cgboard - classic games

Normale Version: Lieder, die ihr mit bestimmten Jahrzehnten verbindet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Möchte mal wissen, welche Lieder euch an die 70er, 80er, 90er erinnern, also die ihr mitbekommen habt.

80er:

Für jedes Jahrzehnt EIN Song? Ui ui ui - das wird SCHWIERIG! Aber ich versuchs mal!


60s

SCOTT McKENZIE!!! Was wäre ich gerne eine Blumenkind der 60er gewesen! War bestimmt ne hammergeile Zeit!




70s

CITY!!! Bin ich der einzige Ostdeutsche auf dem Board? Umso wichtiger vielleicht, dass ich hier mal diese wirklich geniale Band anführe! Der bekannteste Song von ihnen ist zweifelsohne "Am Fenster". Habe mich mal nach der 17:30 Version umgeschaut und tatsächlich gefunden! Ihr müsst diesen Song unbedingt in voller Länge hören und vorallem auf den Text achten! Der hat damals sehr vielen Menschen in der DDR aus der Seele gesprochen. Aber auch musikalisch ein geniales Werk der Folk-Rock Musikgeschichte! Blendet das Video aus. Lasst einfach nur die geniale Musik auf Euch wirken!!!

http://www.clipfish.de/video/2638519/am-...m-bekannt/

80s

PAUL ROLAND!!! Für mich DER Wegbereiter der Neofolk sowie der Gothic-Rockmusik überhaupt! Dieser Song aus dem Jahr 1989 war dabei seiner Zeit soooo verdammt weit voraus durch die ganzen Streichereinsätze und dem ganzen "Lacrimosa"-ähnlichen Stil. Absolut genial. Zum Glück bin ich einer der wenigen, der seine ganze Diskographie sein Eigen nennen kann. Elefant Elefant Elefant




90s

GOETHES ERBEN!!! Neben Lacrimosa waren Goethes Erben DIE Band die mich mitte der 90er zur Gothic-Musik "bekehrt" haben! Oswald Henke war meine Einstiegsdroge und heute ist er einer der gaaaanz wenigen Musiker in der deutschen Gothic-Szene den noch ernst nehmen kann! ICH LIEBE DIESEN MANN! Aber welchen Song nehme ich jetzt? Das ist sooo schwer. Am besten mal was extrem provozierendes! Man könnte denken das der Text krank ist - ABER dieser Song basiert auf real existierende Medienberichten aus der Zeit des 2. Weltkriegs. Es schien wohl wirklich so zu sein, dass es damals, nach dem Krieg, einen Metzger gab der Kinder entführte und diese tatsächlich schlachtete und das Fleisch anschließend verkaufte. Oswald in einem alten Interview dazu:

Zitat:Absolut aus dem Rahmen fällt ein Stück wie "Iphigenie". Es beruht auf einer Geschichte, ähnlich wie "Stumme Zeugen", die aus einer wahren Begebenheit hervorgeht. Im 2. Weltkrieg gab es irgendwo in Deutschland ein Dorf, in dem es grundsätzlich Fleisch gab. Und das war einfach sehr eigenartig zu einer Zeit, in der man nichts mehr bekommen konnte. Durch dieses Dorf gingen viele Flüchtlingsfamilien und es verschwanden vorwiegend Kinder. Bis irgendwann jemand in einem Keller die Knochen der Kinder fand. Ich habe diese Geschichte zum Anlaß genommen, eine eigene Geschichte zu konstruieren und habe Goethes "Taures" dazu benutzt. Viele Leute, gerade die Presse, haben dieses Lied als kannibalistisch und aufreisserisch dahingestellt. Dies war eigentlich nie so gedacht. "Iphigenie" ist eines der bitterbösesten Stücke, die wir geschrieben haben und es wurde vollkommen falsch verstanden.

Also an die Siebziger "erinnern" mich immer ganz stark:

70er:

Hier aber das, was du eigentlich meintest, Corsi: Songs, die wir zu der Zeit selbst "miterlebt" haben:

80er:

(Zu diesem zweiten Song hab ich extra das Video erstellt und hochgeladen! Er ist zwar aus 1970, aber ich hab ihn als 6jähriger erst selbst genossen - das war 1988.)

90er:
Wenns um Songs geht die ich live mit erlebt habe, dann kann ich nur mit den 90ern dienen (was jetzt kommt war halt mein Musikgeschmack als Kind - nicht lachen!!!): Big Grin

(Ich gebs ja zu: ich war extrem MTV-geschädigt! - Während sonata wohl eher VIVA-verrückt war, wie ich das so richtig sehe. Zunge raus)












90er:



Was hab ich den Song damals aufgesogen. Big Grin