cgboard - classic games

Normale Version: Chrome/Specforce Widescreen Mod
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Es ist vollbracht (gut als beta!!), aber es ist vollbracht. Big Grin

Ok worum gehts?

Es geht um Chrome 2003 und Chrome Specforce 2005. Es ist nun grad kein Oldgame aber auch kein Newgame, eher ein "Middle-Year-Game".

Da wir in einer zeit leben wo die PCs richtig Performance haben und 16:10 und 16:9 auflösungen besitzen. Quasi Widescreen auflösungen. Habe ich mich mal hingesetzt und Chrome nach 16:10 adaptiert. Die Chrome Engine sieht wirklich super aus (für eine betagte engine die texturen grösse in 4096x4096 verarbeiten kann finde ich nicht schlecht), sie hat nur ein Fehler. Sie besitz eine Feste 4:3 auflösung.

Vergleich Screens: 4:3 (Gestreckt auf einem 16:10 Monitor)// 16:10 Modded
[Bild: chrome_01_normal.jpg][Bild: chrome_01_wide.jpg]
[Bild: chrome_06_normal.jpg][Bild: chrome_06_wide.jpg]
[Bild: chrome_05_normal.jpg][Bild: chrome_05_wide.jpg]
[Bild: chrome_07_normal.jpg][Bild: chrome_07_wide.jpg]
[Bild: chrome_08_normal.jpg][Bild: chrome_08_wide.jpg]

Eigentlich wollte ich die beiden Teile mal durchspielen. Sieht aber auf 16:10 fürchterlich aus. Dann habe ich mir mal die Dateien genauer angesehen und es war einfach simpel die zu ändern. Bei Chrome Specforce wurde sogar der "User Interface Editor" der in einer Java umgebung läuft mitgeliefert, womit sich die ganze Menü Struktur sowie das HUD und mehr ändern lässt. Das erweiterte Invantar von SpecForce hab ich nach Chrome adaptiert (War ein bissel Hex Arbeit nötig).

Chrome in 16:10 habe ich erstmal released. Der Rest folgt (SpecForce und beide teile in 16:9)

PS @: Nein wenn man auf einem 4:3 Monitor spielt bringt der Mod nichts.

Download hier Chrome Widescreen Mod

gruss Traxx
Das war eines der wenigen Spiele, die ich unmittelbar nach Release gespielt habe. Die Grafik fand ich damals enorm geil (sieht heute schon bescheiden aus), aber das Spiel war im Endeffekt gar nicht so gut. Glaube ich.

Auf jeden Fall eine gute Idee, das Teil fit zu machen für moderne Monitore. Vielleicht überzeuge ich mich dann nochmal selbst davon, ob das Spiel gut war.
Wo ist der Unterschied bei den ersten und den letzten beiden Bildern? Man sieht nicht mehr oder weniger. Beim oberen ist das Logo weiter links, und beim unteren wird die Karte etwas weiter oben angezeigt.. ziemlich spektakulär Big Grin
Zitat:Original von Gadler
Wo ist der Unterschied bei den ersten und den letzten beiden Bildern? Man sieht nicht mehr oder weniger. Beim oberen ist das Logo weiter links, und beim unteren wird die Karte etwas weiter oben angezeigt.. ziemlich spektakulär Big Grin
Ich erkenn da auch nicht groß nen Unterschied...
die anzeigen (die beiden kreise unten z. b.)sind auf einen widescreen eirig. Das ändert der mod und imo skaliert er sie auch gleich richtig...
Ja, definitiv nützlich. Die Screenshots sind wohl zu groß um den direkten Vergleich zu erlauben (haben ja nicht alle Leute 40" 3840x2400-Monitore!).
Zitat:Original von thEClaw
Ja, definitiv nützlich. Die Screenshots sind wohl zu groß um den direkten Vergleich zu erlauben (haben ja nicht alle Leute 40" 3840x2400-Monitore!).
Wenn man beide Bilder übereinander legt, sind die absolut gleich... egal, welche Auflösung und welches Format. Das ändert sich auch auf verschiedenen Monitoren nicht. Sofern sagen diese gar nichts aus!
Aber das eine ist doch jeweils gestreckt (offensichtlich)? Oder machst du was anders als ich?
Kopiere beide Screens in ein Verzeichnis, und schaue Dir beide Bilder abwechslend im Vollbildmodus an. Und beide Bilder haben exakt die gleiche Auflösung.

Zitat:Original von Nemu
die anzeigen (die beiden kreise unten z. b.)sind auf einen widescreen eirig. Das ändert der mod und imo skaliert er sie auch gleich richtig...
Änder aber nichts daran, daß das Bild mit den beiden Protagonisten völlig identisch ist. Das wird also nicht anders dargestellt.... somit auf verschiedenen Monitoren verzerrt.

