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Normale Version: Spiele laufen in Zeitlupe
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Ich wende mich jetzt mal an euch, da mir echt nix mehr einfällt. Ich habe natürlich auch schon die Google-Suche bemüht, aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Auf meinem Laptop (IBM Thinkpad T42p) passiert es, dass Spiele phasenweise einfach in Zeitlupe laufen. Sie laufen absolut flüssig, nur eben stark verlangsamt. Und bei den meisten Games auch nur phasenweise. Mal läuft es einigermassen normal, dann plötzlich für ein paar Sekunden auf Zeitlupe.

Getestet habe ich:

Unreal Tournament 2004: Läuft perfekt
Unreal Tournament '99: Läuft mal normal, dann plötzlich zu schnell und dann wieder in Zeitlupe.
Unreal 2: Läuft 80% der Zeit in Zeitlupe, nur selten normal.
Land Of The Dead: Etwa 40% der Zeit in Zeitlupe
Trackmania Nations: Läuft perfekt

Ihr merkt, ich bin Unreal-Fan^^

Da UT2004 super läuft, kann es also nicht an Hitzeentwicklung oder Hardware liegen.
Ich wollte bereits ein BIOS-Update machen, da ich einen Zeitsteuerungsfehler oder dergleichen vermutete, aber ich habe wohl dasneueste BIOS, jedenfalls meinte das Update-Tooi das.
Grafiktreiber für die ATI Mobility Fire GL T2 (sagt UT) habe ich auch die neuesten.
Da kann doch was nicht stimmen... Ich verzweifel noch.
Vielleicht eines dieser leidigen Power Saving Optionen, die Laptops gerne mal standardmäßig aktiviert haben?
Kommt die zeitlupe immer an den selbenstellen oder nach der selbenzeit? behebt ein neustart die zeitlupe dann an der selbenspielstelle und tritt die zeitlupe dann woanders neuauf?
gibts im bios vielleicht so stromsparfunktion, speed step oder so nen krampf?
Joa, das ist die Stromsparfunktion. Einfach das Energiesparprofil auf "Keine Energie sparen" stellen.
Das glaube ich nicht. Die Stromsparfunktion würde den CPU- und vielleicht Grafiktakt runterschrauben, was ein Ruckeln zur Folge hätte. Aber es ruckelt nicht, sondern läuft in feinster Zeitlupe. So wie die Bullet-Time in manchen Games...

edit: Ich werde aber dennoch nochmal einen Blick in diese Lenovo-Tools werfen.
Zitat:Da Unreal Spiele nur beim Start einmal die Geschwindigkeit der
CPU Messen und daran dann die Timer im Spiel einstellen, kommt es zu
Problemen wenn die Taktrate sich wärend dem Spiel ändert.

-> http://antworten.german.softpicks.net/an...3072-1.htm
Zitat:Original von Atreyu
Das glaube ich nicht. Die Stromsparfunktion würde den CPU- und vielleicht Grafiktakt runterschrauben, was ein Ruckeln zur Folge hätte. Aber es ruckelt nicht, sondern läuft in feinster Zeitlupe. So wie die Bullet-Time in manchen Games...
Doch das kann daran liegen. Kommt drauf an wie die Spiele die Zeit messen. Die Animationen etc. werden unabhängig von der Framerate getimet. Etwas ältere Spiele nutzen teilweise den CPU-Tackt zum Zeit messen. Bei Notebooks ist der aber oft dynamisch und wird runter und hoch getacktet um Strom zu sparen. Dann wird das Spiel schneller und langsamer. Ist ein typisches Problem bei Notebooks.

Das gleiche Problem kann auch bei Mehrkern-CPU's mit alten Spielen vorkommen. Dort kann es passieren das die vergangenen Tacktzyklen vom falschen Core abgelesen werden.

Stromsparfunktionen ausschalten. Wenn das nicht hilft alle Cores bis auf einen abschalten.
Ah, der Tipp klingt doch mal interessant. Naja, ich habe meinen Laptop auf höchste Leistung unter Windows eingestellt, aber ich werde sehen, was ich im BIOS noch machen kann...
Leider hat mein alter Lappi nur einen Kern^^

edit: Leute, ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe SpeedStepping und allen anderen atomatischen Mist deaktiviert und die Spiele spinnen immer noch rum. Ich habe keine Ahnung, woran es jetzt noch liegen könnte...
Nicht mal der Kompatibilitätsmodus bringt was.
was fürn betriebssystem ahste drauf evtlliegts daran?
was passiert wenn du die grafikeinstellungen runtersetzt oder die graka auf performance stellst anstatt quality
Evtl. liegt es auch an der Grafikkarte. Die FireGL ist ja normalerweise auf CAD Programme optimiert, erst durch Treiber welche dann eine 9600er Mobile vorgaugelt (auf welcher die FireGL T2 basiert) funktioniert erst DX9 korrekt. Mit den FireGL Treibern ist diese OpenGL optimiert.

Ob es reicht die 9600er Treiber zu installieren kann ich aber nicht sagen. Versuch ist es aber wert.