cgboard - classic games

Normale Version: JoWood in Konkurs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Der österreichische Computerspiele-Publisher Jowood ("Die Gilde") ist in Konkurs. Das zahlungsunfähige Unternehmen hatte ein Sanierungsverfahren nach der österreichischen Insolvenzordnung (IO) angestrebt, doch sind die Verhandlungen mit potenziellen Investoren gescheitert. Daher hat JoWood am Donnerstag den Sanierungsantrag zurückgezogen, wie der österreichische Kreditschutzverband aus 1870 (KSV) mitteilt.

Zu der für 5. Mai geplanten Abstimmungen über einen Sanierungsplan kann es mangels ebensolchem daher nicht mehr kommen. Das seit Januar laufende Insolvenzverfahren wird als Konkursverfahren fortgeführt. Es obliegt nun dem als Konkursmasseverwalter eingesetzten Rechtsanwalt Helmut Platzgummer die vorhandenen Vermögenswerte möglichst lukrativ zu verwerten.

Die an der Wiener Börse notierte JoWood-Aktie wurde bis auf weiteres vom Handel ausgesetzt. Zur letzten Auktion Donnerstagmittag wurden über 15.000 Aktien angeboten, doch nur für 40 hatte sich ein Käufer gefunden. Er wird seinen Verlust zumindest von diesem Aktienpaket verschmerzen können, zahlte er doch insgesamt nur 15,20 Euro. Dies entspricht 38 Cent je Anteil. Manch anderer Aktionär wird wohl härter getroffen; der in den letzten 52 Wochen erzielte Höchstpreis beläuft sich auf 5,36 Euro je Aktie.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/J...32131.html
Ich weiss sogar die Zahlen der Interessierten Investoren..

0

Und ich hab extra 3x nachgezählt Big Grin
Naja find das nichsolustig jowood hatte einige tolle spiele rausgebracht gehabt.

aber inzwischen scheinen die ganzen alten nichmehr sicherzusein das age of empire team hatte es ja auch zerrissen Sad
Du solltest Entwickler nicht mit Publishern durcheinanderbringen, das können zwei extrem verschiedene Größenordnungen sein.

JoWood werde ich auf jeden Fall nicht vermissen... irgendwo ist das natürlich ein Verlust für die deutsche Spieleindustrie, aber mit der Firma verbinde ich nichts außer unfertige Spiele und schlechte Lokalisationen.
Das letzte Spielbare JoWooD Spiel muss vor ewigkeiten erschienen sein.

Mit glück gehen die rechte von Industriegigang, Spellforce etc jetzt an gute Publisher

Wieso für die Deutsche? JoWooD war nicht Deutsch, und die Chance das jetzt gute Firmen die Rechte kaufen.. obwohl lasst mal Zusammenlegen Big Grin
ja war schonlänger her xD das letzte was mir im kopf rumschwirrt war die gilde.

naja mal abwarten was nun passiert und was da sorauskommen wird
Ich weiß, dass JoWood eine Firma aus Österreich war, danke Zunge raus Ersetz halt das Deutsch durch Deutschsprachig...

Gegen einen Rechtekauf von Spellforce hätte ich nichts, hat hier gerade jemand zufällig eine Firma im Keller rumliegen? Big Grin
im jetzigen Zustand geschieht ihnen mehr als recht, schade ist es nur um die Entwickler, die aber schon seit einigen Jahren nicht mehr mit im Boot gewesen sind.
Ich hab mich da mal vorgestellt muss so rund um 1997 gewesen sein.
Da hab ich auch noch 2 Leute von der originalen Jowood Gründer und Entwicklertruppe kennengelernt.
Das waren Dieter Bernauer der Hauptprogrammierer und Hans Schilcher.
War sehr cool damals das Vorstellungsgespräch, im nachhinein natürlich ein Glück das die mich nicht genommen haben. Zunge raus
Hab dann irgendwo gelesen, dass Schilcher bis am Schluss noch versucht hat, den Laden halbwegs in der Spur zu halten, aber nachdem sie auch ihn dann gefeuert haben, anfangs 2005 gings nur noch steil bergab.

hier im worldofgothic forum gibts einige einblicke von insidern -> http://forum.worldofplayers.de/forum/sho...p?t=971877
Ja das war auch das Hauptproblem bei JoWooD, da haben mit dem Börsengang die Manager übernommen die nur Rendite und ähnliches im Kopf haben..

Daher durfte die entwicklung immer weniger kosten, und da kam halt nurnoch Murks raus
Zitat:Original von Gabumon
[...]
Wieso für die Deutsche? JoWooD war nicht Deutsch, und die Chance das jetzt gute Firmen die Rechte kaufen.. obwohl lasst mal Zusammenlegen Big Grin
Seit wann gehört denn Österreich nicht mehr zu Deutschland ??

Demnächst behauptet hier noch jemand, dass Mallorca kein deutsches Bundesland mehr ist.
Big GrinBig Grin
Jau Jowood, die mussten sich ja ziemlich lange anstrengen Rolleyes um das endlich zu erreichen, und immer gut für ne neue Schreckensmeldung.
Da gabs die letzten Jahre für Käfersammler stetig was zu holen. Man hatte eigentlich den Eindruck, dass da nur noch mutwillige Absicht dahinter stecken kann.

Gotterdämmrung - so miserabel, das war gar für umsonst noch zu schlecht(war das vielleicht so als Kopierschutz Zunge raus angedacht?)!

Hoffe nur, jemand ist schlau genug und bringt sich "Die Viehchroniken" von King Art in trockene Tücher!
haha geil der neue kopierschutz von ubisoft mach die spiele souninteressant das die leute sie gebrannt garnich erst habenwollen xD
Und was hat jetzt Ubi damit zu tun?

In der neuen Reach Back.. falls sie denn mal fertig wird Big Grin ist ne "kleine" Kolumne zu JoWooD drin, falls es noch wen interessiert, sollte bald fertig sein das Heftchen
da is in den gedankengang der frustrierende ubisoft kopierschutzgeraten dabeiwollte ich jowood schreiben Big Grin daher neuer jowood kopierschutz einfach miese spielemachen die keiner gebrannt habenwill ;D



und schon wird alles deaktiviert xD http://www.buffed.de/Arcania-Gothic-4-PC...ng-822088/