-Traum Zeichen Liste: Schreibe dir Schlagwörter, kurze Sätze von Dingen auf, von denen du oft träumst: Fällt dir kein Traum ein, gehe die Liste durch und versuche dich bei jedem Wort BEWUSST an etwas zu erinnern. Überfliege die Liste nicht sonder nimm dir für jedes Wort etwas Zeit. Leg sie dir neben das Bett oder häng sie dir an den Spiegel ins Bad.

-Lege dir das TTB neben das Bett, du solltest es beim Einschlafen sehen können und es sollte in Reich weite sein. Die Hürde das Aufstehens soll dich nicht an dem Aufschreibens und damit an deiner Traumerinnerung hindern

-Zeiche auch Orte auf von denen du geträumst hast, Skizzen, Bilder, Gegenstände - ich persönlich hab schon gelegntlich Ähnlichkeiten zwischen Räumen erkannt bzw. ist mir durchs Zeichnen ein anderer Traum eingefallen.

-Früh ins Bett gehen - viel Schlaf ist gut für die Traumerinnerung

-Sonne! Durch Sonnenlicht wird Melatonin im Körper produziert, wer davon zu wenig hat kann Schlafstörungen bekommen...

-Autosuggestion vor dem Einschlafen - sage dir das du dich an deine Träume erinnern wirst.

-Ziele setzen - Erfolgserlebnisse haben - Ziele steigern! Führe liste und sage dir das du dich zB in der Woche an 4 Träume erinnern wirst. Ist das zu schwer, setze die Zahl herrab, hat mehrmals 4 oder mehr setze die Zahl nach oben. Hänge dir einen Zettel neben/über das Bett: "Ich erinnere mich an meine Träume"

-Meditieren, Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen - Stress abbauen

-Zu viel Alkohol vor dem Schlafen vermeiden (Kaffee auch, bin nicht Kaffee trinker, kann das wer bestätigen?)

-Keine Drogen versteht sich schon aus illegalen Gründen von selbst...

-Freue dich auch wenn du dich nur an einen Traum erinnerst! 1 Traum ist besser als kein Träum!

-Auch Gefühle sind "aufschreibenswert" Du warst Happy beim aufwachen? Du bist mit einem Song im Kopf aufgewacht? Ich persönlich wache oft mit einem meist englischen Ohrwurm eines Songs auf. Im Text des Songs kommen oft Elemente oder Themen vor, von denen ich geträumt habe...

-Du hast keine Traumerinnerung? Dann schreibe auch das ins TTB: "Heute keine Traumerinnerung, dafür hab ich gut geschlafen und kam gut aus dem Bett! Morgen werde ich bestimmt an einen Traum erinnern!"

-Tausche dich über deine Träume aus: Erzähl deinem besten Freund / Freundin gegenseitig eure lustigsten Träume! Vorteil: Ihr habt nen witzigen Tag und werdet viel lachen! Das macht Spass und was Spass macht will man doch öfters machen... Assoziation von positiven Gefühlen, Endorphinen mit deinen Träumen Smile

-Dir hat nichts davon wirklich geholfen? Dann kommt hier der absolute Geheim Tipp! Denke dir selbst eine Methode zu Verbesserung der Traumerinnerung aus! Ja, wirklich! Erstens hilft alleine schon die Intention, dich an deine Träume zu erinnern! Wer kann dir besser helfen als du selbst? Wenn du eine Methode mit Liebe und Hingabe ausarbeitest, dann wird sie dir auch helfen! Ich brauche nicht schreiben das du "überzeugt" sein musst, da du das schon bist! DEINE Methode hilft NATÜRLICH, denn du hast sie für DICH ausgearbeitet! Sei es dein "Traumerinnerungsball" den du nur in die Hand nehmen musst oder dein Traumerinnerungsshirt, dein Erinnerungsstuhl usw....



Nach dem Traum / während der Traumerinnerung:

-Lasse dich sanft wecken - ein Nebelhorn als Wecker ist nicht geeignet! Ruckartiges, schnelles aufwachen setzt traumlöschende Mechanissmen in Gang.

-Sobald du erwachst: Bleibe ruhig liegen, bewege dich sehr wenig, lasse das Licht aus, lass die Augen zu. Versuche dich 2-3 minuten an Träume zu erinnern. Denke daran was du am Tag zuvor und am Abend zuvor gemacht hast. Fällt dir auch nur ein Element / Gegenstand aus dem Traum ein: Was assoziierst du damit? Kam ein ähnlicher Gegenstand in den letzten Tagen im Wachleben vor?
Hilft das nichts, ändere deine Körperhaltung. Du hast bestimmte Liegepositionen / Liegestellungen in denen du aufwachst / einschläfst? Nimm sie ein und wiederhole den Versuch mit der Traumerinnerung. Hat bei mir schon oft geholfen.

