cgboard - classic games

Normale Version: Virus - Computer neu aufgesetzt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

Was für ein abgefuckter Fuckbullshitkack. Ich könnt kotzen. Irgendeine verfickte Kackexe hat sich heute am späten Nachmittag in mein verdammtes System eingefressen und meinen Computer lahmgelegt. Zum Glück hatte ich den meisten Krempl auf einer andere Partition, aber dennoch hab ich mit der Recovery CD den Laptop frisch machen dürfen. Hab jetzt gut zwei Stunden zugebracht, um die ganzen Windows Updates zu laden und die verfickte Scheißkiste wieder halbwegs ans Laufen zu kriegen.

Vor dem Hintergrund, dass ich nächste Woche fürs Nebenstudium eine Arbeit abgeben muss, die glücklicherweise erhalten blieb und vor dem Hintergrund, dass ich Freitag abends mir echt angenehmeres vorstellen könnte, als den Rotzcomputer wieder ans Laufen zu kriegen, muss ich doch ganz ehrlich sagen, dass ich echt kotzen könnte und am liebsten einen ganzen Eimer vollreiern würde.

Die Hinterlader von Virenprogrammieren gehören qualvoll dem Tode zugeführt.
Bedank dich mal bei den Antivirensoftware Herstellern, nen großteil der viren kommt doch von da..
Weisste denn woher die Infektion kam? Email? Infizierte Website? hmmm...

Hab mir schon ewig nix mehr eingefangen. Bin nur mit Firefox + NoScript + Flashblock und Threatfire unterwegs, weil mir alle anderen Virenscanner mittlerweile aufn Sack gehen Rotes Gesicht

Kannst auch als Ergänzung zu anderen Scannern laufen lassen:

http://www.threatfire.com/de/

Hat mich auch schonmal vor nem Virus bewahrt, den zu dem Zeitpunkt kein anderer Scanner gefunden hat (hatte das ding am 19.9.2008 gefunden Big Grin ), vor dem da:

http://virscan.org/report/ba843a74a4da9b...ddccc.html
Keinen Schimmer, auf einmal kam eine dubiose Meldung und nach nem Neustart war die Kiste praktisch im Eimer.

Boah, was für ein nervender Scheiß. Bis da wieder alles so läuft... und meine abgespeicherten Favouriten sind auch großteils im Eimer, da die letzte Sicherung schon eine Weile her war.

Und der erste, der mir jetzt mit "regelmäßiger Datensicherung" kommt, der kriegt einen Satz heiße Ohren.

Naja, der Großteil scheint wieder zu laufen, von dem her kann ich jetzt zumindest halbwegs beruhigt schlafen gehen.
war bestimmt so ne "drive-by"-infektion von irgendner website

um bei sowas noch daten zu sichern, is ein zweitsystem immer am besten. platte dranhängen, sachen ziehen. virenscan sollte man aber schon gleich mit machen, man muss sich das ding ja net mitsichern Zunge raus, auch wenn so eine schadsoftware natürlcih nicht aktiv werden kann ohne in irgendeiner art ausgeführt zu werden.

war das (ham wir momentan wieder vermehrt auf arbeit) mal wieder so ne fake-antivirensoftware oder was anderes?

letztens auf heise von nem virus gelesen der behauptet das windows müsse neu aktiviert werden oder ganz schlimm, ein virus der dokumente verschlüsselt Geschockt
tjo Insanius ich denke ich übertreibe nicht wenn ich sage: Mein herlzliches Beileid.

Schon seltsam das ich exakt dieselben Probleme vor ca. 2 oder 3 Monaten hatte... 2 mal nacheinander!

Der Virus hat sich so in die Festplatte eingefräst, dass ich nach recovery und co. das drecksteil immernoch versteckt drinne hatte und mein lapi nen 2. mal gecrasht ist.
Ende vom Lied, die Hauptfestplatte ist jetzt deaktiviert und ich lass alles über d: laufen. Naja zum glück sind net allzuviele daten weggekommen, hab auf c: hauptsächlich windows und einige proggis laufen lassen.

Aber stundenlange arbeit um den ganzen mist neu zu kriegen waren vorprogrammiert... sei du froh dass du keine fucking gprs verbindung hast, da geht das wenigstens schneller Wink
mbr-virus/rootkit? Confused
Als ich mir letztes Jahr nur durchs Surfen (keinerlei Dateien angeklickt oder dergleichen) einen Virus/Rootkit eingefangen hatte, und dieser auch noch sämtliche exe-Dateien verseucht hatte, sodass ich nach der Neuinstallation meines Windows und dem Start eines meiner geliebten Standard-Portable-Programme direkt noch einmal den Rechner plattmachen und Windows ein zweites Mal hinterher installieren musste, habe ich mir auch das NoScript-Plugin für den Firefox besorgt und surfe nur noch damit. Seitdem habe ich auch keine erneuten Probleme gehabt.
Tut mir ja Leid für Webseitenbetreiber, die eventuell von bunter Popup-Werbung leben, aber die Arbeit, alle möglichen Programme und Treiber wegen eines eingeschlichenen Virus neu installieren zu müssen, ist mir die Unterstützung nicht wert.
Ich hab schon auf einigen Seiten – hauptsächlich Foren – angeboten, als strikter Werbeverweigerer eine kleine Spende zu tätigen. "Nenee, brauchen wir nicht." war die Standardantwort.
wahrscheinlich rootkit... ich hab die festplatte wie gesagt abgeklemmt und scheiß drauf... war nur ne 40 gb platte, das ist verschmerzbar... wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht wirklich wie ich das virus runterkriege und bevor ich jetzt nochmal meinen lapi gefährde lass ich es ganz sein Wink
Zitat:Original von Insanus
Und der erste, der mir jetzt mit "regelmäßiger Datensicherung" kommt, der kriegt einen Satz heiße Ohren.
[Bild: 83077_titten4svh.jpg]
Big Grin... ist trotzdem der beste Tip, Frankie Wink
Bis auf ein paar Kleinigkeiten scheint die Kiste wieder zu laufen. Und der Kleinmist muss eh dann dazuinstalliert werden, wenn er gebraucht wird.