Aber ist ja auch egal.... Pleased
Zitat:Original von Gadler
Ändert aber nichts daran, daß das Bild mit den beiden Protagonisten völlig identisch ist. Das wird also nicht anders dargestellt.... somit auf verschiedenen Monitoren verzerrt.
Genau das meinte ich. Klar, bei dem einen ist das Logo nicht gestreckt, bei dem anderen wohl. Aber sonst...?
Zitat:Original von SonataFanatica
Genau das meinte ich. Klar, bei dem einen ist das Logo nicht gestreckt, bei dem anderen wohl. Aber sonst...?
Und selbst das wird nur anders aussehen, wei's gerade ins sich aufbauende Menü gescrollt wird behaupte ich einfach mal, oder meinst Du das Radar?
Ich kapier's auch nicht!

PS:
Danke für das zugefügte "T", Sonata Big Grin.
Zitat:Original von Gadler
Kopiere beide Screens in ein Verzeichnis, und schaue Dir beide Bilder abwechslend im Vollbildmodus an. Und beide Bilder haben exakt die gleiche Auflösung.
Dass gleiche Auflösung vorliegt, ist klar, daher resultiert ja das Problem. Aber der komplette HUD sieht auf beiden völlig anders (und ungestreckt) aus - die 3D-Grafik jedoch scheint identisch zu sein, da hast du Recht. Habe ich vorher gar nicht gesehen.
schon, aber das letzte Bild ist definitiv (abgesehen vom HUD) auch in der 4:3 Vorschau nicht verzerrt:

[Bild: compwiye.gif]

ist bestimmt ein Screenshot durcheinander gekommen. Bei den Screenshots darüber kann man an der Waffe ja gut erkennen das diese eben auf den linken Bildern "langgezogen" ist.
: die Probleme mit vorher nachher haben. Mehr vergleichscreens . Dort gibt es noch mehr Screens oder Probiert es doch einfach mal aus.

Die Linke Bilderreihe wurde ohne den Mod in 1680x1050 aufgenommen. Die Rechte Bilderreihe wurde in 1680x1050 mit Mod aufgenommen. Jeweils am selben save punkt.
Also alle Screens hab ich in 1680x1050 erstellt. Ausserdem wurde auch der schriftsatz gefixed. Weil unter 1680x1050 erkennt man die buchstaben sogut wie gar nicht. Das wäre als würde man ein Font mit mit der grösse 12 auf die grösse 1 stellen.
Auf dem letzten Bild wo die Map (Karte) ist. Die Karte liegt nun in der grösse (rechtes letztes bild) 1024x1024 vor. Original (linkes letztes bild) war die Karte 256x256. Die Karten habe ich für alle Levels neu erstellt. Dazu hatte ich auf dem Zweiten Rechner Chrome installiert und über den Chrome Level Editor die Karten neu "Fotografiert". Der Editor bietet dafür extra ne Funktion an.
[Bild: map_level00.png][Bild: map_level001.png]
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2te Bildreihe
Das Original Inventar bietet nur 5 Cellen an, um seine sachen zu verstauen. Nun hab ich das Invenat um 2 cellen erweitert und es bietet mit 7 Cellen mehr platz für die sachen (Waffen,Items gedöns). Das hatte ich von SpecForce übernommen. Der ganze quatsch liegt in java vor. Decompilen konnte ich die sources aus der "code.pak". Ändern und Recompilen ging auch. Nur der Header stimmte nach dem Compilen nicht mehr und Chrome nahm die veränderten dateien nicht an. Somit musste ich mit dem HexEditor ran. Sonst hätte ich ein wenig mehr platz geschaffen.

PS : Danke
Ou!
Nach der Aussage ....Dat schaut alles gleich aus, gibt kein unterscheid.

Hier noch ein paar vergleichscreens.
Normale Aspect Ratio 4:3 (1280x960), daneben Aspect Ratio 16:9 (1280x720), dann noch die Aspect Ration 16:10 (1280x800), und dann die gemoddete variante .
[Bild: chrome_a_1280x960_43.png][Bild: chrome_a_1280x720_169.png][Bild: chrome_a_1280x800_1610.png][Bild: chrome_a_1280x800_1610_modded.png]

[Bild: chrome_b_1280x960_43.png][Bild: chrome_b_1280x720_169.png][Bild: chrome_b_1280x800_1610.png][Bild: chrome_b_1280x800_1610_modded.png]

[Bild: chrome_c_1280x960_43.png][Bild: chrome_c_1280x720_169.png][Bild: chrome_c_1280x800_1610.png][Bild: chrome_c_1280x800_1610_modded.png]

So wirklich gleich schaut das nicht aus. Ab einer 4:3 Auflösung 1280x1024 und höher wird der Schriftsatz so klein das der kaum lesbar ist. Das sieht in 16:9 oder 16:10 wieder ganz anders aus.
Damit das Hud auch an die jeweilige Aspect Ratio richtig ausschaut hatte ich ca. 70 scr Files bearbeitet, plus *.def dateien.