-Versuche dich NICHT an deine Träume zu erinnern sondern an das, was du als erstes beim Aufwachen gedacht hast... zB Äpfel. Warum Äpfel? Was verbinde ich mit Äpfel? War gestern oder vorgestern irgendwas mit Äpfel? Vielleicht wachst du auch in einer Stimmung oder mit einem Song im Kopf auf. Denke darüber nach, was du damit verbindest.

-Lass deine Gedanken im Bett liegend kreisen (ohne einzuschlafen) oft poppen einem ganze Träume oder Traumteile einfach so in den Kopf!

-Mir fallen sehr oft Träume ein, wenn ich am Morgen ins Bad gehe. Ich assoziiere den morgentlich Badbesuch schon mit Traumerinnerung... evtl hast du auch eine solche Assoziation zB fallen dir beim Frühstück oder im Bus deine Träume ein? Nutze das! Freue dich auf den Bus, denn da hast du eine Traumerinnerung!

-Du erinnerst dich an einen Traum? Springe nicht gleich aus dem Bett! Gehe den Traum nocheinmal in Gedanken durch. Es muss ich auch nicht zu Detailreich sein, trotzdem können dir beim Traum wiederholen weitere Fetzen / Träume einfallen. Sage dir aber auch nicht "Das schreibe ich dann nach dem Duschen auf, mach mindestens Notizen.

-Versuche dich zu erinnern was vor und Nach dem Traum passiert ist. "Wo war ich vor dem Riesenrad aus Schokolade? Was ist nach dem Karaoke Abend mid Ghandi passiert? Waren wir danach nicht noch Fallschirm springen?" So kannst du manchmal ganze Träume ausbuddeln

-Du wachst in der Nacht auf und erinnerst dich an einen Traum? Notiere ihn! Man ist versucht zu denken: "Das mach ich am morgen, das weiß ich schon noch" Zu 95% hast du dann am Morgen den Traum vergessen...


2. Schritt Bewusstsein am Tag schärfen durch RCs (RealitätsChecks)
Mache mehrmals am Tag einen RC. Immer wenn du gerade daran denkst oder wenn dir etwas komisch vorkommt (Déjà-Vu zB)

RCs testen, ob du dich gerade in einem Traum oder der Realität befindest. Im Traum hältst du ja auch alles für wahr/echt. Durch einen positiven RC bekommst du die Kontrolle im Traum und kannst alles machen/erschaffen was du willst.

Frage dich ob das ein Traum ist und mache den RC

RCs:
-Nase zuhalten und durch die Nase atmen
geht im Wachleben nicht, lässt dich aber im Traum erkennen das du träumst

-Finger zählen
Im Traum hat man meist mehr/weniger Finger

-Text lesen, wegsehen, wieder lesen
Ist im Traum schwierig, der Text ändert sich, oder man sieht nur Hyroglyphen

-Springen
Im Traum gleitet man meist sanft und langsam zu Boden -> andere physikalische Gesetze

Es gibt noch mehr RCs, siehe Link am Ende.



3. Andere Techniken / unterstüzende Techniken

WBTB (Wake Back To Bed)
ca 6 Stunden schlafen, dann ca. 1 Std wach bleiben und sich mit dem luziden Träumen beschäftigen (zB Buch lesen, Traumtagebuch (TTB) führen) dann wieder schlafen legen.

Hat mit den REM-Phasen des Schlafes zu tun, erhöht die Wahrscheinlich auf einen Klartraum (KT) / luziden Traum.

Autosuggestion
Sage dir während des einschlafens das du heute luzid träumen wirst oder einen RC im Traum machst. Suche dir einen Satz aus der dir gefällt und wiederhole ihn.

WILD / WILDen (Wake Induced Luzid Dream)
Bewusstes einschlafen. Versuche deinen Körper durch KEINE Bewegung im Bett vorzutäuschen, das du schon schläfst. Lege dich entspannt, nach muskellockernden Übungen ins Bett und bewege dich nicht. Irgendwann meint dein Körper du wärst eingeschlafen und fährt dich in die Schlafparalyse (Muskellähmung während der REm-Phase, völlig normal hat jeder Mensch ca. 4-5 mal pro Nacht, nur bekommen wir es nicht mit)

Deine Muskeln lähmen sich, du kannst nur die Augen bewegen. Du hörst Phantomgeräusche (einen Zug zB) und siehst bunte farben, halluzinationen. Diese Bilder formen sich langsam zu einer Szene und du kannst direkt in einen KLartraum einsteigen.

Für Anfänger eher ungeeignet, braucht Übung.