Manchmal frag ich mich, ob ein Virenscanner wirklich so viel bringt und eine Infektion überhaupt wirklich verhindern kann.
Uff ... du hast mein tiefstes Mitgefühl.

Und dabei haben wir gerade erst im ""-Thread über solchen Viren-Käse sinniert.
Ich habe ja immer die Befürchtung, dass es mich mal erwischt und ich es nicht gleich mitbekomme. Dann könnte nämlich eventuell sogar meine Datensicherung befallen werden GeschocktGeschockt.
Aber wenn es bei dir erst mal wieder läuft und deine wirklich wichtigen Daten gesichert sind, ist es ja noch halbwegs glimpflich abgelaufen Smile. Nur den ganzen Stress mit Rechnerneuinstallation, usw. muß man echt nicht haben (nervt mich auch jedes Mal Rolleyes).
Och ist doch ganz lustig... da langweilt man sich wenigstens nicht... ist nen ganzer Tag voll Freude, Spass und ganz besonders Spannung.

Naja zum glück waren bei mir die meisten Daten (Filme/Musik/Spiele) eh auf der externen bzw. D:/

Mittlerweile mach ich aber auch Backups von Proggis usw. auf meine externe... son scheiß muss ich nicht nochn 3. mal dieses Jahr haben.

Ich glaub ja auch dass zumindest mein Virus von nem Filehoster kam, hatte da letztens schon wieder so lustige Virenscan Informationen... aber keine Sorge das waren Hoster, die hier eh keine Sau verwendet (hab die hoster leider auch schon wieder vergessen, sind eher kleinere, wo man auch eher mal textfiles usw. kurzzeitig hostet... für Schreibrollenspiele usw.).
Jo, hast auch mein Beileid. Ich denke jeder von uns hier hat sowas schon durch und kann deinen Ärger gut nachempfinden.

Ist das ThreadFire wirklich brauchbar?
Die Website macht einen ziemlich unseriösen Eindruck. Das Diagramm sieht wie an den Haaren herbeigezogen aus und der Text, der die Funktionsweise erklärt ist auch nicht wirklich ernst zu nehmen. ThreadFire arbeitet demnach mit Heuristik, was jeder andere Virenscanner auch tut, entgegen dem was im Text steht.
Bei vielen Gratisscanner fehlt die Heuristik. Avast! und Threatfire ist die Mischung, die ich auf PCs mache, deren unerfahrene Nutzer kein Geld für Virenschutz ausgeben wollen.
Ich habe Microssoft security essentials installiert und noch dazu Commodo Firewall. Wuerde ich noch Threadfire benoetigen?
Zitat:Original von dx1
Bei vielen Gratisscanner fehlt die Heuristik. Avast! und Threatfire ist die Mischung, die ich auf PCs mache, deren unerfahrene Nutzer kein Geld für Virenschutz ausgeben wollen.
Welche Virenscanner haben keine Heuristik in der Free Version? Avast hat Heuristik in der Free.
Ich hab ThreadFire grad mal installiert und das Ding funktioniert auf meinem System garnicht. Wird es gestartet kommt nix, Prozess läuft aber kein Fenster geht auf, kein Icon im Tray, nix. Dafür hat es gleich beim ersten Start den Explorer und NetMeter gekillt.

Edit:
Das Teil ist absoluter Schrott. Der Service hat Delays in alle Prozesse gehauen und wahllos zum abstürzen begracht, sogar die eigene Deinstallation ist sofort nach dem Start gecrasht, musste es im abgesicherten Modus entfernen. Danke für den guten Tipp...
Bei mir läuft Alcohol 120% nicht, wenn Threadfire installiert ist. Das brauch ich aber, um Images zu brennen und hin und wieder zu mounten.
Zitat:Original von Thorium
Ich hab ThreadFire grad mal installiert und das Ding funktioniert auf meinem System garnicht.
Während ich überlegt habe, wie man diese Diskussion weiterführen kann ohne sie in einen Glaubenskrieg zu verwandeln, hast Du Deinen Beitrag editiert. Auf das was da steht und wie es da steht habe ich keine konstruktive Antwort mehr.

Zitat:Original von Thorium
[Probleme, blabla] Danke für den guten Tipp...
Da ich in diesem Thread keinen Tipp gefunden habe, der Dir rät, ThreatFire im abgesicherten Modus zu deinstallieren, galt das wohl mir. So kann ich auch! Installierst Du alles sofort, was irgendwer irgendwo empfiehlt? Vielleicht eine Ursache dafür, dass aus Deiner Sicht "jeder von uns hier hat sowas schon durch" gilt. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, will mich aber auch nicht als unangreifbar bezeichnen. Augen auf im Datenverkehr!

Zitat:Original von Thorium
Die Website macht einen ziemlich unseriösen Eindruck. Das Diagramm sieht wie an den Haaren herbeigezogen aus und der Text, der die Funktionsweise erklärt ist auch nicht wirklich ernst zu nehmen. ThreadFire arbeitet demnach mit Heuristik, was jeder andere Virenscanner auch tut, entgegen dem was im Text steht.
Vier Kontras, kein Pro, Du installierst es trotzdem und "bedankst" Dich bei mir? Gekonntes Eigentor. Wink

Damit bin ich raus.
Seiten: 1 2