So das wars erst mal ich werde hier noch einiges ergänzen Smile

Mehr Infos / Alle Infos unter:
Ausführliche Anleitung / Forum
Hatten wir hier nicht schonmal nen Thread dazu?
Zitat:Original von Thorium
Hatten wir hier nicht schonmal nen Thread dazu?
Nein. Du träumst nur. ist ein völlig anderes Thema von einem völlig anderem User Wink
Big Grin ich rieche eine gespaltene Persönlichkeit Wink

Ich wollte die Anleitung nicht in den anderen Fred packen, da da schon ne größere Diskussion /ein Austausch entstanden ist. Smile

Der Fred soll mehr für Fragen zu den Techniken / Tipps beim erlernen usw sein Smile
Wenn überhaupt Interesse besteht Smile
Ich glaube ich schlafe innerhalb der Woche einfach zuwenig. Hab gestern bis knapp 2:00 "Fallout 3" gespielt (wenn das nur nicht so verflucht süchtig machen würde!!), anschließend hab ich meinen ersten Traum seit ich das TTB bekommen habe (vom Samstag also) aufgeschrieben und dann erst gepennt. Und vor dem Einschlafen hatte ich auch mehr oder weniger nur Bilder aus "Fallout 3" vor den Augen. Um 8:30 musste ich dann aufstehen. Insofern...

Ich kann mich auch echt nicht mehr an die wenigen Fetzen Traum von letzter Nacht erinnern. Ich meine mich daran zu erinnern, irgendwas "Fallout 3"-bezogenes geträumt zu haben. Aber selbst daran glaube ich nur, mich zu erinnern. Hmm.

Aber der Nachtrag des Samstags-Traums ins TTB hat zu mehr Detail geführt, als ich zunächst gedacht hatte! Smile Freu mich schon auf den nächsten Traum, an den ich mich nach dem Aufstehen noch erinnern kann. Die Idee des Klartraums erscheint mir noch recht fern und ungreifbar, aber mir reicht ja vorerst schon, mich an meine Trübträume erinnern zu können! Wink
Hier gibts auch noch eine Anleitung -> http://www.boerse.bz/talk/zwischenmensch...ungen.html
aaah, ein warezboard [Bild: smilie_sh_046.gif]
Ich hatte gestern einen für mich sehr aussergewöhnlichen traum. Es war zwar kein klartraum aber er wirkte 100% real. Ich habe mich im Traum gefragt ob dies ein Traum ist und bin zu dem Ergebnis gekommen das es keiner ist. Das ist mir noch nie passiert, vorallem weil ich in dem Traum ein alternatives Leben geführt hatte, also ich wohnte woanders, hatte andere Freunde, etc.

Was sich im Traum zugetragen hat war ziemlich gewöhnlich: Ich war in einer kleinen Wohnung in der ich mit einem Freund zusammenlebte. Diese Person war im richtigen Leben ein Freund von mir, mit dem ich aber schon lange nix mehr zutun habe und das auch gut so ist, im Traum waren wir aber freunde. Wir lagen im Bett, was im Grunde nur paar Decken auf dem Boden waren und dann kamen Freunde zu besuch, die ich im echtrn Leben nicht kenne. Sie brachten Geschenke mit, für mich ein super nintendo spiel.
Viel mehr ist nicht passiert. Aber es wirkte alles so real, ich war davon überzeugt das es kein Traum ist und zwar zu 100%. Farbe, Gerüche, Licht, Geräuche alles 100% authentisch. Zudem war mein kopf mit erinnerungen gefüllt, ich wusste genau wer diese leute waren, die mich besuchten, etc.

Sowas ist mir noch nie passiert. Normalerweise ist es so das, wenn ich mich im Traum danach frage ob ich gerade träume, ich dann immer weis das es ein traum ist, endwerder wache ich dann auf oder der traum wird zum klartraum.

Aber diesmal fühlte es sich absolut echt an, kein stück wie ein traum.
Klingt eirklch spannend, ich finde es immer wieder faszinierend wie man automatisch mit Hintergrundgeschichte gefüttert wird. Du weißt so viele Dinge über eine Person, die du ja eig nicht kennst.

Machst du Reality Checks?

Lustig ist, das ich heute genau über dieses "Hintergrundwissen über Traumfiguren" einen Blogeintrag geschrieben habe Big Grin passt ja gut, falls es jemanden Interessiert, siehe Signatur Smile
3kA schrieb:Machst du Reality Checks?
Nein, ich führe auch kein Traumtagebuch. Ich merke halt manchmal einfach das ich in einem Traum bin, und das eher passiv. Also ich nehme mir nicht vor mich zu fragen ob ich träume, das passiert halt einfach manchmal. Und normalerweise fühlt sich ein Traum halt wie ein Traum an, nur nicht dieses mal. Es fühlte sich wie das echte Leben an.

Ich bin ein natürlicher Klarträumer, wobei ich seid vielen Jahren keinen Klartraum mehr hatte. Mein erster kam als ich ein Kind war, vieleicht so zwischen 10-12 Jahren von ganz allein.